[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

habt Ihr auch Probleme mit dem Board? Oft bootet das System garnicht, oder es wacht garnicht ausm Standby auf. Kennt das Jemand?

Bios ist 1.7
Ram GSKILL Eco 1600
CPU i5-750
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal CMOS-Clear oder lade default settings

Hast versucht zu übertakten ??

Dein Eco Ram wen es 2 sind nicht nebeneinander sondern in die blauen slots rein glaube ich :fresse:
 
Nein, bei 2 Riegel-Bestückung bei den ganzen Boards, zwingend die schwarzen Slots nehmen !
 
Also das Boot Problem lag an einer externen USB Festplatte. Jetzt scheints wieder normal zu klappen, ich muss es noch eine Zeit lang beobachten.

Standby klappt leider immernoch nicht. Ich hatte Übertaktet, jetzt sind aber wieder die optimized defaults drin. Der Ram steckt in den schwarzen Slots in den Blauen hat das System garnicht mehr gestartet, nicht mal bios.
 
Ich kanns zeitlich nicht genau abstimmen, aber mit der 1.62 lief S3 auf jeden fall. Kann leider nicht genau sagen ob es erst seit dem Umstieg nicht läuft.
 
Kann mir jemand sagen, was der Treiber Intel TPM Device Driver für das GD65 von der MSI-Website genau bedeutet bzw. bewirkt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor en paar Tagen das GD85 bestellt. Kann mir jemand sagen ob der Thermalright Ultra-120 eXtreme
auf das Board passt mit voller Ram Bestückung? RAM wäre dieser Corsair hier. Danke schonmal :)
 
Ich würd mal sagen das passt . Auf dem GD65 hab ich den IFX-14 drauf , genug platz ist selbst bei dem . Den Ultra 120 extreme hab ich hier , von der Kontaktfläche zur CPU zur untersten Lamelle haste da 43mm Platz . Der Kühler hat , zur Rückseite ausgerichtet Sockelmitte - 1. Ramsteckplatz 60mm , der Kühler + Lüfter 55mm Mitte Sockel - Ram .
 
Hallo,
kurze Frage. Ich bin im Besitz eines GD80 und möchte meine 2 VelociRaptor im Raid 0 betreiben. Das Betriebssystem ist auf einer SSD.
Nun zu meiner Frage, wenn ich im BIOS "RAID" einstelle, ist es ja möglich die Velo's als Verbund zu konfigurieren. Aber unterstützt dann meine SSD auch noch den automatischen TRIM-Befehl oder tut sie das nur in der BIOS Einstellung "AHCI" ?!
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur stichprobenartig ...

Möchte in nächster Zeit folgendes Setup kaufen:
Intel Core i5-750
MSI P55-GD65
A-Data 4GB-Kit DDR3-1333 (Value)
ASUS Xonar Soundkarte

Der Rest wird vom alten System (siehe Sig) übernommen.

Ist bis auf die Tatsache, dass man den RAM in die schwarzen Bänke stecken muss, irgendwas anderes zu beachten?
(OC etc. wird nicht betrieben)
 
Wie sieht das denn eigentlich bei Vollbestückung aus?
Oder tritt dieses Problem (was für eines überhaupt?) nur bei der Nutzung von 2 Riegeln auf?
 
Vorhin verwies der Link auf die Hardwareluxx-Community...keine Ahnung...war wohl ein Fehler im Board oder so. Dachte du hättest den Link falsch gesetzt.
 
Weiß eigentlich jemand ob beim GD85 noch ein Bios existiert, mit dem OC und APS gleichzeitig funktionieren?
So wie ich ursprünglich ein GD65 wegen des Layouts gewählt hatte könnte es mir nun passieren daß mir das Layout des GD80/GD85 besser liegt.
Weiß jemand was Genaueres dazu?
 
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen ein P55M-GD45 und einen i5 750. Grafikkarte ist die selbe ausm alten System, ne billige HD4550 (passiv).

Ich habe hier eine kleine OpenGL Anwendung. Lasse ich die in einem kleinen Fenster laufen, hören ich ein hochfrequentes Summen! Leider kann ich das Summen nicht ausfindig machen, Ohren sind wohl zu schlecht :P
Das komische dabei ist, dass sich die Tonhöhe verändert, wenn ich die Fnestergröße veränder. Klingt erstmal nach nem Graka Problem.

Was ich aber stutzig macht, ist, dass eine blaue Phasen LED (und zwar die rechts außen, wenn man das Board so vor sich liegen hat, dass die Ports rechts sind, btw die CPU unten rechts) IMMER im Zusammenhang zum Summen steht. Soll heißen, kleines Fenster -> LED leuchtet durchgehend, großes Fenster -> LED leuchtet sichtbar frequenziell, kein Summen!

Dann ist mir aufgefallen, dass beim Scrollen im Firefox minimal ein Summen zu hören ist, auch da leuchtet diese LED auf. Eigenartigerweise hab ich im alten Rechner nix surren hören; gut, der PC stand weiter weg vom Ohr.

Bei Prime95 oder so hör ich da nix, bisher nur bei der besagten OpenGL Anwendung und beim Scrollen. Hab etwas bammel, dass es doch irgendwie vom Mainboard kommen könnte. Kann das sein?
Hab leider keine Möglichkeit ne andere Graka zu testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:22 ----------

Mir scheint, als käme das Surren eher irgendwie aus der Gegend CPU/RAM Gegend, aber sich bin ich mir nicht. Und anscheinend surrt es auch zwischendurch bei bestimmter Aktivität, dann wenn die LED mal durchgehend Leuchtet und nicht nur flackert. Sowas spricht ja meist für n Kondensator/Spannungswandler Problem, richtig? Wär sowas schon Grund zur Beanstandung? Habe keine Lust, dass sich das Teil demnächst verabschieded :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab herausgefunden, dass das NT + das MB summt, und zwar synchron. Die Frage ist, was erzeugt was. Das NT das Summen plus das Summen auf dem Board oder anders rum? NT ist Corsair 450W. Hab n Strommessgerät dran: Idle 48W, Last (Prime95) 128W

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Keine Idee?
 
habe das h55 gd65 mit vier phasen für die cpu. mit einem seasonic (baugleich mit corsair!) hatte ich auch ein vogelnest im rechner, mit einem enermax ist wieder alles ganz ruhig. zur probe kannst du ja mal die c-states deaktivieren. hatte ich nicht probiert weil ich das problem schon beim gigabyte hatte.
 
C-States? hat man dadurch irgend n Nachteil, wenn ich das deaktiviere?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Deaktivierung scheint kaum bis Nichts zu bringen :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Btw: Mein i5 750 hat im Idle ne VCore Spannung von 0,98V und im WIndows "Höchstleistungsprofil" nur ne Erhöhung auf 1.04V bei ~3GHZ? Normal?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Aha, wenn ich EIST deaktiviere ist das Summen nahezu verschwunden. Aber kann ja nicht Sinn der Sache sein, es deaktiviert zu lassen und kein Turbo Boost mehr nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hilft nur ein anderes netzteil, das gefiepe ist schon sehr nervig. was mich wundert ist das es überhaupt bei den boards auftritt, bei den p55ern von msi hatte ich bis dato nix davon gelesen. dachte es könnte an den wenigen phasen für die cpu liegen, wieviel hat denn dein brett?
 
hängt irgendwie mit der dynamischen v-core und daraus resultierenden schwingungen zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe. ich kann nur das enermax modu 82+ 525w empfehlen. hat beim giga p55 ud4 und dem msi geholfen. kannst ja mal im netzteilforum fragen ob schon jemand genaueres weiss.
 
hier geht es weiter: http://www.hardwareluxx.de/communit...-tringery-cd53-gd45-intel-p55-2-a-703710.html

threadclosed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh