Ich brauch mal Hilfe (ich dreh am Rad
). MSI P67 GD65 mit BIOS 1.8 spackt rum. Boot loop, immer mal wieder, vorzugsweise nach "Hardwarewechsel". Warum auch immer - heute meinen Rechner in ein neues Gehäuse geschraubt und zack, HDDs laufen an und sofort wieder aus. Nach ein paar Versuchen gings dann wieder. Heute morgen den Rechner nochmal hervorgeholt um Kabel neu zu verlegen (Lüfterkabel...) und zack, back to basic. Obwohl er kurz vorher einwandfrei ging.
Scheint ein "bekanntes" P67/Z68 Problem zu sein, wobei ich absolut nicht weiß, woran das liegt. Bei einem in 50 Versuchen schafft es das Board dann ins Windows, kann aber zB. die Netzwerkkarte nicht initialisieren und stürzt alsbald ab.
Gelesen hab ich, dass ggf Pins krum sind oder der CPU-Kühler zuviel Anpressdruck hat. Da das Board ja irgendwann wieder läuft, scheint No1 kein Problem zu sein. Hatte vor Monaten die CPU auch nochmal runter, da war nichts. No2 ist auch unwahrscheinlich. Zwar kann man bein HR-02 von THermalright den Anpressdruck variieren, andererseits zeigt ein Prolimatech Genesis die selben Probleme und da ist der Druck ja fest vorgegeben.
Speicher sind die DDR1333 von TeamGroup, die eigentlich laufen sollten. Oder doch mal neue Module? Wollte erst das Board wechseln, aber da man wohl bei anderen Herstellern auch nicht sicher ist, scheint meines nicht kaputt zu sein. Der Fehler tritt ja auch nur eher sporadisch auf bzw manchmal beim OC. Nervt langsam, weil der Fehler mit verschiedenen Gehäusen und sogar Netzteilen auftritt - viel mehr tauschen kann ich nicht -.-