[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das, was im Control Center unter "Overclocking --> Bios Profile --> CPU Vcore" steht die Vid des Prozessors ? Das Profil ist mit standard Settings erstellt worden, in denen ich nur so Sachen wie das Startup Logo, Firewire und den zweiten Lan Port deaktiviert habe.

Gruß Basti
:wink: Für Ermittlung der Current VID: Cmosclear durchführen,IntelTurbo ausschalten,kurz booten dabei esc drücken, zurück ins Bios und unter CPU Spezifikation/Current Core VID nachschauen.

Läuft alles wie gewohnt ohne Probleme. Das OC ist aber auch nicht besser geworden. Kann aber gut sein das die Speicherperformance gestiegen ist. Im Everest Bench hatte ich mit meinen Einstellungen vorher immer unter 16000 MB, jetzt eigendlich immer so ~16500.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei verhält sich das neue BIOS 1.7 immer noch so: Bei einen durch XMP-Profil automatisch angehobenen BLCK von 160 wird der CPU-Takt im idle nicht mehr abgesenkt (das funktionierte bis zur Beta-BIOS-Version 1.63).

Geht das anderen Besitzern ebenso?
Das fehlende Absenken des CPU-Taktes bei xmp Speicherbetrieb wäre für mich ein NO-GO - und für ein Bios 1.7 - Monate nach der Intro - ein schwerer Bug von MSI!

Bei mir bootet er erst garnicht mehr wenn ich XMp enabled stelle. Ist aber auch egal, eh blöd wenn man auf einen festen Teiler angewiesen ist und sonst nicht mehr übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
i5 @ 3.2 ghz einstellungen

Hi leute!

hab mir ein neues system zusammengebastelt. MSi p55 gd65 mit i5-750 und ocz 1600er ram. läuft bis jetzt alles prima. wie der titel schon erahnen lässt hab ich die cpu auf 3200mhz raufgedreht. mich würde jetzt interessieren, welche einstellungen am besten wären um die cpu so getaktet und mit aktivem intel turbo boost zu betreiben.

meine core voltage liegt derzeit bei 1.280volt bei 9fachem multiplikator, was mir zu viel erscheint.
sonstige einstellungen die ich vorgenommen hab:
EIST->enabled
C1E->enabled
Turbo boost->enabled
Cpu base frequency auf 160
Cpu ratio auf 20
Intel cstate hab ich disabled weil er mir damit einen noch höheren vcore verabreicht hat?
high vdrop

bitte helft mir mit den einstellungen, da ich beim übertakten ein neuling bin!
mfg

Hallo

Wollte mal fragen ob jemand hier das Problem kennt MSI P55-GD65/80 und Acrons Ti 11 wohl auch Verson 2009/10.
Und zwar wenn man mit der Boot CD von Acronis booten tut das man keine Tastatur und Maus benutzen kann im Menü von Acronis.
Auch aus und einstecken der Tastatur oder Maus hilft.
Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und weiss einen Rat :)
Falls es hier ein eigenen Thread für gibt wäre ein Link toll.

Gruß
Knuffi

Hallo

Wollte mal fragen ob jemand hier das Problem kennt MSI P55-GD65/80 und Acrons Ti 11 wohl auch Verson 2009/10.
Und zwar wenn man mit der Boot CD von Acronis booten tut das man keine Tastatur und Maus benutzen kann im Menü von Acronis.
Auch aus und einstecken der Tastatur oder Maus hilft.
Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und weiss einen Rat :)
Falls es hier ein eigenen Thread für gibt wäre ein Link toll.

Gruß
Knuffi

IDE Busmaster im Bios auf enabled stellen ;) .
Brauch z.B. Norton Ghost für korrekte Mausfunktion .
Vielleicht lags bei deinem Acronis auch daran .

http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_bios_einstellungen__ide_busmaster.html

@BikerKS
Also z.Z. hab ich Norton Ghost 15 drauf und der läuft auch mit AHCI im Bios eingestellt.Sicherung erstellt und zurück gespielt mit Norton klappt ohne Probleme auch mit Maus und Tastatur benutzung :)
Es gab ja im MSI Forum ein Thread aber der wurde leider nicht weiter geführt :(

Gruß
Knuffi

Dann wende dich mal an den Acronis Support. Da gabs doch schon immer Probleme mit Maus,DOS-Modus und co. Ein Grund warum ich auch nur Norton Ghost nehme. Sogar nur die alte Vers. 3 .

Hallo

@BikerKS
Naja der Acronis Support ist wohl nicht so doll.Der User der im MSI Forum den Thread erstellt hat war auch im Acronis Forum aktiv und glaube es gab keine Lösung bis jetzt.
Was ich auch so gelesen habe verweisst Acronis immer nur auf seine neuen Produkte aber damit geht es wohl auch nicht.Naja Acronis kaufe ich sowieso nicht mehr die Software wird immer schlimmer zu bedienen.
Das einzige mit dem Asus P7P55 was ich auch hier habe gab es gar keine Probleme mit Acronis.Also liegt es entweder am MSI oder Acronis.
Vielleicht gibt es ja hier jemand der auch Acronis zusammen mit dem MSI nutzt und kann es mal bei sich probieren und dann mal bitte ne Meldung machen ob es geht oder nicht.
Wie gesagt es muss aber mit der Boot CD von Acronis gestartet werden.

Gruß
Knuffi

Ich habe heute ein neues MSI P55-GD65 erhalten und mir ist es bisher nicht gelungen das System mit diesen Board zu booten. Der Rechner startet zwar kurz und die LEDs in der rechten oberen Ecke leuchten auf allerdings schaltet sich der Rechner innerhalb einer Sekunde wieder ab und startet sich nach einer kurzen Pause erneut wobei sich dieser Vorgang ständig wiederholt. Ich habe verschiedene RAM-Konstellationen gestestet, ohne sowie mit Grafikkarte getestet, mit und ohne den 8-Pin Stromstecker sowie ClearCMOS und BIOS Batterie entfernt aber es hilft alles nichts. An den Kontakten der CPU sowie den Pins am Board kann ich keine Unregelmäßigkeiten erkennen, es ist definitiv nichts geschmort. Im Netz habe ich ähnliche Fälle gefunden jedoch ohne Lösung. Scheinbar bleibt als letzte Möglichkeit das Board zu reklamieren was allerdings wieder Wochen dauert.

Hier mal die weiteren Komponenten:

- Core i7 860
- 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
- 2x Sapphire Radeon HD 5770 (CF als auch einzeln getestet)
- Solidata K5-64 SSD
- WD GP 1000GB
- Asus Xonar DX
- Seasonic X-Series X-650 (läuft im anderen Rechner problemlos)
- Coolermaster Cosmos S
- optisches S-ATA Laufwerk
- Noctua NH-U12P

In der kurzen Zeit indem der Rechner läuft drehen die Lüfter von Graka und die angeschlossenen Gehäuse Lüfter hoch über den Speaker ist jedoch keinerlei Ton warnehmbar. Ich habe im Moment keinerlei Idee was ich noch testen kann oder nicht. Hat sonst jemand ein ähnliches Problem gehabt oder einen Rat?

MFG dr-ami

Ich habe nun nochmal den Core i3 530 meiner Mutter auf das GD65 gesteckt und siehe da das Board läuft. Nachdem das Board mit dem Core i3 lief habe ich die aktuelle BIOS Version installiert und anschließend wieder den Core i7 860 eingebaut und siehe da das Board machte wieder die selben zicken. Den Core i7 860 habe ich daraufhin auf mein Gigabyte GA-P55-UD4 gesteckt um zu sehen ob der Prozessor eventuell defekt ist aber auf diesen Board läuft der Core i7 einwandfrei. Irgendwie ist mir das zu hoch, scheinbar ist weder die CPU noch das Board defekt aber zusammen funktionieren die beiden Komponenten einfach nicht. Der Core i7 hat schon einige Monate und Boardwechsel auf den Buckel aber an den Kontakten kann ich keinerlei Unterschiede zum Core i3 feststellen.

EDIT:

Ich habe den Core i7 nun nochmal auf den Asrock H55 Board meiner Mutter getestet und auf den Board läuft der Core i7 einwandfrei. Ich werde das GD65 wohl reklamieren müssen. Scheinbar ist die Spannungsversorgung des GD65 nicht in Ordnung anders kann ich mir das nicht erklären. Das AsRock und GD65 haben im übrigen einen Lotes Sockel das Gigabyte hingegen einen Foxconn Sockel. Das bedeutet das der Core i7 auf Foxconn als auch auf den Lotes Sockel läuft eben nur nicht auf dem GD65.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Northbridge des CD53 unter Last mit den Standardkühler?

Der P55 macht von der Temp keine Probleme. Bei meinem GD65 wird der gerade mal leicht warm.
Ist auch keine richtige NB mehr, nurnoch ein COntroller für die Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Die NB wurde in die CPU integriert und übrig bleibt nurnoch die Southbridge?

edit: Ist das nur beim I7/I5 so, oder auch beim I3?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerne nochmal die Bestätigung dafür.

Endlich keine heizenden und schlecht zu kühlenden NBs mehr! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich kann bei meinem MSI P55-GD65 die CPU Lüfterdrehzahl über Speedfan nicht regeln. Den anderen Lüfter kann ich regeln. Meine BIOS hat v.1.7. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich kann bei meinem MSI P55-GD65 die CPU Lüfterdrehzahl über Speedfan nicht regeln. Den anderen Lüfter kann ich regeln. Meine BIOS hat v.1.7. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich auf Lager.
War da nicht was mit Lüftereigenschaften im Bios disabeln, so dass nun erst Speedfan läuft.

Hallo zusammen kann mal jemand die Bios und Speedfan Settings sagen um die Lüfter zu steuern ?

Was muss man bei PWM 1 Mode usw. eintragen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.