[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.

MSI P45 Platinum

Backpanel

- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out

Weitere MSI P45 Platinen:

P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1

Reviews/Previews Englisch:

HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown

Reviews/Previews Deutsch

PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Dualcore dürfte es bei keinem der Boards große Probleme geben. Hast du einen Quad, dürfte beim Platinum eine der aktuellen Beta Bios Versionen Abhilfe schaffen (das Neueste war wohl 1.75). Beim Neo2-FR steht man derzeit jedoch im Regen, wenn man mit einem aktuellen Bios/CPU mehr als FSB 400 will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich ja nicht schlecht an, aber wie schauts mit den USB Settings aus, bietet das MSI diese auch?

p040709_23.50lvo5.jpg

Für das Neo2 ist Beta im Moment so eine Sache. Nach dem finalen 3.4 kam nur ein Bios, das 3.51, und da wurde nur ein Schalter eingefügt mit dem man die Virtualisierungs-Technologie ein- und ausschalten kann.

Wenn man schon ein besitzer dieses Boards ist und Usern im Thread antworten gibt, dann finde ich das man das Board auch ein bisschen Vermakrten sollte.
Wenn ich besitzer eines Mainboards wäre, ich es richtig toll finde dann würde ich es zumindest weiterempfehlen und andere zum Kauf überreden.
Aber wenn ich keine Antwort bekomme, ob im Bios diese Settings verfügbar sind dann greife ich halt zum DFI.

mir wurde heute das MSI P45D3 Platinum wärmstens empfohlen, bzw. aufgeschwatzt :hmm: wenn ich mir aber so das Forum anschaue und gewisse Themen, dann scheint es wenig Begeisterung zu finden und mit der Kombi Q9550 + DDR3 wenig Sinn zu machen.

Hat denn hier jemand dieses DDR3-Board für Sockel 775 im Besitz und wie ist Eure Erfahrung?

Dazu noch eine Frage: lt. Handbuch soll im Dual-Channelbetrieb der blaue und purpurne Slot benutzt werden. Wenn ich jetzt nur zwei Module DDR3 verwende, heisst das dann: Modul 1 in Slot1 blau und Modul 2 in Slot 2 purpurfarben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mit mal wer bestätigen ob auf das P45 NEO2 mit dem Layout der Xigmatek HDT-S1284 "Big Scorpion" CPU-Kühler passt??? (Horizontal,Vertikal,beide..?)

Zuletzt bearbeitet:
ich gehör zwar hier eigtl nich her und wollte mir selber ma ne info abholen aber ... tjoa nä ...

mir wurde heute das MSI P45D3 Platinum wärmstens empfohlen, bzw. aufgeschwatzt :hmm: wenn ich mir aber so das Forum anschaue und gewisse Themen, dann scheint es wenig Begeisterung zu finden und mit der Kombi Q9550 + DDR3 wenig Sinn zu machen.

Hat denn hier jemand dieses DDR3-Board für Sockel 775 im Besitz und wie ist Eure Erfahrung?

Dazu noch eine Frage: lt. Handbuch soll im Dual-Channelbetrieb der blaue und purpurne Slot benutzt werden. Wenn ich jetzt nur zwei Module DDR3 verwende, heisst das dann: Modul 1 in Slot1 blau und Modul 2 in Slot 2 purpurfarben?

ich habe auch noch nen q9550 rumliegen und 2x 2gb ocz platinum 2000mhz. auch ich überlege mir dieses board drunter zu schnallen. infos der anderen user scheinen ein bischen rar zu sein hier :hmm:

ob du nun die rams in die "blauen" oder die weissen steckst merkst du wohl am besten in der praxis. ausprobieren sag ich ma und sonst vll ma googeln.
ob dann riegel 1 auf "slot 1 blau" oder "2 blau" steckt is dabei egal. bei vollbelegung muss man darauf achten das die paare jeweils im gleichen farbslot stecken.

Hi,
kann mit mal wer bestätigen ob auf das P45 NEO2 mit dem Layout der Xigmatek HDT-S1284 "Big Scorpion" CPU-Kühler passt??? (Horizontal,Vertikal,beide..?)

der kühler hat nen standart unterbau und sollte passen.

ich habe auch noch nen q9550 rumliegen und 2x 2gb ocz platinum 2000mhz. auch ich überlege mir dieses board drunter zu schnallen. infos der anderen user scheinen ein bischen rar zu sein hier :hmm:

das erschreckt mich auch etwas. Zumal mein MSI ein Ausstellungsstück aus dem Schaufenster bei K&M war, ziemlich verstaubt, Karton zerrissen. Ich habe dabei eher das Gefühl, Ware gekauft zu haben, die als Ladenhüter noch schnell raus musste. Der Verkäufer schwafelte etwas von: Super Board, habe ich selber zu Hause, da kannste DDR2 und DDR3-Ram drauf bestücken :stupid: der wusste nichtmal, das das, was er mir da verkaufen wollte, ein reines DDR3-Board war. :hmm:

Leider fehlt mir noch mein neuer Tower und einige Wakü-Komponenten, bevor ich hier mein Projekt vollenden kann. :love:

ob du nun die rams in die "blauen" oder die weissen steckst merkst du wohl am besten in der praxis. ausprobieren sag ich ma und sonst vll ma googeln.
ob dann riegel 1 auf "slot 1 blau" oder "2 blau" steckt is dabei egal. bei vollbelegung muss man darauf achten das die paare jeweils im gleichen farbslot stecken.

so habe ich es auch gemacht. Wollte mich nur rückversichern, da ich mich nicht mit dem neuen Speichercontroller vom DDR3 auskenne. Aber hat sich nix geändert. Schweiß Bedienungsanleitungs-Übersetzer :haha:

ich habe ein echtes Problem mit meinem P45 Neo2 FR. vllt. kann einer von euch weiterhelfen.

und zwar bekomme ich das Board einfach nicht stabil bei FSB 400MHz. (Bios Version 3.1)
ich habe jetzt
Spread Spectrum und EIST auf Disabled
CPU Multi auf 6
RAM läuft stabil auf 400MHz 5-5-5-18 1,9V

VTT habe ich auf 1,12V. wenn ich mehr (1,16 und höher) mache kommen bei Prime 1024K sofort Fehler
MCH habe ich auf 1,172V. bei 1,184V kommt sofort ein Bluescreen wenn Windows hochfährt.
habe schon versucht an der MCH GTL was einzustellen, führt aber unweigerlich zum Absturz
alle GTLs stehen auf Auto

habe auch schon 1,24V MCH und 1,25V VTT eingestellt, Prime bricht sofort ab (1024K), wenn nicht vorher schon ein Bluescreen kommt.

die 400 FSB habe ich per Mainboardjumper erreicht, weil ich erst dachte damit läuft das Board, ist aber genauso unstabil wie vorher

gute Ratschläge sind gern gesehen, wenn ihr nochwas wissen wollt fragt einfach

hier meine Hardware:
P45 Neo2FR Bios 3.1
E8200
Crucial Ballistix 2x2GB DDR2-800
9800GTX
Seasonic M12 II-500W
Windows XP Pro SP3

edit: jetzt kommen bei Prime 384K-512K Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute auch das P45 Platinum, als Austausch für mein P35-DS3.
Versuche gerade noch meine alte XP-Installation umzuziehen - hoffe es klappt ;)

Kann man die Kirmesbeleuchtung abschalten?
Ich hab mein Gehäuse fast immer offen, da wird man ja blind von ;)
Wär klasse, wenn die nur Fehler anzeigen würden und nicht wenn alles ok ist

hattet ihr auch Probleme das Board zum laufen zu bringen? wenn ich den NV-Grafikkartentreiber installiert habe, komme ich nicht mehr ins Windows. Nur wenn ich unter F8 die Auflösung 640x480 wähle, geht es. So etwas hatte ich bisher mit keinem anderen Board.

MSI P45D3 Platinum
Sparkle GTX275
Windows 7 RC 64bit

gute Frage. Mit meiner alten 8800GTX läuft es problemlos. Sobald die GTX275 wieder drin ist kann ich 1x neustarten, dann erkennt der Grakatreiber die Karte und beim nächsten Neustart geht es nicht mehr weiter. Hab mir jetzt eine zweite GTX bestellt. Wenn die da ist, sehe ich weiter. Funzt das auch nicht, fliegt das MSI-Board raus.

o.k. nachdem das Board auch mit einer neuen GTX275 nicht zum starten zu bewegen war, habe ich noch etwas im Internet geforscht. Auf Alternate schrieb ein User bei den Bewertungen zu diesem Board, das er mit einer 4890 von ATi die gleichen Probs hatte wie ich. Da habe ich mir mal meine Bios-Version näher angeschaut. Blöd nur das das Tool Live-Update nur unter Vista 32-bit lauffähig ist. Aber dank dem Moderator Jack the Newbie aus dem MSi-Forum konnte ich über USB flashen und jetzt läuft der Rechner problemlos. Auch die wirren Zeichenanzeigen beim Bios-Start sind endlich Geschichte.

THX.

stimmt, hab auch gelesen das es nur ne öffentliche beta ist :(

Funktioniert EIST nicht mehr, sobald man von Hand die CPU-Spannung runterstellt?
Hab meinen e6750 auf 1,16xx V laufen und hab jetzt (erstmals) CPU-Z angemacht und sehe, dass er sich nicht mehr runtertaktet, sondern dauerhaft auf nem Multi von 8 bleibt.
Bei meinen GA-P35-DS3 hat er sich trotzdem runtergetaktet.

Übertaktet ist nichts, alles auf Standard, bis CPU-Voltage

Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Board.
Wichtig war mir v.a. die regelbaren Lüfteranschlüsse und halt stabiler Betrieb (kein OC).
Ich kann CPU, Sysfan 1 und 2 regeln.
4 und 5 nicht, 3 kann ich nicht testen, da die Graka im Weg ist ;)

Nur die Kirmesbeleuchtung mag ich nicht ;)

Ne, das sollte weiterhin funktionieren. Mein Q läuft auch nur mit 1,12V im Bios und EIST sowie C1E sind weiterhin eingeschaltet. Er senkt sowohl Multi wie auch Spannung ab, genau wie es sein soll.
Das Einzige was sich bei meinem abgespeckten Board nicht verträgt sind lastabhängige Phasenabschaltung über das GPC für RAM und Chipsatz. Dann fängt er direkt an zu spinnen.

Seltsam, dann muss ich noch mal durchs Bios schauen, wäre schon schön, wenn das weiterhin/wieder gehen würde
Muss eh mal schauen, welche Bios-Version hab...

Da ich kein MSI P45 NEO 3-FR Sammelthread gefunden hab, frag ich hier mal nach.

Welches 2x2 gb kit könnt ihr für das board empfehlen?

Nach langer Abstinenz aus diesem Forum hier mal ne kurze Frage:

Folgende Hardware (muss gestehen mein erstes C2D System, ist aber auch nicht für mich):

MSI P45 Platinum
E8400 Wolfdale Stepping E0
NT: Enermax Pro82+ 425W
RAM: Kingston Hyperx KHX6400D2LLK2/2G

Ich bring diesen doofen Speicher einfach nicht auf die spezifierten 4-4-4-12 bei 2V. Sobald ich dies im Bios (Ver.1.6) einstell, versucht er ein paar Mal zu booten und dann kommt die Meldung, dass mein Overclocking Versuch fürn Ar... war.

Wenn jemand nen Tip hätte, wär ich doch sehr dankbar.

Gruß
Suxx

@Jack The Newbie:

Hat leider auch mit dem Beta-Bios nicht funktioniert :-(

Werd ihn jetzt halt mit CL5 laufen lassen und dafür mit einem FSB von 368MHZ (also mit einem Memory Bus von 440)

Hallo

Möchte mir diese Woche nochmal nen Board für meinen QX6850 zulegen. Mir sagt das MSI P45 Platinum zu, es gibt aber auch eine 25€ teurere D3 Version. Worin liegt der Unterschied, da ich ihn aufs Erste nicht herauslesen kann.
Ansonsten, würdet ihr das P45 Platinum als erste Wahl empfehlen bis 90€ ? Will den QX nochmal ordentlich ausreizen, also Vcore Stabilität wäre mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
D3 = DDR3
normales P45 Plat. = DDR2

Aha ok, also fällt für mich die D3 schonmal raus. Und bei der normalen DDR2 Version ist nix mit Revisionen oder Biosen zu beachten ? Kann man bedenkenlos kaufen ?

Hi DSL Cowboy

Ich verwende das beta 1.57b, für mich das beste Bios. Kann ich Dir mailen.
Meins läuft mit nem Q9550 und 4 GB ohne Probs mit dem 1.57b

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh