Hallo!
Habe seit ein paar Tagen ein P55M-GD45 und einen i5 750. Grafikkarte ist die selbe ausm alten System, ne billige HD4550 (passiv).
Ich habe hier eine kleine OpenGL Anwendung. Lasse ich die in einem kleinen Fenster laufen, hören ich ein hochfrequentes Summen! Leider kann ich das Summen nicht ausfindig machen, Ohren sind wohl zu schlecht :P
Das komische dabei ist, dass sich die Tonhöhe verändert, wenn ich die Fnestergröße veränder. Klingt erstmal nach nem Graka Problem.
Was ich aber stutzig macht, ist, dass eine blaue Phasen LED (und zwar die rechts außen, wenn man das Board so vor sich liegen hat, dass die Ports rechts sind, btw die CPU unten rechts) IMMER im Zusammenhang zum Summen steht. Soll heißen, kleines Fenster -> LED leuchtet durchgehend, großes Fenster -> LED leuchtet sichtbar frequenziell, kein Summen!
Dann ist mir aufgefallen, dass beim Scrollen im Firefox minimal ein Summen zu hören ist, auch da leuchtet diese LED auf. Eigenartigerweise hab ich im alten Rechner nix surren hören; gut, der PC stand weiter weg vom Ohr.
Bei Prime95 oder so hör ich da nix, bisher nur bei der besagten OpenGL Anwendung und beim Scrollen. Hab etwas bammel, dass es doch irgendwie vom Mainboard kommen könnte. Kann das sein?
Hab leider keine Möglichkeit ne andere Graka zu testen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 01:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:22 ----------
Mir scheint, als käme das Surren eher irgendwie aus der Gegend CPU/RAM Gegend, aber sich bin ich mir nicht. Und anscheinend surrt es auch zwischendurch bei bestimmter Aktivität, dann wenn die LED mal durchgehend Leuchtet und nicht nur flackert. Sowas spricht ja meist für n Kondensator/Spannungswandler Problem, richtig? Wär sowas schon Grund zur Beanstandung? Habe keine Lust, dass sich das Teil demnächst verabschieded