[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **

MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery

20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg

Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65

MSI P55-GD80

MSI Big Bang Tringery

Allgemeine Informationen:

aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.

a1
MSI P55-GD65​

bBilder vom Board

cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A

dDas Bios

a3
MSI P55-GD80​

b2Bilder vom Board

c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • AM3 CPU Ready N/A
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y

d2Das Bios

[Bilder folgen]

aa
MSI Big Bang Tringery​

bbBilder vom Board

ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • AM3 CPU Ready N/A
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y

ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios

d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54

fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.

4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png

max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png

SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)

SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)

gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

• Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems

** In Arbeit **

Hi,hab nun seit 2 Tagen auch ein MSI P55-GD80 + i7 860 + G.Skill 1600 ECO kenn mich da noch nit so gut aus wie mit meinem alten Q9550,hab den i7-860 (VID1,168V) @3,8GHz rennen inkl. HT VCore @ 1,213V(mit low VDropp) CPUVTT @ 1,195V CPUPLL@ 1,75V und PCH @ 1,05V wollte mal nachfragen ob die Werte i.O sind und wie hoch ich gehen darf/kann. mfg omni :wink:
€: Temps sind alle i.O CPU mit intelburnintest CPU max. 52°C und MB 40°C :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich auf AHCI umstellen will beim P55-GD45 ist das die option bei Raid im Bios, hab sonst nix gefunden.

hallo, ich kriege meinen i5 auf einem MSI P55 GD65 nur auf 3,8 getaktet, auf einem gigabyte und evga lief der 4GHz bei 1,245 V, auf dem MSI krieg ich den auch nicht bei 1,288 V übertaktet, auch mein Speicher läuft nicht schneller als 1333 MHz (fragt nicht was für ein Speicher ist noname), der lieft aber auf 3 anderen boards locker 1600

habt ihr irgendwelche tipps für mich, läuft bei euch irgendwelcher speicher mit 1600 auf diesem board, stellt ihr sonst irgendwelche spannungen hoch?

soll ich VTT voltage erhöhen?

VTT kannste ruhig bis 1,3-1,35V probieren. DIe muss beim starken übertakten unbedingt hochgestellt werden.

Ist das mit einer Antik-Biosversion so? :d
Ich habe es für meinen PWM-Lüfter auf 0 gestellt, damit läuft der Lüfter mit ~1.000(50%) und fährt unter Last dann langsam hoch. Erwartet hätte ich allerdings auch ein anderes Verhalten...
Bei Nichtgefallen dort beschweren: MSI Online Customer Service :haha:

BIOS Version ist 1.42b, also schon etwas älter (aber das letzte bei dem mit OC APS funktioniert). Aber da ich es sowieso so leise wie möglich haben möchte, reicht mir die Idle-Drehzahl auch unter Last und von der Temperatur liege ich unter Prime mit knapp über 60°C auch noch im Rahmen.

@ Megamember also VTT 1,35V hat nicht geholfen, ich komme kein MHz über 180

@TopAce der i5 schafft 3,8GHz bei 1,17V aber keine 3,9 GHz bei 1,34 V, auch 200x19=3800 geht nicht, Vcore erhöhen ist wohl sinnlos

das blöde ist das dass in prime die small FFTs laufen, aber nicht die large FFTs nicht

hab wohl irgendeine gurke erwischt, mist hätte das board gerne behalten wollen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

so hat sich alles erledigt, hab auf BIOS 1.4 geflasht, jetzt geht der rechner garnicht mehr an
was bedeutet eigentlich wenn fünf LEDs beim starten leuchten, die dritte nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das BIOS V1.4 deinen i5 760 nicht erkennt!

Das Problem ist, dass das BIOS V1.4 deinen i5 760 nicht erkennt!

@TopAce kannst du bitte mal bei dir gucken wieviele Phasen direkt nach dem einschalten leuchten, bei mir leuchtet die dritte nicht, ist da eine phase kaputt?

ich hatte vorher BIOS 1.6 drauf und es ging

habe gestern einen Thread gelesen, wo viele leute mit dem 1.9 BIOS nicht über 3,8 GHz gekommen sind, mit dem 1.8 schafften die über 4GHz, wollte mal die verschiedenen BIOSe durchtesten, naja muss jetzt das board zurückschicken, BIOS vom stick will es auch nicht laden

die sollten statt dem OC knöpfe lieber doppeltes BIOS machen

naja heute kommt mein Gigabyte P55A-UD3, dann lass ich SLI wohl sein

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen neuen BIOS-Chip oder einen i5 750 zum Flashen.

Ich kann mal schauen, aber erst heute Abend.

Kenne einen der hat einen 750er, muss ich wohl besucheen gehen, das komische das 1.9 BIOS hat weder die XPM einstellung noch die LoadLineCalibration einstellung

Bei MSI wurde im BIOS-Support laufend etwas wegrationalisiert. Deswegen bin ich auch noch bei 1.42b.

Hi,auf meinem Board war das 1.4er Bios drauf und hat totzdem mein i7-860 erkannt der erst ab Bios 1.7 unterstützt wird bei Stepping stand dann im Bios halt n/a. Momentan hab ich das 1.5b4Mod drauf wegen APS und da rennt mein i7-860 auch problemlos obwohler ja erst ab Bios 1.7 supported wird. :) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kenne einen der hat einen 750er, muss ich wohl besucheen gehen, das komische das 1.9 BIOS hat weder die XPM einstellung noch die LoadLineCalibration einstellung

komisch, bei mir mit i750er lief XMP & LoadLineCalibration auch mit 1.9er problemlos (siehe Anhang), erfolgte der Flash über nen USB-Stick und hast du gleich im Anschluss nen CMOS-Restet durchgeführt?
Vielleicht hilft dir das weiter: [Gelöst] P55-GD65 - BIOS Update fehl geschlagen // M-Flash Recovery - Seite 2 - Rund um BIOS und EFI - MSI Forum

Anhänge

• P55-GD65.JPG
    P55-GD65.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 61
komisch, bei mir mit i750er lief XMP & LoadLineCalibration auch mit 1.9er problemlos (siehe Anhang), erfolgte der Flash über nen USB-Stick und hast du gleich im Anschluss nen CMOS-Restet durchgeführt?

hab mit M-flash über usb stick geflasht, kein CMOS-Reset gemacht, nach dem flashen ging der computer nicht mehr an, ich habe gehört es gebe eine methode wobei das board sich das BIOS von USB stick selber nimmt, das hab ich mal bei einem Asrock board mal gemacht, aber jetzt klappt es nicht

ich habe gehört es gebe eine methode wobei das board sich das BIOS von USB stick selber nimmt, das hab ich mal bei einem Asrock board mal gemacht, aber jetzt klappt es nicht

guck mal unter Beitrag 15 im Link oben, da ist der Vorgang detailiert beschrieben.

weitere Infos:
YouTube - How to Clear CMOS ?
MSIHQ: USB Flashing Tool v1.19 - BIOS Flash leicht gemacht - Rund um BIOS und EFI - MSI Forum
BIOS-Update im Detail - Rund um BIOS und EFI - MSI Forum

danke icecube ich versuche es mal mit einer PS2 tastatur

gelöst, ich habe den computer einfach 5 min laufen lassen mit schwarzem bildschirm jetz läuft er

erkennt aber keine tastatur und ich kann kein neues bios flashen, was für ein erfolg

EDIT:
ich brauche gar kein USB stick zum booten, wenn ich den rechner ohne stick ca 5 min stehen lasse bootet er auch, leider mit der meldung keyboard interface error, windows kann der auch booten, aber eine tastatur erkennen kann der nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich traue ja der MSi Software eher was die Temperaturen angeht, hab den Turbo aus gestellt um alles ein wenig im Zaun zu halten.
image.php
[/url][/IMG]

ich krieg das MSI GD65 nicht mehr zum laufen, einzige möglichkeit ist über eine BootCD, aber wei kriege ich eine hergestellt mit einer größe von 4,5 MB, bei neero kann man nur 1,44mb brennen

EDIT: MSI ist raus Gigabyte P55A-UD3 ist drin, alles läuft jetzt wie geschmier, hmm wollte das MSI so gerne hab aber wohl ne gurke erwischt, morgen werden ja noch welche versteigert

Zuletzt bearbeitet:
P55-GD65 (MS-7583) V1.10 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update CPU micro code.
- Update M-Flash module.

3. 2010/10/21

hallo!

bin auch am überlegen das p55-gd65 zu kaufen, habe allerdings gelesen, dass es beim einbau des noctua nh-u12p se2 sehr eng zugehen kann, hat da jemand einen erfahrungswert? desweiteren war zu lesen, dass die G.Skill ECO DIMM Kits als solche teilweise fehlerhaft laufen. kann man das board auch mit klassischen kingston riegeln betreiben oder ist dort mit kompatibilitätsproblemen zu rechnen?

abschließend die frage, ob man dieses system, bevor die bestellung rausgeht so absegnen kann ;) : intel i5-760, msi p55-gd65, msi n450gts cyclone 1gd5/oc, noctua nh-u12 se2 und ein corsair tx650w plus noch unbekanntem ram. 650 watt leistung sollten für die zusammenstellung ausreichend sein oder?

würde mich sehr über antworten freuen!
vielen dank im voraus

desweiteren war zu lesen, dass die G.Skill ECO DIMM Kits als solche teilweise fehlerhaft laufen.
die Probleme kann ich für den ECO-7-8-7er nicht bestätigen, RAM will bei XMP allerdings etwas mehr Spannung.

intel i5-760, msi p55-gd65, msi n450gts cyclone 1gd5/oc, noctua nh-u12 se2 und ein corsair tx650w plus noch unbekanntem ram. 650 watt leistung sollten für die zusammenstellung ausreichend sein oder?
430w/500w sollten eigentlich reichen, würde das gesparte geld lieber in eine MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC oder Gigabyte GTX 460 OC investieren (falls du Gfx-Power möchtest...): http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#6

Das Nachfolgemodell ist das P55A-GD65?: MSI Technology GmbH - Insist on the Best

hab zwar ein P55M GD45 aber denke es ist vergleichbar. Die Kingston idealstandart laufen, hab selbst welche.

Hallo,

gibt es beim P55-GD 65 noch den An-Aus Bug wenn der Multi verändert wird, also nicht per BCLK übertaktet wird?

Gruß Sandus

Mal ne Frage, bei meinem H57M-ED65 kann ich den RAM auch in DIMM2 und DIMM4 problemlos betreiben, auch wenn im Handbuch steht, dass es DIMM1 und DIMM3 sein muss. Geht das beim P55-GD65 auch oder muss der RAM dort zwingend in DIMM1 und DIMM3?

Mal ne Frage, bei meinem H57M-ED65 kann ich den RAM auch in DIMM2 und DIMM4 problemlos betreiben, auch wenn im Handbuch steht, dass es DIMM1 und DIMM3 sein muss. Geht das beim P55-GD65 auch oder muss der RAM dort zwingend in DIMM1 und DIMM3?

was ist dein problem, wenn die bänke frei sind kannst doch auch diese verwenden, ich glaube zum philosophieren wirst du hier keinen finden

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

krass habe auf den G Skill ECO 1600 7-8-7 Speicher gewechselt und ich kann jetzt locker über 3780MHz takten

d.h. das board kommt bei BLCK über 180 MHZ nicht mit meinem alten speicher zurecht, auch wenn dieser 1600er DDR3 mit 1100 MHz läuft

Ich habe auch niemanden gebeten, zu philosophieren, sondern eine konkrete Frage gestellt, die sich leicht beantworten lässt, der eine oder andere hat das vielleicht sogar mal ausprobiert, auch wenn du dir das scheinbar nicht vorstellen kannst...

Hallo,

gibt es beim P55-GD 65 noch den An-Aus Bug wenn der Multi verändert wird, also nicht per BCLK übertaktet wird?

Gruß Sandus

Ich habe den Bug auch manchmal, obwohl ich über die BCLK übertaktet habe. Ist aber nur sporadisch, dann meckert das BIOS rum, dass die letzen OC-Settings nicht stabil waren (was sie aber sind), dann lade ich wieder das OC-Setup und alles ist wieder in Ordnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Ach, den Multi habe ich doch verändert, von 20 runter auf 18.

hallo seit kurzem piep mein msi p55-gd65 beim start 2x hintereinander und dann immer wieder, geht nicht an?
mache ihn dann aus... mal geht er nach dem 2 mal , manchmal erst nach 10 mal oder mehr wieder an. wenn er dann läuft alles ohne probleme. zocke auch und klappt.
weiß jemand was das sein kann?
danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Lüftersteuerung beim P55-GD65 über die Software SPEEDFAN realisiert. Hier werden 2 Mainboard-Temperaturen angegeben. Hat das Board 2 Fühler ? Wenn ja, wo sitzen die denn ?

Habe auch nun seit längerem das GD80, allerdings fehlt mir der 21. Multi, den ich beim Asus P7P55D hatte. Kann man den bei nem GD80 nicht einstellen? Gibt es eventuell ein Bios Update, das es möglich macht, 21 einzustellen?

(CPU: i5-750)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh