[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **

MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery

20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg

Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65

MSI P55-GD80

MSI Big Bang Tringery

Allgemeine Informationen:

aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.

a1
MSI P55-GD65​

bBilder vom Board

cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A

dDas Bios

a3
MSI P55-GD80​

b2Bilder vom Board

c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • AM3 CPU Ready N/A
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y

d2Das Bios

[Bilder folgen]

aa
MSI Big Bang Tringery​

bbBilder vom Board

ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • AM3 CPU Ready N/A
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y

ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios

d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54

fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.

4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png

max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png

SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)

SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)

gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

• Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems

** In Arbeit **

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIST auf Auto stellen, dann funkt. auch der Quadcore-Multi 21 .

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann, wenn im Idle zwar die Taktrate gesenkt wird, die Spannung aber konstant bleibt? Habe alle Spannungen auf Auto und EIST/C-States sind auch aktiviert? Board: P55-GD65, CPU: i7-870

Sobald du den Takt änderst wird die Spannungsabsenkung deaktiviert.

Hm. Du hast auch ein neues Bios drauf was die CPU vollständig unterstützt?
Wenn im Bios die "optimized defaults" geladen sind und du nur alle Stromspar-Mechanismen eingeschaltet hast sollte das im Prinzip ganz normal funktionieren.
Es ist auch nicht zufällig irgend ein XMP-Speicherprofil oder was Ähnliches geladen?

Aktuelles BIOS ist drauf... aber ich hab mal geschaut, es ist ein XMP-Profil aktiv. Aber wieso verhindert das die Spannungsänderung im Idle, macht doch keinen Sinn, das Profil bezieht sich doch nur auf den Speicher?

Weil durch das XMP-Profil meist auch die CPU übertaktet wird. Schau mal zur Sicherheit nach ob deine BCLK im Bios umgestellt wurde. Meist muß das sein weil schnellerer RAM mit den wenigen, verfügbaren Teilern nur so auf vollem Takt läuft.

Der BCLK ist auf 133 fixiert und kann auch gar nicht manuell geändert werden. Es handelt sich um Ballistix Tracer DDR3-1600, da reicht in doch wenn der Teiler für den RAM um eins hoch gesetzt wird, der BCLK muss noch nicht angehoben werden.

Moin

Mein Board (MSI P55-GD65) erkennt nach einem Umbau meine HD nicht mehr.
Das heisst, ich habe eine SSD (Crucial 300) wo ich nur das OS drauf habe, für Games, Musik etc. habe ich eine WD Caviar Green.

Im Dezember baute ich alles um - WaKü. Irgendwann im Januar nahm ich das System probehalber in Betrieb. Nur mit SSD. Alles lief tiptop.
Installierte noch WIN 7 neu.

Vor einer Woche schaltete ich nach langer Zeit wieder mal den PC an und aktivierte WIN 7, danach hatte ich Lust zu zockn.
Ich schaltete den PC aus und fügte die WD hinzu.

(Der PC ist noch nicht fertig und installierte WIN 7 nur, um die ganze Steuerung etc. zu testen. Machte aber nie mit dem Modding weiter..)

Der PC erkannte die HD nicht mehr.

Probierte einiges aus:

- Ports gewechselt
- SATA-Datenkabel gewechselt
- SATA-Power-Kabel gewechselt
- BIOS-Reset
- HD selber an einem anderen PC getestet, alles i.O.
- noch ne zusätzliche HD getestet (brandneue), ne Caviar Black, wird auch nicht erkannt
- BIOS-Update
- nur mit HD gestartet

Es wird einfach nur die SSD und das Laufwerk erkannt. SSD wird auf jedem Port erkannt. SSD ist SATA III, die Black auch.

Habt ihr ne Idee? Ne Einstellung am BIOS?

--> Wasserschaden hats zu 100% nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon den Sata-Port am Controller von JMicron ausprobiert?

Ja natürlich, habe ich vergessen zu erwähnen.

Funktioniert auch nicht.

Ich gebs zurück und hol mir ein ASUS.. Schon das erste GD65er hatte ne Macke, is aber auch schon ein Jahr her..

Zu viel gefummelt, wenn man 2 Boards ins Nirvana bringt.
Wahrscheinlich durch CPU-Wasserkühler. Betr.:Anpressdruck Sockelpins.

Hab hier ein p55-gd55 das keinen Mucks mehr macht :( Rechner ging beim Gamen einfach aus und jetzt rührt sich nichts mehr... Netzteil (was ich als erstes vermutet hatte) läuft in nem anderen Rechner. Rechner lief samt i5-750, 5770, 8GB Ram auf default...

BIOS hab ich schon zurückgesetzt, weiterhin nichts! Klingt für mich sehr start nach Mainboard, hm? (hab leider keine 1156er CPU zum testen da)

Danke! :wink:

edit: wenn das Board verkabelt ist, leuchten bei den MSI Boards ja für gewöhnlich die Power-Taster (rechts unten) am Board. Das ist hier nicht der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
so, nochmals ein wenig rumgetestet. CPU kann ich ja leider keine andere testen, Board ebensowenig. (VGA und RAM hab ich getauscht) Der Rechner springt jetzt kurz für ne Sekunde an, dannach geht er wieder für 2-3 Sekunden aus, wieder für ne Sekunde an, usw. -> Endlosschleife...

hatte das schonmal jemand? Board oder CPU?

Mal den RAM getestet bzw. mal nur mit einem Riegel versucht zu starten?

Jap, hab ich. Nur ein Riegel, komplett ohne Ram, komplett ohne CPU, anderes NT, anderen RAM. Immer das selbe Problem.

Habe mir jetzt mal ein anderes Board zum Testen organisiert, hoffe das bekomme ich noch diese Woche.

Ich wollte mal bescheid geben, dass der Scythe Ninja 3 nur bedingt auf das P55-GD65 passt. Es kommt nämlich zu einem Problem mit der (riesigen) Backplate des Kühlers.

Der verdeckt eine Schraube eines Mosfetkühlers wodurch diese entfernt werden müsste, um die Backplate einsetzen zu können. Ausserdem hat das GD65 viele hohe Lötpunkte und kleine Bauteile um den Sockel, so dass die Backplate nicht 100% auf dem Board aufliegt und Druck auf diese Teile ausübt. Bin jetzt echt am überlegen den Kühler wieder zu demontieren und meinen alten Brocken weiter zu benutzen. :(

Ist es ein Problem die eine Schraube des Mosfetkühlers wegzulassen oder verschlechtert sich dadurch die Kühlleistung (Anpressdruck)?

Braucht es denn welche? Aus eben jenem Grund gibt es keine ;)

Das Argument zieht schon. Für andere Boards gibt es oft Kühler weil diese häufiger verkauft wurden bzw. scheinbar mehr Freaks, die alles kühlen wollen müssen, diese Boards haben.
Ein Corsair XMS braucht auch nicht mehr Kühlung als ein anderer Speicherriegel gleicher Bauart, dennoch gibt es für den Corsair extra Kühlkörper... sinnvoller macht es sie trotzdem nicht ;)

Hey Leute,

hab seit Heute als Übergangslösung ein P67A-GD55 (B3) Board verbaut und schaue mal obs mir gefällt.

Habe dazu 2 Fragen

1. Welche Lüfteranschlüsse des Boards sind per Software ala Speedfan regelbar? Das Board hat ja CPU_Fan und Sys_Fan 1-4, CPU_Fan und Sys_Fan1 konnte ich per Speedfan nicht direkt regeln, habs aber auch nur ganz ganz kurz probiert und die Lüfter erstmal an meine Lüftersteuerung mit dran damit ich mich anderen Dingen zuwenden konnte. Wäre aber sehr interessant zu wissen ;)

2. Der Bug bzgl. Vcore/LLC Settings im BIOS (V 1.8):

Die Einstellung "Vdroop Low/High" scheint bei mir keinerlei Funktion zu haben und übervoltet in beiden Fällen stark:
V-Core im BIOS: 1,260V -> Vdrop (Windows Idle) 1,240V (ist okay) -> Vdroop (Windows Prime) 1,280V

Daraus folge ich dass LLC an ist und extrem hoch eingestellt ist, aber genau das will ich meiner CPU natürlich möglichst nicht antun. Normal sollte der Vdroop bei diesen Settings ja den Abfall auf 1,176V statt den Anstieg auf 1,280V bewirken.

Aporpo BIOS: Version 1.8 gibt es offiziell laut MSI Seite/Downloads ja noch gar nicht, dort ist Version 1.6 die aktuellste aber es sind ohnehin alle BIOS Download Links down :/
Atm scheinen ja aber alle BIOS Versionen down zu sein auf der MSI Seite:

The requested URL /files/downloads/bos_exe/7681v16.zip was not found on this server.

Vdroop Bug:

Normaler Vdroop (altes Board):

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Bios mit der Version v1.4b2 für das P55 GD65.
Das war das letzte mit funktionierendem APS bei OC.

Ich bin die Tage auf 1.A umgestiegen und da laufen keine 200 Mhz Bclc mehr :( .

Wär super wenn das jemand irgendwo hochladen könnte oder mir per E-Mail schicken.

Zuletzt bearbeitet: