MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es derzeit ratsam ein bios-update von 1.4 auf eine höhere version zu machen ?
der doppel-boot effekt ist in vielen fällen behoben. v1.8 ist auch E8xxx geeignet.

im bios wird mir jedoch nur ein lüfter angezeigt, denn ich in 25% stufen zwischen 0 und 100 stellen kann. was ist von der lüftersteuerung zu halten ?
sie ist etwas grob in der einstellung aber brauchbar. ich hab mittels y-adapters 2 120er lüfter daran angeschlossen, default ist 50%, wenns im sommer sehr warm werden sollte ist da noch massig reserve.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arbeitet die Lüftersteuerung nicht automatisch?

Ich habe mir mal Platinum und das Neo2-FR verglichen und mir ist aufgefallen das es fast keinen Unterschied gibt. Zumindest optisch nicht, bis auf die unterschiedliche HP.
Gibt es im Bios oder in Sachen OC unterschiede?

@supaman: das mit dem F2 muss ich gleich mal austesten...
@taurus: das neo2 und das platinum haben sogar die gleichen bios files und die gleiche msi interne produkt-nummer. unterschied ist nur die heatpipe und der firewire port
und 500mhz fsb sollte drinn sein,a ber abhängig von cpu, ramteiler und ram besetzung (vollbestückung ist schwerer als nur ein rigel usw)
@luk: geht denn zumindest einer alleine?
@murkser: zuwenig wlp verwendet, sodass der übergang von der cpu zum kühler schlecht ist?

so, nach langem hin und her tendiere ich doch wieder zum neo2 fr :)

eine frage bleibt noch: wie sieht das mit den oberen beiden sata steckplätzen aus? macht ne 8800gts 512 probleme? und falls ja, funktioniert das mit den abgewinkelten steckern??

wäre sehr nett wenn mir jemand kurz weiter helfen könnte!

einen der beiden oberen kannste evtl noch nutzen durch nen abgewinkelten. aber beide gehen net :(
aber du hast auch so 3 ports zur verfügung. evtl halt noch einen mehr mit abgewinkelten stecker

Was kann man im Bios einstellen ,wenn man F4 drückt?

Da ist was mit 0011;1100;1001 oder so...

Das mit dem "DoppelPiep" scheint weg zu sein und ich weiss nicht was es war

Ich hätte jetzt auch noch ne Frage:
Mein E8400 läuft im moment passiv auf dem Neo2 FIR.
Wenns jetzt aber langsam warm wird, werde ich den Lüfter am Kühler aber wieder anstecken.
Der dreht aber immer mit 1500 Umdrehungen und ich finde, das müsste nicht so viel sein.
Der Anschluss für den CPU Lüfter besteht ja aus Control/Sensor/12V/GND
Ich kann ihn aber nur auf Sensor/12V/GND anstecken, da der Anschluss beim Scythe Mine Rev. B. nur 3 Anschlussmöglichkeiten hat und durch so Plastikerhöhungen das anschließen an Control garnicht möglich ist...

Gibt es sonst keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu reduzieren???

Ich hätte jetzt auch noch ne Frage:
Mein E8400 läuft im moment passiv auf dem Neo2 FIR.
Wenns jetzt aber langsam warm wird, werde ich den Lüfter am Kühler aber wieder anstecken.
Der dreht aber immer mit 1500 Umdrehungen und ich finde, das müsste nicht so viel sein.
Der Anschluss für den CPU Lüfter besteht ja aus Control/Sensor/12V/GND
Ich kann ihn aber nur auf Sensor/12V/GND anstecken, da der Anschluss beim Scythe Mine Rev. B. nur 3 Anschlussmöglichkeiten hat und durch so Plastikerhöhungen das anschließen an Control garnicht möglich ist...

Gibt es sonst keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu reduzieren???

Moin,

der mitgelieferte Lüfter des Scythe Mine ist 3-Pin-Molex und nicht 4-Pin @PWM... da mußt Du einen Sys-Fan-Anschluß wählen, der mit der Bios-Steuerung oder dem Programm Speedfan regulierbar ist. Du kannst ihn natürlich auch mit einer zusätzlichen Lüftersteurung regulieren.;)

@Max-Payne
Die beiden 3-pin Anschlüsse oberhalb des PCI-E Slots kannst du mit Speedfan oder ähnliches steuern.
Oder du regelst per Adapter (5V oder 7V) den Lüfter.

Oder du regelst per Adapter (5V oder 7V) den Lüfter.

Genau, geht auch... und so einen Adapter kann man sich sogar selber bauen:

adapter5-7-12vtic.jpg

@taurus: das neo2 und das platinum haben sogar die gleichen bios files und die gleiche msi interne produkt-nummer. unterschied ist nur die heatpipe und der firewire port

firewire brauche ich nicht... daher passt das schon.

Kann ich also das Bios vom Platinum draufspielen? Oder wird gar das Bios vom Paltinum verwendet?

Wie stark droopt das Board? Gibt es so eine Art Loadline Calibration?

@Max-Payne
Die beiden 3-pin Anschlüsse oberhalb des PCI-E Slots kannst du mit Speedfan oder ähnliches steuern.

Cool danke, hat funktioniert. läuft jetzt mit ~ 1000 Umdrehungen sehr leise :d

EDIT: an B@man natürlich ebenfalls ein dankeschön ;)
EDIT2: speichern kann ich die Einstellung dann aber nicht, oder? Ich muss das dann nach jedem Neustart mit Speedfan einstellen?!?!? ....
Wäre dann langfristig wahrscheinlich die beste Lösung wenn ich den Lüfter durch einen leiseren, 4-pin ersetze, oder?

Zuletzt bearbeitet:
*verwirrt ist* Was geht denn jetzt hier???:hmm:

Der Thread über diesen Link ist doch "closed"!!!

EDIT: Ahso, mal wieder 'nen "Push" Nr.2 ?! für den Sammelthread!!:d

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, mein FSB 400 jumperung geht auf einmal nicht mehr:hmm:

Board und CPU machen natürlich 400+ mit.
Mit FSB 333 Jumperung läuft er trotzdem noch auf 430FSB.

Er fährt hoch, alle Lüfter an, bootet aber nicht und alle Debug LEDs sind rot.
Nichtmal die Power Leuchte geht an, am Gehäuse.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, mein FSB 400 jumperung geht auf einmal nicht mehr:hmm:

Board und CPU machen natürlich 400+ mit.
Mit FSB 333 Jumperung läuft er trotzdem noch auf 430FSB.

Er fährt hoch, alle Lüfter an, bootet aber nicht und alle Debug LEDs sind rot.
Nichtmal die Power Leuchte geht an, am Gehäuse.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Jumpere mal auf 333 zurück und schau', ob es überhaupt noch funktioniert!!

Ja klar, schon gemacht.
Auch schon auf 430FSB wider getestet.

Wie habt ihr denn FSB 400 gejumpert?

Naja, alle vier auf rot bedeutet ja eigentlich, dass die CPU gestorben ist oder nicht richtig installiert ist.
Ich befürchte was Schlimmes, hoffe es aber natürlich nicht!! Evt. hast Du sie gekillt oder aber auch durch einen Transport Deines Rechners in Fehlstellung gebracht... also laut LED's, laut Hdb. eigentlich eindeutig... hmmpf:-[

Wie gesagt er läuft gerade;)

Hab auch schon Prime getestet...

Alles funzt normal, nur wenn ich die zwei Jumper ziehe, dann sind alle 4 LED rot und die Power LED geht nicht an obwohl alle Lüfter angehen....

Wenn alle LED rot leuchten ist was mit der CPU.
War bei mir auch, nach dem ersten Einbau und schob den Fehler aufs Board.
Ich habe auf 333 gejumpert.

Bios Reset durchgeführt?

Ich weiß das mit der CPU, steht im Handbuch.

Ja habe BIOS Reset gemacht (2 mal), auch die Spannungen hochgestellt.

Läuft gerade mit 395FSB, ohne Spannungserhöhungen am Mainboard.
Natürlich bin ich auf 333FSb runter und habe auch den Multi von 9 auf 8 gesetzt.

Alles funzt normal, nur wenn ich die zwei Jumper ziehe, dann sind alle 4 LED rot und die Power LED geht nicht an obwohl alle Lüfter angehen....

Hi,

wieso 2 Jumper?
Es soll/muss nur einer gesteckt werden. Auf die 200/266 oder 333Mhz-Jumperstifte ;)

Gruß

Edit: Bud Spencer hat natürl. recht. Es sind 2 Jumper.

Hinzugefügter Post:
... Frage noch offen :)
P35 : Platinum-Neo2FR-Neo2FIR - Biose sind identisch ! ;)

Spannungsschwankungen (Loadline) bei Last sehr gering, trotz hohem OC. Ca. 0,015V- ca. 0,018/0,020V siehe auch weitere Infos-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?!?

Das sind doch zwei Jumper, die man beide ziehen soll für FSB 400.
Hinzugefügter Post:
Es sind definitiv 2 Jumper, siehe auch HAndbuch 2-19

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann hat irgendeiner ne Idee?

Das regt mich jetzt voll auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh