MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Seit vorgestern bin ich nun auch stolzer Besitzer des MSI Boards! Nun rennen auch CPU & Speicher wie sie sollen... kein rumgezicke mehr wie bei meinem letzten Asus und Gigabyte Board...

Eine Frage hät ich aber noch! Ein Warmstart (sprich Neustart ohne vorherige Komplettabschaltung) scheint bei dem Board nicht vorgesehen zu sein? Wenn ich aus Windows einen Neustart veranlasse oder beim booten mal per strg+alt+entf neustarten will schaltet sich mein Rechner komplett ab und läuft dann nach 3-4 Sekunden wieder normal an?!? Ist das so vorgesehen bzw normal?

Gruß

Crow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte normalerweise funktionieren. Letztes Bios V1.71 drauf?

Beim Boot F11 drücken und CD-LW auswählen geht auch nicht?

Das neuste BIOS habe ich noch nicht drauf, werde ich noch machen...

Ich kann zwar das Laufwerk als Bootquelle auswählen, komme aber dennoch nur zum Blackscreen -.-

Das Problem verschwindet, wenn ich nur ein Laufwerk angeklemmt habe, wie auch immer :?:
 
Wenn ich aus Windows einen Neustart veranlasse oder beim booten mal per strg+alt+entf neustarten will schaltet sich mein Rechner komplett ab und läuft dann nach 3-4 Sekunden wieder normal an?!? Ist das so vorgesehen bzw normal?
Gruß
Crow
Wie hoch @ OC?
Welchen Speicher bei welchen genauen Timings?
Welche CPU ?

1. PCI4xController auf 4x stellen
2. Spread Spectrum disabled
3. FSB-Jumper entsprechend des CPU-FSB stecken
z.B.
E4300 - 200 Jumper
E6750 -333 Jumper
usw
Bei höherem FSB und OC über FSB333(Bios) dann auch auf 333 stecken.<-Wenn mehr RAM-Durchsatz gewünscht wird.
 
e6400 @ 3,4Ghz @ 1,3V
4GB Gskill GBPQ (nur 2 Riegel) @ 850Mhz @ 2,0V

Alles andere hab ich auch eingestellt! Das macht das Board aber auch auf den Standardeinstellungen... ergo kanns ja nicht daran liegen... wie gesagt es bootet danach auch ganz normal und ohne Probleme...
 
@Tarew
Nein, die 3,6 habe ich noch nicht stabil. Musste auch wieder 2 Riegel rausnehmen, da mein BF2 andauernd einen Fehler in der Memory.dll angezeigt hat.

Ich kann nur sagen, das die Geil Black Dragon auf alle Fälle die 450 mit 2,0V 5-5-5-18 ohne Probleme mitmachen. Wie gesagt, 4 Riegel liefen auch, aber ich hatte im Spiel Probleme damit.

Werde aber am WE mal sehen, wie weit ich komme.
 
e6400 @ 3,4Ghz @ 1,3V
4GB Gskill GBPQ (nur 2 Riegel) @ 850Mhz @ 2,0V

Alles andere hab ich auch eingestellt! Das macht das Board aber auch auf den Standardeinstellungen... ergo kanns ja nicht daran liegen... wie gesagt es bootet danach auch ganz normal und ohne Probleme...

Deswegen die Einstellungen mal so vornehmen.
PCI4X auf 4x ;) usw und die Latenzen beachten.(hat auch damit zu tun) .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs,
ich habe wieder ein msi platinum und ich weiß nicht ob ihr es noch wißt,mein gigabyte dq6 fliegt jetzt raus und das msi kommt wieder rein. da sich hier in der zwischenzeit viel getan hat könnt ihr mir ja vielleicht weiter helfen.
mein quad soll wieder drauf und dazu meine 4mal 1gb adata vitesta mit den microns.
hat hier einer diese konfiguration ?
könnt ihr mir sagen bis wo ich die adata bekomme mit der vollbelegung.
im zweier gespann machen sie 1140 bei 5-5-5-15 ,was ja in der vollbelegung lange nicht klappt.
wie ist es ? weiß einer bis wo es klappen sollte ?
 
@BikerKS: Hab mir sowas schon gedacht :d
Aber das können doch nicht alle betas sein ? Hab 1.51, 1.61 etc durchprobiert
 
hmmm hab komische probs mit meiner kiste, mein q6600 will nich mal mit 1,5V 3,2GHz stabl machen, obwohl ich schon alles wie "toll" beschrieben eingestellt habe. raff ich alles einfach nich... temps sind selbst mit 1,58V unter 70°C
 
@BikerKS: Hab mir sowas schon gedacht :d
Aber das können doch nicht alle betas sein ? Hab 1.51, 1.61 etc durchprobiert
Aber doch :) :d

V1.1, V1.2 , V1.3 , V1.4 , V1.5 = Final

V1.11 , V1.51 usw =Betas

2te Zahl nach dem . = Beta ..

Funktonieren doch,oder nicht?
Hinzugefügter Post:
hmmm hab komische probs mit meiner kiste, mein q6600 will nich mal mit 1,5V 3,2GHz stabl machen, obwohl ich schon alles wie "toll" beschrieben eingestellt habe. raff ich alles einfach nich... temps sind selbst mit 1,58V unter 70°C
Na ja, alles kannst du nicht probiert haben.
Aber 1,58 V @ 3,2Ghz ist eh keine normale Einstellung :d

Hast dich schon mit allgemeinen C2D-OC beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bin nich so der weichei ocer ;)
ich hatte schon nen c2d, da gabs die hier noch nich ;) seitdem hatte ich allerdings nen amd und war da auf WR jagd ;)

naja wie dem auch sei, irgentwie kommt das dingens nich klar ;) , kann mir vllt nur mal kurz jemand sagen, dass, wenn ich mit 8K prime und es dann abkackt, es höchstwahrscheinlich an..... liegt? Mit 1024 dasselbe. Gabs dazu nich ne "Regel"?!?
 
1,58V stellt kein Mensch für 3,2Ghz Intel/Quad ein,von daher hast du dich damit noch nicht befasst.

Die CPU kann auch im FSB limitieren.

"Ales" ausprobiert hilft keinem weiter. Man braucht mehr input von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Einstellungen mal so vornehmen.
PCI4X auf 4x ;) usw und die Latenzen beachten.(hat auch damit zu tun) .

Ich wollte damit ausdrücken das ich schon alle deine vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen hab :wink:

Mir schmiert ja auch nichts ab... das board geht nach dem ordnungsgemäßen runterfahren halt nur mal kurz für 3-4 sekunden aus bis es wieder normal hochfährt...
 
1,58V stellt kein Mensch für 3,2Ghz Intel/Quad ein,von daher hast du dich damit noch nicht befasst.

Die CPU kann auch im FSB limitieren.

"Ales" ausprobiert hilft keinem weiter. Man braucht mehr input von dir.

man muss schließlich alles ausschließen, obs nicht vllt doch an der cpu liegt. im xs geben einige auch 1,6+ mit wakü, also was solls.

cpu könnte im fsb limitieren, ja. das wäre blöd ;)

ansonsten hab ich alle spannungen des mainboards in doppelschritt abständen jeweils gegeneinander im trial 'N' error verfahren mit OCCT durchgecheckt.
CPU Q6600 G0 L721B814
Bios: Performance Beta8
Ram: Settings jeweils SPD oder cl5-5-5-18, 2,0 - 2,5
333er Strap , Ram 1:1, alle anderen Settings wie im Tut beschrieben.
 
Ich meinte mit mehr Input,ob du deinen RAM schon getestet hast,welcher RAM usw..welche VID deine CPU hat,was für eine Kühlung?
Du bist AMD-Umsteiger lt. deiner Signatur. Also noch nicht firm mit Intel :) ;) - Es macht keinen Sinn zu sagen das man alles weiß. Hier wird niemand ausgelacht. Dazu sind Foren da.

Was bei XS ist ist egal :)
Du versaust dir dein thermisches Verhalten mit 1,58V bei 3,2Ghz.Darum gehts. Tool-Temperaturanzeigen sagen nichts aus.




FSB Jumper 266 oder 333 auf Mobo setzen

Cell Menue

Dot Control disabled
Intel EIST enabled
Adjust CPU Frequ FSB 333
Advance DRAM Configuration 5-5-5-18-53-5-5-5-5

FSB/Memory Ratio 1:1
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled(bei 4GB Vollbestückung auch disabled probieren)
CPU Voltage 1,35 bzw untersten Wert..also default
Memory Voltage 2,0V
VTT FSB Voltage 1,55 V
NB Voltage 1,55V
SB I/O Power 1,6 V
SB Core Power 1,05V
Spread Spectrum disabled

Geht das?..zumindest das die CPU erstmal ausgelotet ist. RAM spielt erstmal keine Rolle. Dann gehst du nur noch mit dem FSB schrittweise hoch...und danach auch nur Schritt für Schritt mit der VCORE ebenso höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging mir nich darum, dass ich ausgelacht werde, sondern darum, dass es mir egal is wie viel vcore ich gebe ;)
aber du hast schon recht, nen bissl wärmer wird die heatpipe schon. ;)
ram is crucial value 4200er @ cellshock 6400er SPD. D9GMH, packt auf AM2 (zickig) 533MHZ CL4-4-3-12 2,35V
CPU Vid 1,325, bleibt kühl und HS is halbwegs plan
ich probiers nachher deine settings nochmal, muss noch ne runde arbeiten ;)
aber thx erstmal
 
es ging mir nich darum, dass ich ausgelacht werde, sondern darum, dass es mir egal is wie viel vcore ich gebe ;)
aber du hast schon recht, nen bissl wärmer wird die heatpipe schon. ;)
ram is crucial value 4200er @ cellshock 6400er SPD. D9GMH, packt auf AM2 (zickig) 533MHZ CL4-4-3-12 2,35V
CPU Vid 1,325, bleibt kühl und HS is halbwegs plan
ich probiers nachher deine settings nochmal, muss noch ne runde arbeiten ;)
aber thx erstmal

Lass mal die scharfen Timings weg. Das bringt dir hier bei Intel nichts.
Die MSI-Biose haben sozusagen eine andere "Übersetzung" , so dass du dir mit ehemaligen scharfen Werten alles durcheinander haust= instabil.

Das mit dem auslachen war nur so gemeint,weil sich viele nicht trauen die Grundbegriffe zu erfragen(wenns so gewesen wär). Das ist nämlich nicht schlimm.

Ansonsten nimm die Werte erstmal bei 1,325V und 3Ghz. Am besten Heatpipe und RAM anpusten lassen,wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
will ja nicht stören ,
aber kann mir niemand sagen wie gut die adata vitest extreme bei 4mal1gb gehen zusammen mit einem quad auf dem msi platinum ?
 
will ja nicht stören ,
aber kann mir niemand sagen wie gut die adata vitest extreme bei 4mal1gb gehen zusammen mit einem quad auf dem msi platinum ?
Leider haben wir dafür keine Glaskugel :)
Selbst beim selben RAM gibts doch Unterschiede . Deswegen empfehle ich für High-END auch nur 4x GKX(Crucial),die am wenigsten Qualitätsunterschiede haben, so dass im 4GB-Betrieb hohe Werte erziehlt werden können.

Wenn deine Adata(GMH) 450Mhz/4GB 1:1 mit CL4-4-4-12 laufen ist das vollkommen ausreichend,bei Bios P08.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.... P35 Combo ist bestellt ....

More to come ;)

Greets
S@uDepp
 
habe die hoffnung das sie 1000mhz gehen bei 5-5-5-15,was sie beim DQ6 nicht machen.dort gehen sie komischerweise auf 935 mit 4-4-4-12 aber eben nicht die 1000 mit entspannten timings

bikers wie gehen den deine max?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die hoffnung das sie 1000mhz gehen bei 5-5-5-15,was sie beim DQ6 nicht machen.dort gehen sie komischerweise auf 935 mit 4-4-4-12 aber eben nicht die 1000 mit entspannten timings
Probiers aus und berichte :)

Wie gesagt 4GB ist teils nicht einfach,wenn man hohe Werte erwartet.
2Dualchannel-Paare aus verschiedenen Charges können schon alles versauen ;)
 
Neo2-FR, Frage zum FSB Jumper:

da es in der Anleitung sehr schlecht erklärt ist, habe ich folgende Frage:

Für einen E6550 wie muss der Jumper stehen? Kann man auch ohne Jumper das Board betreiben und im Bios overclocken? Was ist Sinn und Zweck des Jumpers?

Danke für Eure Hilfe!
 
@ goldenrider

Steck auf FSB 1333 da Du eine FSB 1333 CPU hast!
Das bringt den Effekt das bei 400Mhz+ die Speicherbandbreite nicht einbricht!
Hinzugefügter Post:
P.S. na klar kannst du im Bios übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die scharfen Timings weg. Das bringt dir hier bei Intel nichts.
Die MSI-Biose haben sozusagen eine andere "Übersetzung" , so dass du dir mit ehemaligen scharfen Werten alles durcheinander haust= instabil.

Das mit dem auslachen war nur so gemeint,weil sich viele nicht trauen die Grundbegriffe zu erfragen(wenns so gewesen wär). Das ist nämlich nicht schlimm.

Ansonsten nimm die Werte erstmal bei 1,325V und 3Ghz. Am besten Heatpipe und RAM anpusten lassen,wenn möglich.


hab jeztt nen stabiles settings gefunden (erstmal 1h prime)
390*9
3,5GHz @ 1,55Vc real, EIST an, Ram 475 @ cl4-4-4-12-46-4-4-4-4
1,35FSB
1,35NBc
1,8 SB
1,15 SBc
cpu mag wohl keinen hohen FSBs und FSB Voltages, alles über 1,4 war eher dekonstruktiv
 
kann man auf dem MSI P35 Neo2-FR
den
PC2-6400 Vitesta Extreme Edition 4.0-4-4-12
+oc oder gar 4 riegel?

laufen lassen?
hat jemand erfahrung`?

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh