[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ mgzrnos

Danke für die Info.
PS: Da meint es jemand gut mit der Anzahl der Lüfter ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Atel ich habe eine Audigy Saund Karte drauf
und im Bios ist alles was ich nicht brauche ausgeschaltet.
Treiber habe ich von der Beipack CD genommen.
Was aber auch merkwürdig ist das nicht alle Programme
unsauber laufen.
Ich habe die Programme alle schon seit Jahren und die sind
immer völlig problemlos gelaufen.
 
@ mgzrnos

Danke für die Info.
PS: Da meint es jemand gut mit der Anzahl der Lüfter ;-)

Will das System ja noch ein wenig übertakten und um die Temperaturen einigermaßen in den Griff zu bekommen brauch ich halt nen paar Lüfter:haha:
Wakü ist mir etwas zu teuer. Da muss ich es halt irgendwie mit Lukü versuchen. ;)
 
@Atel ich habe eine Audigy Saund Karte drauf
und im Bios ist alles was ich nicht brauche ausgeschaltet.
Treiber habe ich von der Beipack CD genommen.
Was aber auch merkwürdig ist das nicht alle Programme
unsauber laufen.
Ich habe die Programme alle schon seit Jahren und die sind
immer völlig problemlos gelaufen.
Als du das Board gekauft hast, hast du dann auch Windows neu drauf gemacht ??
 
@Atel ne ich habe die Platten anfangs so von meinem Asrock
Dual Vista übernommen.
Aber seit gestern ist ein ganz frisches Windows drauf.
Ich hatte auch schon die Probleme auf dem Asrock, aber ich dachte das legt sich, wenn ich das MSI fertig mache.
Das kann doch nicht sein das ein Speicher der als 100%
Kompatibel gilt, auf zwei Brettern nicht läuft, formal kein
Analyse Tool meckert, solange man nicht Übertaktet.
 
Ich denke nicht das es am Speicher liegt wenn alles andere funzt.Vielleicht kommt das proggi mit dem dual core nicht zurecht
 
@Atel
Na ich weis nicht lief ja alles 8 Monate ohne irgendeine
Macke auf mein Asrock.
Der Dual Core Patch von Windows ist auch drauf.
Was aber noch merkwürdiger ist, das nach dem Ich den
Speicher auf dem Asrock von DDR I auf DDR II gewechselt hatte,
Auch das Asrock mit den DDR I Speichern, was biss dato absolut zuverlässig war auch nicht mehr richtig laufen wollte, nach dem es den DDR I Speicher wieder eingebaut bekommen hatte.
Das war eigentlich der Grund warum ich mir jetzt schon das MSI gekauft habe. Mein Händler meint auch das es den Programmen völlig egal ist welchen Speicher man hat, ob DDR I oder DDR II.
 
@ Neiroby

Ich schliesse mich der Meinung von Atel an. Ich denke auch es liegt am Speicher. Ich hatte selber mal ein solches Problem mit Audacity (MP3 Bearbeitungsprogramm) was einfach wieder nach ein wenig arbeit sich wieder geschlossen hat. Nachdem ich ein neuen Speicher hatte, kam das nicht mehr vor. Alles andere lief aber so stabil.

---Klingt komisch, ist aber so---
 
Das ist aber dann ein sehr tückisches verhalten von dem Speicher.
Um so was dann nicht mit dem neuen Speicher zu erleben, muss man dann ja mehr als glück haben.
Ein solches verhalten kann ja keiner außer man selber raus finden, formal es auch schon vorkommt das die Programme Stundenlang ohne Absturz arbeiten.
Jetzt habe ich auch noch soviel getestet, das seit zwei Tagen das rückgaberecht bei Alternate vorbei ist.
 
Hast Du den die Timings vielleicht falsch gesetzt oder zu wenig Spannung??? Wie hoch hast Du die NB Spannung??? Könnte ja auch noch ein Knack Punkt sein.
 
Laut liste darf der Speicher 1,8 Volt haben.
Damit habe ich in dann auch betrieben, nachdem die Auto Einstellung im Bios nichts brachten.
Ich habe auch schon 1,85 versucht, aber wirklich was gebracht hat das nicht.
Laut SpeedFan ist die V RAM im Lehrlauf 1,65 Volt und unter last geht die Spannung dann auf 1,87 Volt hoch, obwohl im Bios 1,85 Volt fest eingestellt ist, aber das sind dann wohl normale Toleranzen, für den Last wert.
Ob die werte stimmen die Speed Fan da ausliest weis ich nicht.
Die anderen Spannungen sind CPU 0000 NB 1,25 SB 1,5 Volt.
Das sind alles Werte die das Board selber eingestellt hat nachdem F6 geladen wurde, im Bios und dann gespeichert wurde.
Timings sind laut Hersteller 5,5,5,15 laut CPU-Z 139 kommt noch der wert TRC 23 Dazu und diese werte habe ich dann im Bios mit eingestellt nachdem, für alle werte, Auto auch nicht ging.
CMD 1 oder 2 T ist auch egal was ich da nehme.
Ich habe die Kiste auch schon nachdem ich jetzt die ungefähren Real Temps habe, auf über 3 GB hoch gedreht und laut Orthos ist alles in grünen bereich, und die V RAM geht dann auch auf 2 Volt.
 
ich hatte auf dem board starke probleme mit 1T , aber mit aeneon ram...
Hast du es denn mit 2T mal getestet? Du sagst zwar ist egal was du da nimmst, aber nicht ob du das auhc damit mal getestet hast.
Schonmal probiert alles runter zu takten auf standart? Also auch deine cpu?
Bei mir bricht zum beispiel 3DMark 06 immer ab bzw. stürzt er ab wenn ich FSB mehr als 255 mache.
 
Die CPU läuft im Standarttakt soll heißen Lehrlauf 1,6 Gb
Und unter last regelt das Board selber auf 2,4 Gb Hoch, was der angegebene wert für den E 6600.
Das mit den Überbackten habe ich nur geschrieben, damit man sieht das der Speicher auch mehr mit macht als Standart.
Es gibt ja auch Speicher der bei jeder kleinen Takterhöhung sofort den PC einfrieren läst. Das habe ich hier alles nicht.
I oder 2 T bewirkt das gleiche im sinne das die Programme die nicht laufen auch abschmieren.
 
1. Ist es möglich die Gehäuse-Lüfter über Windows oder BIOS zu steuern (gemeint ist SysFan1-3)?

2. Wie funktioniert die Lüfter-Steuerung des CPU-Kühlers? Was muss man im BIOS einstellen, sodass der Lüfter z.B. maximal bis 1400 RPM dreht und das BIOS dann abriegelt? Ich möchte das nämlich nicht ständig manuell per Windows-Tool SpeedFan machen müssen.

Kann mir dazu jmd helfen?
 
Hallo Leute, ich habe ein ach so schönes Bild (ab und an)
Ich habe auf meinem MSI P6N-FI das p07 Platiunium Bios und kurz nach dem windows Start einen Bluescreen für etwa eine Sekunde und dann startet der Rechner neu. Danach läuft das System aber. Dies habe ich aber nur mit dem P07 Bios mit den anderen hatte ich dies nicht. Kennt das Problem jemand??? Kommt so nach jeden dritten einschalten des PC`s. Sonst läuft er aber doch sehr stabil!!!?????????????????????????????????????
Naja die einfache Lösung ist jetzt natürlich eine andere Bios Version, aber mich Int. die Ursache.
 
Hatte das Problem noch nicht kann ich nichts zu sagen
Hinzugefügter Post:
Ich habe seit kurzem ein Problem und zwar ab und zu bleibt mein Mauszeiger stehen und bewegt sich ein paar Sekunden nicht mit Tastatur kann ich normal Arbeiten habe schon den neusten Nforce Treiber genommen hat aber nicht geholfen meine maus ist eine G7 von Logitech
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du das das dann am board liegt `?
Guck mal ob es nen G7 forum gibt wo vielleicht schonmal sowas besprochen wurde, müsste bei eingabegeräte stehen.
 
Windows XP läßt sich nicht installieren

Hallo @ all.
Anhand von den vielen positiven Berichten habe
ich mir nun auch das Board geholt.
Habe jetzt aber ein großes Problem,
Windows XP SP 2 lässt sich nicht installieren.
Komme bis zu dem Punkt wo Windows die Festplatte noch einmal überprüfen will und dann passiert nichts mehr. CPU ist ein 6600,Speicher 2 X 1GB Geil GX 22 800 , Kühler Scythe Samurai Master.
Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG
Sandbox

P.S.Bei Vista Blue Screen
 
Servus,

hab jetzt auch mal mit dem übertakten angefangen, aber irgendwie will mein e6600 nicht so richtig. :(
hab nen fsb/ram teiler von 1:1 eingestellt und drehe nun mit glockgen unter windows an der taktschraube. bin jetzt bei 3,1ghz stabil unter prime (core-temp 47Grad) aber sobald ich auf 3,2ghz zu gehe fängt mein monitor an zu spinnen, der geht dann immer an und aus aber prime läuft weiterhin stabil ohne fehler.
könnte das vielleicht was mit der spannung für den speicher zu tun haben?
hab den speicher zur zeit bei 1,85V laufen (ist 800er 5-5-5-15)

bin dankbar für alle tips :)

greetz
 
@Sandbox
mach dir doch deine XP mit SP2 mit N-Lite selber.
Das Tool ist einfach zu bedienen und bei mir Läuft die Installation Ohne Probleme, mal abgesehen davon das es auf diesen Boed etwas länger dauert wie auf meinen anderen.
 
heisst das er erkennt die Festplatte nicht ??? Wenn ja dann stell im Bios mal die Festplatte auf ide um dann brauchst du den Treiber nicht
 
@ mgzrnos
Wlche Speicher Spannung und timings sind den Standart/werk???
wie hoch hast Du deinen FSB??? Welchen Multi???
Achte auf NB Spannung!!!!

Es gibt ---bekannt--- ab einem FSB von 375 leichte Probleme
 
@Sandbox
wenn du kein Raid installieren willst, brauchst du keinerlei Treiber bei der Installation, also auch kein N-Lite. Hatte das Problem auch ein paar mal, das sich Windows nicht installen lies und bei der Festplattenerkennung hängen blieb.
Lag jedesmal daran, das die HD vorher mit Acronis oder ähnlichen tools partitioniert worden ist. Habe dann die vorhandene Partition gelöscht und die Platte sozusagen "unbehandelt" wieder benutzt und alles lief wunderbar. Zum
löschen der Partition kann man Acronis selbstverständlich benutzten, man darf
die Platte nur nicht formatieren oder damit eine Patition erstellen. Und im Bios raid natürlich abschalten, ist klar.
 
Danke schon mal für die Ratschläge.
Platten sind mit XP partitioniert worden.
Platte steht im Bios auf Ide.
Habe es mal mit einer externen Platte probiert, dasselbe Ergebnis.
Beim Zugriff auf die Platte hängt der PC.
Könnte es noch ein defekter Speicherriegel sein?
Weiß mir nun langsam nicht mehr weiter.

MfG
Sandbox
 
@ Sandbox63

Soweit ich dass jetzt mitbekommen habe, ist es so, dass wenn Du Vista Installieren willst einen Bluescreen bekommst und mit XP nichts weiter geht, bei der Festplattenerkennung.

Schon mal an eine defekte Platte gedacht????

Beim Speicher dürfte es aber unregelmässiger kommen, meine ich zumindestens. Der Speicher macht doch nicht immer die selben Fehler zum selben Zeitpunkt, sondern wenn er total "überfordert" ist z. B. beim Kopieren / Laden usw.

ISt der Speicher den im Bios Satndart mässig eingestellt? Timings 2T Spannung usw.

Rechner Übertaktet????

NB Spannung mal testweise auf 1,3Volt setzen.
 
Servus,

hab jetzt auch mal mit dem übertakten angefangen, aber irgendwie will mein e6600 nicht so richtig. :(
hab nen fsb/ram teiler von 1:1 eingestellt und drehe nun mit glockgen unter windows an der taktschraube. bin jetzt bei 3,1ghz stabil unter prime (core-temp 47Grad) aber sobald ich auf 3,2ghz zu gehe fängt mein monitor an zu spinnen, der geht dann immer an und aus aber prime läuft weiterhin stabil ohne fehler.
könnte das vielleicht was mit der spannung für den speicher zu tun haben?
hab den speicher zur zeit bei 1,85V laufen (ist 800er 5-5-5-15)

bin dankbar für alle tips :)

greetz

Besteht das Problem auch, wenn Du im BIOS auf 3,1 GHz taktest und dann erst mit Clockgen höher ziehst? Evtl. setzt das Board abhängig vom FSB interne Chipsatztimings anders und packt das dann nichtmehr oder der PCI-E Takt ist mit einem Teiler (den man nicht manuell ändern kann) an den FSB gekoppelt und so steigt der PCI-E Takt über das Maximum Deiner Grafikkarte, wenn Du mit Clockgen den Takt erhöhst?!

@Sandbox63
Hast Du im BIOS EIST und C1E (evtl. F4 drücken im "Advanced CPU Features"-Teil im BIOS) deaktiviert?

Hast Du eine andere WinXP-CD, die Du mal testen kannst?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corgeschaedigt
Festplatte wird noch erkannt nur wenn es dann zum überprüfen geht
hängt er sich auf.
Platten liefen im alten Sytem ohne Probleme.
Hab alle 3 schon probiert plus externe.
Nichts übertaktet.
Speicher Standart
Das mit dem NB werde ich noch mal probieren.

MfG
Sandbox
 
@coregeschaedigt

Also mein speicher hat vom werk aus die timings 5-5-5-15 bei 1,8V und 2t, hab diese timings auch manuell im bios festgesetzt, hab den speicher auch schon mal auf 1,95V gesetzt, hat aber auch nix gebracht.
hab nen 9er multi und mein fsb liegt zur zeit bei 350mhz (bis dahin läuft alles stabil und darüber fängt halt der monitor an zu spinnen obwohl prime weiterhin stabil und ohne fehler läuft).
NB spannung hab ich auf 1.35V gesetzt alle anderen spannungen sind default.
C1E und Eist sind auch deaktiviert.

@DaShiva

also den PCI-E takt hab ich im bios auf 100 gesetzt, unter windows zeigt glockgen auch an das PCI-E 100mhz hat und PCI 33,33mhz, sollte also eigentlich auch nicht mit übertaktet werden.
aber ich werde gleich mal deinen ratschlag befolgen und erst im Bios auf 3,1 ghz takten und danach unter windows weiter machen.

greetz
Hinzugefügter Post:
:banana: vielen dank @ DaShiva :banana:

dein ratschlag hat wunderbar funktioniert, hab erst im bios auf 3ghz getaktet und den rest dann mit glockgen unter windows :)
hab den rechner jetzt stabil bei 3,3ghz laufen mit einer coretemp von 47grad unter prime. ich denke mal der wert ist ganz akzeptabel.
hatte ihn auch schon bei 3,45ghz laufen, aber sobald ich dann auf 3,5ghz takten will bootet der rechner neu. denke mal das hat was mit dem fsb von über 375 zu tun, weil die core-temperaturen von 52grad ja noch im rahmen liegen.

naja wie auch immer vielleicht bekommt MSI das ja mal in den griff mit dem fsb.
vielen dank nochmal
greetz mgzrnos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leutz,

wenn ich mir hier so die letzten Postings durchlese hat sich an den diversen (Overclocking)Problemen immernoch nix geändert oder!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh