MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Das Problem gibt es nicht nur bei MSI sondern betrifft auch alle anderen Hersteller. Nur die Lautstärke des Spulenfiepens variert stark. Habe gerade ein Zotac H67 ITX Board hier, da ist das Spulenfiepen bei aktivierten C-States nur etwa halb so laut wie bei den MSI Boards.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so laut ist es jetzt auch nicht. Hab das gleich Board schon mal hier, da kann ich es auch nicht hören, ist aber auch ein gedämmtes Gehäuse.

Also mein Gigabyte damals war lauter.
 
ich wiederhole mich gern, hab kein fiepen, egal ob die States an sind oder aus. Hab auch sämtl. Stromsparmodi der Cpu an
 
Ist so ein Problem auch bei Intel Boards bekannt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:47 ----------

fiept übrigens nicht mehr wenn ich die Optionen im Bios deaktiviere. Mal schauen ob ich das so lasse und wieviel der Mehrverbrauch ist.
 
Gute NT sind leider heutzutage ein Lotteriespiel.
Eure NTs fiepen und stellen zu "99%" das Problem dar.
Es kommt bei hohem Lastwechsel zu Inteferenzen in den NT-Spulen.
Bei permanent eingestellter VCore oder C-State disabled hört man nix oder wenig. Ein Indiz dafür.

Edit: Im Übrigen bei Inteferenzen immer mit Minimalconfig außerhalb vom Gehäuse kurz antesten. D.h. 1xHD,Graka,kein sontiges Steckgebamsel, möglichst für den Kurztest keinen Lüfter anschließen(auch den CPU-Lüfter kurz disabeln). In seltenen Fällen streut auch noch andere Perepherie ein. Meist ists aber das NT. Es hat bei dem allgem. "Taiwan-Spulen-Gelump" auch nix mehr zu sagen ob Enermax usw. . Alterungserscheinungen können auch leider von heute auf morgen auftreten. Thermische Alterung der NT tritt natürl. schneller bei "Dauerprime und Dauerspielsüchtigen" vermehrt auf.

Große Antec- u Corsair-NT(ab 750W) sind bauteilspezifisch mit am resistentesten(gutes R/N - Signalverhalten + Abblockungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tritt ja auch nicht nur bei PC-Netzteilen auf. Bildschirme mit integrierten NT habe ich auch schon mehrfach wegen lauter werdendem Spulenfiepen getauscht. Wo sie im Neuzustand oft noch erträglich sind hat man nach einem halben Jahr mit reduzierter Helligkeit meist einen deutlich hörbaren Summton.
 
Jo, genauso wie bei Flat-TVs . Billige Ringkern-Massenware ;-) .
Bei den Boards ist man größtenteils aus vergangenen Zeiten schlauer geworden. Gibt fast nur noch gekapselte Chokes.
 
Wo kann ich den VT-x im Bios aktivieren? Finde die Option nicht und Virtual Box startet nicht ohne...

Und kann ich irgendwo das nervige Gepiepe beim Start deaktivieren?
 
Menue Overclocking, runterscrollen in CPU-Features. Dort findest du die VT-D Tech Schalter.

USB-Kennung-Beeptöne:
Welches Board?
Letztes Beta drauf ?
Bei den C-Modellen ist ab letzter Beta nur noch der allgem. Startbeep zu hören.
Ansonsten Speaker abklemmen.
 
Und kann ich irgendwo das nervige Gepiepe beim Start deaktivieren?

lol, wo ist das nervig? hörst doch eh nur beim booten und danach nimmer ;o)

jo, wenn´s nervt, Speaker abklemmen.
 
hab mal ne andere Frage. Hab ja nen Xeon, da kann ich laut Bios nen Multi von 34 einstellen, im Bios zeigt er mir dann auch 3,4Ghz an, aber wenn ich prime starte, zeigt mir CPUZ nur 3,2Ghz an. Liegen die 3,4 Ghz nu an oder nicht, was meint ihr? ;)
Turbo ist natürlich deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS 1.E ist verfügbar.
Unter anderem mit dabei:

- Verbesserte Vdroop-Funktion
- Aktualisierte Intel RAID ROM
- Aktualisierter CPU Microcode
 
Ich brauch mal Hilfe (ich dreh am Rad :wall: ). MSI P67 GD65 mit BIOS 1.8 spackt rum. Boot loop, immer mal wieder, vorzugsweise nach "Hardwarewechsel". Warum auch immer - heute meinen Rechner in ein neues Gehäuse geschraubt und zack, HDDs laufen an und sofort wieder aus. Nach ein paar Versuchen gings dann wieder. Heute morgen den Rechner nochmal hervorgeholt um Kabel neu zu verlegen (Lüfterkabel...) und zack, back to basic. Obwohl er kurz vorher einwandfrei ging.
Scheint ein "bekanntes" P67/Z68 Problem zu sein, wobei ich absolut nicht weiß, woran das liegt. Bei einem in 50 Versuchen schafft es das Board dann ins Windows, kann aber zB. die Netzwerkkarte nicht initialisieren und stürzt alsbald ab.

Gelesen hab ich, dass ggf Pins krum sind oder der CPU-Kühler zuviel Anpressdruck hat. Da das Board ja irgendwann wieder läuft, scheint No1 kein Problem zu sein. Hatte vor Monaten die CPU auch nochmal runter, da war nichts. No2 ist auch unwahrscheinlich. Zwar kann man bein HR-02 von THermalright den Anpressdruck variieren, andererseits zeigt ein Prolimatech Genesis die selben Probleme und da ist der Druck ja fest vorgegeben.

Speicher sind die DDR1333 von TeamGroup, die eigentlich laufen sollten. Oder doch mal neue Module? Wollte erst das Board wechseln, aber da man wohl bei anderen Herstellern auch nicht sicher ist, scheint meines nicht kaputt zu sein. Der Fehler tritt ja auch nur eher sporadisch auf bzw manchmal beim OC. Nervt langsam, weil der Fehler mit verschiedenen Gehäusen und sogar Netzteilen auftritt - viel mehr tauschen kann ich nicht -.-
 
Hast du denn mal probiert den RAM etwas entschärft laufen zu lassen? 2T fix eingestellt, entspannte Timings, verschiedene Spannungen? Gerade wenn ich das NT mal vom Netz getrennt habe hatte ich nämlich auch immer gern solche Geschichten mit schwerfälligem Start (nicht so extrem wie bei dir aber nicht so simpel und direkt wie normal).


Heute bin ich nun "Opfer" des Chipsatz-Problems geworden :d Prinzipiell passiert dabei wirklich nichts Schlimmes, SATA 3 und 4 versagen eben einfach den Dienst. Ich konnte sie immer wieder mal kurz zurück holen aber sobald man Last drauf gegeben hat war schnell wieder der Ofen aus.
Das Rücksende-Ticket von MSI lag zum Glück schon bereit, bin gespannt wie schnell die Jungs den Umtausch nun abwickeln.
 
Heute bin ich nun "Opfer" des Chipsatz-Problems geworden Prinzipiell passiert dabei wirklich nichts Schlimmes, SATA 3 und 4 versagen eben einfach den Dienst. Ich konnte sie immer wieder mal kurz zurück holen aber sobald man Last drauf gegeben hat war schnell wieder der Ofen aus.
Das Rücksende-Ticket von MSI lag zum Glück schon bereit, bin gespannt wie schnell die Jungs den Umtausch nun abwickeln.

also ist da doch was dran^^
Naja, hab mein Board schon getauscht.. Nebenbei. oc per Turbo, da muss ich einfach nur im Bios bei Cpu Funktionen? die entsprechenden Multiplikatoren anpassen?
Sorry für die dumme Frage :d
 
^Es ist der def. Intel-B2 Chipsatz gemeint. Board kann man doch herstellerunabhängig kostenfrei gegen B3 umtauschen, wo dieser Sata-Murks nicht auftritt.
 
Genau. War einfach der B2-Chipsatz Bug welcher da zugeschlagen zu haben scheint. Daß der Bug existiert war ja nun lange genug bekannt, jetzt weiß ich wie er sich anfühlt :d
Hatte für mich noch damit gerungen evtl. ein Upgrade auf den Z68 mit dem Ausbau zu verbinden aber leider hat MSI die neuen Platinen ja noch nicht so recht lieferbar.

@matti: Ja, mehr als die Multiplikatoren in dem Menü zu erhöhen mußt du an sich nicht machen.
 
Ja richtig, das wären die interessanten Kandidaten gewesen. Da sie noch nicht lieferbar sind hat sich die Frage, ob ich jetzt schon einen Aufpreis für PCIe 3.0 bezahlen möchte, allerdings erledigt. Das gesparte Geld kann man dann auch gleich in ein frisches und sparsam ausgestattetes Board zum Launch von Ivy Bridge bzw. passender Grafikkarten investieren.
Worauf ich mich schon freue ist die verbuggte Version der Intel Management Engine endlich los zu sein :d
 
Jo. Achso das noch günstigere Z68A-G43 gibts dann ja auch.
Hab mal wegen Fotos und Verfügbarkeit nachgefragt.
Kommen wohl erst die GD-G3-Modelle in 2 Wochen.
 
Hast du denn mal probiert den RAM etwas entschärft laufen zu lassen? 2T fix eingestellt, entspannte Timings, verschiedene Spannungen? Gerade wenn ich das NT mal vom Netz getrennt habe hatte ich nämlich auch immer gern solche Geschichten mit schwerfälligem Start (nicht so extrem wie bei dir aber nicht so simpel und direkt wie normal).

Danke, werds mal probieren. Seltsamerweise lässt sich der Fehler nicht immer reproduzieren - nachts trenne ich den Rechner über eine Steckdosenleiste vom Strom und das macht keine Probleme.
 
Ich brauch mal Hilfe (ich dreh am Rad :wall: ). MSI P67 GD65 mit BIOS 1.8 spackt rum. Boot loop, immer mal wieder, vorzugsweise nach "Hardwarewechsel". Warum auch immer - heute meinen Rechner in ein neues Gehäuse geschraubt und zack, HDDs laufen an und sofort wieder aus. Nach ein paar Versuchen gings dann wieder. Heute morgen den Rechner nochmal hervorgeholt um Kabel neu zu verlegen (Lüfterkabel...) und zack, back to basic. Obwohl er kurz vorher einwandfrei ging.
Scheint ein "bekanntes" P67/Z68 Problem zu sein, wobei ich absolut nicht weiß, woran das liegt. Bei einem in 50 Versuchen schafft es das Board dann ins Windows, kann aber zB. die Netzwerkkarte nicht initialisieren und stürzt alsbald ab.

Gelesen hab ich, dass ggf Pins krum sind oder der CPU-Kühler zuviel Anpressdruck hat. Da das Board ja irgendwann wieder läuft, scheint No1 kein Problem zu sein. Hatte vor Monaten die CPU auch nochmal runter, da war nichts. No2 ist auch unwahrscheinlich. Zwar kann man bein HR-02 von THermalright den Anpressdruck variieren, andererseits zeigt ein Prolimatech Genesis die selben Probleme und da ist der Druck ja fest vorgegeben.

Speicher sind die DDR1333 von TeamGroup, die eigentlich laufen sollten. Oder doch mal neue Module? Wollte erst das Board wechseln, aber da man wohl bei anderen Herstellern auch nicht sicher ist, scheint meines nicht kaputt zu sein. Der Fehler tritt ja auch nur eher sporadisch auf bzw manchmal beim OC. Nervt langsam, weil der Fehler mit verschiedenen Gehäusen und sogar Netzteilen auftritt - viel mehr tauschen kann ich nicht -.-

Vielleicht liegt's am BIOS selbst... schon mal an ein Update gedacht?

Die RAMs hab ich auch auf meinem GD53 laufen und das mit OC @ 1600 MHz, möglicherweise ist bei dir ein Modul defekt. Schon mal einzeln getestet?
 
Ich brauch mal Hilfe (ich dreh am Rad :wall: ). [...]

Hatte das gleiche Problem, als mein GD55 (B3) kam. Mit "älterem" Geil 1333er Bootloop. Hab dann den Corsair 4GB Riegel aus dem HTPC samt BIOS Update auf neuestes BIOS (damals) gemacht. Das hats bei mir gebracht - also ich würde empfehlen, mit anderem RAM zu probieren und BIOs zu aktualisieren.
 
Einen großen Teil von dem, was gern per Bios-Update zur RAM-Kompatibilität kommt, kann man auch selbst mit einer Anpassung der Sub-Timings erledigen.
 
Vielleicht liegt's am BIOS selbst... schon mal an ein Update gedacht?

Die RAMs hab ich auch auf meinem GD53 laufen und das mit OC @ 1600 MHz, möglicherweise ist bei dir ein Modul defekt. Schon mal einzeln getestet?

Ja, beim letzten Bootloop. Sowohl die Module einzeln, als auch mal anderen Speicher (Chaintech Apogee GT 1600er und Kingston Hyper X mit 1,65V statt den TeamGroup 1333er). Das hat aber den Bootloop nicht behoben. Soll heißen: Nach Beginn des Loops gewechselt - weggegangen ist er davon nicht. Erst nach ewigem fummeln und Rückbau auf den urspürnglichen RAM.
Sobald es aber erst einmal stabil läuft, d.h. ins Windows kommt, rennt es ja. Defekter Speicher müsste sich ja ständig in Form von BSODs oder Abstürzen bemerkbar machen, auch wenn ich die 8GB nicht auslasten kann.

BIOS + Timings geändert. Mal sehen ob das was hilft, tritt ja leider nur unregelmäßig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich immer nur wiederholen.
Wenn man Speicher o. Speicher-Biosanpassung vermutet oder ausschließen will, testweise die Timings auf
9-9-9-24-107 Command Rate 2 (Rest Auto) bei 1,5V
einstellen und den PC auch wirklich ein paar Tage damit laufen lassen. Egal welcher RAM verwendet wird. Mit diesen Timings und Spannung sollten alle RAMs klar kommen.
Im Nachbarforum half es z.B. . Asrock,GB u. MSI User waren vertreten. Hängt zuweilen auch von einem grenzwertigen OC(inkl. Nebenspannungen) ab.
 
Wenn es so günstig wird und mit PCIe 3.0 kommt gerne :d
 
Hat jemand von euch ein P67-GD55 und hat mal erfolgreich einen USB 2.0 Stecker an den internen 3.0 Header angeschlossen? Wie ist da die korrekte Pinbelegung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh