[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst "diverse"?? Es ist immer noch das nicht mehr als FSB 375 Problem da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das reicht ja auch schon. Gabs denn da mittlerweile kein (Beta) Bios Update was Hoffnung machte? Wenn nein, dann glaube ich auch nicht das MSI das Problem nochmal lösen wird bzw. will.

PS: Gut das ich meins zurückeschickt habe... :cool:
 
Ich denke auch nicht das das behoben wird ich warte auf die neuen boards mit Bearleak Chipsatz mal sehen wie die abschneiden dann bin ich auch schon für die nächste Prozessor generation gerüstet
 
Die Gigabyte Boards machen da mal wieder einen excellenten Eindruck:

klick mich

Wobei sich das Layout im Vergleich zu den 965'er Modellen kaum verändert hat, wirklich nett :)
 
Jupp, seit ich mein Gigabyte DS4 wieder drinnen habe und das MSI draussen ist weiss ich es besonders gut zu schätzen, einfach nen tolles Board. Manchmal sollte man die Lust nach etwas neuem zügeln :haha:

Und wenn man bedenkt das die neuen Boards auf dem Layout der 965'er Modelle aufbauen dann scheint man ja vorher eine ganz gute Basis geschaffen zu haben. Ich denke auch das man von diesen Modellen zumindest das Erwarten kann was die alten Modelle geleistet haben (wenn nicht sogar noch mehr) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs

So Ich habe nun unser Problem heraus gefunden es ist eindeutig die Wärme vom NB

Habe die ganze Zeit herum probiert wie wir alle und mein Ergebnis war gleich wie bei euch 375FB nun hat ein Freund von mir 1:1 das gleiche System und er kam auf anhin 425FB ohne den zu Bord gelieferten Föhn an Lüfter für den NB also musste das doch auch bei mir gehen dachte Ich und es ging nicht habe zuerst gedacht es liege an meinem CPU er hat B2 und ich einen L2 der einzige unterschied an den CPU ist das er für3400 V 1.37 brauch und meiner 1.44V also wer den NB gut gekühlt kommt auch weiter
Bios 1.20

C1 (F4) an läuft super takte alles andere aus
NB 1.35v
SB 1.5v
CPU bei mir + 0,15
Speicher 1:1 2.1v
FB 1700

Gruß Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muss sagen das sich meine Probleme auf einen
streich fast alle gelöst haben, als ich das Board zum zweiten
mal, wieder zurück in den Laden gebracht habe.
Ich habe jetzt ein Gigabyte P 965 DS3P Rev 3,3 und man
könnte fast glauben das alles nur ein Schlechter Traum war, mit dem MSI.
Aber man sollte auch erwähnen das die Verkäufer bei KM, eigentlich
Nichts gutes mit diesem Chipsatz erlebt haben, egal von was für einer Firma das Board ist.
Man kann von Verkäufer halten was man will, aber von dem Boart waren die sich alle einig sollte man die Finger lasen und von dem Asus und Abit, die auch diesen Chipsatz verwenden, gar nicht erst zu sprechen.
Schade eigentlich da das MSI Board von der Machart her genau das war was ich gesucht habe.
 
@Giannii:

Tja, was soll ich dazu sagen? Ich glaube kaum das sich das Problem durch eine Verbesserung der Kühlung lösen lässt, haben ich und andere auch schon alles probiert. Die Northbridge wird ja nicht sonderlich warm solange Du den PC nicht belastest, sprich Bios taugliche Settings sind Temperaturunabhängig. Selbst mit 1.5v auf der Northbridge und einer köchelnden Heatpipe waren die 375MHz sau stabil - also kann es daran nicht wirklich liegen ;)

@Neiroby:

Haben die denn bezüglich der Ausfallraten bzw. Probleme genaueres zu den einzelnen Herstellern genannt?

PS: Aber schön zu hören das es mit dem DS3P nun problemlos läuft - war ne klasse Wahl, genauso teuer aber dafür locker 450-500MHz tauglich (mitunter ohne Spannungserhöhung) :wink:

# edit #

Will nicht mal wer das Gigabyte GA-N650SLI-DS4 testen?
Naja, immerhin macht es von allen 650'ern den besten Eindruck, zumindest (optisch) vom Potenzial her... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt noch ein paar Bilder

Und wenn das auch alles sein soll was geht auf dem Bord mir Reicht das aus

Gianni
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blankOr
Die Probleme haben ja meist was mit den verkauften Stückzahlen zu tun und hier ist das Asus ja der Spitzenreiter.
Folglich bringen die teile auch mehr Leute wieder zurück.
Wenn man sie bei Alternate mal die Bewertungen für das MSI anschaut, bemerkt man das das Board sich auch nicht so richtig verkaufen will.
Anders ist es ja auch nicht zu erklären das bis jetzt hier auch kaum Resonanzen zum Board auftauchen.
Es ist immer schwer in Solchen Geschäften ein Gespräch zu führen da meist hinter dir schon eine menge neuer Kunden warten.
Ferner kann das Personal das Gejammer meist auch nicht mehr hören was die Kunden da mitbringen.
Im Grunde ist es ja immer das gleiche das es drei arten von Problemen gibt, die man wirklich nicht in den Griff bekommt, weil das Produkt schadhaft oder einfach nur mist ist, oder man mit glück vielleicht mit geschickter Komponenten Wahl dann doch noch ganz gut zum laufen bringen kann.
Natürlich spiel hier auch ein tragende rolle wie dämlich sich man persönlich anstellt.
Ein punkt zum MSI war, das die mal lieber weiter nur AMD Boards bauen sollten.
Bei mir kam am Schluss noch das Problem dazu, das meine Grafikkarte, fast neben der CPU beim Spielen auch den Hitze tot sterben wollte da sie, wer weis warum, so unter Saft gesetzt wurde das der Lüfter nach 30 Sekunden Spielbetrieb nur noch volle Drehzahl kante, was ich bis dato von der Karte auch nicht kante.
Gleicher preis ist gut bei Alternate wirt das Gigbyte mit 144 Euro gehandelt.
 
Nee ne? Du hast für das DS3P 144€ gezahlt? Das kostet bei Mindfactory NEU 106,83€!

Wäre da "Geld zurück" und neu bestellen nicht sinnvoller gewesen?
 
@blankOr
ja plus Port und Verpackung und warten und warten.
Wenn es eins gibt was ich hasse ist das Versandhandel.
Laut Preissuchmaschine sind preise zwischen 90 und 160
Möglich.
Ich habe das Board bei KM-Elektronik für 130 Euro Gekauft
In der Regel sind die Billigsten Läden auch die mit den miesesten Service.
Wir haben hier auch so ein Billigheimer in der Stadt, da brauchst du nicht mal im Traum dran zu denken das du da irgend was getauscht bekommst.
Das mit Alternate habe ich nur geschrieben weil die ja meist jeder kennt.
 
Ahso, naja, dennoch. Hauptsache es läuft... :)
 
Genau und habe gerade gesehen das du ja auch im großen
Gigabyte Sammelthread, schwer am wildern bist.
Hatte da auch schon mal eine kleine Dummachin frage gestellt die aber keine Beachtung gefunden hat.
Nun ja die fragen haben sich in der Zwischenzeit geklärt.
 
Jupp, war ich zu Beginn im August letzten Jahres Monatelang, solange bis ein Bios das alle Probleme löste... :d

Was bei MSI wohl nicht passieren wird... :(
 
Also ich verstehe euch nicht. Das Board läuft defentiv am besten was nForce 650 angeht. Es ist echt super stabil im gegensatz zu den anderen. Die Preis/Leistung ist super.
Natürlich gibt es Boards, wo OC Technisch mehr drin ist als FSB 375, aber denkt doch mal an die Leute, die nicht übertakten wollen, bzw. nicht bis zum letzten, für diese Leute ist das Board eine sehr sehr gute Wahl.
 
Coregeschedigt
Ich verstehe dich nicht das was ich alles geschrieben habe, ist nicht von mir aus den fingern gesaugt.
Wenn das Board vernünftig laufen würde hätte ich es heute auch noch.
Aber so wie es bei mir lief kann ich damit nichts anfangen.
Für deine erste Seite kannst du den Kühler „Thermalright Kühlkörper XP-120“ mit aufnehmen.
Der passt so auf das Bord das er noch einwenig den Kühler der darunter liegt mit anpustet, was auch noch ein paar grad weniger bringt.
 
@coregeschädigt
da gebe ich dir recht und selbst FSB 375 reicht vollkommen aus um genügend rauszuholen ohne die VCore zu erhöhen.
Sprich, ich gehe eh nur soweit wie ich ohne VCore erhöhung gehen kann.

Und somit reicht das Board mir vollkommen aus, auch wenn ich in 1-2 wochen den E6420 bestelle, habe ich so bestimmt gute ergebnisse mit FSB 375...den ich wohl eh kaum einstellen werde.
 
Also ich verstehe euch nicht. Das Board läuft defentiv am besten was nForce 650 angeht. Es ist echt super stabil im gegensatz zu den anderen. Die Preis/Leistung ist super.
Keine Frage, das ist es. Aber wenn es um das letzte Quäntchen an Leistung geht oder man den Multi absenken will um mit einem höheren FSB zu fahren dann steht man dumm da :(

@phoxxx:

Wenn Du ne einigermassen gescheite CPU erwischst dann wirst Du an den 375MHz noch zu knabbern haben. Mehr als 3000MHz sind dann nicht drinnen, die Spannung ist per Bios nicht absenkbar und wenn du guten RAM hast kannst Du den nicht 1:1 ausfahren. Wenn schon übertakten wozu dann das Potenzial der restlichen Komponenten brach liegen lassen - das war auch der Grund warum ich es zurückgeschickt habe. Wäre dieser 375MHz Bug nicht, hätte ich es gern behalten...
 
Hi Leute,

habe ein neues Beta BIOS fürs -Platinum verlinkt. Version 1.31 vom 20.04.07. Was genau geändert wurde, kann ich leider nicht sagen, da es ja nie ein Changelog gibt... Angeblich soll die Kompatibilität mit den X-FI Karten verbessert worden sein?!

Thx @gonzos-revenge, der mit das BIOS per Mail geschickt hat! :)

mfg
 
mh kann man bei dem board wirklich speicher und fsb extra einstellen?
 
@ Lycaner

Wenn Du nur eine Karte drin hast läuft die auf 16x. Hast Du zwei Karten drin laufen die auf 8x
 
mh sehr sehr gut

haben beide pcie nur 8 mal oder kann man auch einen auf 16mal laufen lassen?
Entweder läuft einer mit x16 oder beide mit x8. Wenn Du Dich für x16 entscheiden solltest geht dies aber soweit ich weiss nur im oberen!
 
@Corgeschaedigt
Es war der Speicher.
Heute mal zum Bekannten, meine Speicher bei ihm rein und Blue Screen.
Sein Speicher bei mir läuft ohne Problem.
Einzelfall bei Speicher von Geil ?? oder doch wieder auf MTD wechseln ??

MfG
Sandbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder läuft einer mit x16 oder beide mit x8. Wenn Du Dich für x16 entscheiden solltest geht dies aber soweit ich weiss nur im oberen!

das ist egal hauptsache 16x

noch 2 fragen mein NT 400watt ha nur den 20 fachen und einen 4poligen anschluss fürs mobo brauche ich den ein neues mit 24 und 8?
 
das ist egal hauptsache 16x

noch 2 fragen mein NT 400watt ha nur den 20 fachen und einen 4poligen anschluss fürs mobo brauche ich den ein neues mit 24 und 8?
Damit Du aus Deinem 20pol Stecker einen (künstlichen) 24pol machen kannst gibt es Adapter. Das Du dazu nur einen 4pol 12v Stecker hast ist meist nur nebensächlich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh