[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab 2 grosse Probleme mit dem Board. :grrr:

1. Ich bekomm es einfach nicht mit mehr als 2 Riegeln und 1000MHz Ramtakt stabil. Sobald es 3 oder 4 Riegel sind ist es instabil, egal ob CL4,5 oder 6. Prime bricht nach 20 Sek. ab.
Ich habe es auf FSB 500 laufen, RAM 1:1 und es geht einfach nicht. Der RAM packt das allerdings locker (Mushkin XP2 8500 Micron GKX).

2. Mein Lesedurchsatz lt. Everest bze. die Ramperformance ist völlig dubios. Mit dem FSB 500 (und 2 Ramriegeln) liegt er bei guten 9300MB. Stelle ich nun aber was anderes ein, völlig egal ob FSB 520, 450, 470, 417 oder irgendwas dazwischen bricht er ein auf um die 3500MB. Ist mir unerklärlich. Bios ist Version 1.6.

Ein weiteres kleines Problem ist eben die Sache mit der Ramspannung, die ich nicht in 0,05er Schritten ändern kann sondern nur in 0,10ern.

Habt Ihr noch ne Idee woran das alles liegen könnte?

Ach so, die verschiedenen Straps hab ich selbstverständlich durchprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 2 grosse Probleme mit dem Board. :grrr:

1. Ich bekomm es einfach nicht mit mehr als 2 Riegeln und 1000MHz Ramtakt stabil. Sobald es 3 oder 4 Riegel sind ist es instabil, egal ob CL4,5 oder 6. Prime bricht nach 20 Sek. ab.
Ich habe es auf FSB 500 laufen, RAM 1:1 und es geht einfach nicht. Der RAM packt das allerdings locker (Mushkin XP2 8500 Micron GKX).

2. Mein Lesedurchsatz lt. Everest bze. die Ramperformance ist völlig dubios. Mit dem FSB 500 (und 2 Ramriegeln) liegt er bei guten 9300MB. Stelle ich nun aber was anderes ein, völlig egal ob FSB 520, 450, 470, 417 oder irgendwas dazwischen bricht er ein auf um die 3500MB. Ist mir unerklärlich. Bios ist Version 1.6.

Ein weiteres kleines Problem ist eben die Sache mit der Ramspannung, die ich nicht in 0,05er Schritten ändern kann sondern nur in 0,10ern.

Habt Ihr noch ne Idee woran das alles liegen könnte?

Ach so, die verschiedenen Straps hab ich selbstverständlich durchprobiert.
Hört sich nach nem faulen Board an wenn 4GB 500Mhz,egal ob CL5/6 nicht funktionieren. Sollte mit 4x Micron D9GKX wie bei mir und vielen anderen problemlos klappen.Ich denke du wirst mit genau deinem Board auf Dauer nicht froh(RAMbank-Ankopplung im Ar..? ).
5-5-5-18-53-5-5-5-5 500Mhz und mehr/4GB sollten locker laufen wenn die Riegel i.O. sind ;)

Probier nochmal zu guter letzt das Bios P09. Gibt es im MSI-Forum in der Beta-Bios-Sektion.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es in etwa genauso

ich musste unglaublich viel mit vtt und nb spannungen herumprobieren um 500mhz bei 5-5-5-15 zu erreichen, es hilft ungemein die tRC auf 60 zu setzen, die restlichen subtimings sollten auch mit cl5 gehen.. im endeffekt sind dazu aber sehr hohe spannungen notwendig, welche im die hardware besonders im sommer wohl an die eine oder andere grenze bringen.

bei mir ist es in etwa genauso

ich musste unglaublich viel mit vtt und nb spannungen herumprobieren um 500mhz bei 5-5-5-15 zu erreichen, es hilft ungemein die tRC auf 60 zu setzen, die restlichen subtimings sollten auch mit cl5 gehen.. im endeffekt sind dazu aber sehr hohe spannungen notwendig, welche im die hardware besonders im sommer wohl an die eine oder andere grenze bringen.
Du hast natürlich recht. Die Spannungen von 1,45-1,5V NB/VTT machen dem P35 aber garnix und sind ja schließlich dafür vorhanden um sie zu nutzen. Die muß ich für hohen RAMdurchsatz und hohem FSB beim Gigabyte P35-DS3 ebenso für stabilen Betrieb geben(1,45V).
Austesten muß man sowieso jeden Speicher .Dann hängt es noch davon ab ob 1:1 oder RAM-Teiler.
Am besten 2 Stunden vorab ohne OS fehlerfrei mit WMD http://oca.microsoft.com/de/mtinst.exe...wenn das fehlerfrei läuft und PrimeBlend etc geben Fehler aus liegt es an Treibern,OS etc
Bin beim User von Micron D9GKX ausgegangen die einwandfrei so funktionieren sollten.

PS:Mangelnde RAM-Kühlung bei 4GB Micron und hohen Spannungen ist übrigens auch immer wieder eine auftretende Fehlerquelle.Ab 2-2,1V muß guter Luftstrom herrschen...am besten einen 120er auf die RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem faulen Board an wenn 4GB 500Mhz,egal ob CL5/6 nicht funktionieren. Sollte mit 4x Micron D9GKX wie bei mir und vielen anderen problemlos klappen.Ich denke du wirst mit genau deinem Board auf Dauer nicht froh(RAMbank-Ankopplung im Ar..? ).
5-5-5-18-53-5-5-5-5 500Mhz und mehr/4GB sollten locker laufen wenn die Riegel i.O. sind ;)

Probier nochmal zu guter letzt das Bios P09. Gibt es im MSI-Forum in der Beta-Bios-Sektion.

Glaubst daran liegt auch der Einbruch der Leserate bei FSB-Änderung?

Die FSBs über 500 stabil zu bekommen, war eigentlich kein Problem - zumindest die CPU lief einwandfrei. Gekühlt wird mein Ram auch.

Edit: Ich hab jetzt nochmal an den Timings gespielt: 4 Riegel laufen nun stabil!!!

Der Einbruch der Leserate bleibt aber. Ich hab den FSB auf 515 (DDR2 1030) angehoben und die Leserate bricht von 9000 auf 6000 ein. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Joze vielleicht liegts an der Strap Einstellung?...

hi leute les nun schon mehrere TAGe hier mit und verfolg den krimi hier mit dem BOARD ...

my story :

nachdem ich mir letzte woche das teil gekauft hab musst ich mich hier extrem einlesen was hier schon alles für probleme aufgetaucht sind ! dennoch seits ihr meine letzte chance bei meinem problem ...

folgendes : zusammen gebaut SPEICHER net erkannt :/
ewig rum das ich bios flashen kann 2 mal konnte ich auch booten nach CMOS clear und latenz zeiten auf 55512 hielt aber net den flash stand also musste ich doch nen 667er ( kingston ) besorgen ( 20 € ) um überhaupt flashen zu können nochmal danke an MSI für den SUPPORT und der 1.3 er VERSION !!!!!!!!!!!!!!!!:kotz:

das flashen klappte ausnahmsweise mal super mit euren tipps und dem MSI BOARD das alle 5 mins OFFLINE ist ... :kotz: 2.
hab ein performance bios geladen und machte mich an WINDOWS installation die auch normal durchlief
erst bei den treibern gings los als ich die graka installen wollte hings schonmal
danach letzen bekannte einstellung geladen und nochmal nachm deinstall
die orginal CD von der graka 8800 GT spuckte dann aus das sie keine kompatible hardware finden würde etc... nach reboot hing ich fest
ob mit dem neuesten INF zusammen hing von der MSI seite ???:confused:

RED RED GREEN GREEN heisst mein alptraum
( DECROMPRESSING BIOS TO RAM )
( hab auch die G.SKill wieder drin also die 800er )
da geht weder vor noch zurück was ich komme nicht mal dazu nochmal zu flashen geschweige denn irgendwelche timings zu setzen CMOS CLEar und 10 mins BIOS BATTERIE austecken waren auch keine abhilfen.

bin mal total am ende so kurz vorm urlaub und verzweifelt :///

HELP rufe..

so far evtl weiss jemand nen rat

Guck ma HIER
rein...

Hoffe helfen zu können und MEIN Urlaub war auch deswegen im Popo

Greets
S@uDepp

so ich bins wieder
wenn ich einigen zu nahe kam mit meinen aussagen entschulidige ich mich hiermit mich nicht richtig ausgedrückt zu haben ...

keineswegs ist das BOARD schlecht !!!! für dieses GELD ist es ein TRAUM bin auch voll zufrieden mit dem 1.6er bios rennt grad nochmal windows drüber denn da habt ihr recht erst mal das sys zum rennen bringen dann erst tunen
wie gesagt das speicher problem mit dem 1.3 sollte schnell behoben sein
für die dies noch vor sich haben

NOCHMAL vielen dank für die BEITRÄGE und HILFESTELLUNGEN hier und im MSI-BOARD auch die super leichten HOW To´s waren sehr hilfreich !!!!

macht weiter so und lasst euch von so nasen wie mir net den spass daran verderben !!!

Hallo zusammen,

ich habe das MSI P35 Neo2-FR in meinen Zweit-PC verbaut, mit einem C2D E2180 und 2GB ADATA DDR2-800 CL4.

Wenn ich den PC einschalte, dann leutet diese LED3 in rot (laut Handbuch ist die für den Standbye?) und laut den anderen LEDs scheinen rot, rot, grün, rot -> was wohl bedeutet das er ein Problem mit dem RAMs hat. Alle Teile (MB, RAM und CPU) sind aber ganz neu und wurden vorhin erst aus der original Verpackung geholt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe schon jedes der zwei Module einzeln in jedem Slot probiert, ohne Erfolg :-/

Was mir an dem Board dann noch aufgefallen ist ist dier ATX 12V 8pol,mein Mainboard hat nur den normalen 4p Anschluss, den habe ich auch einstecken können, aber die anderen 4p bleiben frei, ist das ok?

Wie kann ich das Board flashen, wenn der PC die ganze Zeit schwarz bleibt?
Komme also erst gar nicht ins Bios um auf CL5 zu stellen :-/

Da kauft man sich extra etwas bessere RAMs und dann sowas :-/

jo, 4 pin geht auch...

da ja anscheinend keine unlösbaren probeleme auftreten, ist mein board grade bestellt :banana:

(signatur wird jetzt gleich geändert)

@Zero2Cool
Mhh, das ist natürlich ein Problem - auch schon mal mit nur einem Riegel probiert?
Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der noch einen 667er Speicher rumliegen hat?

Finde das aber einen schlechten Service seitens MSI - schon langsam müssten doch die schrottigen 1.3er BIOS-Bestände abverkauft sein und welche mit neuem BIOS ausgeliefert werden...

Zuletzt bearbeitet:
@lrwr

huiiii da bin ich ja beruhigt das du dich doch noch für ein MSI entschieden hast lrwr :dDD sonst wär ich am ende noch schuld gewesen ^^

@cyrus

jop so gings mir auch musst dir irgendwie 667er orgen dann bootet er sofort war 2 tage nur mit CMOS reseten beaschäftigt geht schon irgendwann kommt man ins BIOS um die timings runter zu stellen dann kannste auch gleich nach den DEFAULT LOAD per USB flashen also bereite den schonmal vor falls du doch mal durch kommst !!! oder geh wie ich in LADEN und hol dir leihweise einen kleinen 667er riegel 512 mb oder so dann gehts sofort danach als STORNO wieder zurück VIEL SPASS dann nu

greetz all MSI ler

Wie schon geschrieben habe ich schon jeden der beiden Riegel in jeden der 4 Slots einzeln probiert, ohne Erfolg.

Bin jetzt grad schon am rumtelefonieren bei Bekannten, die meisten sind entweder unterwegs oder haben noch DDR1.

Im Notfall hilft leider nur noch das -> http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
oder das -> http://computer.listings.ebay.de/51...Z2QQsbrbinZtQQsbrsrtZdQQsocmdZListingItemList

Gut, dass ich meine 533er Crucials vor einer Woche mit dem SPD-Tool auf nur 667 anstatt auf 800 "geflasht" habe.
Ist aber wirklich doof - da fragt man sich schon manchmal, was die BIOS-Entwickler eigentlich so den ganzen Tag machen, wenn man so ein mangelhaftes BIOS dann sogar als Auslieferungs-BIOS freigibt (es gibt ja schließlich sehr viele User mit 800er CL4-RAM)...

Zuletzt bearbeitet:
also bios 1.3 sollte für mich kein problem darstellen, 667er ram hab ich hier auch noch 1gb (verbaut in nem anderen pc)
sollte die bios version extrem alt sein, kann ich aus dem auch die celeron cpu entwenden ;)

naja, ich denke mal, es wird alles problemlos ablaufen

Wie schon geschrieben habe ich schon jeden der beiden Riegel in jeden der 4 Slots einzeln probiert, ohne Erfolg.

Bin jetzt grad schon am rumtelefonieren bei Bekannten, die meisten sind entweder unterwegs oder haben noch DDR1.

Du kannst auch einCL5 SPD mit deinem Hauptsys auf einen der RAMs flashen.
Das geht genauso.

Später wieder retour auf Original-SPD.

Dieses Bios V1.3 is ne Gurke :wall:

Ist es normal das die heatpipe richtig warm wird, auch wenn der Computer nur vor sich hin dümpelt?

Mein Gehäuse ist offen, ich kann da paar Sekunden ranlangen dann wirds heiß ;)

kurze frage nochmal von mir:
wie stehts um den vdrop des boards?
is der ok bei euch oder eher schlimm?
hat schon einer nen mod gemacht? wenn ja welchen? (der einige, den ich gefunden habe, ist der: klick)

Du kannst auch einCL5 SPD mit deinem Hauptsys auf einen der RAMs flashen.
Das geht genauso.

Später wieder retour auf Original-SPD.

Dieses Bios V1.3 is ne Gurke :wall:

Mein Hauptrechner steht in Bayern, mein Zweit-PC steht in Sachsen-Anhalt, wo ich über die Feiertage bin. Komme also nicht an meine CL5 Module/Hauptrechner ran.

Habe nur einen Corsair XMS2 DDR2-800 CL4 besorgen können und mit dem Riegel passiert das gleiche. Die LEDs zeigen wieder den selben Fehler an.
Auf dem Bildschirm passiert gar nichts :-/

Echt toll sowas... jetzt darf ich mir morgen wirklich noch extra nen Speicher kann um das Board zu flashen, das kann doch echt nicht wahr sein....

Und was ist wenn es mit dem anderen Speicher dann auch wieder nicht funktioniert???

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist offen, ich kann da paar Sekunden ranlangen dann wirds heiß ;)

Also ich hab jetzt mal bei mir geschaut bzw. "gefasst". ^^

Ergebnis: Ich komme nicht überall problemlos hin. Die obere linke Heatpipe ist bei mir nicht spürbar warm. Der Kühlkörper auf der Northbridge ist deutlich warm, allerdings kann ich die Rückseite meines Fingers (ist ja wärmeempfindlicher als die Fingerspitzen) da problemlos drauf liegen lassen. Heiß wird es also nicht, nur warm. Der Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist kalt, was aber auch kein Wunder ist, da der CPU-Kühler drauf bläst und zwei AC 8PWM die warme Luft absaugen. Somit entsteht da ein starker Luftstrom.

Hab gleich noch ein paar andere Dinge befühlt :d : CPU-Kühler bleibt kalt, war aber auch nicht anders zu erwarten. Die Festplatten werden wärmer, als ich dachte, aber auch noch nicht heiß. Die Speicher werden auch wärmer, als ich dachte, aber ebenfalls nicht heiß (ich konnte die nicht richtig befingern, die Chips sind so klein und einen Heatspreader haben die Black Dragon ja nicht). Die laufen aber eh nur mit 1,9V. Und das Netzteil ist überraschend kalt, kaum handwarm.

Ich denke das ist also wirklich nur eine Frage der Belüftung bzw. der Abwärme anderer Hardware im Rechner. Ein offenes Gehäuse ersetzt eben nicht die Belüftung, vor allem, wenn bei den kalten Temperaturen draußen das Zimmer gut beheizt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zero2Cool
Naja, Du hast Dir ja schon wieder einen 800er CL4 besorgt - Du benötigst allerdings leider einen CL5-Speicher-Riegel -> mit dem geht es!

Du könntest aber Deine jetzigen Module per SPD-Tool (natürlich mit dem funktionierenden PC) flashen, dann BIOS flashen und dann die Riegel wieder zurückflashen - und zuletzt noch eine "Flashe Bier flashen"...! ;) HEHE!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258763
http://www.kaltmacher.de/topic85256-0.html
http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1255

Unten habe ich Dir noch ein paar SPD-Files angefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier an keinen CL5 Speicher rann :-/
Dann werde ich morgen wirklich gucken ob ich irgendwo ganz günstig an einen DDR2-667 Riegel rankomme und hoffe dass das Board dann läuft.

Hallo,
hab mir letzte Woche das Neo2 FIR besorgt, doch irgendwie bekomm ich es noch immer nicht so recht zum laufen. Musste wie schon oftmals beschrieben von bios 1.3 auf 1.6 flashen, was auch sehr gut funktioniert hat. Der Speicher (Adata Vitesta Extreme) wurde nach dem update auch problemlos als 800er erkannt. Die vier Signal LED´s leuchten jetzt auch alle grün ^^.

Problem 1:
Leider startet der Rechner erst beim 2. Versuch, also er fährt zunächst hoch (alle leds rot) und schaltet sich kurz danach ab. Nach etwa 1 sekunde fährt er erneut hoch und auch die leds werden nach und nach grün. Das System läuft dann absolut stabil und ich hatte bis jetzt keine Probleme nachdem er hochgefahren ist. Leider kann ich mir aber nicht erklären, warum es jedes Mal 2 Versuche braucht.

Problem 2:
Ich bekomm die Latenzzeiten des Speichers leider nicht auf 4-4-4-12-42-4-4-4 eingestellt. Wenn ich den G.E.I.L DDR2 800 Speicher eines Kumpels einsetze, läuft alles super. Denke einfach, das das Problem beim Speicher liegt. Muss ich diesen nun auch flashen, wie es oben erklärt ist, oder sollte ich versuchen den irgendwie umzutauschen und mir den GEIL RAM besorgen?
Bin leider nicht so der PC Spezialist :(

Schonmal Danke für eure Hilfe ...
JuTobsen

zu prob 1: das ist normal. es ist, soweit ich gelesen habe, ien post im post, läst sich ändern indem man im bios den pcie 4x anschluss von auto auf 4x umstellt...

zu prob 2: benötigt der speicher eventuell mehr als die normalen 1,8Vß hast du das auch im bios eingetragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh