MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
habe jetzt auch seit ein paar tagen das msi neo2fr.und bin sehr zufrieden,war natürlich ne kleine umstellung zu nem amd sys,aber ich habs zum laufen bekommen !:bigok:


Hallo!


Eine Frage hät ich aber noch! Ein Warmstart (sprich Neustart ohne vorherige Komplettabschaltung) scheint bei dem Board nicht vorgesehen zu sein? Wenn ich aus Windows einen Neustart veranlasse oder beim booten mal per strg+alt+entf neustarten will schaltet sich mein Rechner komplett ab und läuft dann nach 3-4 Sekunden wieder normal an?!? Ist das so vorgesehen bzw normal?

Gruß

Crow

habe das problem auch wenn ich den 8er multi nutze,also es geht aus bekommt kurz strom(also lüfter laufen ganz kurz an,keine sekunde)schaltet sich wieder ab und bootet danach aber ganz normal. beim 9er multi habe ich damit keine probleme,verhält sich dann wie jedes andere board.
fahre 8x425 mit meinem 4300er so habe ich nämlich einen höheren speicher durchsatz mit meinem speicher (4x1gb crucial value 667 d9dcl).
und nochmal großes lob an bikerks.echt gute tips !!

mfg
alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8x425 sind mehr als 100% FSB-OC
Ihr habt einen kurzen Post in Post(2sec).2xNB-Abfrage. Tendenziell bei steigendem FSB gg. des Default-FSB um die sehr erhöhten OC-Parameter nochmal sicherheitshalber abzufragen. Unterbindet Dauerbootloop(Dauer-AN-AUS),der bei einigen Herstellern auftreten kann. Falls irgendwas nicht stimmen würde dann schickt euch das Bios in ein Failure-Mode. Dann entweder mit F1-Taste ins setup(Bios) oder mit F2-Taste und Default-Settings zum Weiterbooten.Oder es wird in einem roten engl. Klartext aufgeführt das die OC-Settings fehlerhaft sind.
...also immer noch besser als Dauer-AN-AUS ;)

PS: Habe das bei mir nachvollziehen können wenn ich zuvor den RAM und hoher VDIMM/Mhz eingestellt hatte,danach VDIMM wieder runter.Der Leitwert im Speicher ändert sich dann wieder,was das Bios über die NB erkennt und 2x überprüft.

Oder hatte hier jemand schon ein Dauer-an-aus? ;)

Hoffe es kam verständlich rüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mein NEO 2-FR und den E6550 eingebaut. Habe den FSB Jumper auf 333 gestellt. Wollte meine ersten overclocking versuche machen und bin verwundert, dass bei AUTO FSB Memory ratio sich mit steigendem FSB auch automatisch der Speichertakt erhöht! Sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Was mache ich falsch? Ach ja ist Bios 1.4 drauf.

Hoffe auf Hilfe, danke.

Weitere Frage: welches Bios würdet Ihr empfehlen
 
ich habe dich verstanden biker.
dauer an aus hatte ich nicht direkt.das mobo hat versucht 5-6 mal die settings zu übernehmen,aber meldete sich dann mit der oc failed meldung.
nur halt schade das ich so kein eist nutzen kann,aber es gibt ja noch rmclock.
und windows und tat zeigen mir immer einen takt von 3,82 an,aber cpu-z und everest das richtige.
gibts eigentlich jemanden hier im forum der auch micron d9dcl hat? habe vie google nicht viel rausfinden können.

@goldenrider

habe es garnicht erst mir dem auto oc probiert.habe das 1.71 gehabt und im moment das p08 könnte dir aber jetzt auch nicht sagen welches besser oder schlchter ist.laufen beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
@domino

Du hast deinen E4300 im absoluten Grenzbereich @FSB..deswegen die Meldung-
Weniger ist mehr.Also zurück mit dem FSB.
das mobo hat versucht 5-6 mal die settings zu übernehmen,aber meldete sich dann mit der oc failed meldung.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

habe mein NEO 2-FR und den E6550 eingebaut. Habe den FSB Jumper auf 333 gestellt. Wollte meine ersten overclocking versuche machen und bin verwundert, dass bei AUTO FSB Memory ratio sich mit steigendem FSB auch automatisch der Speichertakt erhöht! Sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Was mache ich falsch? Ach ja ist Bios 1.4 drauf.

Hoffe auf Hilfe, danke.

Weitere Frage: welches Bios würdet Ihr empfehlen
Mit steigendem FSB erhöht sich bei einem Intelboard P35 usw immer der RAM-TAkt.Die Auto-Funktion richtet sich nach der SPD deines RAMS - Völlig normal.
RAM-Takt Fix gibts nur bei NVIDIA-Boards.

Nimm Bios V1.71- Das läuft 1a und ist die letzte Version. EIST bei dem Bios dabei auf enabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das BIOS 1.4 und bin zufrieden. Beim OC oder der Stabilität keine Probleme. Gibt es irgendwelche großen Vorteile der neueren BIOS-Versionen?
 
@domino

Du hast deinen E4300 im absoluten Grenzbereich @FSB..deswegen die Meldung-
Weniger ist mehr.Also zurück mit dem FSB.

bekomm die meldung ja auch nicht mit diesen settings. sondern als ich 9x400 eingestellt habe und dabei noch den speicher vergewaltigt hab:xmas: .
 
bekomm die meldung ja auch nicht mit diesen settings. sondern als ich 9x400 eingestellt habe und dabei noch den speicher vergewaltigt hab:xmas: .
Also noch schlimmer,wegen der Last in der CPU :xmas: 3,6 für E4300
Hinzugefügter Post:
Ich habe auch das BIOS 1.4 und bin zufrieden. Beim OC oder der Stabilität keine Probleme. Gibt es irgendwelche großen Vorteile der neueren BIOS-Versionen?
Wenn du zufrieden bist und alles 1 a läuft dann lass es drauf.
Ab Bios V1.5 wurden RAM-Kompatibilitäten verbessert + einige CPU-Codes dazu + Kleinigkeiten wie Graka fixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
halt immer vollgas:cool:

gibt ja auch welche die 3,6-4 ghz geschafft haben allerdings mit ekelhafter vcore.
hier mal meine einstellungenfür den kleinen 4300er
425x8 = 3400mhz :banana:
ram: 850mhz 5-4-4-12-38-5-5-5-5 crucial value 667(micron d9dcl)
Vcore:1,325 im bios eingestellt real 1,35-1,37
VTT:1,2
NB :1,25
SB I/O :1,5
SB Core power : 1,05
Speed spectrum disabled
PCIEx4 : fest auf 4

und bisher keine problem.:bigok:
 
Und die VCore wird auch gesenkt mit RMClock,trotz Multiabsenkung im Bios?
Sollte nämlich 1a gehen.
Frage wegen der Steppings.Also L2/E4300.

Auf wieviel wird sie abgesenkt(im Multi6) ?
 
jepp vcore wird auch abgesenkt.bzw ich muß noch austetsen wieviel ich minimal geben kann.und multi stellt sich auf 6,rüchtüg .stepping ist L2.
nur irgendwie startet rmclock nicht mit windows,obwohl ich es dort eingestellt habe.
 
jepp vcore wird auch abgesenkt.bzw ich muß noch austetsen wieviel ich minimal geben kann.und multi stellt sich auf 6,rüchtüg .stepping ist L2.
nur irgendwie startet rmclock nicht mit windows,obwohl ich es dort eingestellt habe.

Überprüf es nochmal in den Energieoptionen(Win).
 
Guten Morgen !

Sorry vielleicht wurde die Frage schon gestellt, naja die Suche geht halt nicht.

Also ich habe mir gestern ein MSI P35-Neo2 gekauft. Das Board bootet nicht wirklich, also es schaltet sich immer aus und wieder an.
Auf dem Board befindet sich das Bios mit der Version 1.3.

Mit meinem alten Gigabyte P35-DS3 läuft alles.

Hat das Board einen schuss weg ?? Habe das Gefühl es war schonmal eingebaut, oder ist es ein Problem mit dem Bios 1.3.

Speicher : Adata Vista Extreme


Vielen Dank
 
Also ich komme nach einem Bios clear einmal ins Bios, naja auch nicht immer.
Egal was ich einstelle, Timings selbst geändert, load safe.........
anschließend gehts an aus, an aus...... als ob ich übertaktet hätte.
Es ist schon 2-3 mal "IM" Bios abgeschmiert, gibts das ???:eek:


Mir geht es eigentlich um die Sache mit dem 1.3 Bios. Habe da mal etwas im MSI Forum gelesen das es mit Speicher >800 und dem 1.3 Bios Probleme gibt.
Kann doch nicht sein das ich mir nen 667 Riegel besorgen muss damit die Sache läuft.

Wenn nicht fahre ich zu Arlt und lege ihnen das Board auf den Tisch, der 8Pol12V
Anschluss hatte einen Adapter darauf andem sich schwarze Plastikkrümel befanden, naja vielleicht gehört das so :cool:

Mfg Stephan
 
hi,
habe jetzt auch seit ein paar tagen das msi neo2fr.und bin sehr zufrieden,war natürlich ne kleine umstellung zu nem amd sys,aber ich habs zum laufen bekommen !:bigok:




habe das problem auch wenn ich den 8er multi nutze,also es geht aus bekommt kurz strom(also lüfter laufen ganz kurz an,keine sekunde)schaltet sich wieder ab und bootet danach aber ganz normal. beim 9er multi habe ich damit keine probleme,verhält sich dann wie jedes andere board.
fahre 8x425 mit meinem 4300er so habe ich nämlich einen höheren speicher durchsatz mit meinem speicher (4x1gb crucial value 667 d9dcl).
und nochmal großes lob an bikerks.echt gute tips !!

mfg
alex

Hm merkwürdig - vielleicht sollte ich auch nochmal mit den Settings rumspielen! Könnte vielleicht etwas mehr Spannung am Chipsatz helfen? Ich mein mich stört das kurze anlaufen nicht da meine Platten noch nicht anspringen... doch das bei jedem gewollten Neustart die Platten aus und danach wieder angehen stört mich schon :xmas:
 
Also ich komme nach einem Bios clear einmal ins Bios, naja auch nicht immer.
Egal was ich einstelle, Timings selbst geändert, load safe.........
anschließend gehts an aus, an aus...... als ob ich übertaktet hätte.
Es ist schon 2-3 mal "IM" Bios abgeschmiert, gibts das ???:eek:


Mir geht es eigentlich um die Sache mit dem 1.3 Bios. Habe da mal etwas im MSI Forum gelesen das es mit Speicher >800 und dem 1.3 Bios Probleme gibt.
Kann doch nicht sein das ich mir nen 667 Riegel besorgen muss damit die Sache läuft.

Wenn nicht fahre ich zu Arlt und lege ihnen das Board auf den Tisch, der 8Pol12V
Anschluss hatte einen Adapter darauf andem sich schwarze Plastikkrümel befanden, naja vielleicht gehört das so :cool:

Mfg Stephan
Deswegen solltest du auch updaten. Das 1.3 hat mit CL4 Speichern teils Probleme. Wie du richtig updatest findest du hier auf Seite 49. Nimm das V1.71 Bios.
Erhöhe vorher die VDIMM.
 
Hallo,

hatte gestern gleiches Problem.

Neo 2 P35 FR mit Bios 1.3

Meine A-Datas laufen nur auf CL5, obwohl es cl4 sein sollen. Habe schon Spannungserhöhung probiert.....geht nicht. Sonst habe ich mit den einstellungen probiert, wie im Forum berichtet.
Letztendlich habe ich das Bios auf v1.71 upgedated. Es kommt mir stabiler vor, jedoch kann ich immer noch nicht meinen Speicher auf CL4 bei PC800 laufen lassen. Also läuft nur auf CL5.

Speicher ist der hier von a-Data:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Kann mir jemand helfen?

Fahre einen Q6600 bei 3,0.

Danke schon mal im voraus.

mfg
sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle endlich wieder nen Rechner.

Ergebniss: MSI (RMA Bios zerflasht)
ASUS P5K-E (RMA ging plötzlich nix mehr)

Jetzt habe ich wieder nen Gigabyte P35 DS4 Rev 2.0 drin, und es läuft 1A keine probleme mehr,

Naja werde das MSI und das Asus wohl wieder verkaufen,

Gruß
 
Hallo,

hab ne Frage bzgl. dem Bios 1.4 für das P35 NEO-F... Da kann man dem Prozzi ja entweder "Automtisch" die volt Zahl lassen oder halt manuell... aber wenn ich auf von "Auto" auf + gehen... geht er auf 1.35.. wenn ich von "auto" auf - gehe dann geht er auf 1.00 volt oO .... gibts da nix dazwischen .. könnt wetten der läuft auch auf weniger als 1.35volt..

thx
 
Hallo,

hatte gestern gleiches Problem.

Neo 2 P35 FR mit Bios 1.3

Meine A-Datas laufen nur auf CL5, obwohl es cl4 sein sollen. Habe schon Spannungserhöhung probiert.....geht nicht. Sonst habe ich mit den einstellungen probiert, wie im Forum berichtet.
Letztendlich habe ich das Bios auf v1.71 upgedated. Es kommt mir stabiler vor, jedoch kann ich immer noch nicht meinen Speicher auf CL4 bei PC800 laufen lassen. Also läuft nur auf CL5.

Speicher ist der hier von a-Data:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Kann mir jemand helfen?

Fahre einen Q6600 bei 3,0.

Danke schon mal im voraus.

mfg
sascha
Also auch nicht wenn du per Hand die Latenzen eingibst?

Probier mal 4-4-4-12-42-5-5-5-5
 
Also mal was neues,

läuft soweit mit dem 1,71 Bios . Das Board setzt den Speicher automatisch auf 1067 , klar das es Probleme macht. Alles von Hand einstellen dann geht die Sache.

Teste gerade mit Orthos .
CPU Standard und den Speicher auf 800 MHZ mit CL 4-4-4-12-42-5-5-5-5 2.0V
Speicher : Adata Vitesta Extreme 800

Core Temp 0.95.4 lässt den Rechner abstürzen.
Msi Dual Core geht auch nicht.

Mfg
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hätte mal eine Frage.
Ich habe das MSI P35 Neo2 FR mit einem E6750 und 2mal das MDT DDR2-800 CL5 Kit (also insgesammt 4gb).
Beim Speicherlesedurchsatztest von Everest habe ich eine Bandbreite von ca. 6800mb/s.
Ist das normal? Da haben ja die Vergleichswerte mit DDR2-677 eine höhere.
Wie kommt das zustande?
 
@BikerKS

Hallo,

danke für der Tipp, ich nehme an bei 2.0V?? Werde ich gleich nachher mal probieren wegen den Timings und Latenzen.
Als ich den A-Data Speicher gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen A-Data oder den G.SKILL DDR2-800 2GBPK CL4. Habe die A-Data genommen, da ich hier sehr viel gutes gehört habe im zusammenspiel mit dem MSI P35 Board. Und jetzt habe ich solch probleme.
Melde mich, was rausgekommen ist.

Gruss
Sascha

PS.: Ist das BIOS P08 nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hätte mal eine Frage.
Ich habe das MSI P35 Neo2 FR mit einem E6750 und 2mal das MDT DDR2-800 CL5 Kit (also insgesammt 4gb).
Beim Speicherlesedurchsatztest von Everest habe ich eine Bandbreite von ca. 6800mb/s.
Ist das normal? Da haben ja die Vergleichswerte mit DDR2-677 eine höhere.
Wie kommt das zustande?
Bandbreite hängt immer vom FSB und Anzahl der Module ab.
Von daher normal.
Hinzugefügter Post:
PS.: Ist das BIOS P08 nicht besser?
Das V1.71 hat mehr Fixes. Setze den RAMteiler per Hand,nicht auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich habe noch eine Frage.
Bei CPU-Z steht, dass mein 6750er die Revision G0 hat und das Stepping B,
bei dem Intel Programm für Prozessor IDs steht, dass es die Revision B3 ist, mit dem Stepping B.
Was stimmt denn nun, bzw. was ist besser?
 
G0

So muß es bei Everest(letzte Betas) aussehen.


Habe ebenso einen G0.
 
Ok, danke.
Aber wie kann man sich da so sicher sein? :d
Ich finde die neuste Beta gar nicht...
Ich glaub ich brauch mal die Trial von der Ultimate.

Edit:

Ja, die Trial zeigt G0 an. Das ist ja klasse! Danke Biker, mit der Info ist meine Stimmung noch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Hy, habe die Timings getestet. Wenigstens läuft das Vista mal hoch, ohne das es im Bios hängen bleibt.
Jedoch habe ich nach einer Weile einen Bluescreen.
Kann man noch was an den timings optimieren?
Welche Spannung für den Q6600 bei 3,0GHz könnt ihr mir empfehlen?
Habe auch schon an den Spannungen vom Speicher probiert, jedoch ist die beste einstellung bei 1,90V.

Danke schon mal für die Hilfe im voraus.

mfg
sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh