Hallo,
habe mich ein wenig mit BIOS flashen beschäftigt. Das war mir aber zu heikel.
Eurem Rat (Joerg + BikerKS) folgend, habe ich dann einfach mal USB Legacy ausgeschaltet.
Jetzt startet der PC, wenn USB's eingestöpselt sind, alles läuft, prima!!!!!
Aber eine neue Frage: Wofür ist das USB Legacy überhaupt, bzw. geht irgendwas Anderes nicht mehr, wenn USB Legacy ausgeschaltet ist?
benny2007
Bios flashen:
Diese Dateien auf den USB-Stick entpacken->
MSI Global ? Download Center (Letztes Final-Bios 31.3.2011)
-Mit M-Flash(im Bios) die V1.A0 Biosdatei auf dem Stick anwählen
- Bios wird aufgespielt (Ladebalken geht bis 100%),Rechner resettet sich selbst
Das wars
Ansonsten zu Legacy disabled:
Dachte ich mir bei deinem Biosstop. Es wird damit verhindert, dass von USB-Karten-Medien, die über deinen Hub angeschl. sind, gebootet wird.
Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie "Mäuse" und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.
Alles weitere funkt. wie gehabt.
Also auf disabled lassen
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------
Im Idle geht vcore runter auf 0,77V...0,78V, gemessen mit CPUZ.
Freeze hatte ich aber glücklicherweise noch nicht.
Kann man die betroffenen CPUs aufgrund von Steppings erkennen?
Moin. Nein, hat mit Stepping nichts zu tun.
Manche gehen halt bis 0,76V oder sonstwie + allen mögl. C-States,manche nicht.
Was aber eine Rolle spielt ist folgendes:
Die 2 CPU-Leihgaben, die ich hier hatte, wurden über Wochen mit 1,5V geqäult. Schlussendlich fiel den CPUs nach Wochen ein, dass nun mehr IDLE-Spannung erforderl. sein muss um wieder ohne Freezes zu funktionieren. Möglicherweise auf UNCORE-Bereich-Schädigung( Hochohmigkeit) zurück zu führen.
Also manche bringen es von Haus aus mit sich, manche kann man mit übertriebenen Lastspannungen auf negat. IDLE-Eigenschaften bewegen, manche sind aber resistent gegen alles mögliche.