[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum holfst du dir einen e6300 für ein board mit einen chipsatz der max. meistens nur ca. 450 - 470 mitmacht? ist zumindest beim asus p5n-e sli so und das msi wird mit dem gleichen chipsatz vermutlich auch nicht höher gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Fischhirn
Wir haben den selben Prozi, den selben Speicher und das selbe Board. Herzlichen Glückwunsch wir haben auch das selbe Problem.

Welche Spannung hast Du der SB und dem Speicher gegeben? Hast Du FSB VTT voltage was verandert (bei mir 0%)??

Da gibt es ja noch diesen tollen Menü Punkt: Spread Spectrum Configartion
4 Punkte in diesem Menü und ich kann damit nichts anfangen!!! Was muss ich da einstellen????? Ich habe alles so gelassen bis auf CPU Spread Spectrum, das habe ich auf Disable gestellt.
RICHTIG / FALSCH WAS NOCH
 
Hallo zusammen,

bin neu hier :angel:

Da ich ein totaler OC Anfänger bin wollte ich mal Leute fragen die sich damit auskennen. :d

Also gestern kam mein neues System:
MSI P6N SLI-FI
C2D E4300
Thermaltek Blue Orb 2 Kühler (RIESEN TEIL :) )
G.E.I.L. 800 MHz 2GB Kit
GeForce 8800 GTS 640 MB von MSI

Also mir würde die CPU auf 2,4 - 2,7 GHz vollkommen reichen.

Mehr wäre zwar gut - muss aber nicht sein ;)

Kann mir jmd die einzelnen Attribute nennen? Hab OC nur mal mit AMD probiert...aber mit dem BIOS hier kann ich gar nichts anfangen.:lol:

Danke schonmal für eure Hilfe!;)

Grüße
Hinzugefügter Post:
Keiner ne antwort für mich?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen E6400 auf 2.6 Mhz übertaktet leider ist zur zeit nicht möglich da ich noch einen Boxed Kühler verwende

@elmariachi: Du gehst ins Cell Menu stellst System Clock auf Manual und dann kannst du denn FSb und memory clock einstellen und stell intel Eist auf Disable
 
Noch ne Frage.. bevor ich meinen e6300 verticke :fresse:

Wie krieg ich mein Mobo dazu im 1333MHz strap zu laufen? soll ja ein paar mhz mehr zu bringen wegen anderer latenzen? ^^
 
@ Fischhirn
Ich glaube das kannst Du vergessen mit dem umstellen. Kann das aber auch nicht genau sagen, aber ich habe noch nichts darüber gehört, dass das so einfach geht.
 
Wie siehts denn mit dem Mod aus für die C2D cpus? beim e4300 kann man ja einen FSB von 1333 "anmodden".. geht das auch beim e6300? ^^
 
Wie siehts denn mit dem Mod aus für die C2D cpus? beim e4300 kann man ja einen FSB von 1333 "anmodden".. geht das auch beim e6300? ^^

Das geht bei so gut wie allen CPUs. Also nicht nur beim E4300, sondern bei allen Core2Duo, Pentium4, Celeron usw. ;)
Einfach auf die Intel Seite, Datenblatt ansehen und schauen, ob der Mod der gleiche ist wie beim E4300, wovon ich aber ausgehe. Das ist schon alles.
 
Hallo allerseits,

mir gehts ähnlich wie elmariachi_86.

Habe jetzt nen E4300 tray
Msi K6n-FI Mainbaord
2 GB Adata Vitesta ddr2 800 kit
Sparkle 8800 GTS 320 MB
und nen Freezer 7 pro bestellt.

Hatte vorher auch nur AMD und moderat übertaktet.
Möchte den E 4300 gerne mit 266 FSB laufen lassen ( sollte mir erstmal reichen ). Da ich keinerlei Erfahrung mit C2D CPUs habe wäre ich Euch sehr Dankbar wenn man eine Schritt für Schritt Anleitung zum OC mit dem MSI Board posten könnte. Speicherteiler u.s.w ist neuland für mich. Speedstep
sollte nach Möglichkeit einwandfrei funktioniern. Was wären die optimalen Einstellungen für mein vorhaben ??
Danke schon mal.

Gruß Ulkesh.
 
ab wann müssen denn die spannungen (also nb) vom board angehoben werden? also ab wieviel fsb?
 
@Roach und Ulkesh:
Hatte ein ähnliches Problem/Vorhaben wie ihr, soll heissen ein wenig oc - aber nicht übertreiben.
Auf Seite 1 hat mir coregeschaedigt ein paar Daten angegeben, an die habe ich mich gehalten und muss sagen das System läuft wunderbar.

Alternativ gibt´s aus dem Sammelthread zum P5NE von Asus auch noch eine Anleitung HIER vom User Serkon.

Zusätzlich Empfehle ich Euch mal den genannten Sammelthread durchzublättern so findet ihr genug Anhaltspunkte!! :)

Wichtig ist: EIST & C1E abschalten! -> KLICKMICH


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort / Link.

Hmm kein D-Bracket dabei ??? Dachte ich hätte
irgendwo gelesen das es D-Bracket hat. Sind denn die Anschlüsse
fürs D-Bracket da ( habe noch eins rumliegen ).
Was mir noch sorgen macht ist mein NT :

Acbell 400 Watt
30 Ampere auf 3.3 Volt und 30 Ampere auf 5 Volt
2* 12 Volt Leitungen mit je 18 und 16 Ampere und 276 Watt
Muß nen PCI Express Adapter nehmen,
sollte aber schon gehen oder was meint Ihr ??

Gruß Ulkesh
 
@ prellOr

Damke für das Lob

@ Ulkesh

Wegen dem Netzteil würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen
 
Ich hab meinem Dad ein neuen PC gekaut mit dem Board. Hab alles zusammengeaubt und angemacht problem ist der Bildschirm bleibt aus... Hab auch shcon meine Graka eingeaubt und es geht trotzdem net. Hat jemand ne idee was da falsch läuft RAM: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667

MFG Tommy
 
Wenn der Bildschirm dunkel bleibt, dann ist der Speicher, ich sag mal so, der falsche.
Drehen sich die Lüfter ? Springt es an, wenn ja, dann wie gesagt.
Gruss Micha.
 
Ja die Lüfter drehen sich alles geht nur der Bildschirm bleibt aus.. So ne kacke hey mein Vater dreht durch... Wie soll ich ihm erklären das er neuen ram brauch^^...
Hinzugefügter Post:
Welcher sehr günstiger Ram läuft denn auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Board gerade gekauft ?
Frag doch dein Händler ob er den Ram oder das Board tauscht.
Erklär halt alles plausibel, vielleicht hat er eine günstige Lösung.
Heute ist ja Samstag, hast ja Zeit das noch hinzu biegen. ;)
Das weis ich nicht was man für einen Ram nehmen könnte.
Schaue doch heute Morgen nochmal hier rein, dann hat vielleicht jemand dir schon einen Tip gegeben.
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Pakete kamen vorher erst ins haus^^... Naja ich kann ja alternate mal schreiben ob sie da was machen können. Ob sie mir den Ram in ein anderen tauschen können wichtig wäre nur, zu wissen welcher Ram ganz sicher auf dem Teil läuft brauch 1GB ddr2
Hinzugefügter Post:
Wie siehts zb mit dem hier aus klick! Das wäre echt nice der kostet 1 Euro weniger also wäre nur noch der Versand anfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal auf die erste Seite, da sind auch Rams aufgeführt.
Da kannst du auch getrost 2mal 512MB nehmen, dann hast du noch Dualchannelspeed noch dazu.
Gruss Micha.
 
Dank dir micha ich machs wie ein Typ auf Alternate.de beschrieben hat bei Alternate anrufen schildern was los ist und per wiederruf austauschen fertig.

die paar tage überlebt mein alter auch so jetzt wird erst mal bissl css gezockt der scheis rechner hat nerven gekostet...
 
Dann wünsche ich dir gutes gelingen und schöne Entspannung.;)
 
Hmm kein D-Bracket dabei ??? Dachte ich hätte
irgendwo gelesen das es D-Bracket hat. Sind denn die Anschlüsse
fürs D-Bracket da ( habe noch eins rumliegen ).

Bei der -FI Version des Boards ist kein D-Bracket dabei, aber die Anschlüsse auf dem Board sind vorhanden!

@RaZer Gamer
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgendwas vergessen hast beim Einbau? z.B. das zusätzliche 4-Pin 12V Kabel vom NT zum Board? Oder irgendwo falschen Massekontakt zwischen Board und Gehäuserückwand? Welche CPU läuft auf dem Board? Ändert sich was, wenn Du den Speicher oder die Grafikkarte ausbaust? z.B. irgendwelche Beep-Codes vom Board?

mfg
 
Das Problem hatte ich auch mit meinem vorheriegen MSI Board. Ich musste de Speicher zwei drei mal raus und wieder rein stecken und siehe da danach lief es ohne Probleme.
 
Also ich hab kein Fehler beim einbau mit der Gehäuse wand und es stecken auch alle wichtigen Stecker im Board. Wenn ich den Ram rauslasse kommt kein Pipton bei Graka auch net und wenn beide raussind passiert auch nix anderes^^...


Wie meuinst du das mit reintun und raus ziehen.. Wenn der rechner an ist oder was?
Hinzugefügter Post:
Hab das mal probiert bringt gar nix... Und ehm es ist ein C2D E4300
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch nur am 20 Pin und auch 4 pin angeschlossen also weder 8 noch 24 und es laüft einwandfrei also daran kann es nicht liegen
Hinzugefügter Post:
Bei der -FI Version des Boards ist kein D-Bracket dabei, aber die Anschlüsse auf dem Board sind vorhanden!

@RaZer Gamer
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgendwas vergessen hast beim Einbau? z.B. das zusätzliche 4-Pin 12V Kabel vom NT zum Board? Oder irgendwo falschen Massekontakt zwischen Board und Gehäuserückwand? Welche CPU läuft auf dem Board? Ändert sich was, wenn Du den Speicher oder die Grafikkarte ausbaust? z.B. irgendwelche Beep-Codes vom Board?

mfg
Bei mir ist das auch nur am 20 Pin und auch 4 pin angeschlossen also weder 8 noch 24 und es laüft einwandfrei also daran kann es nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ist alles heute gekommen.
Muß nur noch abholen und dann geht die elends schrauberei wieder mal los, hatte nen Gehäuse geschenkt bekommen und erst heute gemerkt das nur MicroAtx reinpaßt. Egal freu mich schon auf Stalker in voller Pracht.
Schreib dann später noch ob alles glatt lief....
In der neuen PCGH ist ein Test vom Board drin Note 1.67 Spar Tip !

Greets Ulkesh
 
Hallo coregeschaedigt du schreibst auf der Eingansseite „Speicher der nicht in der MSI list steht“ wo gibt es den diese List von MSI.
Ich kann da leider nichts finden, außer die CPU Tabelle.
Kleiner Tipp währe spitze.
 
Ho,
so läuft alles.
Aber wo finde ich C1E ???
CPU FSB steht auf 800 stelle ich den einfach auf 4*266 = 1064 ??
und den Memory FSB laß ich auf 800 oder wie ??
Wo genau muß ich F4 drücken ? irgendwie klappt des net.
Help Ulkesh
 
Hallo coregeschaedigt da muss man ja auch
erst mal drauf kommen, das man das da finden Könnte.
Nur leider Steht in den Handbüchern
Nichts von wegen Speicher Tabelle drin.
Habe da gleich noch eine Anschluss frage.
Läuft das Board mit TV Karte und Soundkarte zusammen oder kommt es zu Problemen.
Frage mich immer wieder was dieser PCI Steckplatz Schwund soll
Find mal ein gutes Board, das heute noch mehr wie zwei PCI Plätze hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh