MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M3PhistOh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
262
Ort
Wetzlar
MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond

Die neuen P35 Boards sind jetzt recht gut verfügbar.
Grund genug nun auch für die MSI Boards einen Sammelthread zu starten.

MSI P35 Platinum:




Preise und Ausstattung:


Preise bei Geizhals:Link
Herstellerlink:MSI

Austattung:

Arbeitsspeicher: 4xDDR2 Dual Channel bis 8GB
Steckplätze: 1xPCI-E (x16), 1xPCI-E (4x), 1xPCI-E (1x), 2xPCI
Unterstützt Socket 775 für Intel® Core 2 Duo / Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx, 9xx Prozessoren mit einem FSB von 1333, 1066, 800 MHz für bis zu 45nm.
- All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig (Verzicht auf Elektrolytkondensatoren))
- Keine Lüfter (MSI 5-Channel „Circu-Pipe“ Design Heatpipe)
- Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
North Bridge: Intel P35 Chipsatz
South Bridge: Intel ICH9R Chipsatz
Der Chipsatz unterstützt DDR2 und DDR3 Speicher. Dieses Board unterstützt "nur" den DDR2-Speicher bis 8GB auf 4 Slots.
- 2x eSATA Anschlüsse für externe SATA Festplatten
- 12x USB 2.0 !
- 4x S-ATA II (by ICH9R)
- 1x S-ATA II (by Marvell 88SE6111)
- RAID 0, 1, 5, 10
- 1x IDE Kontroller
- ACPI 2.0 kompatibel
- Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
- Realtek Gigabit LAN

Reviews:

Canal AR

HotHardware

Hardwarezone

Tweaktown

Bit-Tech

xtremesystem
Kein wirkliches Review, aber eine Bestätigung das die Boards mit der Revision 1.1 ca. 100Mhz !!! mehr FSB schaffen
wie die 1.0er Bretter.FSB 600 ist jetzt bei dem p35 Platinum das Maß aller Dinge.



bekannte Probleme:

Um AHCI zu nutzen müssen die neusten Intel Storage Treiber installiert werden.
Link

Diese Treiber müsst Ihr logischerweise entweder per F6 im Setup installieren oder mit WinLite direkt in die CD
einbinden.

Realtek HD Audio befindet sich noch im Beta Stadium,Sound unter Windows ist noch problematisch.

Intel Chipsatztreiber (ebenfalls Beta)
Link

kompatibler Speicher:

G.E.I.L DDR2 800 Kit problemlos


Bios Versionen:


Hier gibt es alle bisher veröffentlichten...

Mod/Beta Bios

kompatible Lüfter:

Zalman 9500CU passt problemlos

Linkliste

Intel Matrix Storage Manager

Intel inf update Chipsatztreiber (Beta)

Realtek HD Audio




Benchmarks:


*folgen spätestens am Wochenende


OC Verhalten:

Review bei Tweaktown

Review bei Anandtech

Bis jetzt bin ich erst zu einem FSB von 350 gegangen.Das aber völlig Problemlos.In den kommenden tagen werde ich das ganze soweit es meine Luftkühlung zulässt erweitern.Was das aktuelle Bios angeht lässt sich allerdings das übliche recht gut einstellen (1 Mhz schritte).Also FSB,Speicher,Spannungen,PCIe usw.

Everest Screens:





3Dmark05



Sonstiges:
Wie Installiere ich AHCI für WinXP ?

Das ist eigentlich eine recht einfache Geschichte.Ihr habt mehrere Möglichkeiten das ganze realisieren.

1. Ihr erstellt eine Bootdiskette mit Hilfe der entpackten Intel Matrix Storage Software.Das Tool dafür findet Ihr im Unterverzeichnis "Makedisk" an dem Ort an dem Ihr das ganze entpackt habt.Dann bei der WinXP Installation das übliche vorgehen F6,Diskette rein,installieren,freuen.Vorher natürlich noch AHCI im Bios aktivieren.

2. Ihr erstellt euch eine eigene WinXP CD mit Winlite.Eine ausführliche Anleitung wie man mit Winlite Treiber einbindet werde ich jetzt hier nicht schreiben, ich denke mal jeder von euch kann mit Google umgehen und Foren lesen.Die benötigten .inf Datein für die Einbindung findete ihr auch in dem entpackten Verzeichnis.Damit erspart Ihr euch bei der WinXp Installation einfach das Drücken von F6.Ausserdem äusserst hilfreich wenn Ihr keine Diskettenlaufwerk mehr verwendet.

3. Das nachträgliche Einbinden wenn WinXP bereits auf der Platte ist.Ihr schnappt euch als erstes den iastor.sys aus dem entpackten Treiberarchiv und kopiert ihn in %systemroot%/windows/system32/driver.Danach führt Ihr einen Registry Eintrag aus der eurem System sagt das Ihr nun über AHCI verfügt und wie damit umzugehen ist bzw. wo es zu finden ist.Die Reg datei findet Ihr hier.
An dieser Stelle auch einmal danke an JZ der im Gigabyte Forum sehr,sehr gute Arbeit leistet.Der Reg Eintrag kann für alle AHCI Boards mit ICH9R genutzt werden, also keine Sorgen machen wegen GB.Wenn das erledigt ist,XP neustarten,im BIOS AHCI aktivieren,WINXP booten,freuen.Optional kann dann noch die Matrix Storage Konsole installiert werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leuten weiter helfen.der Thread wird von mir so gut wie möglich aktuell gehalten.

Ansonsten ist das mein erster Sammelthread, für Anregungen und Hilfe bin ich jederzeit zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [3]

Davon hab ich nichts mehr mitbekommen, hab nach dem Kauf kaum noch hier mitlesen können (Zeitmangel). Ist aber wohl besser so, sonst hätte ich mich wohl gegen den anderen aufgelehnt! :shot:

Was ist eigentlich aus den performance BIOSen geworden? Hatte nur davon gelesen aber nie eins ausprobiert. Gibt da wohl keinen bedarf mehr oder wie!?

Generell ist schon der Hammer was im Hardwaremarkt so los ist. Intel haut raus was geht, neue Quads, jetzt 6-Core und schon bald 8er, Grafikkartenpreise fallen fast täglich. Echt krass!
Ist da schon was bekannt, ob auch die 6er oder 8er noch auf unseren Mobos laufen werden? Hab mich da noch Null mit beschäftigt. Naja, nen Quad der mit 4+Ghz läuft und dafür günstig zu haben sein wird, wäre auch noch in Ordnung. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es 6-8 Core CPUs noch für Sockel 775 geben wird...
 
Hatte vor dem MSI ein DS4 P965! Zum Glück nun nicht mehr!
So geh dann auch mal in die Falle! Gleichfalls gute N8! :)
Hinzugefügter Post:
@ kaltblut: damit hätte sich das geklärt. Ist auch wiederum logisch. Hab dazu grad noch diese Meldung hier wiedergefunden. Hatte nur den Titel gelesen, lag daher also etwas falsch, dass es schon bald einen 6er gibt. Ein bissel dauerts dann wohl doch noch. Ok, ist hier vielleicht etwas Off-topic.

Zumindest wird das Neo2 noch ne weile halten dürfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendungen sind noch nicht mal zu 100% auf
Quad Core optimiert und schon neue Generationen.

Ich glaube was gelesen zu haben das es zum Ende
des Jahres neue Sockel rauskommen sollen.

LGA1366 Sockel soll Ende des Jahres kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, neue sockel, neue architektur.
integrierter speichercontroller, oder auch nicht, dual oder tripple channel ddr3... steht aber alles im cpu forum :bigok:

also wenn der 1. post mal upgedated wird, wirds hier vermutlich recht ruhig werden.
verlinkt bitte auch noch den link zum pencil mod :)
natürlich auch die sache mit den jumpern usw.
und auf xs stand auch noch mal was von ramteilern.
400MHz FSB und 1:1,25 ramteiler, ram also auf 500MHz geht nich, egal wie (8gb vollbestückung)
417MHz FSB und 1:1,2 ramteiler, ram auf 500,4MHz war windows stabil. prime etc. bricht zwar sofort ab, aber man sieht, dass bestimmte ramteiler für das board schwerer sind als andere.

ne auflistung der ramteiler wäre auch nicht schlecht für leute, die sich über das board informiren wollen

ansonsten würde cih noch zzum msi forum verlinken, zur offiziellen msi produktseite und zum mod-bios thread zu unserem board. (am besten auch noch zu dem msi-forum thread in dem das bios flashen per usb erklärt wird)

ach ja, was mir noch wichtig wäre:
eine VERSTÄNDLICHE erklärung der optionen im F4 power-user ram menü. ich habs bis heute net verstanden...
ich denke mit der richtigen einstellungen da könnte ich unter vollbesetzung die 500 noch schaffen, aber ich verstehe absolut nichts von dem was ich da einstellen kann :-[

das war aber auch das einzige an dem board, was ich nciht verstanden habe.

€dit: mir kommen grad noch mehr ideeen, was noch auf die 1. seite sollte:
-kurze vorstellung des msi tools
-download link zu setfsb und angabe des richtigen pllic
-beschreibung (bild!) der beschissene lage der sata plätze
-wie man die voltage im bios ändert (viele raffens ja net sofort)
-wie man den multiplikator im bios ändert und link zu rmclock (evtl kurzes tut oder verlinkung zu einem entspr. thread, falls es einen gibt)
-ne liste der led fehlercodes (gibts eine online?)
-häufige fehler/probleme und lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht ihr diesen Thread nicht dicht und
verlinkt auf einen Fortsetzungsthread.
All die Infos die Wichtig sind und sein werden und praktisch
von vorne anfangen und alles wird übersichtlich...

Ok. Ist leichter gesagt als getan...:hmm:
 
-kurze vorstellung des msi tools
-download link zu setfsb und angabe des richtigen pllic
-beschreibung (bild!) der beschissene lage der sata plätze
-wie man die voltage im bios ändert (viele raffens ja net sofort)
-wie man den multiplikator im bios ändert und link zu rmclock (evtl kurzes tut oder verlinkung zu einem entspr. thread, falls es einen gibt)
-ne liste der led fehlercodes (gibts eine online?)
-häufige fehler/probleme und lösungen

Übertreiben wollte ich es eigentlich nicht, Sachen die generell bei Boards immer gleich sind, oder im Handbuch stehen, kommen nicht auf die erste Seite.

Er soll übersichtlich bleiben mit den wichtigsten Informationen. Natürlich wird da was über die Mehrfachstarts stehen und wohl auch was über EIST und den Multi aber wie man Voltages ändert oder das MSI Tool benutzt werde ich da ganz sicher nicht reinschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also das XP habe ich schon 2mal neuinstalliert. Die Ram Settings waren das erste was ich korrigieren musste, ansonsten BSOD. Alle Treiber sind aktuell. Ich habe jetzt den Ram gegen anderen getauscht und auch die Graka......ich denke ich hab ein Montagsboard erwischt.
Mit dem Gigabyte G33....ds2r da war ich persönlich am zufriedensten....mittlerweile hab ich ja schonn viele Boards durch und bin selbst bei Asus im Moment.
Ich werd nachher mal zu MF fahren und mal schauen was die mir vorschlagen.....vielleicht nimm ich nochmal nen MSI für mein Bekannten mit oder wechsel gleich zum 0815 DS3
 
Hi, also das XP habe ich schon 2mal neuinstalliert. Die Ram Settings waren das erste was ich korrigieren musste, ansonsten BSOD. Alle Treiber sind aktuell. Ich habe jetzt den Ram gegen anderen getauscht und auch die Graka......ich denke ich hab ein Montagsboard erwischt.
Mit dem Gigabyte G33....ds2r da war ich persönlich am zufriedensten....mittlerweile hab ich ja schonn viele Boards durch und bin selbst bei Asus im Moment.
Ich werd nachher mal zu MF fahren und mal schauen was die mir vorschlagen.....vielleicht nimm ich nochmal nen MSI für mein Bekannten mit oder wechsel gleich zum 0815 DS3

Ich habe gestern mein System auch neu aufgesetzt und hatte haargenau das gleiche Problem im Gerätemanager. Ich habe zwischen dem Kopieren der Dateien und dem ersten Start von Windows (diese Einricht-Geschichte) mein Floppy rausgezogen, das zur Einbindung des ICHR9-Treibers dran hing. Hatte vermutlich damit zu tun, denn ich hatte noch einen Diskettencontroller-Fehler sobald ich ihn im Bios deaktiviert hatte. Nochmal neu installieren hat geholfen, habe erst als alles komplett fertig war das Floppy abgemacht. Ich werde mein Board nicht umtauschen;)
 
Hm, da MF den Termin zur Lieferung meines Austauschboards großzügig auf den 18.04 gelegt hat (ohne mir das zu sagen) muss ich mir jetzt wohl ein anderes Board zum vergleichbarem Preis suchen, wird wahrscheinlich kein MSI werden (gibt keins wo ich nicht minus machen würde) Gigabyte und Abit ist mir zu bunt, Asrock fällt flach, wird also wohl ein Asus werden bin bloß am überlegen obs ein P35 Deluxe (wo ich mir also erstmal DDR3 kaufen darf) oder ein P5E (mit X38-Chipsatz) wird.
Und damit wird S@udepp zum *Trommelwirbel* einzigen Combo-Besitzer im HWL :hail:
 
Edit: Einen Speaker könnt ich gebrauchen ;)

Ich hab' dann doch lieber mal 'n Foto gemacht, weil die Nachfrage wohl entspr. hoch ist!!:d:d

mycasespeakercrk.jpg

Hinzugefügter Post:
Ah, da fällt mir ein: Weiß jemand mit welcher Version des Riva-Tuners ich den Lüfter der Powercolor X1950Pro steuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim P35 Neo2 FR undervolten? Im Bios ging die Spannung nicht unter 1,325 Vcore. Oder gibt es dafür ein ModBios?

MfG
 
Hab auch in dem Pentium 21xx Thread gefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass es einen VID-Mod für die CPU gibt. Mal gucken ob ich was finde
 
...und werden gerne zu Vergleichstests an Reporter mit ausgeliefert (die Betas)...

Greets
S@uDepp
 
Mit Mod-BIOS meint man aber das keine offiziellen BIOSe vom Hersteller sind die Performance und Beta-BIOSe sind ja von MSI

Ah. Ich dachte immer, Performance-Biose wären solche "Privat-Insignien":drool:
Wie auch immer... hab' dann wieder was dazugelernt!!:bigok:
 
Ah,

wenn ich im Bios mich verweile, piept es im Hintergrund immer
2 mal kurz nacheinander,aber nur einmal nicht mehrmals
Was ist das? und wo bekomme ich die Casespeaker her.
Finde da nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der PC Speaker piept wenn du länger im Bios bist?
 
Nabend.

Ich bin der Meinung das mein Mainboard die Temps falsch ausliesst.
Habe nichts im Thread oder bei goggle für meine Zwege finden können.
Würde ein Biosupdate eventuell helfen?

e2180 3,3Ghz mit 1.4V mit guter Wakü offenes Gehäuse sind in TAT 80°C aber die Schläuche und Kühler sind nichtmal handwarm...

Gruß Murkser
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man im cell menü "F2" drückt, wechselt der bildschirmhintergrund von blau auf schwarz - kann man dann irgendwas zusätzlich umstellen?
 
hallo erstmal ;),

ich glaube gestern ist mein ASUS P5B Deluxe abgeraucht. Ich kann es jedefalls zu keinem Bild mehr überreden. Naja, wie auch immer.

Nach vielen Jahren zwischen ASUS, Gigabyte und DFI hin und her habe ich mich nun entschlossen doch mal wieder ein MSI zu kaufen. Schließlich habe ich MSI sehr gut in Erinnerung.

Nach kurzem Preisvergleich soll es nun das P35 Neo2-FR sein. Gibt es Gründe die gegen das board sprechen könnten?
Wie sieht es mit OC aus, mein ASUS und das GB schaffen beide ohne Spannungserhöhung FSB500. Kann ich das von dem P35 Neo2-FR auch erwarten?
 
Gibt es Gründe die gegen das board sprechen könnten?
nichts schwerwiegendes. je nach grafikkarte werden 2 von 5 sata ports unbrauchbar bzw sind nur abgewinkelten sata kabeln zu benutzen. je nach übertaktung *kann* es zu doppelboots kommen, ist aber seit bios 1.80 wohl eher die ausnahme. fsb 500 soltle kein problem sein, wenn die cpu es mitmacht.

insgesamt aber einer gutes board für den preis. schön ist, das man bei kritischen OC werten nicht ständig bios reset machen muss, sondern das board es selber erkennt und in einen safe-mode runterschaltet.
 
Stimmt, diese Eigenschaft hat mein P35-DQ6. Eine sehr sehr gute Erfindung. Somit muss man nicht ständig alles neu einstellen.

Kann man im Windows die Spannung der CPU verändern?
 
hi @ all,

ich habe heute mal probiert zwei gewinkelte SATA-Kabel in den oberen SATA Slots nebeneinander zu stecken, was leider nicht klappt :-[

ist es derzeit ratsam ein bios-update von 1.4 auf eine höhere version zu machen ? gibt es vielleicht in einer aktuelleren version die möglich zu undervolten ?

es gibt ja eine art lüftersteuerung im BIOS. ich hab an meinem board zwei 120mm Lüfter (front + heck) + 80mm Lüfter (vor einem Lian Li HDD Rack für zwei 5,25" Schächte) angeschlossen.
im bios wird mir jedoch nur ein lüfter angezeigt, denn ich in 25% stufen zwischen 0 und 100 stellen kann.
was ist von der lüftersteuerung zu halten ?

gruß Luke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh