[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich mache keinen Vortschritt, mit jedem Bios komme ich nicht stabil über FSB 375!!
welches BIOS jetzt aber die bestenb Latenzen hat usw. kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiss das jemand anderes und kann mal was dazu schreiben. Wie schaut das aus mit dem einschalten des 1333 steps mit diesem Board?? Weiss jemand wie das geht, was ich machen muss, oder wie was wo halt???
Ich habe einen Core 2 Duo 6300 @ FSB 1500 @ 2.6GHz mehr geht nicht.
Ich habe gehört/gelesen, das es am Speicher liegen kann (2x 1GB MDT 800er) der auf 667 gestellt werden soll und dann geht mit der CPU wohl mehr.
Kann das jemand bestätiegen?
 
Hi,
kannst Dich ja mal HIER einlesen! Evtl. steht da irgendwo noch etwas, das Du nicht beachtet hast?!

Hab leider im Moment auch nicht wirklich viel Zeit, um an meiner Kiste hier rumzuexperimentieren...

mfg
 
@ all
SORRY, ich kann im Moment leider keine Downloads mehr zur verfügung stellen, da mein Traffic ausgeschöpfft ist. Ich lasse mir in der nächsten Zeit was einfallen und werde mindestens eine Linkpage rstellen wo ihr wieder alle Programme bekommt. SORRY nochmals. Jeder, der dringend ein Tool,Programm, BIOS brauchst einfach nur bescheid sagen und schicke einen Link oder per Email
 
Hi, in der aktuellen PC Games Hardware wird berichtet, dass die Lüftersteuerung bei diesem Board nicht funktioniert.Kann das jemand bestätigen oder dementieren,dass wäre für mich ein Grund, dieses Board nicht zu kaufen.
Wie siehts mit dem G.Skill 667er Speicher auf diesem Board aus?
Danke!
 
@blueBaron

Zum G.Skill kann ich leider nichts sagen, aber ich gehe ganz schwer davon aus, dass er läuft.

Die Lüftersteuerung funzt bei mir tadellos. Hab sie jedoch jetzt ausgeschaltet, da ich dabei bin eine Wakü einzubauen.

Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.
 
Hi, in der aktuellen PC Games Hardware wird berichtet, dass die Lüftersteuerung bei diesem Board nicht funktioniert.Kann das jemand bestätigen oder dementieren,dass wäre für mich ein Grund, dieses Board nicht zu kaufen.
Wie siehts mit dem G.Skill 667er Speicher auf diesem Board aus?
Danke!


Hi,
die Lüftersteuerung funktioniert seit dem 2.11er Beta BIOS fürs P6N-SLI-FI und 1.21 fürs P6N-SLI-Platinum!

mfg
 
Danke, dass hört sich gut an, die PCGH zieht nicht mal in erwägung, dass dieses Problem inzwischen durch ein Bios update behoben sein könnte...
 
Wenn die Lüftersteuerung das einzige negative ist, was PCGH gefunden hat, ist es ja noch zu verschmerzen. Ich persönlich finde das Layout sehr gelungen und es ist sehr stabil. OC geht natürlich mit dem Asus mehr, ist aber lang nicht so stabil!!!! Ich weiss es, da ich das Abit und Asus auch schon hatte. Ich habe als letztes das MSI bekommen und werde garantiert dabei bleiben. Ich sage TOP BOARD
 
Wenn die Lüftersteuerung das einzige negative ist, was PCGH gefunden hat, ist es ja noch zu verschmerzen. Ich persönlich finde das Layout sehr gelungen und es ist sehr stabil. OC geht natürlich mit dem Asus mehr, ist aber lang nicht so stabil!!!! Ich weiss es, da ich das Abit und Asus auch schon hatte. Ich habe als letztes das MSI bekommen und werde garantiert dabei bleiben. Ich sage TOP BOARD

In deiner Sig steht E6300. Ein L2?


Schade das niemand mal eine verifizierte B2-Granate(mit FSB500+) auf dem Board zur Verfügung hat. Das wäre ein Anhaltspunkt@ Board- ohne CPU-Limitation.
 
Ich habe ein 6400 mit B2 zur zeit leider nur den intel box lüfter aber ich denke wenn ich den auf 500MHZ hoch jagen würde bräuchte ich schon wasserkühlung
 
Ich habe ein 6400 mit B2 zur zeit leider nur den intel box lüfter aber ich denke wenn ich den auf 500MHZ hoch jagen würde bräuchte ich schon wasserkühlung

Nun ja, dazu müßtest du wissen ob die CPU das überhaupt leistet.

Aber mit Multi 6 kannst du doch den FSB annähernd ausloten,trotz Lukü ;) .
 
Nun ja, dazu müßtest du wissen ob die CPU das überhaupt leistet.

Aber mit Multi 6 kannst du doch den FSB annähernd ausloten,trotz Lukü ;) .
ich warte lieber bis mein neuer Kühler da ist

Wie kann man eigentlich ein bild von seinen Windwos Destop machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck-Taste auf Tastatur drücken und dann (mit STRG-V) in beliebigem Bildbearbeitungsprogramm einfügen...
Danke sobald ich dann den neuen Lüfter habe ich denke mal Samstag werde ich das dann mal testen und die ergebnisse hier her posten
 
Ich habe noch ein paar Brand Heisse Tips bekommen was das OC mit diesem Board angeht. Kann sie aber erst nächste Woche testen, da ich leider noch auf meine restlichen Teile meiner Wakü warte. Bei erfolg werde ich sie natürlich direkt weiter geben. Hoffe wir werden mal ein paar nenenswerten Vortschritte machen und einen stabilen FSB über 375 bekommen. Naja ohne den VCore in den Himmel zu blasen. Den einen FSB von 400 bekomme ich hin, aber mit einem VCore von 1.36 Volt, was aber für eine C2D 6300 viel zu viel ist für diesen FSB.

Wünscht mir Glück.

Coregeschaedigt
 
Na dann hoffe ich mal das die Tips was bringen
Das Board hat echt gut abgeschnitten in der Pcgh für das geld kann man nicht meckern
 
Also zwei Dinge, die PCGH geschrieben haben, über dieses Board sind FALSCH.
1. MDT Speicher läuft ast rein auf dem Board.
2. Lüftersteuerung läuft mit dem neuen Bios auch.
 
ich werde mir gleich das board kaufen und es mit einem D820 und 2x 1gb Aeneon DDR2 667Mhz CL5 bestücken.
Was denkt ihr bzw. erfahrungen in wie weit ich übertakten kann?
Mit meinem alten board war nen fsb von 242 ( standart 200 ) drin ohne Vcore zu erhöhen.
 
Hallo, muss mich jetzt auch mal hier melden.
Hab mir jetzt ein neues Sys zusammengestellt und wollte es über die Feiertage
in Betrieb nehmen:
C2D E4300
P6N SLI Platinum
4x 1GB Crucial 667

Über das board kann ich bis auf eines nur gutes berichten. Hatte es ausgesucht,
weil ich die beiden IDE ports brauche und wegen der heatpipe. Bios 1.22, Lüftersteuerung funktioniert wies soll. Angenehm leise.
Habe allerdings Probs mit den 4GB. Sobald alle rams drin sind wird die Kiste unerträglich langsam. Hab XP64, Installation dauerte Stunden, div. Programme liessen sich nicht installieren oder schmierten ab. Erst als ich auf 2GB abgerüstet
habe lief alles wunderbar. Ist aber nicht in meinem Sinne. Hab mal im Forum von MSI tw geguckt, dort gibt es ähnliche Einträge. Beziehen sich zwar auf 4GB Corsair aber das Problem ist bei mir absolut identisch. Gibt da irgendeine Lösung?
Wie gesagt, mit 2GB läufts super. Alles mit standardtakt, die Crucials laufen mit 1T auf dem board. Einstellen auf 2T bei 4GB hat auch nichts gebracht.
Wäre für nen Tip dankbar. Ansonsten fliegt das board wieder raus, falls es alternativen gibt.

Gruß
gonzos-revenge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaShiva
Einer der sich gut anhörendem Tips ist, den USB Controller im Bios mal auszuschalten. Er macht nämlich laut aussage als erstes Stress bei einem hohen FSB. Sollte man mal testen. Bei mir ist es aber so, das wenn ich einen hohen FSB über ClockGen einstelle, ein Bluescreen mit einer Fehlermelung über den USB Driver. Könnte vielleicht helfen.


@Phoxx
Also einen FSB von 333 solltest Du mindestens machen können. Könnte aber sein, dass Du den Vcore erhöhen musst.

@ gonzos-revenge
ICh habe auch mal alle vier Bänke mit MDT`s verbaut. Lief alles super! 4x 1GB und auch 2x 1GB + 2x 512MB
Ich hatte keine Probleme und habe aber den Speicher voll auf Werkseinstellungen.
Das Problem hatten auch manche Leute mit dem Asus Board und der Fehler war wohl, das die zweiten Bänke etwas weniger/schwankende Spannung bekommen haben. Eine Lösung gab es wohl nicht, ausser das Board 1 zu 1 tauschen und hoffen ein besseres zu erwischen.
Was die Alternative angeht, gibt es keine mit nForce 650. Das Abit ist voll schrott und macht nur Stress. Das Asus läuft nicht so stabil, wie das MSI und ist nicht so Speicher freundlich. (Macht aber einen höheren FSB)
 
thx coregeschädigt ;)
werde jetzt losfahren und das board kaufen.
Bekomme ausserdem noch ein neues ASRock 775-VSTA aus garantiefall.
Dann hab ich 2 Boards :) will einer das ASRock haben? Sonst landet es bei ebay.
Hinzugefügter Post:
ach noch ne frage,
wie stelle ich den speicher optimal ein?
habe mal gelesen das es sogar besser sei meinen 667 auf 533 laufen zu lassen.
Und wie hole ich überhaupt mehr aus dem speicher ohne ihn großartig zu strapazieren. Halt so grundeinstellunge, oder soll ich alles auf auto stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Board umgetauscht da mir der Northbrige kühler zu locker war leider hatten die das Board nicht mehr habe jetzt ein anderes
 
@Atel
Der NB Kühler ist bei diesem Board allgemein sehr locker. Hat aber laut PCGH die beste Kühlleistung der NB. Das Abit war irgendwo bei 61°C und das MSI 46°C. Der Anpressdruck könnte meines erachtens aber auch höher sein. Ich meine ich habe den Original Kühler runter und ne Wakü drauf, aber hätte ich das nicht würde ich mindestens gescheite Wärmeleitpaste draufmachen.
 
Hi irgendwie stürzt mein windows nur ab oder friert ein wenn ich beim board die ram settings auf auto lasse.
Dann macht dir mir ganz komische rein ^^
Da ich aber von dem einstellen nur minimale ahnung habe wäre es nett wenn mir einer sagt wie ich bei dem board wieder 5-5-5-15 einstelle.

Lesedurchsatz mit everest ca.7000. Habe jetzt einfach mal alle werte auf 5 gestellt und ein paar auf auto gelassen.

Bei Frequency steht in cpuz aber trotzdem nur 322,7mhz obwohl ich 667 einstelle.
 
@coregeschaedigt
Wenn deins mit 4 MDTs lief sollten die Crucials doch auch kein Problem sein. Hattest oder hast du xp64??
Speicher lief auf Standardeinst. Es ist ja auch nicht so, das das board abschmiert oder bsod´s erzeugt. Es läuft ja, nur grottenlangsam. WinXP64 kann mit den 4GB umgehen, werden ja auch komplett angezeigt, nur das board anscheinend nicht. Hab mal MSI angetriggert, hab aber wenig Hoffnung auf ne befriediegende Antwort.
PS. Als Alternative meinte ich auch nicht unbedingt nen Nvidia board:-)
Werde nochmal ein bisschen mit den Spannungen experimentieren.

Gruß
gonzos-revenge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaShiva
Einer der sich gut anhörendem Tips ist, den USB Controller im Bios mal auszuschalten. Er macht nämlich laut aussage als erstes Stress bei einem hohen FSB. Sollte man mal testen. Bei mir ist es aber so, das wenn ich einen hohen FSB über ClockGen einstelle, ein Bluescreen mit einer Fehlermelung über den USB Driver. Könnte vielleicht helfen.

@coregeschaedigt
aber ohne Tastatur, Maus etc. zu arbeiten bringt ja auch nicht viel^^

@phoxxx
5-5-5-15 sind die ersten 4 Timings im BIOS. Kannst ja den Rest auf "auto" lassen und nur den letzten Wert auf 2T stellen. Eigentlich sollten die Rams dann stabil laufen, wenn Du den Takt nicht allzu hoch stellst. FSB und Ram-Takt natürlich auf "manual" im BIOS und fest vorgeben. Wenn nicht die 667 (bzw. 333 x 2) MHz Speichertakt rauskommen, entweder höheren Speichertakt oder FSB vorgeben. Der Speicher müsste doch etwas mehr als 667 schaffen, oder?
533 ist auf keinen Fall schneller als 667. Das war vielleicht beim 775DualVSTA so... ;)

mfg
 
ram takt ist nun manuell eingestellt auf 667 aber in cpuz sagt der mir 333 muss ich dann unten den letzten wert auf 2T stellen und das ist so ne art multiplikator 2 ?
Obwohl die ram timings nun stimmen friert mein pc ab udn zu doch noch ein ... hab nur noch nicht auf 2T gestellt, was bedeutet dieser wert?
 
@DaShiva
Gut ich habe meine Tastatur/Maus mit einem Adapter auf PS2 Drucker und so brauche ich ja zum testen nicht. Falls es wirklich viel bringt kann man ja immer noch einen USB Controller via PCI einbauen. Kostet ja auch nicht wirklich was. Wenn es was bringt (FSB 425-475 z.B.) werde ich denke ich es so machen. Ich hatte mal lang ist her ein Asrock Board was auch nicht viel konnte. Nachdem man bei diesem Board die Soundkarte ausstellte ging plötzlich mehr. Vielleicht haben wir hier das auch so. Kann ja mal jemand der Lust hat testen. MEin Rechner läuft dank fehlender Wakü Pumpe erst ende nächster Woche wieder.

Allen ein Frohes Oster Fest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh