[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7. VTT/PLL Spannung auf 1,351-1,41V einstellen,

ähm... die vtt und die pll-spanung ist nicht das gleiche und die pll-spannung ist
default auf 1.8 volt.Die vtt-spannung ist default auf 1.1 volt.
Und kann man überhaupt die pll-spannung bei den msis verändern?Hab keins,
hab ich aber mal gelesen.Korigiert mich wenn ich was falsches sage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine USV würde auch unter DOS eine mögliche Stromunterbrechung verhindern.

Ja, ohne Frage.

Mich würde mal die echte Fehlerquote interessieren.

Die ist schwierig zu ermitteln. Ich weiß nur, dass die in Form von User-Berichten in Foren zählbaren Fälle, bei denen es um fehlgeschlagene Updates geht, deutlich zahlreicher sind, als diejenigen, in denen unter DOS was schief gelaufen ist (mindestens die 5-fache Menge in einem konkreten Zeitraum).

Die Simplizität von DOS als Betriebssystem (Kernel + Kommandozeileninterpreter bei einer Minimalinstallation) schließt hier bereits eine großen Berg potentieller Interferenzen aus. Unter DOS wird ohne weiteres Zutun auch nur ein kleiner Bereich des Arbeitsspeichers genutzt und die Arbeitsbelastungen an CPU, GPU, sonstige Geräte und Netzteil sind hier deutlich reduziert. Selbst bei potentiellen Systemproblemen (insbesondere Speicher) ist man unter DOS auf der sichereren Seite. Derartige Verursacher von Systeminstabilitäten werden unter Windows ja geradezu amplifiziert.
 
Ich weiß nur, dass die in Form von User-Berichten in Foren zählbaren Fälle, bei denen es um fehlgeschlagene Updates geht, deutlich zahlreicher sind, als diejenigen, in denen unter DOS was schief gelaufen ist (mindestens die 5-fache Menge in einem konkreten Zeitraum).

Fraglich nur, ob diese Anwender auch wirklich alle möglichen Programme deaktiviert haben.
Das ein älteres OS mehr Fehler wirft dürfte klar sein.
Meins ist grad noch frisch.
Und nachdem alles wunderbar läuft wird wohl kaum ein neues BIOS den Weg mehr zu mir finden, außer es kommen noch herausragende Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redete von denen, die es unter Win versucht haben.

Wir müssen diese prinzipielle Diskussion ja nicht unnötig in die Länge ziehen, aber nur noch ein Kommentar zu Deiner Anmerkung:

Seitdem ich mir eine Art SPI-Programmierinterface gebastelt habe, mit dem ich den BIOS-Chip meines P45 Platinum jederzeit extern neu programmieren kann, bin ich relativ leichtfertig geworden, was BIOS-Updates betrifft. Inklusive BETA-Releases kommen für ein Board jede Menge Versionen zu stande. Die letzten 25 Releases habe ich unter Windows geflasht (und ja: alle deaktivierbaren Programme ausgeschaltet (man kann nicht alles abschalten)). Zwei dieser Updates gingen komplett in die Hose. Einmal wurde das BIOS inkorrekt geschrieben (warum auch immer) und einmal ist das System unter Windwos abgesemmelt. Das ist eine Fehlerquote von 8%. Bei den letzten 100+ Updates, die ich unter DOS ausgeführt habe (auf verschiedenen Boards) ist bisher nur einmal was schief gegangen (USB Stick ist abgesemmelt).
 
hat jemand zufällig einen realistischen vergleich zwischen den diversen p55 highend-boards in sachen leistungsaufnahme. ich hab bisher nur ein review bei guru3d gefunden, beim dem das gd80 idle 24w MEHR verbrauchen soll als das p7p55d deluxe .... und das halte ich für unrealistisch.
 
hat jemand zufällig einen realistischen vergleich zwischen den diversen p55 highend-boards in sachen leistungsaufnahme. ich hab bisher nur ein review bei guru3d gefunden, beim dem das gd80 idle 24w MEHR verbrauchen soll als das p7p55d deluxe .... und das halte ich für unrealistisch.


ASUS P7P55D, Gigabyte GA-P55-UD4P, Asus P7P55D Deluxe, Gigabyte GA-P55-UD6, MSI P55-GD65
http://techreport.com/articles.x/17598/5
 
hat jemand zufällig einen realistischen vergleich zwischen den diversen p55 highend-boards in sachen leistungsaufnahme.
:wink:
Ja,hab ich. MSI-GD80 @ 4,2Ghz mit 1,425V VCore,GTX260@150Mhz-1,03V im 2d,1x Sata-HD,NT:Amacrox freestyle 750W Effizienz 80+> ,(X-Fi,2xDVD,USB-Kartenleser)
Idle 82-84W im Desktop/Idle nach booten, ohne Nutzung der in Klammern stehenden Bauteile.
Kann die Werte vom link von FischoderAal bestätigen. GD65/80 sollte sich nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele lüfter haste im gehäsue ?Macht ja auch was aus..aber ich finde den
idle-stromverbrauch von 1156 systemen einfach nur cool,das dachte ich vorm erscheinen
des sockels nicht
 
wie viele lüfter haste im gehäsue ?Macht ja auch was aus..aber ich finde den
idle-stromverbrauch von 1156 systemen einfach nur cool,das dachte ich vorm erscheinen
des sockels nicht

Na ja, hab meist passive Wakü eingeschaltet. So viel machen die langsamdrehenden Lüfter bei mir auch nicht aus. 4stk mit 300u/min @ Start/Idle(wohl im 1Watt-Bereich bzw im Bereich eines CPU-Lüftkühlers im Idle).

Natürl. muss man auch die Toleranz der ganzen Steckdosenwattmeter,Netzteileffizienz mit Vergleichen anderer beachten.
Einfach immer vom eigenen vorherigen Board zum Wechsel P55 vergleichen, dann tuts auch ein Lidl-Teil für 9,98Euro.

Das mit P55 @ Effizienz stand ja schon in den Medien. X58 war/ist eben ein Stromfresser.

Das allerschönste ist eben zumindest hier beim GD65/GD80,dass man nicht mehr viele Profile einstellen muss.1 Profil,VCore max. drauf und gut is. Vorgeschädigte S775 Effizienz-Gurus kennen das.-->Man hat mit hoher VCore auch gleich den IDle-Verbrauch unnötig hochgejubelt,nur weil man mal gerade mit 4Ghz oder mehr spielen wollte.Somit musste man immer zw. Daddelprofil/Gameprofil nervig switchen.
 
So, ich habe nun das GD80 aufgenommen. Fehlen noch ein paar Dinge, aber das gröbste und wichtigste ist dabei.
 
Hehe, geht mir genauso. Mir reicht ansich das GD-65 auch völlig, wobei es auch noch viele andere nette Boards gibt. Ich habe momentan noch das Intel DP55DK da und bin echt überrascht von den Board.
 
Wenn man offen ist, gibt es extrem viele Möglichkeiten. Wirklich viel falsch machen kann man in dem preislichen Bereich des GD65 scheinbar nicht. Die Asrock-Boards sollen ja auch gut sein. Ich bin mit dem GD65 gegangen weil mir die letzten MSI-Boards optisch und von den Funktionen gut gefallen haben, ich mir mit dem einen Gigabyte-Board das ich ausprobiert hab die Finger verbrannt habe und ich sonst immer nur ASUS hatte.

Mal schauen. Hardware wurde versandt :)
 
Neues Bios A7581IMS.159 für GD80

01. Fixed i-cafe table error and add a new item "Q_Turbo_mode".
02. Improve OC memory compatibility.
03. Patch S3 fail when use Clarkkale CPU.
04. Fixed OV swich PCH 1.05(v) display fail.
05. Patch system can't boot when I used the Clarkdale CPU and OC Genie failure.
 
Gleich mal BIOS-Updaten :) Erste Hürde hat das GD65 schon genommen -> es bootet mit ner PCI-Grafikkarte :) Daran sind schon andere Boards gescheitert :d
 
@guillome

Läuft bei mir ohne Probleme.Habe 4x2GB davon und wird auch korrekt erkannt mit den richtigen Timings.
Läuft mit 1,55V.

Klick auf mein Sysprofile Link :)

Gruß
Knuffi
 
War ja ein kurzer Spaß :hmm: Jetzt will er nicht mehr booten. Alle CPU-Phase-LEDs leuchten, die Lüfter drehen kurz an und nix passiert weiter. Spitze... CMOS schon mehrmals zurückgesetzt usw, hat alles nix geholfen.

€dith: Er bootet wieder :hail: Oh maan ging mir grad die Pumpe :-[ Fünf Minuten Strom weggelassen, drei mal Wusaaa und ein Stoßgebet haben geholfen *schweißwisch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ging mir auch mal so. Status LED hat geblinkt und hab verzweifelt den Power-Button gedrückt. Nichts. Und dann bootet die Kiste wieder von alleine.
Ich habe bloß das Problem das er mir Übertaktet ziehmlich heiß läuft.
Primestabil kommt nicht nicht. Idle 110-130 Watt, Last bei 4 GHz 305 Watt. 3,6 GHz 250W. 3,0 GHz 220 Watt.
Default inkl. TM 180 Watt. Bin nach ein paar Abstürzen wieder am Boden.

Fraglich nur ob ich mit meinem X10 Quiet etwas verbuckselt habe. Habe unter Last Default schon 52°C nach CPUID Hardware Monitor.

Wie schaffst du das Knuffi mit einem Brocken der etwas besser ist 55°C unter 3,6 GHz?
Im Idle sind wir, welch Wunder wieder zam, dem Lynnfield sei Dank.
 
@SRic

Vielleicht kühlt der Brocken einfach besser als der Zalman.Wärmeleitpaste nutze ich die MX-2.
Ausgelesen habe ich die Temps mit Realtemp und Hardwaremonitor.
Was anderes habe ich nicht gemacht sorry :)

Gruß
Knuffi
 
Jep, ging mir auch mal so. Status LED hat geblinkt und hab verzweifelt den Power-Button gedrückt. Nichts. Und dann bootet die Kiste wieder von alleine.
Ich habe bloß das Problem das er mir Übertaktet ziehmlich heiß läuft.
Primestabil kommt nicht nicht. Idle 110-130 Watt, Last bei 4 GHz 305 Watt. 3,6 GHz 250W. 3,0 GHz 220 Watt.
Default inkl. TM 180 Watt. Bin nach ein paar Abstürzen wieder am Boden.

Fraglich nur ob ich mit meinem X10 Quiet etwas verbuckselt habe. Habe unter Last Default schon 52°C nach CPUID Hardware Monitor.

Wie schaffst du das Knuffi mit einem Brocken der etwas besser ist 55°C unter 3,6 GHz?
Im Idle sind wir, welch Wunder wieder zam, dem Lynnfield sei Dank.

Schalt mal C-State im Bios an.
 
Neues Bios A7581IMS.159 für GD80

01. Fixed i-cafe table error and add a new item "Q_Turbo_mode".
02. Improve OC memory compatibility.
03. Patch S3 fail when use Clarkkale CPU.
04. Fixed OV swich PCH 1.05(v) display fail.
05. Patch system can't boot when I used the Clarkdale CPU and OC Genie failure.
wo?
 
hast du mal einen link? ich finds so auf anhieb nicht.

passt aber ganz gut, morgen kommt mein msi. dann hab ich hier ein asus p7p55d pro, ein gigabyte ud5 und halt das msi liegen. asus und gigabyte sind zwar sehr ordentlich, aber so 100% zufrieden bin ich bis jetzt noch nicht. also mal schauen, ob mich das msi überzeugen kann. msi baut zwar grundsolige boards, aber so richtige knaller gabs von msi schon seit längerem nicht mehr.
 
asus und gigabyte sind zwar sehr ordentlich, aber so 100% zufrieden bin ich bis jetzt noch nicht.
Moin. Warum unzufrieden ? S1156 steht doch erst am Anfang, da hat wohl jeder noch mit Biosenbereinigungen zu kämpfen,normal. Positiv bei MSI ist für mich,dass Bioskleinigkeiten für HW-Schwierigkeiten auch noch bei älteren Boards gepflegt werden(z.B. P35).Da klappen andere offensichtlich schon die "Bücher" zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh