MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

@bob: Wenn der Kram doch benutzt wurde bzw. einen Defekt hat kannst du es doch ohnehin nicht nach FAG zurückschicken. Ob du das dann also heute oder in 2 Wochen machst tut sich nichts mehr. Nur das erste halbe Jahr sollte es sein, Sprichwort Gewährleistung und Beweislast-Umkehr ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne Bob, keinen Bluescreen, er friert einfach ein, Bild verzerrt, kein Ansprechen mehr möglich

so nebenbei, wenn ich mein Board gegen ein neueres mit B3 Stepping oder gar gegen ein Z68 Board wechseln sollte, muss ich dann Windows neu machen? Hoffentl. nicht ;)

Müssen tust du es nicht, da Windows 7 es gut managed. Schaden kann es aber trotzdem nicht.

hm, nicht schon wieder. Hab erst kürzl. Windows neu aufgesetzt, weil die ein oder anderen Sachen nicht so wollten, wie ich.

Wie gesagt, müssen tust du es nicht. Windows 7 hat bei mir ohne Probleme den Boardwechsel von Intel P45 auf AMD 770 mitgemacht. Die Intel-Treiber raus und die neuen installiert und das System stand. Ich habe Windows dennoch neu gemacht. In diesem Fall ist es ja noch ein wenig harmloser, da es nur um Intel-Chipsätze geht.

naja, hat eh noch was Zeit, wart eben noch auf die Z68 Board´s, evtl. überleg ich auch auf Micro-Atx umzusteigen, ich übertakte aktuell eh nicht. Schlimm, wenn so ne riesen Auswahl vorhanden ist :d

:bigok:

Hatte grad nach 11h30 Betrieb einen Freeze.
Morgen stelle ich nochmal anderen C-State ein und falls keine Besserung, dann tausche ich testweise die SSD gegen eine HDD bzw. installier mir wieder den msahci. Mal sehen.

Was sagte mal ein Kumpel:
" Ohne Fehlersuche brauche ich keine PC-Eigen-Zusammenstellung. Ist sonst öde, ich brauche den Stress. Sonst kann ich mir auch bei Aldi nen aktuellen zusammengeschusterten Rechner holen + den 24Std Pickup-Service nerven". :d

danke für den Hinweis

Hi,
Kann jemand eine immer wieder auftauchende Frage nach der Umschaltung der Grafikeinheit von intern(CPU) auf dediziert(GPU) ausräumen?

Kann man im Betrieb die Grafikkarte "wechseln"?
Falls nicht:
Wie verhält sich die Graka im PCIe Steckplatz, wenn man im Bios die OnboardGrafik aktiviert? Bleibt die dedizierte Karte komplett aus?

Ich hoffe ihr habt eine kurze Antwort / könnt das kurz ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,
kollege von mir hat genau die selbe konfig wie ich sie habe, CPU, MoBo, Graka, RAM-selbst das Case ist das selbe xD.
Gestern hat er seine Vertex3 120 GB bekommen Windows neue aufgesetzt und nun fährt windows nicht mehr hoch. Nach dem windows Logo bleit der screen schwarz...

Mit einer 5770 die er noch rumliegen hat läuft alles...mit dem alten System (also alte HDD+Installation+5850) auch.

Abgesicherter Modus läuft auch mit der Toxic...catalyst 10.8 und 11.3 hat er schon versucht.

Was kann das sein? Jemand ne Idee?

Soll mal das letzte Final (7673v1A) http://www.msi.com/product/mb/P67A-C45--B3-.html#?div=BIOS flashen.

Betr. VGA Card comp. usw ;)

Moin, bin der Kollege von monosurround. Habe einfach mal das Bios update gemacht, aber ob es daran lag kann ich nicht sagen, jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Aber bei meinem Board war kein Fix bei für VGA Card comp. http://www.msi.com/product/mb/P67A-GD65--B3-.html#?div=BIOS habe ja das GD65 und nicht das C45.

Hatte danach immer noch ein anderes Problem...das mein System sporadisch nen freeze bekommt mit der Vertex3 als Sys-Platte. (die Platte hängt natürlich am Intel SATA-lll Port). Dazu habe ich aber auch was im Netz gefunden. Anscheinend hat die Vertex mit dem Intel Controller bzw. Treiber ein Problem, sobald LPM(Link Power Management) aktiv ist kommt es gelegentlich zum Systemfreeze. Testweise habe ich die SSD an dem Marvell-Port gebammelt und siehe da, kein Freeze mehr. Auch Intel kennt dieses Problem und hat nen Tutorial zum deaktivieren von LPM veröffentlicht. Meine SSD hängt jetzt wieder am Intel-Port mit dem RegFix und bis heute kein Freeze mehr. Wurde allerdings auch nur eine Stunde von mir getestet.

Lange Rede kurzer Sinn...vielleicht kamen die Probleme auch einfach von der SSD.

Ich werde das mal beobachten...danke für eure Hilfe.

Edit:

Intel Core i5 2500K
MSI P67A-GD65 (B3)
G.Skill Red(PC10700) 8GB Dualchannel
ATI Radeon HD 5850 Toxic
OCZ Vertex 3

Zuletzt bearbeitet:
naja das kuriose war halt das es vor der Neuinstallion ohne Probleme funktioniert hat. Aber halt Win7 auf der HDD und nicht SSD, das wird wahrscheinlich irgendwie mit dem controller und der SSD zusammen hängen.

Hallo, ich bräuchte hier mal die Hilfe der P67A-GD65 Besitzer.
Habe jetzt mein neues B3 bekommen. Board wurde getauscht und die vorhandene Win7 Installation übernommen. Läuft auch alles soweit top, bis auf eine Kleinigkeit.
Ich verwende zum täglichen Datentransport eine ext. HDD via eSata. Damit ich nicht ständig hinter meinem Rechner rumkriechen muss um die beiden Ports auf der Slotblende zu erreichen, verbinde ich den 6. Sata Port vom Intel Controller mit meinem Lian-Li Panel. Dazu kann man im Bios im AHCI Modus jedem einzelnen Port die "Hot Plug" Funktion zuweisen. So geschehen bei Port 6.
Die Festplatte läuft auch und es lassen sich problemlos Daten übertragen, allerdings fehlt das Icon in der Taskleiste zum sicheren Entfernen der Platte. Das bedeutet sie wird nicht als removable device erkannt. USB Sticks etc. werden als solche erkannt, beim verwenden der Jmicron Ports an der Slotblende funktionierts auch nur an den Intel Ports nicht. Habe alle Bios Versionen von der 1.9 bis zur aktuellen 1.11b2 probiert ohne Erfolg. MSI support ist seit dem 10. des Monats kontaktet, bisher ebenfalls erfolglos.
Da das ganze in der gleichen Konstellation mit dem alten GD65 probelmlos funktioniert hat wäre es nett, wenn jemand der über ne externe mit eSata verfügt das ganze mal verifizieren könnte um zu sehen ob es an jedem B3 so ist, oder mein board irgendeine Macke hat.
Diverse RST und der MS Treiber wurden ebenfalls schon probiert.

Hey,
wie lange hat es bei euch in etwa gedauert, bis eure Boards direkt über das MSI-Austausch-Programm getauscht wurden?

Warte jetzt schon ca. 3-4 Wochen seit der Registrierung und habe noch nix von MSI gehört seit dem.

Würd mich interressieren, wie lange es sich bei euch gezogen hat.

mfg Christian

gonzos-revenge, bei meinen h67ma-e45 (kein b3) erscheint auch kein symbol.
teste mal die freeware "hotswap", die stellt ein symbol bereit - evtl. gehts damit

@Patric
Danke für den Hinweis. Mit "hotswap" klappt das ganze. Allerdings werden dort alle installierten HDDs aufgelistet und ein falscher Klick hätte unangenehme Folgen.
Aber es zeigt sich auch, daß es wohl ein Bios Problem ist. Wenn ich "hotswap" so konfiguriere, das es nur Wechseldatenträger oder HotPlug Geräte anzeigen soll erscheint meine externe nicht. Sie wird also anscheinend nicht als HotPlug Gerät gekennzeichnet und damit sind die Einstellungen im Bios wohl gichtig.
Das lässt mir die Hoffnung auf den Support von MSI.
Hab mal spasseshalber alle 6 Sata Ports im Bios auf "Hotplug" gestellt und es passiert nichts. Eigentlich müssten jetzt ja alle angeschlossenen Hdds und SSDs als removable erscheinen.
Allerdings ist "hotswap" ne gute Übergangslösung.

das Windows-Symbol ist bei keinen meiner Boards erschienen, sobald die HDD am Intel-Controller angesteckt war (eSATA und SATA intern beim H55M-ED55, eSATA und SATA intern beim DH57JG, SATA intern auf Hotplug beim H67MA-E45) - nur bei meinen P35-DS3 und P45 Platinum hat das funktioniert - dann allerdings an den zusätzlichen Anschlüssen von Jmicron (und das dann bei XP und Win7)

Hey,
wie lange hat es bei euch in etwa gedauert, bis eure Boards direkt über das MSI-Austausch-Programm getauscht wurden?

Habe mich da, ähnlich wie du, vor etwa einem Monat registriert und warte seit dem auf eine Antwort. Ist auf der anderen Seite allerdings auch nicht schlimm da die Boards ja laufen und man so evtl. noch in Versuchung kommt ein flammneues P67 verkaufen und auf den Z68 wechseln zu können. Wer weiß :)

ich werd mein Board net tauschen. Was sogar so "mutig" und hab meine HDD an einem schwarzen Sata Port angeschlossen. :d

Mein Board wurde über Alternate problemlos getauscht, also k.A. wie das über MSI läuft.
@all
Danke für die Antworten und das Ausprobieren.
Ist halt nur seltsam, weils beim Vorgänger super funktioniert hat.
Hoffe mal weiterhin auf den support in Taiwan und das dies eventuell wieder hinkriegen.

Hallo
Einer schon Erfahrungen mit dem GD53 gemacht? Mir juckts in den fingern nen 2100 und nen GD53 zu holen, bis ich wieder lust habe was größeres Reinzuknallen, ggf auch nen i5 2400 weil der dürfte ja auch OC 4Ghz schaffen. Wiehoch geht bei den MSI der BLK?
Amd macht ja leider nicht hinne und meine 720er Gurke nervt mich langsam richtig ab. Möchte nun aber halt wissen ob das GD 53 was taugt von MSI und wie es mit der Ausstatung aussieht, habe als einzigen unterschied nur den fehlenden FW Controller bemerkt. Lieg ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh