MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

jup, sparsam sind die Sandy´s auf jeden. Selbst mein undervolteter Phenom II brauchte mehr Saft. Mal sehen, wie weit die das mit Ivy noch toppen können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das P67 C45 von MSI. Im UEFI Vcore manuel auf 1,10V stehen. Turbo an.
Folgende Spannungswerte werden angezeigt:

IDLE = 1,096V (ok, Absenkung geht nur auf AUTO)
LAST 4 CORE=1,132V @3800Mhz
LAST 2 CORE=1,11V @3900Mhz
LAST 1 CORE=1,102V @4100Mhz

Wieso wird hier die Spannung bei 4 Kerne so stark angehoben und bei einem belasteten Kern fast gar nicht? Ich weiss ja das beim Turbo die Spannungen angeboben werden, aber es nicht genau umgekehrt sein, da er ja bei höherer Taktung auch eine höhere Spannung braucht. Ist das nur ein BUG? Wie sehen die Spannungen bei Euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, kein Grund zur Sorge. 4 Kerne brauchen halt mehr als einer.
 
hier ist das normal das das control center meckert. das ich den IME treiber von intel instalieren soll fürs overclocking ?
habs zwar scho 3 mal installiert aber es meckert immer noch
 
@Radical: PLL OV brauchst du nur je nach CPU für hohe Multiplikatoren so ab 48 - 50 je nach CPU.
 
Ah ok, besten Dank. Hatte nur die Beschreibung gelesen, gleich eingeschaltet und erst später gemerkt daß es für meine Zwecke eher nachteilig ist :)

Edit: Sehr seltsam. Nach einem langen, vollständigen CMOS Clear funktioniert die Phasenabschaltung. Sobald ich jedoch auch nur die optimized defaults lade bleiben alle 4 LEDs dauerhaft an. Auch ohne geänderte Takte irgendwo bleibt zudem die Spannung im idle wie unter Last quasi gleich. Da kann doch irgendwas nicht stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja habs control center wieder runter geschmissen , nun noch ne andere frage welches bios kann man empfehlen fürs GD 55 und was noch super gut wäre dann am besten mit downloadlink :)
 
Control Center piepelt rum, wenn du keine Lüfter angeschl. hast.
Lüfterdrehzahl im CC auf 0 stellen, dann meckert keiner mehr.
 
Ist normal, kein Grund zur Sorge. 4 Kerne brauchen halt mehr als einer.

Also Sorge bereitet mir das natürlich nicht ;-)
Aber warum sollten 4 Kerne mehr Spannung benötigen als 1 Kern (mal Abgesehen von der Streuung). Soweit ich den Turbomodus von Intel kenne, hebt dieser die Spannung moderat an.
Ich habe noch weiter Tests durchgeführt. Da ich ein non K Prozi habe komme ich nur noch über den BCLK weiter hoch mit der Frequenz. Dabei ist mir aufgefallen, dass der PC schon bei leichter Erhöhung des BCLK abschmiert.
Die Lösung war hier PLL Overvoltage. Jetzt läuft mein System mit folgenden Settings.

BCLK auf 105Mhz, Multi auf max. 41
IDLE = 1,15V manuel eingestellt
LAST 4 CORE=1,16V @4000Mhz
LAST 2 CORE=1,16V @4200Mhz
LAST 1 CORE=1,156V @4300Mhz

Für ein non K Prozi doch ganz gute Werte denk ich.
Mal sehen ob ich von der Spannung noch ein wenig weniger geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Spannungserhöhungen" sind im normalen Toleranzbereich.Außerdem abhängig von vielen Einstellfaktoren (Highvdroop,S-VID usw), reagieren in Abhängigkeit von tatsächlicher Last-Anforderung und und und.
Deine letzten Werte sind super.
Mehr braucht man eigentl. nicht :) .
Günstiges Board und CPU. Was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das System mal durch alle Stabilitäts-Tests gejagt, bestanden hat es sie auch. Das einzige "Problemchen" was noch übver bleibt sind sporadische Freezes. Keine Fehlermeldung, keine Abstürze, dafür aber bei meist geringer Belastung hier und da ein Freeze. Das System lief die ganze Nacht im Idle-Zustand sauber durch und hat neben den typischen OCCT/Linx-Tests auch einen Virenscan (häufig hohe Belastung, oft auch mit Nutzung des Turbo-Modus) klaglos überstanden. Bin ja mal sehr gespannt was das wieder ist.
 
so hier nochmal meine 2 momentanen probleme:



Control Center nervt mich weil ich meinen cpu lüfter an der Lüftersteuerung habe nicht am board.




kommt jedesmal bevor ich cc starte.

einer ne ahnung ?
 
Ok, hast Wakü und CC piepelt rum, weil kein CPU-Lüfter gefunden wird.

Im Prinzip könnte man ein Tachosignal vom Gehäuselüfter mit Y-Kabel abzwacken und auf den CPU-Lüfter-Anschluss stecken. Somit wird ein CPU-Lüfter vorgegaukelt.
Oder Gehäuselüfter gleich auf den CPU-Lüfter-Anschluss klemmen.
Oder CC runterwerfen.
 
kk was anderes bleibt wohl nicht was :) und diese Intel treiber fehler ?
 
@rauschel: Das Intel Management Engine Paket hast du installiert? Den Rest hat BikerKS ja schon erklärt ;)

@microborg: Mit +/- passiert nichts? Je nach Maus sollte auch die im Bios funktionieren, Doppelklick auf die Option sollte "normal" ein Dropdown-Menü öffnen.
 
Mal was neues testen.....nun habe ich ein Problem wenn ich auf Oc gehe im Bios kann ich nichts Einstellen.:fresse:
Welches Bios hast du momentan drauf?
Wenn du keine 2133Mhz Superpi-Rekorde erreichen willst, nimm mal diese aktuellste Beta klick mich Bios P67A-GD65

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

kk was anderes bleibt wohl nicht was :) und diese Intel treiber fehler ?

Welches Bios wird verwendet ?
Hier die aktuellste Beta. klick mich Beta P67A-GD55

Wurde in den letzten Biosen auch was mit Intel MEI gefixt. Evtl. hilfts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) gibts eigentlich auch ne möglichkeit das bios im bios selbst mit mflash zu flashen oder im windows ?

und wegen imei hab das prog live update 5 laufen lassen der will die ganze zeit die realtek pci treiber und intel treiber instalieren , hab ich zwar scho 3 mal gemacht er sagt aber immer noch das dich die sachen updaten soll
 
Ok, hast Wakü und CC piepelt rum, weil kein CPU-Lüfter gefunden wird.

Im Prinzip könnte man ein Tachosignal vom Gehäuselüfter mit Y-Kabel abzwacken und auf den CPU-Lüfter-Anschluss stecken. Somit wird ein CPU-Lüfter vorgegaukelt.
Oder Gehäuselüfter gleich auf den CPU-Lüfter-Anschluss klemmen.
Oder CC runterwerfen.

Jop Alarm.......habe neue s Bios trauf,nun geht es.Welches Bios ist gut für 2133 plus?

@rauschel: Das Intel Management Engine Paket hast du installiert? Den Rest hat BikerKS ja schon erklärt ;)

@microborg: Mit +/- passiert nichts? Je nach Maus sollte auch die im Bios funktionieren, Doppelklick auf die Option sollte "normal" ein Dropdown-Menü öffnen.


Ne gar nichts,nun ghet es.Neues Bios trauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Flash das Bios mit Mflash von USB-Stick !
Liveupdate +co, allgemein internetbasierende flasher, sind Harakiri.

Habe ich gemacht.......:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash das Bios mit Mflash von USB-Stick !
Liveupdate +co, allgemein internetbasierende flasher, sind Harakiri.

kk hat alles gefunzt :) mitm bios Flash per Mflash.

Nun deinstalier ich eben noch liveUpdate 5.0 .

Diese Intel treiber kann ich doch auch direkt bei Intel laden oder ?
 
@Micro hast du den OC genie knopf an ?

PS: Ist es normal das die CPU sich nach OC nicht mehr runtertaktet ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh