[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Rumburak : Stell die Spannungen manuell ein . Auf meinem GD65 hab ich bis BCLK 180 alle Spannungen auf Standard gesetzt , mit + und - kannste ausgehend von Auto einstellen .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gemacht: Vcore auf 1,201 im BIOS ergibt 1,192 idle bzw. 1,144 Last. Damit sind schon mal 3,36 GHz stabil. VTT 1,092 V, PLL 1,800 V, PCH 1,050 V, VDIMM 1,547 V.

Allerdings geht dann natürlich die Vcore idle nicht mehr runter. Das war ich von meinem alten MSI P45 anders gewohnt...

Im Verbrauch macht das aber nix aus solange Du die C-States und Eist im Bios enabled hast . Ich habe zum testen das Voltcraft Energy Check 3000 vor dem Netzteil , ob die Spannung gesenkt wird oder nicht , der Verbrauch ist super mit dem Board .

Habe grad beim Ebay Verkäufer mtechshop einen i3 540 für 99€ gekauft . Es sind noch welche da !!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Rumburak : Die regelung der Phasen ist nur bis Bios 1.42 Beta auch bei OC in funktion . Die Energiesparmodi der CPU funktionieren aber weiterhin .

Hi,

Was ist im Bios 1.70 verbessert oder verändert worden ??

verschwinden die gespeicherten Settings bei neuen Bios ??

Habe momentan 1.60

Mfg

Hab mal ne Frage: mein MSI Control Center bimmelt immer so nervig, weil er meint, dass manche Werte bedenklich sind (geringe RAM Spannung etc.). Kann man das irgendwie ausschalten? Finde da nirgendwo Settings.

Hab mal ne Frage: mein MSI Control Center bimmelt immer so nervig, weil er meint, dass manche Werte bedenklich sind (geringe RAM Spannung etc.). Kann man das irgendwie ausschalten? Finde da nirgendwo Settings.

Lüfter im CC alle auf 0rpm stellen,Apply drücken, dann is Ruhe.

ich hab derzeit das 1.42 beta drauf, bin auch zufrieden, gibts einen grund auf eines der neueren versionen zu updaten, oder ist das 1.42 immer noch das idle-effizienteste

^ Kann immer vorkommen. Letztendlich haben wir ja früher als andere, über die Mods im MSI-Forum Zugriff auf Betas und Finals ;) .

Hallo!

Hab seit ca. ner Woche das P55-GD65 und bin sehr zufrieden mit dem Board!
Ist es sinnvoll von dem 1.2er Bios auf das neuste Bios zu wechseln?

Danke und Gruß

Michael

Nimm das 1.42 beta . Da funzt die Phasenregelung auch bei OC , das hab ich hier mit meinem i5 750 auch drauf . Bisher keine Probleme .

Oder hast Du einen der neuen i3 / i5 Dual Core ?

Hab auch den i5-750!
Hab schon gelesen das einige Probleme mit aktuelleren Bios haben!
Werde es die Tage mal mit dem 1.42 Beta probieren!

Mal schauen, muß mich erstmal für das Bios-Flash etwas einlesen!

Zum OC das beste finde ich...

Edit: sry. ich rede vom 1.42...

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Wollte blos mal fragen ob das übertakten bei MSI komlizierter ist als bei anderen Herstellern,
ich war jetzt schon mehrere wochen nich am Rechner, und mein Bios vom GB UD5 war
schön übersichtlich..und ich bin auch gut damit zurecht gekommen, wie der ein oder andere
vielleicht schon mitbekommen hat z.b im EVGA Thread möchte ich mir ein neues Board kaufen, nur weiss ich noch nich genau welches die Auswahl ist ja sehr gut, ich muss ehrlich sagen
ich hatte noch kein MSI Board, wenn ich mir eine bestelle dann nur das Big Bang Fuzion,
wie ist denn das bei MSI mit der übertaktung im Vergleich z.b zu GB anzuordnen, möchte
auch kein extreme OC betreiben bin mit so 3.6 GHZ vollkommen zufrieden, wäre ganz nett
wenn mir jemand vielleicht eine kleine überischt aus den Erfahrungen mit den MSI Boards
mitteilen könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:37 ----------

Beim Fuzion kannst du NV/AMD gemischt verwenden (Hydra) , hat langlebigere Kondensatoren verbaut.Beide Boards bringen eh nur Sinn bei Gebrauch von mehreren Grakas. Bringen beim OC kein Vorteil vs GD65/80 usw .

Wenn ich nur eine 5970 verwende habe ich dann mit der keine MR mehr?

Ich habs mir gerade mal bestellt.

Und kann ich praktisch zu der 5970 eine Nvidia Dual GPU verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
1. Bios vom Fuzion ist wie das vom GD65/80 auf S1 dargestellt. Nicht unübersichtlich.
2. Was ist MR ? Die einzelne 5970 wird genauso schnell auf anderen normalen P55-Boards laufen. Fuzion lohnt sich nur bei mehreren Grakas, wegen der Hydrafunktion.
3. OC ist wie bei anderen P55ern

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit MR meinte ich nur die Microruckler, kann ich denn später mal eine weitere Dual GPU Karte
von Nvidia zu der 5970 verwenden?

Ist das, was im Control Center unter "Overclocking --> Bios Profile --> CPU Vcore" steht die Vid des Prozessors ? Das Profil ist mit standard Settings erstellt worden, in denen ich nur so Sachen wie das Startup Logo, Firewire und den zweiten Lan Port deaktiviert habe.

Gruß Basti

Ich weiss jetzt nicht aber auf alle Fälle wird die Vid im Bios angezeigt wenn man die Vcore auf Auto stehen hat.

Ich weiss jetzt nicht aber auf alle Fälle wird die Vid im Bios angezeigt wenn man die Vcore auf Auto stehen hat.

Moin Jan,

ist das dann der Wert, der in der "Vcore Beschreibung" als Standard angezeigt wird ? Also in der rechten Spalte, wo normal die Erklärung zu den einzelnen Settings steht.

Gruß Basti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.