MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Zu Svid kann ich dir sagen das geht.
Schalte es ein, stelle den Multi auf den gewünschten Wert und ganz wichtig stelle die Vcore auf Auto.
Dann starte das System und schau dir deine Vcore an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist es ja, die ändert sich nicht. Weder die noch ändert sich irgendwas an den LEDs.
Ich hab jetzt jedes neuere Bios (1.7 / Beta 1.8 5 und 7) mindestens einmal geflasht und jedes Mal ohne Einstellung, mit optimized defaults und manuell überprüften (in Bezug auf Stromspareinstellungen) Werten verglichen. An den LEDs oder der Spannung ändert sich rein gar nichts.
Ich kann die Vcore zwar per Hand einstellen aber daß sie sich in irgend einer Form dynamisch verhalten würde vermisse ich bisher. Keine Ahnung warum das so ist. Drum hatte ich jetzt ja Hoffnung in den Jumper gesetzt ;)
 
Also ich habe die Bios Version 1.8b11 aus dem MSI Forum derzeit installiert und damit senkt sich bei o.g. Einstellungen die Vcore im Idle auf 0,920V.
Jedoch hebt er ihn bei mir z.b. mit Multi 40 unter Last auf 1,31V was mir zuviel ist deshalb habe ich meine Manuellen 1,19V Eingestellt
Gesamt Systemverbrauch bleibt übrigends gleich
 
;) Was wieder die These von BikerKS zur Spannung bestätigt. Ich habe ja auch nur ein C43, dementsprechend ein anderes Bios, wobei eben auch da diese Funktionen hinterlegt und daher auch funktionsfähig sein sollten.
Ein Support-Ticket habe ich erstellt, evtl. wissen die Entwickler einen Rat oder haben eine Abhilfe.
 
Moin
Kam erst gestern zu den ersten Mammut-Puzzeleien mit dem P67A-C45 :)

@Radical:
Betr: C43/45(Bios-Menuesprache Englisch)
- Bios 1.8b9 flashen :) siehe MSI Forum(alte OC-Profile vorsichtshalber überschreiben bzw löschen)
- Sys ggf. nochmal neu aufsetzen(musste ich gestern leider auch neu drauf donnern, wegen Treiberleichen)
- gleich den letzten Chipsatztreiber und MEI Treiber von Intel verwenden (nicht den von der DVD)
- Energiesparschema im OS richtig einstellen
- Aero Gelump deaktivieren..@Win7/Vista/daher kommt auch viel Murks (ich habe eh XP)

- Vdroop-Control -> High Vdroop
- Adjust CPU Ratio in OS enabled
- VCore Auto
- Spread Spectrum disabled
- Internal PLL Overvoltage Auto
- DRAM Timing Auto
- EIST enabled
- HEPT Modus disabled


Green-Power-Menue:
- SVID einstellen
- C States enabled bzw auf No Limit
- EUP2013 ein
- C1 E Support enabled
- Wenn alles eingestellt ist, Settings vom Green-Power-Menue aus mit F10 Save/Yes abspeichern ;)

Bei meiner CPU(I5-2500k):
-Idle 0,76V....Last 1,28-1,288V....IDLE 1,6Ghz...Last knapp 4,5Ghz
-Alle LEDs flackern, bis auf eine( APS läuft quasi auch über SVID)
-Verbrauch IDLE 52Watt,dabei kann ich noch mehr rausholen(RAM undervolten,USB3,Firewire deaktivieren usw)

CPU macht locker 5 Ghz auf dem lütten Board. Ist aber Blödsinn, frisst mir dann zu viel.
Sparsames und günstiges Dingen dat :)

Idle-Schwankungen(0,76bis~0,9V) entstehen selbstverständlich, je nach geladenen Hintergrundprogrammen, respektive aktivierten Features im OS .

Hoffe die Schilderungen helfen dir/euch :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch sehr gut an ;) Ich denke ich probiere gleich mal das Bios 1.89 und schaue ob es was bringt, direkt im GP-Menü abzuspeichern.
 
Ich hatte dem Bios-Support ein German Holzhämmerchen rüberwachsen lassen :lol:
 
:fresse: Das ist sogar schon unterwegs :asthanos:
Ist zum Glück so ja kein schlimmes Problem, dennoch würd ich mich freuen wenn es mal gelöst würde. Irgendwo steckt da ja noch ein Stock in den Speichen...

An meinem ältlichen Windows liegt es nicht da es schon beim Starten so ist und durch sauberes Bios-Rücksetzen (Batterie raus, Jumper umstecken, halbe Stunde stromlos warten) bekomme ich es halt auch nicht gelöst. Die neuen Software-Varianten habe ich drauf und das Fehlerprotokoll von Windows ist sauber. Aero habe ich mit Ausnahme von 3D-Anwendungen immer an, welche Probleme damit meinst du?
Hoffe jetzt drauf daß bald eine sinnvolle Antwort vom Support kommt.
 
Bei mir wars das alte OS.


Aero zieht die Idle-Schwelle hoch und ansonsten läuft da eh noch jede Menge Kram, wenn man nichts getweakt hat.

Wenn du ne freie Gurkenplatte hast, installiere mal testweise sauber XP. Alles andere wie oben beschrieben. Dann siehst du was ich meine, mit Hintergrundkram bei WIN7/Vista(gerade bei einem altem überbügeltem OS).

Wie gesagt, hier funzt alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligem Neustarten mit dem neuen Bios funktioniert jetzt auch das APS... :hmm: Die Spannung ändert sich lastabhängig (ist dank SVID allerdings auch höher als vorher bei Belastung), evtl. kann ich hiermit nochmal was bzgl. der Turbo-Multiplikatoren ändern.
So richtig nachvollziehen kann ich manche Verhaltensweisen des Boards bisher mal nicht.
Interessant ist z.B. daß sowohl die Vcore als auch die Vdimm zu lustigen "Nebenprodukten" führen kann obwohl sie jeweils in Belastungstests absolut sauber dasteht.
 
VDIMM,Timings bei RAM-OC usw sind bei SB sensibler zum eigentl. CPU Geschehen zu betrachten, als es z.B. beim P55 der Fall war.
Habe jetzt meine Ripjaws(2000Mhz) auf CL9 1866Mhz 1T undervolted laufen.
Wenn ich in die 2000-2133Mhz Bereiche komme, müsste ich wohl Timing-Eskapaden fabrizieren. Viele SB RAMs haben z.B CL 9-10-9 usw. Fehlte mir bisher die Zeit.

Edit: @Radical
Wenn du das mit den blinkenden LEDs und der massiv abgesenkten Spannung hin bekommst, erwarte keine Wunder @ Verbrauchsminimierung. Die Boards + CPU sind bei eingeschaltetem EIST,C1E,C-States schon "Sparweltmeister". Wenige Phasen + SFC-Chokes tragen ebenso dazu bei, so dass es wirkl. zu verschmerzen ist. Selbst Spannungstest mit über 1,4V@IDLE haben nicht allzu gravierende Einflüsse, wie bei alten Intel-Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob die Geschichte nun mit 1,6Ghz und 1,4V läuft, oder 0,9V macht halt mal schlappe 10W aus. Bei mir der Grund, weshalb ich die CPU nur auf 4,5Ghz laufen lasse und nicht auf 5Ghz.

Wenn die Spannung manuell eingestellt wird, senkt sie sich im Idle nichtmehr. Deshalb nur Standardspannung bei mir.

H67 Chipsatz und multi verändern geht definitiv nicht !! Hab sogar einen 2600K drin, trotzdem verweigert er jede Veränderung nach oben.

Hier mal die Verbrauchswerte vom H67 Chipsatz:
http://www.hardwareluxx.de/community/16247210-post864.html
 
@biker: Ja, ich sehe es im Moment. Wenn ich bedenke wo meine Einstellung vorher war komme ich bald soweit daß ich das APS/SVID echt abschalte :fresse:
Mit SVID habe ich jetzt 4.4GHz und spare hauptsächlich im idle etwas ein, unter Last braucht er so etwas mehr als vorher mit 4.2GHz und "festen" Phasen wie Spannungen.
Immerhin lichtet sich das Dunkel ja so langsam, das ist viel wert und die richtige Marschrichtung :)
Bzgl. RAM war ich halt überrascht daß er nicht unter Last oder in Windows Probleme bereitet hat sondern eher beim Reboot. Was auch immer das für eine genaue Begründung haben mag.
 
Achso, HPET Modus hab ich auch disabled . Hier sind lt. div. Google-Meldungen evtl. auch Verzögerungsunterschiede zu verbuchen.
 
Guter Tipp! Dann schaue ich mir den Unterschied mal an. 44er Multi für alle 4 und 45er für 1+2 scheint mit dem SVID nun zu funktionieren. Wenn das 1-2 Tage sauber läuft kann ich wieder anfangen die restlichen Spannungen abzusenken :fresse:
 
Ich habe mir ein H67MA-E45 gegönnt, auf dem ein 2600K läuft. Soweit ist alles wunderbar.

Nur vier Sachen nerven noch etwas:

1. Das Gepiepe beim Booten! Dabei habe ich den Speaker gar nicht installiert. Kann ich diese Piep Orgie irgendwie abschalten?

2. Und wo ist die Option zum An/Ausschalten des Num Locks beim Booten? Hätte den gerne auf "aus".

3. Hat sonst noch jemand das Board und kann bestätigen dass der 3. Lüftercontroller nicht funktioniert? Zumindest regelt er bei mir die RPM nicht, und wird auch nicht im BIOS (1.3) angezeigt.

4. Die Idle Spannung sinkt nicht unter 1.192v, obwohl die CPU mit 1600MHz läuft. Alle Stromsparfunktionen habe ich aktiviert. Gibt es einen Grund für dieses Problem?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Bin ansonsten wie gesagt sehr zufrieden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das ist nervig, weiss aber auch nicht wie es ausgeht. Da ich meinen Server aber nur selten neu starte, ist mir das egal.

2. ---

3. es sind nur 2 anschlüsse regelbar, der 3te hat halt dauernd 12V.

4. Vcore wird laut MSI absichtlich nicht abgesenkt. Verstehe ich auch nicht. Hab deswegen die Spannung manuell verringert ( 1,01Vcore ). Damit läuft mein 2600k auch mit Turbo etc. stabil.
Was ganz kurioses: VGPU wird auf 0,458V abgesenkt, wenn manche Teiler auf Auto gelassen werden. Verändere ich z.B. den Ramteiler, wird direkt 1,25VGPU angelegt. Damit verbraucht die CPU natürlich direkt mal 5W mehr im Idle -.-
 
@biker: Beeindruckende Zahlen! Hab gestern noch das Bios mit aktualisierter ME-Firmware geflasht und muß meine Einstellung jetzt nochmal überarbeiten (nachdem sie gerade mit SVID sauber lief).
Von deinem Idle-Verbrauch bin ich mit 75W noch ein gutes Stück entfernt, die Vcore z.B. senkt sich bei meiner CPU aber auch nicht so weit ab (~0,95V), dazu habe ich ja noch eine GTX 470 bei Laune zu halten. Immerhin gut 25W weniger als es mit dem 860s waren und das noch vor den Tweaks :)
 
Auch wenn ich das Board nicht besitze muss ich sagen: Top Teil! Wenn ich mir Sandy Bridge zulegen würde, dann mit diesem Board.
 
@biker: Beeindruckende Zahlen! Hab gestern noch das Bios mit aktualisierter ME-Firmware geflasht und muß meine Einstellung jetzt nochmal überarbeiten (nachdem sie gerade mit SVID sauber lief).
Von deinem Idle-Verbrauch bin ich mit 75W noch ein gutes Stück entfernt, die Vcore z.B. senkt sich bei meiner CPU aber auch nicht so weit ab (~0,95V), dazu habe ich ja noch eine GTX 470 bei Laune zu halten. Immerhin gut 25W weniger als es mit dem 860s waren und das noch vor den Tweaks :)
Wie gesagt, liegt am installierten OS inkl. Hintergrunddiensten@ IDLE-Anforderung . Ist aber Banane, ob 0,76 oder 0,95V. Mein OS ist frisch. Habe ca 48 IDLE, mit Graka 61 Watt. Liegt eh an der Resthardware, respektive Toleranzen der Messgeräte u. Netzspannungen, wenn man untereinander vergleicht.

Die Me1197 FW inkl. Treiber hab ich jetzt auch drauf.

Für P67(man will ja Leistung und trotzdem im IDLE sparen) sehe ich VCore Auto als beste Lösung an. Eigentlich ziemlich easy der ganze SB Haufen.


Der Memorytest im Bios ist auch gar nicht so übel. Gibt schon grobe fail-Meldungen, wenn der RAM defekt ist oder Timings voll daneben sind.
 
Das kann gut sein, ja. Bei mir ist es halt ein altes Win7 mit aktiviertem Aero.
Nach dem Tauschen der Treiber auf die neuere ME-Version läuft nun zwar meine Einstellung von vor dem Update nicht mehr, dem Verbrauch hat es aber auf jeden Fall gut getan. So niedrig war der Idle-Verbrauch vorher in meinem Fall nämlich nicht.
Auch steht mittlerweile korrekt "unlocked" bei den CPU-Multiplikatoren
Ist auch wirklich eine sehr schicke Plattform die bisher meine Erwartungen übertrifft. Wenn ich jetzt noch herausbekäme wie man die Stabilität sinnvoll prüfen kann könnte ich mich quasi entspannt zurücklehnen :d
 
Nicht weiter als 0,94xV. C-States habe ich alle an, ja. Prime Blend probiere ich nochmal aus, Prime custom konnte ich ewig laufen lassen und hatte am Ende dann doch wieder irgendwo einen Freeze...
Es ist ja auch nicht so daß ich mit den herkömmlichen Tools bei entsprechenden Einstellungen keine Fehler finden würde. Zu wenig Saft auf dem RAM und Linx findet das. Nur kam es jetzt halt schon mehrfach vor daß ein Setting z.B. Linx (oder auch irgendwelche Spielchen) sauber abarbeitete und dann das nächste Mal Windows beim Booten hing.
Zuletzt habe ich z.B. CoD (CPU/RAM), 3D Mark Vantage (PCH) oder einfach einen Virenscan (+ Music-Player) für die "Stufen zwischendrin" benutzt um eine Aussage treffen zu können nachdem die üblichen Verdächtigen schon ihr ok gegeben hatten.
 
Alltagsbetrieb ist der beste Stabilitätstest meiner Meinung nach ;)
Lass die 4 Ghz jetzt mit 1.185V und Low VDroop laufen und ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absturz.
 
Da hast du natürlich Recht! Allerdings bin ich immer froh wenn ich den Alltag als "krönenden Abschluss" für die Testerei nehmen kann. Gerade Feineinstellungen sind, wenn ich nur die Langzeitvariante nutzen kann, doch sehr mühselig zu finden.
Bei RAM-Settings kann ich mir noch mit zu wenig Spannung und Memtest helfen aber bei dem Konglomerat um die CPU herum, mit variablen Phasen, Spannungen, C-States und Multiplikatoren für die einzelnen Kerne wird das Ganze irgendwie sehr "wüst".
So komme ich halt nicht einmal auf ein gültiges Ergebnis was die echten Maximaltakte für die einzelnen Kernzahlen angeht. Gerade mit SVID ist das für mich noch ein ziemliches Stochern im Nebel.
 
meine Ram lasse ich so laufen, wie er angegeben ist. Ist ja auch so schon sparsam genug mit seinen 1.5V (für mich jedenfalls). Zwar schafft er keine 1600 Mhz aber das ist ja eh wurscht ;) er ist dafür wunderbar kühl und sieht noch gut aus ;o)
 
matti30 hat Recht. Letztendlich kommen doch alle auf sparsame 24/7 Settings zurück.
Und da frag ich mich, was die ganzen großen Zirkusbords dann sollen :d ?

@Radical
SVID passt die VCore zur Lastfrequenz flexibel an.Maximalwert ist die VID.
Im 16er Multi senkt SVID maximal ab. Je nach dem wat für Dienste laufen, wird ebenso eine flexible Absenkung realisiert.
 
@matti: So laufen meine RAMs auch, genau auf Angabe ;) Versuchsweise liefen sie auch noch bei weniger Spannung sauber aber solange ich noch den Rest teste gehe ich da auch lieber auf Nr. Sicher.

@biker: Die flexible Absenkung ist mir auch schon aufgefallen, zumindest eine Mischung aus dem was wohl wirklich stattfindet und der Trägheit der Auslese-Tools :d
Interessant sind für mich halt die unterschiedlichen "Endwerte". Ursprünglich, wo weder APS noch SVID die Phasen zum schalten brachten, war bei 1.208V Ende auf "auto". Jetzt habe ich mit APS irgendwas im Bereich von 1,18xV und bei SVID 1,248V.
Vor dem gestrigen ME-Update wurden auch scheinbar die Zwischenschritte anders geregelt denn der 44er Multi, den ich da für alle 4 Kerne sauber nutzen konnte, führt jetzt halt gleich zum Freeze. 43 scheint allerdings noch sauber zu sein (dauert ja so immer eine Weile das zu prüfen).
 
Das mit dem Me1197 ist mir auch aufgefallen.
Wollte heute mal auf ME1164 zurückflashen. Geht nicht. Downgrade not possible.
Evtl. gibts da einen tweak.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh