[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quelle dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt mir und 2 Freunden passiert.
Die Boards wurden bei Alternate gekauft.

die 53 was ich hatte ging nicht mehr und 2 x die 65Version.
Also es reicht schon wenn ihr euch das neueste Bios für das jeweilige BOard auf einen USB Stick zieht dann ins Bios per M flash das Bios anwählen, sollte er meckern, dass das Bios nicht passt(obwohl es das richtige ist) dann lasst es, flasht nicht,wählt reselect aus und geht raus. Aber dann habt ihr auch das selbe Problem. Das will ich erstmal wissen:d. Danke

Das heißt, wenn ich die Spannung ändere, wird diese im Idle-Zustand nicht mehr abgesenkt? Da hat das so toll bei den P35 und P45 Boards funktioniert und Asus hats jetzt auch eingeführt und MSI streicht dieses Feature? Wenn dem so ist, dann ist das ein KO-Kriterium für mich.

Keine Bange.
Das Spannungsmanagement ist (wie du es vom P35/P45 kennst) wieder besser als bei den anderen. Bei Asus siehst schlimmer aus.

Siehe Leistungsaufnahme Idle
http://www.techreport.com/articles.x/17513/11

@ BikerKS

irgendwas müssen die da aber vermurkst haben, das Asus verbraucht zwar bissel mehr aber nicht so krass.

@Crisch :wink: Bezog sich jetzt allgemein auf das Misstrauen(Mehrverbrauch vom GD65) von Topace.

Nehm ich auch an. Idle 125W(Asus) zu 88 Watt(MSI) ist schon krass.
Wahrscheinl. Bioshänger(Code?) @ 1.Bios oder krumme Hände beim Einstellen :fresse:.
Gehe aber aus dem Bauch davon aus, dass Unterschiede (GD65)zu den anderen von 10-25W die Regel sind. Irgendwie wie damals beim P35(Phasen und Verluste nur so viel wie nötig).
Dafür haben die größeren Boards(UD6,große AsusP55) ja auch mehr Phasen, was nicht unbedingt sinnvoll sein muss(evtl. 50Mhz mehr OC).Dann auch mehr "IDLE-Phasen" geschaltet, trotz DES-SW usw,was den Mehrverbrauch bestätigt.
Ging jetzt nur allgemein von der Effizienz aus.

Auf jeden Fall scheint das GD65 keine Kröte zu sein.
Müsste man mal genaustens mit einem UD3/4 vergleichen.

Gruß

Gibts bei den MSI Boards eigentlich auch sowas wie Offset-Spannung für die CPU-VID, damit die CPU auch bei OC die Spannung im Idle wieder senkt?

@ jukkel

hast das CD53 nicht auch sone MFlash Funktion im Bios? Beim GD80 kann ich ganz einfach im Bios vom USB Stick flashen.

@ TopAce888

nein, leider nicht (vielleicht kommts ja noch)

Funktionieren denn beim Verändern des Multi EIST und das Absenken der Spannung noch unter Idle?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:44 ----------

Und noch eine andere Frage, kann ich den 21er Multi vom Turbo Modus fest einstellen ohne den Turbo Modus zu aktivieren (und natürlich dann auch noch die Frage von oben)? Ich denke 166 MHz BCLK und 3500 MHz sollten beim i5 750 vollkommen reichen, dafür bräuchte ich dann nur eine moderate Spannungszugabe. Denn was der i5/i7 mit OC an Strom verbrät ist ja nicht mehr feierlich und von den Temps brauch ich da garnicht reden.

Schade, die neuen MSI-Board scheinen ja nicht viel Anklang zu finden, sonst wäre hier wohl auch mehr los.

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit dem Board getestet, aber wenn ich gerade das Geld über hätte, würde ich mir ein anderes kaufen.
Das Problem ist bei mir die Spannungsstabilität.

Habe ich LLC an, dann habe ich z.B. im Idle 1,3V und unter Last 1,35V. Wenn ich es aushabe, dann habe ich im Idle 1,3V und unter Last 1,25V. (Oder anders rum). Aber egal wie es ist, es ist nicht gerade vorteilhaft.

Ich habe heute noch einen i5 750 bekommen, den ich mal testen werde. Leider fehlt mir auch noch passender Ram zu meinen Glück.

Jein... Ich weiß nur, dass ich mit den Tasten auf den Mainboard den FSB, bzw BLCK erhöhen kann. Das habe ich nur einmal kurz getestet. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme.
Die Software selber jedoch habe ich noch nicht getestet. Leider läuft sie unter Windows 7 bei mir nicht. Ich werde sie nächste Woche mal unter XP testen.

wei siehts eig. mit der pll(oder ppl??)spannung uas?Soweit ich weiß ,kann man sie nicht
verändern bei den msi-boards.kann dies mit einem bios-update behoben werden bzw.
ist es schon behoben worden?

Ist jetzt mir und 2 Freunden passiert.
Die Boards wurden bei Alternate gekauft.

die 53 was ich hatte ging nicht mehr und 2 x die 65Version.
Also es reicht schon wenn ihr euch das neueste Bios für das jeweilige BOard auf einen USB Stick zieht dann ins Bios per M flash das Bios anwählen, sollte er meckern, dass das Bios nicht passt(obwohl es das richtige ist) dann lasst es, flasht nicht,wählt reselect aus und geht raus. Aber dann habt ihr auch das selbe Problem. Das will ich erstmal wissen:d. Danke

Hi, hat bei mir anstandslos geklappt Bios Beta 1.42. Hab das GD65 auch von Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Viele sitzen auch noch auf Sockel 775.
Habe das GD80 :wink:

Und zufrieden damit ? Hab wie gesagt das GD65 und bin bisjetzt zufrieden, hab es allerdings auch erst seit gestern verbaut so das große Tests noch nicht durchgeführt worden sind ;) Hab den kleinen i5 750 mom. bei 3300Mhz laufen mit standart Spannung.

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit dem Board getestet, aber wenn ich gerade das Geld über hätte, würde ich mir ein anderes kaufen.
Das Problem ist bei mir die Spannungsstabilität.

Habe ich LLC an, dann habe ich z.B. im Idle 1,3V und unter Last 1,35V. Wenn ich es aushabe, dann habe ich im Idle 1,3V und unter Last 1,25V. (Oder anders rum). Aber egal wie es ist, es ist nicht gerade vorteilhaft.

Ich habe heute noch einen i5 750 bekommen, den ich mal testen werde. Leider fehlt mir auch noch passender Ram zu meinen Glück.

Hallo.

Wendet euch doch mal hier hin:

http://msi-forum.de/index.php?page=Index

Das sind jetzt Updates für das GD80 gekommen:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91959

Müsste doch auch was fürs GD65 dann geben.

Gruss Micha.

Jo, das neuste ist das 1.42. Werde es nächste Woche mal flashen. Habe nun auch einen i5 750 zum testen da.

Und zufrieden damit ? Hab wie gesagt das GD65 und bin bisjetzt zufrieden, hab es allerdings auch erst seit gestern verbaut so das große Tests noch nicht durchgeführt worden sind ;) Hab den kleinen i5 750 mom. bei 3300Mhz laufen mit standart Spannung.

Ja, bin sehr zufrieden. Board ist heute gekommen.

Gskill Rip Jaws 2000Mhz
I5-750

auf Anhieb 4060Mhz und RAM 2136Mhz
CPU lief aber auch schon mit 4400Mhz gleich auf Anhieb
Bin gerade am Ausloten RAM/CPU

mit hoher VCore...da geht noch mehr mit weniger Spannung, bin selber noch am Tüfteln.
Es gibt tausend OC-Funktionen bei dem Board.

Trotz der hohen VCore von 1,39V verbraucht das Board im Idle nur 84W. Bin begeistert.Genial!

Werde erstmal die maximale VCORE von der CPU ausloten,dann Takt,RAM usw...

Bios ist das V1.58

@MMichel ...genau immer im MSI-Forum nach Biosen gucken , hab meins auch daher;)

@Threadersteller
Kannst du das MSI GD80 auch mit im Thread aufnehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS:
Ich werde das innerhalb der nächsten Woche aufnehmen :)

Wo es Bilder gibt weißt du ja :wink:

Hi!

schaut also doch gut aus mit dem Board, kürzlich wurde es mal mies gemacht wegen defekten BIOS-en, ist also nix dran, wies scheint.
Bin auch am Entscheiden gerade, welches LGA1156 es werden soll. Da ich mitm P35-Neo2-FR immer noch sehr zufrieden bin nach über 1,5 Jahren (war übrigends auch eine Empfehlung deinerseits ala RAM-Performance), bin ich natürlich nicht vom P55-GD65 abgeneigt.
Neugierig wie ich nun mal bin wäre nen Everest Cache - und Benchmark-Test interessant.
Will nämlich auch die Config mit RipJaws 2000 cl9 und nem i-750 ordern, blos das GD65 stellt sich bei mir als Problem raus beim ordern (wegen HU).....;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr umfangreich.
Kannst du alles steuern und überwachen.
Eben ein Spielratzboard.

4200Mhz 19x211
RAM @2215 Mhz
Das Board kann was :hail:

Sind nun meine 24/7 Einstellungen

Sehr umfangreich.
Kannst du alles steuern und überwachen.
Eben ein Spielratzboard.

Und funktioniert das OCen mit unterschiedlichen Profilen auch gut, d.h. eins für Idle mit weniger Power, und eins fürs Spielen, die dann manuell geladen werden.

Und funktioniert das OCen mit unterschiedlichen Profilen auch gut, d.h. eins für Idle mit weniger Power, und eins fürs Spielen, die dann manuell geladen werden.
@ Profile
Hab ich noch nicht probiert.Sollte aber funktionieren.

Du brauchst das aber eigentl. auch nicht @viele Profile , da die DR.MOS - Steuerung im IDLE eh nur 82W(bei mir) verbrät,egal ob 1,0V oder 1,45V Vcore.
Beim I1156 musst du umdenken. Die CPU nimmt sich über die Wandler wirklich nur so viel wie sie braucht. D.h. die VCore spielt keine Rolle mehr.
Nicht wie bei S775 wo man gleich 20..30..40W mehr im IDLE hatte.
Die DRMOS Geschichte schaltet wirklich effizient und nur so viel wie nötig.
Habe das Board ständig mit Wattmeter in Beobachtung.
Es werden 2 Phasen geschaltet,nach Bedarf bis 8+2.
Deswegen hab ich nun 24/7 4,2Ghz und RAM 2215Mhz. Keine Probiererei mehr(wegen Stromsparen usw) . Schöne Sache.

Habe mal div. Tests ausgeführt.Graka GTX260@OC,4,2Ghz,RAM 2215Mhz
Bei Prime werden alle Phasen genutzt.
Bei modernen Games maximal 2-4 Phasen. Also noch jede Menge Luft nach oben !

Biosbugs gibts bisher 2 beim GD80 die ich fand. Liegen TW schon vor.

1. Allgemein WinXP32 Remappingprob: 4GBGskill2000er RipJaws + WinXP32 - (werden nur 2GB genutzt)
2. S3 bug nach langem stby kann es vorkommen das der Rechner schleicht(stby zurück zum Desktop)

..ansonsten ist das Board wirklich mit etlichen Einstellmöglichkeiten bestückt und funktioniert tadellos

Klingt ja eigentlich zu schön um wahr zu sein. Aber ist das denn nun eine Sache von der CPU oder vom Board?

Klingt ja eigentlich zu schön um wahr zu sein. Aber ist das denn nun eine Sache von der CPU oder vom Board?

In der Regel von der CPU und deren CStates,die es bei S775 nicht gab. Zudem hat S1156 keine NB also auch keine unnötige Stromaufnahme.
Also die Haupteinsparung vs S775 IDLE wirst du bei allen Herstellern finden.

Den gewissen Unterschied von ca. 10-20W weniger IDLE gegenüber anderen Boards macht diese DRMOS-Steuerung wohl aus.Außerdem eben keine unnötigen Phasen. Ich denke das diese 16- oder mehr Phasen-Boards etwas für Extrementhusiasten sind,wobei bei der Rekordjagd+Extremkühlung(Ice usw) jedes Mhz zählt.

Die DRMOS Steuerung schaltet CPU Phasen,VTT-Phasen,RAM-Phasen,PCH-Phasen.Ich habe das auf Auto belassen,weil es einwandfrei und sparsam funktioniert.

Wie gesagt aufm Desktop und im Internet daddeln verbrät das ca 82-90W
Ob 1V oder 1,45V VCore eingestellt ist- egal ....vielleicht 1-2W Unterschied.
Von daher hab ich gleich aufgehört zu undervolten.Wozu denn auch ?

Anmerkung zum Vergleich: Ein schon sparsames S775 -P35DS3 mit E8400 @ Undervolt VCore verbraucht 10W mehr idle vs dem MSI GD80 mit 4200Mhz Quadcore I5-750 @4,2Ghz/1,44V VCore und RAM 2215Mhz . :wink:

So,CL8 ist auch geschafft
2215Mhz CL 8-9-8 @ 1,77V :hail:

Zuletzt bearbeitet:
@ Biker.

Ist es abschätzbar, das der GD65er Pedant in etwa genau so läuft ??
Was hast du als Droop ?
Hast du am Netzteil eine *Einschaltschwankung* beobachtet ?

Gruss micha.

Zuletzt bearbeitet:
Das GD65 nutzt DRMOS nur für CPU und VTT. Hier ist zumindest mal eine Übersicht über die aktuellen MSI P55-Boards.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.