[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.

MSI P45 Platinum

Backpanel

- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out

Weitere MSI P45 Platinen:

P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1

Reviews/Previews Englisch:

HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown

Reviews/Previews Deutsch

PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
ups ich habe irgendwie 4x1 GB gelesen statt 1x4 GB
mit den hohen timings und nur einem riegel ergibt das natürlich sinn!

gratz zum schnellen stromspar-system.
ist zumindest das erste mal das ich ein schnelleres system unter 60W sehe, dabei ist meine kiste schon etwas über 1 Jahr alt ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moooin...komme gerade von der Benchsession in Essen und habe mir vorher extra noch das P45 Platinum geholt, da ich von dem P35er von MSI total begeistert war, es aber leider eine woche vor der Session abgeraucht ist.
Das Board ist ganz schön zickig und hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten. Das Board wurde nur 2 mal kurz unter LN2 getestet und machte immer wieder zicken. Also ich werde mich demnächst mal etwas genauer mit dem Board beschäftigen, wenn das geht, da es sich mit meinem BeQuiet irgendwie nicht verträgt. Außerdem hoffe ich auf ein neues BIOS.
Weder das neueste Final, noch das neuste Beta BIOS brachte eine Besserung.....aber auf der nächsten Session fallen die 700 FSB :fresse:

mfg

Marvin (nicht MAfri...schreibe nur mit seinem Account)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den bei dem Board das BIOs updaten? Direkt intallieren geht nicht da ich Vista 64 Bit habe und bei den BIOS hab ich nichts gefunden.

Moooin...komme gerade von der Benchsession in Essen und habe mir vorher extra noch das P45 Platinum geholt, da ich von dem P35er von MSI total begeistert war, es aber leider eine woche vor der Session abgeraucht ist.
Das Board ist ganz schön zickig und hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten. Das Board wurde nur 2 mal kurz unter LN2 getestet und machte immer wieder zicken. Also ich werde mich demnächst mal etwas genauer mit dem Board beschäftigen, wenn das geht, da es sich mit meinem BeQuiet irgendwie nicht verträgt. Außerdem hoffe ich auf ein neues BIOS.
Weder das neueste Final, noch das neuste Beta BIOS brachte eine Besserung.....aber auf der nächsten Session fallen die 700 FSB :fresse:

mfg

Marvin (nicht MAfri...schreibe nur mit seinem Account)
genau ;)

das bios war herlich (dram voltage bis 3,3V, nb bis 2,6V, kranker scheiss)
aber bei 490MHz fsb war (jedenfalls bei mienem test) ende.
hoffentlich kommt in den ferien noch ein vernünftiges bios :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Durch Klausuren habe ich leider nicht mehr Zeit mich mit dem Board zu beschäftigen, aber folgende RAMs laufen mit dem aktuellen BIOS (1.1).

G.Skill F2-6400CL6Q-16GBMQ (auch mit BIOS 1.0)
G.Skill F2-8500CL5D-4GBPI (leider noch nicht bei Geizhals gelistet)

Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht im ernst ein >900euro teures 16gb ram kit bei dir zuhause?

So, morgen müsste mein P45 kommen. Da das P35 FR anscheinend tot ist, musste schnell Ersatz her.

Bin mal gespannt, wie das Board so läuft. Werde dann mal berichten.

So, morgen müsste mein P45 kommen. Da das P35 FR anscheinend tot ist, musste schnell Ersatz her.

Bin mal gespannt, wie das Board so läuft. Werde dann mal berichten.

Nachmacher :fresse:

Nein Scherz.....dann können wir uns gegenseitig unter die Arme greifen, was BIOS-Einstellungen angeht :)

mfg

Marvin

Mir blieb ja nix anderes übrig. Das P5Q Deluxe hat mir vom BIOS her nicht gefallen. :kotz: Das P45 hat wenigstens ein paar nette Gimmicks im BIOS.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, das mein geiler Quad nicht auch noch das zeitliche gesegnet hat.

MSI P45 Neo3-FR

Kann mir einer sagen ob dieses Board auch alle OC Funtionen bietet "MSI P45 Neo3-FR" ?

Ich brauch kein sch... SLI oder Crossfire !Ich will aber übertackten gibts da kein würdigen nachfolger von P965-DS3?? 1 x PCIeX + min 3 PCI ist alles was ich will.

Ich habe das MSI P45 Neo3-FR und bin zufrieden Damit habe den Quad Q9450 4x2,66
drauf und läuft auf das MSI P45 Neo3-FR bie mir mit 8x451 auf 4x3,6 Ghz

mfg

Quad Q9450 4x2,66 @OC 4x3,6 Ghz +Thermalright IFX-14 CPU Cooler
MSI P45 Neo3-FR
4096MB Mushkin XP2-8500 CL5-5-5-15 KIT
MSI NX8800GT + Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
HD Samsung 5x 750 Gb

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich brauche eure Hilfe :d

Habe auch das Platinum und musste gestern feststellen das ein EKL Alpenföhn Groß Clockner einfach nicht drauf passt. :shake:
Verwende einen Core 2 Duo E8500, welche CPU Kühler benutzt bzw. empfehlt ihr für dieses Board?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt!

Mit freundlichen Grüßen
d3LuXe

Kann mir jemand helfen? Ich krieg im Bios 1.3 ums Verrecken keine Vcore eingestellt. Alles steht auf Auto, aber mit Enter kann ich keine Einstellungen vornehmen...
Mainboard;: MSI P45 Neo3 FR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Bild auf" und "Bild ab" können auch Abhilfe schaffen. ;)

..

Hi nur ne kurze frage ! Kann es sein das ich mit dem P45 Platinum meinen Quad core mit 1,172 im bios eingestellt laufen lassen kann oder sind die werte falsch im bios ! Wäre ja sehr wenig für 9x333 oder ! Habe mal prime angeschmissen gehabt und ist locker 3 std. gelaufen habe dann abgebrochen !Oder nimmt sich die cpu selber mehr strom vom board ohne das ich es weis. weil komischer weiße habe ich bei prime 60 grad pro kern und das mit dem mugen trotz der niedrigen core .

Kann das sein ?

Danke für Eure Info.

Das neue Final 1.1 BIOS, zu finden hier:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Wenn ich das BIOS aufsetze, funktioniert danach meine grafikkarte (8800gt) nicht mehr.
In Windows Vista Business 64 SP1 wird einfach angezeigt, die karte würde fehlerhafte signale senden und wird deshalb deaktiviert.
Sprich: sie lässt sich nicht mehr starten.

Ein rückflash aufs BIOS 1.13BETA hat mir schlimmeres erspart, aber kann man in zukunft auf funktionierende BIOS-Versionen hoffen?

Das neue Final 1.1 BIOS, zu finden hier:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Wenn ich das BIOS aufsetze, funktioniert danach meine grafikkarte (8800gt) nicht mehr.
In Windows Vista Business 64 SP1 wird einfach angezeigt, die karte würde fehlerhafte signale senden und wird deshalb deaktiviert.
Sprich: sie lässt sich nicht mehr starten.

Ein rückflash aufs BIOS 1.13BETA hat mir schlimmeres erspart, aber kann man in zukunft auf funktionierende BIOS-Versionen hoffen?

schon wer das ganze mi ati grakas probiert=?

Ich glaube ich flashe es dann mal weil es kann doch nicht sein das meine cpu so wenig spannung braucht oder ?

doch... hast vermutlich ne nidrige vid, dadurch brauchst du wenig spannung, aber das ding wird dafür sehr heiß...
don't worry, be happy, hast halt nen guten quad erwischt :bigok:

Das komische ist ja nur das ich das P45 erst seid gestern habe aber den Quad schon lange und mit meinem Vorgänger Board MSI p35 fir hatte ich 15 Grad kühlere Temps und brauchte für die 3 ghz 1.2 V Core !

Das wundert mich ja .

hast du den vcore im bios manuell auf 1.17V gesetzt oder auf auto gelassen?

womit liest du deinen vcore aus?
wenn du EIST/C1E eingeschalten hast ist es auch logisch das diese IDLE deutlich niedriger liegt weil sich die CPU idle runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
HAbe im Bios die Vcore auf 1.192 stehen und ja Eist ist an
ISt schon klar das sie sich im Idle runter taktet nur die hohen Temps dr Cores bei Prime mit bis zu 64 Grad finde ich komisch !

Lese die Temp mit Core Temp aus und mit Everest habe ich es auch schon probiert zeigen beide das gleiche an .
Hinzugefügter Post:
Hatte gestern Nacht im übrigen mal das neue Final Bios geflasht leistung war schlechter und vor allem hatte ich starke Grafikfehler bin dann auf das Beta das läuft bisher sehr gut !

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Changelog:

1.Fix auto adjusting the NB voltage fail when OC.
2.Fix CPU FSB display error in post 1.
3.Fix some PCIE 2.0 card will display no video after install driver.
4.Fix system hang D0h when OS reset with E6550 CPU OC above 500Mhz.
5.Add dual logo function.

Hab´s geflasht und bis jetzt keine Probleme damit.

"Im nächsten Monat will MSI das Click BIOS auch für P45-Diamond- und Platinum-Boards veröffentlichen."

wer ein P45 Platinum / Diamont D3 hat, kanns testen!. Die anderen (DDR2 User) müssen scheinbar noch warten. :hmm:
Sieht geil aus jedenfalls. Schade, dass die P35 Neo2-FR und P35 Platinums nicht unterstützt werden. :heul:
Normalerweise müsste es aber dann das P45 Neo2-FR auch können....;)

MSI EFI Click BIOS

Nein, vorerst jedenfalls nicht:

http://global.msi.eu/index.php?func=newsdesc&news_no=637

efi.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh