[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal eine frage zum fsb ...

ich hab bisschen herumgespielt und einen fsb von 550 (der speicher wegen probiert haut auch hin) aber prime wirds nicht stabil (ram oder cpu wirds sein).
könnte dass auch am fsb ansich liegen dass es nicht prime stabil wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich bin jetztauch bald Besitzer eines MSI P45 Neo2-fr in Kombi mit einem Q8300. Ich habe das Bundle gestern per eBay ersteigert und will damit einen sehr,sehr sparsamen Server aufbauen, der meist im idle rumdümpelt und nur hin- und wieder mal was zu tun hat (Media-Streamin).
Sowohl das Board, als auch die CPU gelten ja als sehr sparsam.

Hier meinef Frage:

auf wieviel Watt Verbrauch kommt Ihr mit Minimalausstattung im idle runter?

20-30W für das Gesamtsystem wäre klasse - schafft man das?


Freue mich schon auf eine solche Diskussion, da ich bisher in diesem Thread fast nur OC gelesen habe.

Schöne Grüße

myhtpc
 
Sei mir nicht böse, aber warum brauchst du für einen Server, der meistens dümpelt und wenn er mal Last hat, dann "nur" Mediastreaming, ein P45 und einen QuadCore?

Mein i3-530 hat mit 2,5" HDD, 2x2 GB DDR3-1333 1,5V auf dem MSI H55M-ED55 mit 80plus NT 26W Idle gezogen. Die Ökokiste in meiner Signatur braucht 20W.

Denke das wird schwierig mit dem Q8300 und dem "dicken" P45.
Aber immerhin erlaubt das MSI P45-* (zumindest das Platinum, die anderen sicher auch) ordentliches Undervolting
 
tja wie kommt meine Motivation:

ich hab' derzeit einen Server mit:


  • MB: ASROCK Alive nf7g
    CPU: Athlon X2 3800 EE SFF
    NT: BeQuiet 300W
    RAM: 4x2 GB DDR2
    Platten: 1,5 TB Samsung F3 Eco (als System)
    3x 2TB Samsung F3 Eco als (Software FlexRAID 5) Datenplatten
    Dazu noch 2 DVB-S2 SAT Karten (KNC & Technotrend) &
    Intel LAN/Pro Netzwerkkarte (PCIe)

Die CPU habe ich mit CPUID auf 0,8V bei 800 Mhz im idle runtergetaktet.
Mit allem eingebaut kam ich auf 65 Watt idle. Wenn ich die LAN und SAT Karten auch noch weg nehme, komme ich auf ~ 52W idle

Wenn ich streame, kommt die CPU schon ins schwitzen und bei Full-HD hakelt es schon mal. (an den Platten & Netzwerk kann es nicht liegen, ich habe ca. 60-70 MBit schreibend und 90-100 MBit lesend, wenn ich vom Win7 Client drauf zugreife.

Ich habe 2008R2 drauf und unter Hyper-V noch WHS für die Client-Sicherungen und Remote Zugriff von Außen. In einem zweiten Hyper-V soll dann Win7 Media Center zum streamen (auf Linksys oder XBox 360 Extender) laufen. Daher will ich sowohl dem Server, als auch den beiden Hyper-V je eine CPU zuweisen (ggf. auch je eine eigene Netzwerkkarte). Ich hab' einen 24 Port Gigabit Switch von HP, daher sind Netzwerk-Ports genug vorhanden.

Neben der CPU Power habe ich noch drei Probleme / Begrenzungen:

  • Das Board (NForce 630a) schickt die Platten nicht in AHCI D3 (Standby; macht bei den drei Datenplatten ca. 10 Watt aus)
    die vier S-ATA Plätze sind schon belegt (da ich viel mit Full-HD mache, ist eine Aufrüstung sicherlich bald absehbar und
    es ist ein µATX Board mit wenigen und eng gelegten PCIe Plätzen
    daher ist eine Aufrüstung mit weiterem S-ATA Controller platztechnisch schwierig und kostet auch wieder Leistung/ Verbrauch

Jetzt habe ich die MSI Kombo mit Lüfter Creative X-Fi und 1Gb Samsung für 135€ ersteigert, d.h. wenn ich die Creative und den Speicher wieder verkaufe für ~ €110. Wenn ich die alte Kombo (ASRock / AThlon) auch noch verkaufe, kostet mich die Aufrüstung weniger als ein S-ATA Controller mit vier Ports.

Da alle immer sagen, dass die Intel Q8xx Serie sehr sparsam ist, dachte ich, ich könnte ein sparsames System darauf aufbauen ;-)

Uff, lange story...
ich hoffe, meine Motivation ist nachvollziehbar und ich habe mich nicht komplett vertan mit meiner Idee.
Ansonsten muß ich doch wieder auf ein AMD System umsteigen (man bekommt wohl einen Phenom X3 (unlocked auf 4 Cores) mit einem effizienten 7900GX Board auf unter 25W idle.

Aber jetzt will ich erst mal sehen, was ich mit dem MSI machen kann und freue mich auf Eure Ideen.

Gruß myhtpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste ne Grafikkarte auch noch drinstecken?
Mit 4 3,5" HDDs und 2 SAT-Karten sehen 25W glaub ich düster aus - aber ich lass mich da gerne belehren ;)

Mein P45 Platinum mit E6750 (undervoltet auf 1.15V, hatte Idle <1 V afair), 4x1 GB, HD5770 und 1 3,5" HDD hatte Idle über 60W wenn ich mich richtig erinner. Könnten auch >70W gewesen sein (kein 80plus NT(?), HX520).

Viel Erfolg ;)
Ansonsten schau dir mal die Stromspar-Threads an. Es gibt auch einen Thread der irgendwas mit "Quad core unter 25" oder so ähnlich heißt :fresse: Da kannste dir sicher noch ein paar Tipps abholen :)
 
als Server brauche ich keine GraKa. SObald alles eingerichtet ist, steuere ich ihn über die Client-Konsole.

Meine ~ 30W erhoffe ich natürlich ohne die SAT-, Netzwerk- und Grafik-Karten sowie die Datenplatten im idle (alles andere wäre wohl träumerisch). Das mit dem Quad-Core unter 25W ist der in meinem ersten Thread besagte Phenom. Ich hoffe doch, dass man das mit dem Q8300 auch hin bekommt ;-)
 
Heyhey, ich hab ein Msi P45D3 Platinum was so ziemlich gleich sein sollte bis auf den DDR3 Support.
Bin fleissig am Overclocken allerdings macht mir der Vdrop große Probleme.
Benutzte ein C2D e6750 der momentan auf 3,4ghz@1,36v läuft, wenn ich aber zb Prime starte hab ich nen Vdrop auf 1,32v!

Das ist meiner meinung nach Extrem viel oder nicht?
Hab im Bios keine Einstellung gefunden womit das evt. reduzieren könnte aber vielleicht weiß ja jemand hier mehr...
 
hey leute! hat jemand vl. eine mainboardblende vom p45 plat. übrig bzw. weißt jemand wo man eine solche billig herbekommt?
 
Ich habe mir nun auch das P45 Platinum!

Kann mir bitte Jemand sagen, wie die Option im BIOS heiss, wo ich auf AHCI umstellen kann?

Möchte auf meine Intel SSD Win7 installieren und finde einfach die Option nicht!
 
Integrated Peripherals...dann dort Raid mode auf Ahci... und unter On Chip ATA-Devices den Raidmode auf Ahci stellen
 
JUHU! ENDLICH ES LÄUFT FEHLERFREI! ES GIBT DOCH NOCH WUNDER!!!

Man ey hat mir das Ding den Kopf zerbrochen. Andauernt Fehler bei der Installation, Bluescreens, Hänger, usw... Ich dachte echt, mein Ram wär im Arsch oder das Board an sich!

Nach langem hin und her + ein Paar Einstellungen im BIOS läuft es nun wunderbar!

Wichtig ist auf alle Fälle die VDIMM auf 2,1 zu stellen damit es stabil bleibt. Weiter war bei mir die Autoconfig vom Teiler auf 1:1, mit diesem lief der Speicher auf 1067. Runtergestellt auf 1:1.25 damit läuft auf 1000.

Desweiteren würde ich auch ein BIOS Update empfehlen.
 
100mhz ist ja ein total krummer wert ;)
hast du mal versucht, bei 1067mhz zu bleiben und stattdessen die timings auf 5-7-7-20-68-2T zu setzen?
so läufts zumindest bei mir.

obwohl... deine speicher sind sowieso nur auf 1000mhz ausgelegt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Jemand ob EIST und C1E noch funktionieren wenn der CPU übertaktet ist?
 
hatte meinen E6750 undervoltet und auf 3,2 GHz laufen, im Idle ging die Spannung und die Taktfrequenz runter
 
Hat mal Jemand von Euch das EFI ausprobiert? Gibts da Probleme? Vor- und/oder Nachteile?
 
MSI hat dessen Entwicklung eingestellt, die 1.00er geht "wohl" ganz gut, nur wenn Fehler drin sind kriegst Du die nicht mehr behoben, das letzte fix im normal Bios bereich war letzte Woche! Also das wäre mir zu heiss.

Der Fehler letzt Woche war übrigens ein nicht funktionierender Sata 6 Port im AHCI Modus, also schon relevant..... und kein Schönheitsfix.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

und bei der verfügbaren Versoin handelt es sich immer noch u´m:
E7512IMS.100

also die Initial Release

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

EFI P45 Platinum MS-7512 - Seite 20 - EFI-Sektion - MSI Forum
 
pc zickt rum

hi leute!

also erstmal bin ich sehr froh, dass dieses forum so gut gepflegt wird und noch immer kraeftig fragen beantwortet werden...ich hatte schon vor 2 jahren mal ein problem mit meinem msi board, da war dieses forum aeusserst hilfreich!

nunja, zu meinem problem:

ich habe meinen pc schon seit 25monaten in betrieb, er lief bis jetzt einwandfrei, stabil und aeusserst ausdauernd. ich hab ihn in den vergangenen jahren kaum abgeschaltet oder aehnliches...das mag dumm sein, vllt auch nicht...jetzt, seit ca 1 monat habe ich das problem, dass der pc ab und an einfach neu startet waehrend des betriebes, aber soweit es mir aufgefallen ist, nur bei spielen, nie im desktop betrieb. wenn er dann neu startet, gibts 2 moegliche wege:
1: der pc startet nicht, auch die graka gibt keinen muks von sich, man hoert allerdings die festplatten anlaufen, alle luefter drehen sich auf niedriger stufe, sogar der dvd brenner blinkt und startet, nur eben die graka meldet sich nicht und der bildschirm bleibt schwarz...
2: der pc startet nicht, aber alle luefter laufen auf vollen touren, auch der der graka, jedoch bleibt der bildschirm ebenfalls schwarz...

der pc startet meist erst nach einer ausgedehnten "abkuehlphase"...jedoch wird kein bauteil allzuheiss, ich kontrolliere alles ueber speedfan, nichts im orangenen bereich, geschweigedenn roten, sogar die cpu mit boxed kuehler geht unter last nicht ueber 70 grad!

vielleicht weiss jemand hier bescheid, bzw das problem ist auch evtl nicht unbekannt...nur konnte ich nichts 100%ig zutreffendes finden.

hier mein build:

q9450 boxed
p45 platinum
be quiet dark power pro 550w
powercolor hd4870
4x1gb kingston hyper x cl5 (KHX8500D2K4/4G) war ein 4er bundle
5 interne HDDs
1.6er bios von der homepage
alles nicht uebertaktet, c1e aktiviert, mit dual core center auf max power saving und luefter low noise
windows 7 x64 home

das problem besteht weiter, nachdem ich verschiedenste dinge getauscht habe...hab eine gtx260 rein, nix...anderes netzteil, nix...wobei das fuer mich schon ein guter tipp gewesen waere, da die be quiet oft anfaellig sind, jedoch meins immernoch topfit ist...hab den ram gegen corsair dominator getauscht, nur mal 1 ram riegel rein, 2, nix...nur die cpu hab ich noch nicht rausgenommen, weil das fuer mich die letzte station ist und ichs nicht will, falls ichs nicht muss :)

falls sich jemand erbarmt und sich den ganzen text durchlesen sollte und mir unter umstaenden auch noch weiterhelfen kann, waer ich sehr dankbar!

mfg
 
es hört sich so an als leidet dein PC an Überhitzung,
bestimmt die GK. es können auch die Speicherchips der GK sein.
gruß
 
schon mal probiert, ob Prime + Furmark laufen? Mehr Last wird kein Spiel erzeugen können.
Irgendwas auffälliges in der Ereignisanzeige von Windows?
 
HI Du, also ich hab das Teil auch und es läuft wirklich wie eine 1.

Allerdings hatte ich mit den Bios von der Homepage 1.50 und 1.6 tierische Probleme.

Ich verwende dieses hier, evtl. hilft das.

Habe einen Q9550 eine 5870 und 4GB Corsair XMSII, auch kein OC. Was noch sein könnte.

Das Board hat hinten einen CMOS Reset Taster, dieser kleine KNubbel. Bei mir hatte der permantenten Kontakt und jedes Mal war das Board im Reboot. Wenn Du den von innen her vorsichtig öffnest kann man das MEtallplättchen entnehmen was den Kontakt auslöst, seitdem ist bei mir Ruhe!

http://www.msi-forum.de/index.php?p...14&h=61dc366780aa595d3fe808b5c0aff383359b9b40

Zitat vom 2.07.2010:
Das ging jetzt schnell mit dem neuen BIOS. Getestet habe ich es schon und der 6. SATA-Anschluß funktioniert jetzt einwandfrei im AHCI-Modus. RAID-Modus möchte bitte jemand testen der eine RAID-Konfiguration hat.
Versionsnummer ist 1.7D bzw. 1.7beta13 vom 01.07.2010. Was in 1.7C gefixt wurde weiß ich nicht, deshalb würde mich auch hier ein Changelog interessieren.
Zitat Ende

http://www.abload.de/img/unbenanntxo8i.jpg

Das oben genannte Bios ist also das 1.7D

Bitte unter DOS flashen mit
Befehlszeile: afud4234 BIOS-Image /P /B /N /C
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkno, spricht was gegen das gute Tool ausm MSI-Board zum Flashen? Fand das immer prima.
 
Lass doch mal den Ram manuell mit 800Mhz laufen, nur mal als Test.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

@Patric_
?? Was meinst Du damit?

Ich will damit nur sagen: Bitte NICHT unter Windows flashen! ODer meinst Du das Bios interne Tool? Das geht auch klar.

Bin halt ein "alter" Dos Liebhaber....
 
Woops :) das kenn ich gar nicht....

Wieder was gelernt.

Naja, wäre mir zur Aufwändig:

1) Bios laden, auf USB Stick kopieren
2) USB Stick booten
3) afud4234 BIOS-Image /P /B /N /C eintippen, warten fertig.

Dauert 20 Sekunden.

Ist aber jetzt nicht bös gemeint! Geht für mich einfasch schneller und unkomplizierter.
Wenn er natürlich noch keinen bootbaren USB Stick hat...

Oder er flasht wie gesagt im BIOS, das geht auch.
 
Ui, nen neues Bios, das ist ja kewl!
Ich hab zwei RAIDs am laufen, möchte jetzt aber irgendwie ungern die Beta draufknallen...

Hoffe die haben den Speicherteiler Bug behoben...

Wird bei euch auch einer der Sata Anschlüsse als extern angezeigt (der schwarze im RST-Tool)?

screenrpxa.png
 
Tekkno, ich finde das Tool wirklich gut. Vorallem muss man nicht mit irgendwelchen /-Switches rumhantieren. Gerade wenn man nicht "jeden Tag" flasht und nicht unbedingt einen bootbaren USB-Stick schon zur Hand hat, ist das Tool jedes Byte wert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh