MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

moin, bekomm die tage auf mein Neo-2 FR und nen passenden 8200'er dazu...


jetzt meine fragen. soll ich den jumper gleich auf 333 setzen? will schon nen bissel oc'en...


kann ich über das liveupdate alles auf den aktuellesten stand bringen, also bios, ultility's und die treiber? oder geht das nicht? spezielle das bios? flasht das proggi das dann unter windows, oder wie läuft das?


sollte ich noch was beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Live Update flasht das BIOS unter Windows (maximales Risiko). Das verlinkte Tool hilft Dir einen USB-Stick unter Windows zum Flashen vorzubeiten. Der Flash erfolgt aber letztendlich in sicherer DOS-Umgebung.
 
Schwieriger Start mit MSI P35 Neo-2 FR

Hallo,

gestern habe ich mein neues MSI P35 Neo-2 FR Board eingebaut und hatte einen "holprigen" Start:

- mein Core2Duo Prozessor E8400 sitzt recht stramm im Sockel. Man muß
die Sockelfassung schon etwas kräftiger runterdrücken

- Der ersten Start des Boards wurde mit einem langen Pfeifton quittiert, bei
dem alle LEDs leuchten. Nach ein paar Sekunden schaltete das Board ab.
Ich hatte einen Herzinfarkt bekommen, weil ich dachte, daß ich das
Board geschossen hätte. Ich hatte die Spannungsversorgung des Boards
vergessen!

- Meine Gainward GT8800 deckt 2 SATA Anschlüsse ab: Die Position der
SATA Anschlüsse ist definitv eine Fehlkonstruktion. Wer macht so einen
Schachsinn?

Jetzt läuft alles - mal gucken, ob das Board die ersten Ärgernisse durch gute Leistungen kompensiert!

Grüße

Hans
 
Erstmal "hallo" :wink:

ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber das einzige "Problem" sind die SATA-Anschlüsse.

Aber alles andere ist normal bzw. auf die User.EXE zurückzuführen. Das mit dem kräftiger runterdrücken ist völlig normal und das mit fehlenden Stromstecker hätte von Deiner Seite vermieden werden können.
 
Kurze Frage , wie Steck ich denn beim Neo am besten meine beiden Ramchips ?
In die beiden grünen also 1 & 2 oder einen in 1 und einen in 3 ... also 1x grün und 1x orange.

Natürlich ziehe ich die Möglichkeit, mit der größeren Leistung vor ... :d grüße
 
Erstmal "hallo" :wink:

ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber das einzige "Problem" sind die SATA-Anschlüsse.

Hallo Sven,

Du hast völlig Recht; es handelt sich auch nicht um Probleme. Bas Board lief inklusive Installation Scythe Retension Kit usw. innerhalb kürzester Zeit. Ich hatte die Effekte beschrieben, falls andere mal in den Fehler laufen.

Ich hatte übrigen den Spannungsanschluß der Grafik-Karte vergessen. Ich kannte das bisher so, daß das GraKa BIOS startet und mault, daß der Stromstecker fehlt. Das Pipsen ist schon sehr erschreckend.

Bis auf dei SATA Stecker ein wirklich schönes Board.

Grüße

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen nach den gestrigen probs beim erstn lauf mit meinen rams

hab ich mir 1066 dominator gekauft und ich bin schwer beindruckt vom board!!!!

die cpu macht jetzt plötzlich mit standard vcore 3,4ghz mit
bin schon auf morgen gespannt dann wird weiter gebencht!!

ps: wieviel temp is eigentlich normal für die nb, die hatte heute schon mal 58° is das noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Board müsste morgen bei mir ankommen.

Wie skaliert das Board mit crossfire?
 
bei crossfire is glaub ich nicht so doll weil ja der zweite pcie nur 4x angebunden ist, oder seh ich das falsch?
 
Ja stimmt 4x.

Also ist das wohl nicht günstig. Sei denn man nimmt 2 x1600XT oder so, die eh nur eine geringe Bandbreite haben.
 
Kurze Frage , wie Steck ich denn beim Neo am besten meine beiden Ramchips ?
In die beiden grünen also 1 & 2 oder einen in 1 und einen in 3 ... also 1x grün und 1x orange.

Natürlich ziehe ich die Möglichkeit, mit der größeren Leistung vor ... :d grüße

ich habe meinen in den grünnen stecken:



Hallo Sven,
Bis auf dei SATA Stecker ein wirklich schönes Board.

Einen SATA-Port kannst du dir sehr wahrscheinlich mit einem gewinkeltem SATA_Kabel wiederholen.
Hier hatte auch mal jemand die Idee gehabe zwei gewingelte Kabel nebeneinander zu stecken, was jedoch nicht klappt (hab mir dafür extra 2 gekauft :-[ )
 
Kurze Frage , wie Steck ich denn beim Neo am besten meine beiden Ramchips ?
In die beiden grünen also 1 & 2 oder einen in 1 und einen in 3 ... also 1x grün und 1x orange.

Natürlich ziehe ich die Möglichkeit, mit der größeren Leistung vor ... :d grüße

Für Dual-Channel in 1+3 oder 2+4.
 
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem das Motherboard + 4GB(2x2)DDR2-1066 Cl5 von OCZ gekauft.
Wird das Board damit funktionieren?Mein freund empfohl mir diese Kombi aber nach dem durchlesen von diesem Thread hab ich so meine Bedenken ob das klappen wird!
Wird das Motherboard wenn man es sich (so wie ich vor 4 Tagen)jetzt kauft bereits mit dem1.8bios ausgleiefert?

Mfg

Megah
 
Sollte alles problemlos laufen. BIOS wird v1.6-v1.8 sein. Wieso deine Bedenken?

Aber der DDR2-1000 von OCZ für 20€ weniger hätte es auch getan ;)

Den offiziellen Sammelthread zu dem Board findest du übrigens in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Fragen wegen die MSI P35-Neo2.

Ich habe hier in Forum eine gestern gekauft(Schnauze voll von die P35-DS3).

Liest die MSI die Temps von die E7200 richtig aus(bei die P35-DS3 ist Tcase HÖHE als Tcore1/2) da durch bei die P35-DS3 dreht die Freezer nur auf volle Pulle immer!(Sogar statt 2500 rpm ca 2800rpm laut Speedfan was sehr sehr Laut ist!).

Da war es viel besser auf die P5K Premium aber leider meine Sata Festplatte wollte nicht laufen!

Wie ist die Bios?(Zicken mit Ram usw)

meine letzte MSI Board(K8N Neo S754) war grotten schlecht(7600GT wollte nie richtig laufen,Ram Probleme dazu schlechte OC usw)

Wenn das Board da ist kann ich eine vergleich machen dann..

Übrigens die P35-DS3 schafft bei mir nur 475 Mhz FSB-ABER wenn mann eine Lüfter vor die NB stellt dann geht plöztlich 500Mhz-Liegt an die sehr,sehr schlechte NB Kühlung!

Und für mich sind die 2 Sachen von die GB Board eine wirklich Minus punkt!
 
Mein MSI packt FSB 500 bis 525 Mhz FSB, Lüftersteuerung ist bei GB besser. Sonst tolles Board für das Geld. OC im Bios ist vollständig, also alles das was man braucht.
 
@Tauru01

Aber mit die Tcase ist das bei dir bei die MSI besser(Niedriger) als bei die Gigabyte?

Weil die Lüftersteuerung spinnt wegen die Falsche Temps
 
Was genau meinst du mit "Tcase"?

Bei mir spinnt die Lüftersteuerung nicht, sie ist nur schlechter weil: Man kann damit nicht alle Lüfter am Board regeln. Die Lüftersteuerung läuft nicht automatisch, wie beim GB. Und es gibt nicht so viele Einstellmöglichkeiten für die Lüftersteuerung wie beim GB.
 
Tcase ist die CPU temp.

Bei die Asus P5K war meine E7200 56C bei die Gigabyte 66C.

Core Temp aber ca60C bei beide Boards.

Auf die Gigabyte bei 65C regelt die Lüfter auf voll Pulle(2800RPM obwohl die Freezer eigentlich 2500 rpm sein sollte!) dadurch die Freezer ist unertraglich Laut unter Last wegen die Fehlerhaften Temps Messung.
 
Dann schalte doch einfach nen Poti dazwischen, der regelt dann entweder den Maximalbereich oder grundsätzlich die Lüftergeschwindigkeit deutlich runter. Habe ich bei meinem HTPC auch gemacht. Nen Poti kostet gerade mal 1 bis 2 Eurol.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh