[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
@JamesSunderland
welches Bios? Was zeigt es im Windows an z.B.: Everest? Eventuell den FSB bisschen anziehen (gewissen Maß macht jeder C2D mit ohne Vcoreänderung)?

@Silk
vielleicht hast du's schonmal erwähnt (aber Gedächtnis hat auch Grenzen *g*), aber läuft der G.Skill nicht auf dem MSI P45?

Geht:
- A-DATA 2x2 GB 1066
- Curical 2x1 GB 1066
Geht nicht:
- Kingston 2x2 GB 1066

ich persönlich werde als nächstes auch Corsair 2x2 GB 1066 probieren...

mfg DarkMaTTi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein G.Skill 1000er 4GBQ (oder wie die Reihe heißt) geht , zwar nach einigen anstrengungen, aber er geht =)
 
Sers naja eigtl. wollt ich mir ja die OCZ Reaper holen die ja auch laut MSI gehen sollten.

und auf den g.skill bin ich nur aufmerksam geworden da jemand den gegen mein gehäuse tauschen wollte deswegen.

MFG
 
ich hab die G.Skill PC2-6400 F2-8500CL5-2GBPK.
mit 2*2GB dimms (4GB) laufen die auf spezifikation mit 1066mhz (2.1v ram)
mit 4*2GB dimms (8GB) ist das maximum 1000mhz ohne die NBv und anderes zu verändern.
da geht also sicherlich noch mehr.
 
so, da sich mein Gigabyte board sich verabschiedet hat, brauche ich ein neues. Und bin am MSI sehr interessiert. Ist der noch zu empfehlen? OC spielte natürlich auch ne Rolle. Auf dem Baord werde ich dann einen E8400 einsetzen.
 
So leudde nun ich mal wieder hab en ganz dringendes prob, und zwar kennt ihr glaub ich alle die Problematik des CMOS Knopfes hinten im Backpanel oder?

Nur bei mir wars heut so extrem das mir der verfickte Knopf beim Umbauen in mein neues Case abgerissen ist, ich meine ich kann das Ding jetzt starten und alles es läuft auch und Bootet auch, nur ich weiß nich kann da irgendwas passieren?

den CMOS kann ich ja zur not noch durch betätigen des Powerknopfes löschen das weiß ich, aber ich hab halt hinten den taster nimmer ^^

MFG
 
Ok danke schonmal also wie gesagt bis jetzt läufts, aber ich hab ein neues Prob iwie kann ich meinem prozessor nimmer so richtig geben ^^

jetzt hab ich ihn ja in dem neuen Gehäuse mit Wakü drinnen. und ich finde irgendetwas solt doch schon gehen:

Ich hab das

P45 Platinum
nen Q6600 mit G0 Stepping
4 Gig OCZ reaper 1066

aber sobald ich den FSB nur Minimal erhöhe kackt das ding ab und startet garnimmer schwarzes Bild und DauerGrakalüfter, kann das evtl. am Bios liegen oder muß ich generell gewisse Einstellungen vornehmen als "must have" sozusagen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal also wie gesagt bis jetzt läufts, aber ich hab ein neues Prob iwie kann ich meinem prozessor nimmer so richtig geben ^^

jetzt hab ich ihn ja in dem neuen Gehäuse mit Wakü drinnen. und ich finde irgendetwas solt doch schon gehen:

Ich hab das

P45 Platinum
nen Q6600 mit G0 Stepping
4 Gig OCZ reaper 1066

aber sobald ich den FSB nur Minimal erhöhe kackt das ding ab und startet garnimmer schwarzes Bild und DauerGrakalüfter, kann das evtl. am Bios liegen oder muß ich generell gewisse Einstellungen vornehmen als "must have" sozusagen?

MFG

Hast du schonmal probiert die Spannungen auf nen festen Wert zu setzen und dann erst zu erhöhen? Bei mir gabs auch schwierigkeiten bei Einstellungen auf Auto und veränderungen des FSB (und der speichertimings aber auch)...
 
Jop hab ich cpu hab ich feste 1,325V gegeben, dem Speicher 2,2V und die timings fest gesetzt.

MFG
 
den speicherteiler hatte ich glaub ich auto müßte nochmal kucken,

bios ist 1.6
 
Hi leute,

hab mein Board letzter Woche bestellt. sollte in den nächsten Tage ankommen. ich frage mich aber ob es Probleme mit meinen Configs (s. Sig) macht.

RAM: Corsair TWINS2x4096 6400C5
CPU-Kühler: Zerotherm Nivana NV120


Grüsse
JapS
 
@silk

der Ramteiler darf natürlich auf keinen Fall auf auto stehn, fürs testen erstmal 1:1 und Bios 1.5b1 ist eher geeignet fü einen Quadcore 1.6 ist mist fürs Übertakten...
 
Hi

Ich besitze dieses MB schon seit gut paar monaaten und wollte damit auch übertakten. Das Prolem ist allerdings, dass ich den FSB gar nicht erhöhen kann sowie vcore, vtt und sonstiges. Getestet hab ichs schon mit mit der Biosversion 1.0,1.4 und 1.5. Muss man da vorher was deaktivieren?

Mein Sys:

e8400
hd4870
patriot 1066er 2x2gb

edit: habs nun herausgefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten kommst du mit bios 1.7bX und du kannst bei FSB nicht einfach mit +/- ändern?
 
So, hab langsam mein Sys in Ordnung gebracht. werde langsam ans Ocen wagen.
Kann mir jmd ein paar Tipps geben zum Config im BIOS? Sind zuuuuuu :d viele Einstellungen, da checke ich nicht ganz durch :rolleyes:.

Danke im Voraus.

Grüsse
JapS

P.S. wie kann ich Beta BIOS bekommen?
 
Wollte es vor vier Wochen drauf machen, aber ich habs auf der MSI-Seite nicht mehr gefunden. :fresse:

Hatte mal die erste Version ganz am Anfang drauf gehabt. War aber nicht so berauschend. K.A., wie die aktuelle Version ist.
 
Es gibt jetzt übrigens das Beta-Bios 1.74, mit dem man einen höheren FSB mit Quadcores erreichen soll, siehe hier. Kanns bei Bedarf auch hochladen.
Die Preise für das P45 Platinum und das Zilent sind übrigens nochmals gefallen.
 
Hallo zusammen,
habe ein MSI P45 Neo2-FR Board und wollte VISTA auf RAID 0 installiert.
Kann mir jemand im Groben sagen was ich dafür machen muss.
Dann wollte ich mal wissen wozu man zum Geier all diese Treiber braucht:
  • Realtek PCI-E Ethernet Drivers
    Netzwerk!
  • Realtek High Definition Audio Driver
    Sound! kann man einfach diese Version nehmen?
  • JMicron IDE/SATA RAID Drivers (with AP) ???
    Ist das der RAID Treiber für die Installation?
    Geht das nur mit einer Diskette? kenne sowas vom XP.
  • Intel Matrix Storage Manager Driver
    ???
  • Intel IAA RAID for ICH10R
    ???
  • Intel ICH10R SATA RAID Driver (For floppy driver)
    ???
  • JMicron JMB36x IDE Drivers (including floppy driver)
    ???
  • Intel INF Drivers for P3x/P4x/G3x/G4x Chipsets
    Chipsets Treiber!
  • Intel TPM Device Driver
    ???
Vielen Dank im voraus!
 
soll ich vielleicht einen Sammel-Thread zu dem MSI P45 Neo2-FR Board aufmachen
damit auch eine Diskussion stattfindet? Gruß
 
Du stellst im BIOS auf RAID, konfigurierst dein RAID unter DOS, schmeißt die Vista CD rein (am besten mit den RAID-Treibern) und installierst.
 
@sugarray21
ein bisschen mehr Gedult könnte nicht schaden. Aber jetzt zu deinen eigentlichen Fragen.
Ob man all diese Treiber braucht, hängt wohl davon ab, ob man die onboard Komponenten
benutzen möchte oder nicht.

Netzwerk Treiber von Realtek:
Würde ich installieren, wenn du den LAN Anschluss benutzen möchtest. Wer braucht den in
Zeiten von DSL nicht.

Audio Treiber von Realtek:
benutzt du den onboard Sound wird dir das nicht erspart bleiben.

Jmicron IDE/Sata Treiber:
Hier wirds ein bisschen komplizierter. Der Jmicron chip stellt den onboard IDE, die 2 extra
Sata(blau) und den eSata Anschluss zur Verfügung. Der IDE Anschluss wird von Vista ohne
weiteres erkannt, z.B. wenn ein DVD Laufwerk dranhängt und du davon installierst. Der chip
lässt sich im Bios ein/ausschalten und auf IDE/Raid/AHCI umschalten. Benötigst du den eSATA
Port für ext. HDDs wäre AHCI schon nützlich wegen NCQ/Hot plugging ect. Dann solltest du auch
den Jmicron Treiber installieren. Lässt du alles auf IDE funktionierts auch mit den in Vista
integrierten Standardtreibern.

Intel Matrix Storage Manager:
Ist ein Windows Programm für den Zugriff auf deine Festplatten im Raid am Intel Kontroller
ICH10R (das sind die 6 lila farbenen Ports). Hier kannst du den Status der HDDs auslesen die
im Raid kofiguriert sind, da Windows die ja als 1 Festplatte erkennt. Selbstverständlich hat
man auch Zugriff auf alle anderen Platten die an den 6 Porst hängen.

Intel ICH10R Floppy driver:
Das ist der Raid Treiber für die 6 Ports, den du bei der Installation benutzen musst, wenn du
die Platten am Intel Kontroller hängen hast. Alle Dateien, es sind glaube ich 7, auf eine Dis-
kette oder nen USB Stick kopieren und bei der Vista Installation mit F6 einbinden.

Jmicron Raid Treiber/Floppy Treiber:
Hier gilt das gleiche, wenn du dein Raid am Jmicron aufbauen möchtest.

Intel INF Treiber/chipset Treiber:
Das sind die Treiber für dein Board/den P45 Chipsatz. Solltest du auf jeden Fall installieren.

Intel TPM device Diver:
Im Bios ausschalten. Ist sowieso nicht onboard. Gehe jetzt nicht näher darauf ein. TPM (Trusted
Platform Module) kannste ja mal googeln was das bedeutet.

Installation des Raid am Intel ICH10R:
Bei Raid 0 wären schon mal 2 identische Platten nicht schlecht. Beide hängen an den lila Ports.
Rechner starten, beim Bootscreen des Intel Kontrollers "Strg - I" drücken, steht auch auf dem
Bildschirm, dann kommst du in das Konfigurationsmenü des Intel Kontrollers und kannst dein Raid
einrichten. Dann Vista installieren. Bei der Inst. kommt schon ziemlich am Anfang unten am Bild-
schirmrand die Frage ob man Treiber von anderen Anbietern installieren möchte. Wenn ja dann F6
drücken. Genau das machst du, dann sucht Vista bei passender Gelegenheit nach den Raid Treibern.
Da musst du dann nur noch per Auswahlmenü den Raid Teiber von deiner Diskette/USB Stick auswählen.
Der Rest der Installation läuft dann wie jede andere auch.

Noch ein Tip zum Schluß. Miene Empfehlung ist sich vor der Installation sämtliche neuen Treiber
dafür von Realtek/Jmicron/Intel zu besorgen und nicht die alten von der MSI CD zu benutzen. Sonst
bist du danach 1 Stunde damit beschäftigt für dein frisches Vista alles runterzuladen und die Treiber
zu aktualisieren.

So, das sollte reichen und jetzt viel Spass.
 
hallo zusammen,
gonzos-revenge vielen Dank für deine ausführliche und auch sehr kompetente Antwort! Das mit dem Sammelthread habe ich wirklich gemeint zumal du jetzt soviel Informationen zur Verfügung gestellt hast!
Ein Paar Fragen hab ich noch:
wozu wurden 2 weitere SATA Anschlüsse an einem anderen Chip auf dem MoBo integriert?
Ich nehme mal an ich sollte RAID0 auf ICH10R installieren,
hat es irgendwelche Vorteile gegenüber Jmicron?
Wo ist der Unterschied zwischen:
JMicron IDE/SATA RAID Drivers (with AP) und
JMicron JMB36x IDE Drivers (including floppy driver)?
Ein mal komplett und ein mal nur IDE Treiber?
Genau so:
Intel IAA RAID for ICH10R und
Intel ICH10R SATA RAID Driver (For floppy driver) ?
Vielen Dank noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 2 weitere Anschlüsse, naja Anschlüsse kann man nie genug haben.
Wenn du sie nicht brauchst, dann kannst du sie im Bios ja deaktivieren.
Aber Vorsicht, wenn du den Jmicron deaktivierst, nicht eSATA, dann ist
auch dein IDE Anschluss futsch.
Für Leute die 1TB HDDs im Rechner haben und diese in mehrere Partitionen
aufteilen würde warscheinlich auch 1 SATA reichen.
Für Leute wie mich kommen die 8 Anschlüsse gerade recht. Vista64 auf Raid,
Win7 auf ner separaten Hdd, 2 Platten für backup und Filmchen schon sind 6
Ports belegt. 2 Brenner für Bluray und DVD da wirds schon eng.
Hat für mich den Vorteil, das wenn die Hdd die Grätsche macht nicht alle
meine Daten weg sind, sondern nur das was sich auf der Platte befand.
Bei mir hat in den letzten Monaten nie das Betriebssystem Ärger gemacht,
sondern immer nur die Hdds. Aber jedem das seine.

So, zum Raid ob Intel oder Jmicron. Meine Platten laufen am Intel. Einige
Leute behaupten das der etwas schneller wäre als der Jmicron. Kann ich aber
keine Aussagen drüber machen. Am Intel läufts ohne Probleme.

Die Treiber. Ich schätze du hast die Infos von der MSI homepage, oder?
Die Jmicron Treiber dort sind allesamt veraltet. Lass dich nicht von dem
Datum dort täuschen. Das ist der Bereitstellungstag von MSI nicht der vom
Hersteller. Aktuell ist die Vers.1.17.47WHQL vom 04.06.2009
Die sind auch schon für Win7 optimiert. Wo der Unterschied zwischen den
Versionen liegt steht in den Release Notes im gleichen Verzeichnis.
Hier der link zum Jmicron FTP

Den Intel IAA würde ich nicht benutzen. Ist ne alte Version, heißt Intel Application
Accelerator. Aktuell heißt das Ding Intel Matrix Storage Manager, das ist der Treiber
oder die Software die du unter Windows installieren kannst.

Für die Installation brauchst du den Floppy driver. Wie der Name und die Größe
schon zeigt, sind dort alle Dateien drin die du auf ne Floppy/USB kopieren musst
um sie bei der Installaion einzubinden. Das ganze ist ja auch nur 445KB gross.

Und wie gesagt, nimm lieber die aktuellen Treiber von der jeweiligen Homepage
des Herstellers.
 
Kann mir jemand was zu den Bios Settings sagen?
Gibt es beim MSI P45 die Option zwischen USB low/Fullspeed und highspeed umzuschalten?

Dann noch eine Frage, habe zwar die ersten paar Seiten gelesen, aber nur von einem buggy Bios bzgl. hohen FSB gelesen, wie schaut das denn jetzt aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh