[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **

MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery

20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg

Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65

MSI P55-GD80

MSI Big Bang Tringery

Allgemeine Informationen:

aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.

a1
MSI P55-GD65​

bBilder vom Board

cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A

dDas Bios

a3
MSI P55-GD80​

b2Bilder vom Board

c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • AM3 CPU Ready N/A
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y

d2Das Bios

[Bilder folgen]

aa
MSI Big Bang Tringery​

bbBilder vom Board

ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • AM3 CPU Ready N/A
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y

ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios

d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54

fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.

4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png

max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png

SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)

SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)

gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

• Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems

** In Arbeit **

Bei mir flackern dann die 6 LEDs ständig sobald APS & c-states on sind.
Das ist ja auch richtig. Denn das Flackern der LEDs (ein-aus der LEDs) zeigt an, dass APS funktioniert. Das Flackern zeigt Anforderung(Nutzung) der CPU an.

Irgendwas läuft dann im Hintergrund, da es ja sonst bei allen funktioniert.
Tippe auf Hintergrunddienste Software etc.. Vista,Win7 mit ominösen Aero usw <- heben beispielsweise den IDLE-Ruheszustand auf.
(Siehe Thread..von 2009 bis jetzt...gabs auch einige User...ich selbst hatte das auch)

Also nicht verrückt machen. Software die gebraucht wird, wird eben gebraucht.

Frisches WIN XP @ IDLE ohne einen Hintergrunddienst und "Aero-Firlefanz etc" = 2 LEDs an (ohne Flackern)!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja auch richtig. Denn das Flackern der LEDs (ein-aus der LEDs) zeigt an, dass APS funktioniert. Das Flackern zeigt Anforderung(Nutzung) der CPU an.

Ne, die LEDs flackern so stark, dass man fast meint, sie wären immer alle an. Wenn die c-states off sind, dann funktioniert APS richtig, sodass im IDLE auch nur eine LED leuchtet! Ist daher auch nicht programmabhängig, hab kein Aero an unter Win7.

WinXP möchte ich jetzt nicht auf meine SSD aufspielen, werds aber mal später mit XP versuchen.

Ne, die LEDs flackern so stark, dass man fast meint, sie wären immer alle an.
Ist doch richtig ! Verständnisproblem :)

Nochmal(viell. etwas ausführlicher):
-Die LED-Schätzanzeige ist träge.
-Der optische Dauerflackerzustand hat erstmal nix zu sagen . Aber es flackert !

Die günstigen Leistungsmessgeräte (in diesem flinken "Umschaltungsfall") zeigen dann auch Murks an (wegen Trägheit ;) ) ....wahrscheinl. den höheren Wert.
Wenn es durch C-States on flackert, dann werden dem Board Wandler-Umschaltmechanismen freigegeben(in Abhängigkeit mit SW-Hintergrundgedöns - leistungsangepasst).

Sind C-States off, dann reicht die CPU-Power für alles an "Hintergrundgedöns". Von daher flackert nichts !

Alles richtig so !

Genau. Einfach mal in einer ruhigen Minute ein blankes XP draufspielen. Dann siehst du es, dass es eine SW-Sache ist.

Einfach alles so lassen und gut is, da alles richtig funktioniert !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne (oder zwei oder 3) Frage(n) an Euch:

Hatte mir zunächst nen Gigabyte UD3, dann UD4 (weil dieses Firewire hat) geholt und das UD4 verbaut. Leider hatte ich mit dem Gigabyte ein ein paar Problemchen (sinnfreie Anordnung der PCIe Slots, Nichterkennung der USB-Tastatur während der Biosbootphase wenn diese hinter einem USB-Hub steckt, ein 3Ware PCIe Hardwareraidcontroller arbeitet partout nicht zusammen mit dem aktivierten Marvel Sata3 Controller).

Wollte mir nun eigentlich nen Asus Brett holen. Mein Händler konnte es wg. Lieferschwierigkeiten nicht beschaffen.

Hab mich dann für das MSI P55-GD85 entschieden (wg. dem PCIe-Switch und der guten Anordnung der PCIe Slots).

Gestern Abend hab ich das Gigabyte UD4 ausgebaut und 16Gig Speicher und die i7 870 CPU in das MSI verfrachtet. (Nen bisserl mit der Wärmeleitpaste rumgespielt, bis es gepaßt hat. :d )

Hatte gestern auch die MSI 460GTX Hawk 1024MB GraKa bekommen und gleich mit reingesteckt.

Dann gleich nen Biosupdate auf V1.3 gemacht via USB-Stick (so schön einfach heutzutage :love: ).

Erst mal haben die PCIe Slots wesentlich besser gepaßt. Graka, 3Ware und X-Fi Titanium in das MSI gesteckt und sogar noch ein zusätzl. PCIe 1x Slot frei und zugänglich. Die X-Fi Karte blockiert beim MSI auch nicht mehr die Kühler der Graka, wie beim Gigabyte - da hier die Anordnungen der PCIe beim Gigabyte völlig sinnfrei waren.

So, nun zu meinem 'Problemen' und Fragen:

1. Hatte ja zuvor das Gigabyte drinnen, auch mit NEC USB 3.0 und Marvel Sata3 Chip. Nun mit MSI bekomme ich einen Errorcode 10 vom Nec USB 3.0 Host (Treiber bzw. Gerät konnte nicht gestartet werden) in der Systemsteuerung. Hab schon zig Mal versucht den USB-Treiber (von der MSI-Homepage oder auch von der MSI-DVD) erneut zu Installieren. Irgendwas beißt sich hier noch. Evtl. werde ich das Win7 nochmals neu Aufsetzen.

2. Die Lüfter von Gehäuse und CPU erscheinen mir wesentlich lauter geregelt zu werden beim MSI, als beim Gigabyte. Die Regelung erfolgte beim Gigabyte irgendwie weicher und unauffälliger. Beim MSI scheint es mir, würde es ab und an diskrete Sprünge in der Drehzahl machen. Kann aber auch sein, dass das Empfinden durch die Hawk-Graka kommt. Werde meine alte 8800 GTS nochmals einbauen, die dürfte eigentlich leiser gewesen sein bzw. deren Geräuschpegel bin ich gewohnter... Eigentlich dürfte man im Idle kaum was vom Rechner hören. Aber beim MSI ist's definitiv nen hörbares Grundrauschen. Welche Einstellungen der Lüfterregelung könnt ihr mir Empfehlen. Ist MSI hier schlechter als Gigabyte? Ich habe auf Arbeit nen Intel-Board, wo ich den Rechner auch nicht wahrnehmen kann. Absolut leise im Büro... So sollte es im Idle auch sein...

3. dem 3Ware Kontroller (eigentlich PCIe 4x 1.1) werden 8 PCIe 2.0 Lanes zugeteilt, der Graka dann auch nur die restlichen 8 Lanes. Steckt also neben der Graka ne zusätzl. PCIe Karte im zweiten langen PCIe Slot, verliert die GraKa 8 Lanes. Das war auch schon beim Gigabyte P55 der Fall und scheint ein Zugeständnis der 16 PCIe 2.0 Lanes beim P55 Chipsatz zu sein. Könnt ihr das Bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 1) Bei Mainboard-Wechsel ist es immer ratsam, das Betriebssystem neu aufzuspielen

zu Punkt 2) Ich habe "nur" das GD65, aber da lassen sich die Gehäuse-Lüfter nicht automatisch regeln, sondern nur manuell auf 50%/75%/100% Drehzahl. Nur der CPU-Lüfter-Anschluss lässt sich regeln und der ist in der Tat recht sprunghaft. Bei mir dreht er entweder auf min. oder max. Drehzahl. Dazwischen gibt es nichts. Ich habe dann mit der Startdrehzahl und der max. CPU-Temperatur herumgespielt und nun dreht der Lüfter eigentlich permament auf durch diese Einstellungen vorgebene Minimaldrehzahl. Die Gigabyte-Lüftersteuerung ist da in der Tat um einiges besser.

zu Punkt 3) Ja, das ist so. Ich hatte auch bei mir mal eine PCIe 1x WLAN Karte in den zweiten PCIe16x-Slot gesteckt und der erste PEG-Slot wurde dann automatisch auf 8x reduziert.

Hab wg. des ErrorCode 10 beim Nec/Reneas USB 3.0 Treiber heute den Rechner mal zum Händler gebracht. (Der gleiche Fehlercode kommt in meiner WinXP 32bit Parallelinstallation, wie schon in der Win7 64bit Installation auch.)

Mittlerweile hab ich was von einem Firmwareupdate des USB 3.0 Chips auf 3.0.2.5.0.8 gelesen und auch von NEC-Treibern 1.0.20.0 anstatt der Reneas 2.0.4.0 Treiber. Vielleicht bringt dies ja Abhilfe?

Ansonsten bei Nichtgelingen der Inbetriebnahme des MSI (USB3 sollte schon funktionieren, wenn es denn schon mal dabei ist), werd ich auf nen Asus wechseln.

Die CPU Lüfterregelung ist momentan in Ordnung, wesentlich lauter scheint die MSI-Hawk-Graka zu sein. Die hat bereits im Idle ne hohe Lüfterdrehzahl. Die Cyclone wäre da wesentlich leiser.

MSI scheint nicht auf leise Rechner zu stehen, wenn ich mir das so anhöre...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber so aus, dass das NiBiTor-Tool in der aktuellen Version noch keine GTX460'er Karten supported und Zweitens ich keine FW bei MSI für die Hawk downloaden kann, welche ich verändern könnte. Oder kann man auch die aktuelle FW aus der Karte heraus Laden, verändern und wieder Einspielen? Beherrscht das Nvidia Flash Tool nen Backup-Sicherung einer Firmware?

Wenn NiBiTor die 460'er Geforce mal supporten werden, was sicherlich in einigen Wochen/Monaten der Fall sein wird, werde ich die Hawk mal behalten. Vielleicht kann man dann die Lautstärke bzw. Lüfterdrehzahl im Idle dann herabsenken und die Karte damit leise machen...

Zuletzt bearbeitet:
Nibitor untertstützt die GTX460 Karten, allerdings im Moment nur in der Bezahl-Version. Ansonsten gibt es den Fermi BIOS Editor mit dem die im genanten Thread ein entsprechendes Bios mit modifzierter Lüftersteuerung erstellt wird. Aber wir sollten die Problematik hier nicht weiter erörtern, sondern eher im genannten Thread oder aber im GTX460 Sammelthread http://www.hardwareluxx.de/communit...fragen-erste-seite-lesen-part-3-a-738286.html

Wg. der MSI und dem USB3 Gerätefehler: Abhilfe konnte durch laut Aussage meines Händlers ein Firmwareupdate des OnBoard NEC USB 3.0 Chips erreicht werden. Na toll: immer mehr Einzelupdates heutzutage. Früher gabs mal nen Biosupdate, heute gibts daneben schon einzel-FW-Updates der OnBoardkomponenten und dann alle paar Wochen von jeder Anwendung Patchdays... Irgendwann kauf ich mir wirklich nen Mac!

@ TopAce888

Danke für den Tipp mit den Nvidia-Bios-Mods!

@ TopAce888

Nibitor in der Bezahl-Version?

Ich habe gestern mal ne PayPal-Donation von 4$ für Nibitor getätigt. Anschließend wurde nur der Donation-Balken in dieser kleinen ChipIn-Anzeige etwas erhöht, aber ich bekam keinen Link zu einer Bezahlversion. Ich denke mal, dass der Programmierer noch bis Ende Oktober oder bis die 100% bei ChipIn voll ist mit der Veröffentlichung wartet. Also spendet ihm mal nen kleinen Obulus, dann gehts schneller. 3,5Euro sind nicht die Welt!

Hab die Lüfter der Hawk momentan mittels MSI Afterburner-Util von 50% Default auf 40% herabgesenkt, bei Idle. Das ist schon wesentlich leiser. Die GPU Temp geht dann von 30°C auf 34°C etwas hoch, was zu Erwarten war - aber immer noch 'eis'-kalt ist. Allerdings startet das Afterburner-Util nicht automatisch mit allen Usern auf dem System. Ist immer so ne Sache mit so nem Tool. Besser wäre es schon direkt in den Biosdefaults dieses Verhalten zu haben....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sollten wir das nicht hier klären, sondern in den passenden Threads.

Hab die Lüfter der Hawk momentan mittels MSI Afterburner-Util von 50% Default auf 40% herabgesenkt, bei Idle. Das ist schon wesentlich leiser. Die GPU Temp geht dann von 30°C auf 34°C etwas hoch, was zu Erwarten war - aber immer noch 'eis'-kalt ist. Allerdings startet das Afterburner-Util nicht automatisch mit allen Usern auf dem System. Ist immer so ne Sache mit so nem Tool. Besser wäre es schon direkt in den Biosdefaults dieses Verhalten zu haben....

z.B. hier auf eigene Gefahr: VBIOS für MSI N460GTX Hawk - VBIOS - MSI Forum

und nun back2topic :-)

Eine Frage: weiß jemand wie belastbar die Lüfterkanäle des GD80 sind (Angaben in Watt)? Im Handbuch und auf der Webseite finde ich nix dazu.

Glaub auch nicht das dir das so einfach jemand zum GD80 sagen kann.
Am besten mal MSI direkt kontaktieren.

Glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben das die ATX Spezifikationen irgendwas mit 3W besagen.

3-5W ist an sich immer ein ganz guter Richtwert. Prinzipiell eher weniger als mehr dran hängen, gerade wo die Steuerung scheinbar eh recht hölzern und grob arbeitet.
So teuer ist eine Lüftersteuerung ja schließlich nicht mehr. Da bekommt man auch gleich gesagt was sie aushält und kann das Ganze schön in feinen Schritten regeln.

Jepp, weiß ich. Im Grunde kommen da bloß ein paar Noiseblocker mit Y-Adaptern dran (so zwei bis drei), sollte also alles im Rahmen sein. Ich hätte halt gerne ein paar Werte gehabt, nur zur Sicherheit. Aber eigentlich dachte ich mir schon, dass es passen wird ;).

Jepp, weiß ich. Im Grunde kommen da bloß ein paar Noiseblocker mit Y-Adaptern dran (so zwei bis drei), sollte also alles im Rahmen sein. Ich hätte halt gerne ein paar Werte gehabt, nur zur Sicherheit. Aber eigentlich dachte ich mir schon, dass es passen wird ;).

Kein Problem. Hatte bei mir testweise 5 Stk dran.

Eine Frage: weiß jemand wie belastbar die Lüfterkanäle des GD80 sind (Angaben in Watt)? Im Handbuch und auf der Webseite finde ich nix dazu.
Die Frage hatte ich auch schon mal im MSI-Forum für das GD65 gestellt und folgende Antwort bekommen: P55-GD65 - Maximale Belastung Lüfteranschlüsse - Mainboards für Intel CPUs - MSI Forum
"Offiziell gibt es diese Angaben zwar nicht, aber auf Anfrage teilte MSI seinerzeit den Wert von 1A Maximalbelastung mit. Dieser Wert gilt im Prinzip mehr oder weniger für alle Mainboards und alle darauf befindlichen Lüfteranschlüsse."

Das wären dann ja 12W. Aber für alle Lüfteranschlüsse zusammen oder pro Anschluss?

moin, ich hab seit heute das P55M-GD45 kann man mir bitte jemand erklären wie das mit der Steuerung des CPU-Lüfters genau geht. Bis jetzt hab ich folgendes getan, im HW- Monitor die CPU Target auf 50°C gestellt und den Lüfter auf 62%. Soweit so gut aber sollte der Lüfter jetzt nicht ab 50°C schneller drehen, wenn ja dann tut er das nicht, er bleibt sturr bei 62%.

Die Temperatur die das Board für die Steuerung nimmt, ist nicht die Temperatur der einzelnen Kerne, die liegt deutlich höher als die vom Board ausgelesene Temperatur, d.h. bis die 50°C erreicht sind, sind die einzelnen Kerne schon ordentlich am Schwitzen. Also muss du mit der Temperatur runter. Die Lüftersteuerung ist leider nicht so das Wahre, die andere Sache ist, dass (zumindest beim GD65) der Lüfter ab dem Grenzwert dann voll aufdreht.

moin, hab festgestellt das es ein Moment dauert bis er reagiert. 40°C ist das Niedrigste was man einstellen kann und ab etwa angezeigten 55 Grad fängt er dann an hoch zu drehen, ich hab das nur mal kurz mit dem Primetest versucht der große Hitze verursacht. fahre eh gleich zu K&M und hole nochmal neuere WLP, glaube das meine doch etwas alt ist.

Die Lüftersteuerung ist leider nicht so das Wahre, die andere Sache ist, dass (zumindest beim GD65) der Lüfter ab dem Grenzwert dann voll aufdreht.

Ist das mit einer Antik-Biosversion so? :d
Ich habe es für meinen PWM-Lüfter auf 0 gestellt, damit läuft der Lüfter mit ~1.000(50%) und fährt unter Last dann langsam hoch. Erwartet hätte ich allerdings auch ein anderes Verhalten...
Bei Nichtgefallen dort beschweren: MSI Online Customer Service :haha:

Ich hab's auf 40°C und 62% stehen, so ab 55 Grad (CoreTemp) dreht er dann langsam hoch. Dank der WLP PK1 Nano komme ich jetzt mit voller Drehzahl (1500u/min) nicht über die 62°C und das mit einem saugendem Lüfter. 15min Prime In-place large FFT's getestet, so warm wird der eh nie beim Zocken und Co.

hallo, ich kriege meinen i5 auf einem MSI P55 GD65 nur auf 3,8 getaktet, auf einem gigabyte und evga lief der 4GHz bei 1,245 V, auf dem MSI krieg ich den auch nicht bei 1,288 V übertaktet, auch mein Speicher läuft nicht schneller als 1333 MHz (fragt nicht was für ein Speicher ist noname), der lieft aber auf 3 anderen boards locker 1600

habt ihr irgendwelche tipps für mich, läuft bei euch irgendwelcher speicher mit 1600 auf diesem board, stellt ihr sonst irgendwelche spannungen hoch?

soll ich VTT voltage erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh