[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.

MSI P45 Platinum

Backpanel

- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out

Weitere MSI P45 Platinen:

P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1

Reviews/Previews Englisch:

HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown

Reviews/Previews Deutsch

PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Jack, gehst du davon aus, dass sich beide Boards (P45 Platinum vs. P45 Neo2-FR) dahin gehend unterscheiden werden?
Ich meine, dass auch das P45 Neo2-FR einen EFI tauglichen Chip installiert hat von Haus aus, oder? Vielleicht wurde das Board bei dieser Info einfach blos vergessen.....:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem EFI-BIOS soll ja angeblich jedes Betriebssystem installiert werden können. Kann jemand sagen, worin genau die besondere Unterstützung für EFI unter Vista 64 SP1 bestehen soll?

Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal aus eigener Erfahrung mitteilen, dass der Groß Clockner NICHT ohne weiteres auf das MSI P45 Neo2-FR passt!
Er stößt in jeder Montagerichtung auf einen der Kühlkörper. Man kann jedoch die Lamellen des schmalen Kühlkörpers mit der Aufschrift "MSI" voneinander an der Oberseite (unter dem Aufkleber) mit einem Seitenschneider voneinander trennen und dann zur Seite biegen, sodass die Nase der Halteklammer durch die Lamellen hindurch passt. In diesem Fall ist der Groß Clockner dann doch auf dem Board verwendbar, allerdings muss man dann leider den Kühlkörper beschädigen.

Da das Layout des Neo2-FR ja ziemlich ähnlich dem des Platinums ist, dürfte dort die Lösung ebenfalls funktionieren.

Gruß
Kataris

Mh... das mit dem Clockner scheint wohl wahr zu sein, ich hab ihn grade nur dran gehalten und er scheint zu groß zu sein, lieder! :( Wäre seeehr ärgerlich...

Ob der mugen passt, weiß ich leider auch nicht.. wäre wohl ne gute alternative ;)

Aber, vielleicht könnte man ja im Startpost mal dazueditieren welcher kühler passt und welcher nicht... dann hätte ich mir 30€ gespart! :P

€dit:

Welche Version von Everest kann die Daten richtig auslesen?
Bei mir kommt grade nur Quark...
Komponenten
E8400
MSI P45 Neo2FR
HD4850

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mugen passt locker drauf habe ihn ja selber bei mir drauf ! Man kann ihn in alen richtungen montieren ohne das was stört.

hey ihrs da.. hoffentlich kann mir hier mal einer helfen, sitze jetz schon ein tag rum und weiß bis jetz noch net wie ich meim board MSI P45-NEO3 die vcore verstellen kann..sprich, ich seh es im bios nur ist das grau hinterlegt^^ das schickt ein wenig.. bios ist v. 1.1 drauf.

Ich habe das MSI P45 Neo3-FR und bin zufrieden Damit habe den Quad Q9450 4x2,66
drauf und läuft auf das MSI P45 Neo3-FR bie mir mit 8x451 auf 4x3,6 Ghz

@ NUKE 1968
vllt. kannst du mir ja kurz erklären wie ich das machen muss^^ wäre echt nett ;)

MfG: rEaL

hey ihrs da.. hoffentlich kann mir hier mal einer helfen, sitze jetz schon ein tag rum und weiß bis jetz noch net wie ich meim board MSI P45-NEO3 die vcore verstellen kann..sprich, ich seh es im bios nur ist das grau hinterlegt^^ das schickt ein wenig.. bios ist v. 1.1 drauf.

Wie meinen? Ganze drei Postings nach dem von Nuke steht es doch beschrieben. Das ausgegraute hat nichts zu sagen, einfach Coursor drauf und +/- drücken, schon steht was anderes da.

@all
Der IFX-14 läßt sich vertikal nicht montieren; kolidiert mit der Heatpipe auf der NB. Horizontal ausgerichtet geht es nur bedingt. Die Anpressfeder der Verschraubung hängt an zwei Rippen der Heatpipe auf den SpaWas fest. Ob so genug Anpressdruck durch die Feder ausgeübt werden kann, würde ich so eher bezweifeln. Deshalb habe ich die zwei Kühlrippen leicht nach außen gebogen. So geht es dann einwandfrei.

THX @ Deskriptor, dass hab ich eben auch mitbekommen, war ein wenig Dusseligkeit meinerseits ;)

will partout nicht booten >.<

erstmal hallo an alle veteranen hier!
ich hab mir das p45 selbst geholt...naja so wies aussieht wars nicht gerade die beste entscheidung aber naja...ich will nicht lang drumrumreden, also folgendes problem:
nach dem zusammenbau hab ich festgestellt, dass das ding keinen mucks macht >.< die led3 leuchtet jedoch rot...ansonsten nix...schon bios reset versucht (sowohl jumper als auch knopf an der rückseite)...auch batterie raus, etc pp...nix...
bin der meinung, dass der witz am ram liegen könnte...aber da ich bis mi keinen anderen zur verfügung habe, und das auch nicht sicher is wollt ich euch um rat fragen...

mein system:
bequiet dark power pro 550 (rev7 soweit ich weiß)
q9450
msi p45 platinum (ms-7512 ver: 1.1 laut platinenaufdruck)
kingston hyper x 4gb kit (khx8500d2k4/4g; 2.2v)
powercolor hd 4870
raptor 150er, samsung f1 750, 300er seagate und ne 200er seagate
plextor 716 (ide, nicht sata)

ps: bin mir auch net sicher ob ich den p4er oder p8er stecker verwenden soll...hätte beide zur verfügung :)

naja...ich hoffe ihr könnt mir helfen...würd mich freuen dieses ding endlich benutzen zu können ;)

mfg, baim0r

Zuletzt bearbeitet:
dass das ding keinen mucks macht >.< die led3 leuchtet jedoch rot...ansonsten nix

Hast Du mal folgendes probiert:

1. Board/system über den roten Power-On Button des Boards starten
2. Die beiden Pins für den Power-On-Knopf des Gehäuses mit einem Schraubenzieher kurzschließen

---------------

Einen Kurzschluss innerhalb des Gehäuses kannst Du zu 100% ausschließen? ... Das Board am Besten mal außerhalb auf einer nicht-leitenden Unterlage in Minimalkonfiguration testen (CPU, ein RAM-Modul, GraKa, Stromanschlüsse).

Mein BeQuiet Straight Power hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Die Symptome waren auf einem P35 Platinum, auf meinem P45 Platinum und auf dem 975X Platinum PUE absolut identisch (nichts rührte sich). Sobald ich das BeQuiet-Netzteil gegen ein Corsair VX450 ausgetauscht hatte, lief alles wie geschmiert. Also am Besten auch mal das NT tauschen.

mein system:
q9450
msi p45 platinum (ms-7512 ver: 1.1 laut platinenaufdruck)
kingston hyper x 4gb kit (khx8500d2k4/4g; 2.2v)
powercolor hd 4870
raptor 150er, samsung f1 750, 300er seagate und ne 200er seagate
plextor 716 (ide, nicht sata)

Könntest du bitte noch sagen welchen Lüfter du anscheinend erfolgreich verbaut hast? Viele haben Probleme damit einen passenden zu finden.. Wäre sehr hilfreich :hail:

hab auch ein 2tes bequiet hier liegen...identisches modell, und ich kann mir net denken, dass beide kaputt sind :S

power on button...etc schon alles versucht...werd das ding jetz mal ausbauen und auf nen kurzschluss hoffen...

melde mich sofort nach dem test wieder...

ps: hat irgendwer erfahrungen mit dem board in combo mit dem ram? keine ahnung wieso, aber irgendwie macht mir der sorgen -.-'
Hinzugefügter Post:
Könntest du bitte noch sagen welchen Lüfter du anscheinend erfolgreich verbaut hast? Viele haben Probleme damit einen passenden zu finden.. Wäre sehr hilfreich

huh? bei mir passt der boxed...

Edit: oh manomanoman...der gute jack hatte recht und s is mir fast peinlich es zuzugeben, aber s war ein kurzschluss im gehäuse...danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
an alle, die sich nicht für nen guten kühler entscheiden können:
der noctua nh-u12p passt perfekt aufs p45 platinum und mit nem 4pin-PWMlüfter wird er dann auch quasi unhörbar.

Mein bequiet schon ;)

Straight Power 500W

bequit netzteil - läuft nicht.
Mein bequiet schon

Original von mir
Mein BeQuiet Straight Power hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Die Symptome waren auf einem P35 Platinum, auf meinem P45 Platinum und auf dem 975X Platinum PUE absolut identisch (nichts rührte sich). Sobald ich das BeQuiet-Netzteil gegen ein Corsair VX450 ausgetauscht hatte, lief alles wie geschmiert. Also am Besten auch mal das NT tauschen.

Das auf dem Garantieweg ausgestauschte Be Quiet Straight Power Netzteil läuft auch ohne Murren auf dem P45 Platinum.

bequit netzteil - läuft nicht.

Kaputt?

Hallo Leute!
Gut, daß ich Sie hier gefunden habe. Wollte mir grade Asus P5Q Pro zulegen, aber MSI p45 neo2FR hat für mich, so wie ich richtig verstehe, eine sehr nützliche Funktion - EIST. ich möchte e8400 bis zum 3600 MHz übertakten (für Spiele). Wenn ich aber nicht spiele, taktet MoBo selbst Prozi runter. Nun aber wird in vielen Foren eben P5Q Pro zum Übertakten empfohlen. Jetzt die Frage:
besser weniger Probleme bei OC haben aber dann immer PC auf Hochtouren laufen lassen, oder bisele riskieren (MSI kaufen) aber PC schonen?
Oder kann ich vielleicht bei Asus per Hand (für spielen oder surfen) runter-oder hochtakten.
Und noch `ne Frage: wenn WinXP nur 2GB Speicher für ein Programm freigibt und man ein Spiel als dieses Programm betrachtet, dann lohnt es sich nicht 2x2GB Speicher zu kaufen?
Das Spiel kriegt nie 3,2 GB bei WinXP.

EIST wird von jedem P45 Board unterstützt wenn eine CPU eingesetzt wird, die EIST implentiert hat.

4 GB lohnen bei einem 32bit OS generell nicht. XP kann jeder Anwendung nicht mehr als 2 GB zuweisen.

devastor
Komisch, bis jetzt war ich 100% überzeugt, daß nur MSI diese Funktion EIST verwendet .... Eine tolle Überraschung für mich.
Ich sage nur - total verwirrt nach tagelangen Forenstöbern. Dann kaufe ich Asus.
Was diese 2GB Begrenzung betrifft ich denke zu viele Gamer nicht die ganze Warheit sagen wenn die behaupten: " ich hab jetzt zu meinen 2GB noch ein/paar Riegel zugesteckt und das Spiel macht wirklich Spaß!"
Jetzt weiß ich was ich denen antworten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit geht denn jetzt der max FSb bei dem board ???
Da ein Arbeitskollege ein neues sys braucht und ich ihm das P45 Neo 2 FR evtl. ans Herz legen möchte.
Könnt ihr es empfehlen ???

EIST wird von jedem P45 Board unterstützt wenn eine CPU eingesetzt wird, die EIST implentiert hat.
Ja, der Unterschied ist nur, MSI und DFI sind anscheinend die einzigen Anbieter von Mainboards, bei denen EIST auch noch funktioniert, wenn die VCore manuell eingestellt wurde, z. B. zwecks OC oder undervolting.

devastor
Komisch, bis jetzt war ich 100% überzeugt, daß nur MSI diese Funktion EIST verwendet .... Eine tolle Überraschung für mich.
Ich sage nur - total verwirrt nach tagelangen Forenstöbern. Dann kaufe ich Asus.
Was diese 2GB Begrenzung betrifft ich denke zu viele Gamer nicht die ganze Warheit sagen wenn die behaupten: " ich hab jetzt zu meinen 2GB noch ein/paar Riegel zugesteckt und das Spiel macht wirklich Spaß!"
Jetzt weiß ich was ich denen antworten kann!

Wenn du nur 2GB RAM hast, dann wird das Spiel jedenfalls nie die maximalen 2GB sehen, die Windows zur Verfügung stellen kann. Aber abgesehen davon müssten da schon viele Programme nebenbei laufen, die Arbeitsspeicher fressen, damit man wirklich von einem Geschwindigkeitsunterschied sprechen könnte.

Das MSI hat dafür Stromsparmechanismen, die einfach im BIOS aktiviert werden können, ohne das ein lästiges Programm im Windows nebenher laufen muss.

Ja, der Unterschied ist nur, MSI und DFI sind anscheinend die einzigen Anbieter von Mainboards, bei denen EIST auch noch funktioniert, wenn die VCore manuell eingestellt wurde, z. B. zwecks OC oder undervolting.
Gerade das hab ich gemeint bei meiner Frage.. ich möchte nur für Spiele übertakten und EIST nutzen, das aber (OC+EIST) bei MSI DFI funktioniert. Aber ich will VCore nicht erhöhen sondern bei original Spannung bei OC 3600Mhz bleiben. Deswegen wichtig ist ob bei original Spannung irgendwas Stromsparendes bei OC auch bei Asus einspringt. Oder funktionieren diese Optionen bei allen Herstellern nicht 100% zuverlässig und besser wäre die gar nicht nutzen und bei OC PC immer auf Hochtouren laufen lassen.
jOcKeL
Wenn ich zocke, läuft bei mir außer selbst dem Spiel nichts. Nur selbst WinXP benutzt ~ bis 200MB. Soll ich 2x1GB kaufen oder doch 2x2GB? Irgendwie hab ich dich nicht ganz verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da hast Du richtig gelesen, aber ich habe es so verstanden, daß Windows einer *einzelnen* Anwendung bzw. Prozess maximal 2 GB freien Speicher zuweist. Die restlichen 1,1 GB verteilen sich dann auf die übrigen Prozesse. Wenn diese die verbleibenden 1,1 GB nicht ausnutzen, liegt alles über 2 GB halt weitgehend brach. Der Vorteil von 4 GB dürfte demnach im Regelfall verschwindend gering ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh