[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry falls das irgendwo auf den 42 Seiten schonmal erwähnt wurde (bin auf der Arbeit und kann nich stundenlang Foren lesen^^)

Ich hab seit ner guten Woche auch das P6N-FI, soweit so gut.
Bis Dienstag lief eigentlich alles einwandfrei, bis die lustigen Bluescreens angefangen haben. Relativ unregelmäßig, mal beim WoW Zocken, Filme angucken, etc.)

Gestern insgesamt 4x, nachdem ich mir am NB Kühler erstmal fast die Finger verbrannt hab und im Bios 55°C angezeigt wurden hab ich dem mal provisorisch nen 6cm Lüfter verpasst (was anderes war grad nich zu finden:))

In den 3h oda so dannach erstmal keine weiteren Bluescreens,...

Wundert mich aber eigentlich schon irgendwie da momentan noch nichts übertaktet ist.

Is das normal?^^ Wenn nich könnts eventuell an meinem MDT Ram (2x 1024DDR2-800 16Chip) liegen? Ich bin der meinung mal was von MDT und Nforce Problemen aufgeschnappt zu haben?

Vor lauter Anwendungsentwicklung ist bei mir der OC/Hardware Zug leider mitlerweile abgefahren, man kommt einfach nichmehr zum basteln und is froh wenns funktioniert^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn Du in Richtung Speicher denkst: Was für ein BIOS ist auf dem Board? Mit den älteren BIOS gab es wohl mal das ein oder andere Problem. Bei mir läuft Beta 2.22 (stabil). Es gibt wohl auch noch ein neueres (offizielles) BIOS und weitere Beta BIOSs.
Also, ich würde als erstes mal ein BIOS Update machen. Ansonsten finde ich 55C (CPU-Temp?) viel zu hoch. Das klingt nach einem termischen Problem. In meinem vollen Midi-Tower (E6300, 3 Festplatten, 2 DVD-Laufwerke, übertaktet auf FSB 430 -> 3GH, luftgekühlt) habe ich unter Last selten über 40C. Allerdings erst, seit ich den Boxed-Kühler durch einen Arctic-Cooler ersetzt hatte und 2 Gehäuselüfter eingebaut hatte. Ansonsten:
=> CPU-Lüfter sitzt richtig?
=> Gehäuselüfter? / Luftstrom OK?
 
und nach dem bios update tauschst du den ram,der dürfte das problem sein.
es hilft übrigens,wenn du bei solchen problemen immer eine liste deiner hardware anfügst,auch mal den memtest x86 runterladen udn den ram damit testen.
 
Hi@all
Ich möchte ein andere C2D Board kaufen mit die nvidia 650i(wegen meine 4 IDes)

So ein paar Fragen-:

1.ist da immer noch probleme mit 400 mhz FSB(meine jetztige Board schafft 400 Mhz aber nicht stabil)?

2.Wie schauts aus mit Quad Core OC?

3.Gibt es noch die MSI Temp Anzeige "Bug"?(scheint wieder hier dabei-Gabs auf die K8T Neo FSR(S754 K8T800 chipsatz)-CPU zeigt 60C obwohl war nur 45C!)

4.Sind 45nm CPUs unterstüzt?

5.Lohnt es sich den Board zukaufen und welche Version ist am Besten?(oder doch die Gigabyte 650i Board?)
 
Das board ist für den Preis nicht schlecht.
Nen Quad bringt man auf 3200-3400Mhz.
Und 500Mhz mit nem 6600er ist auch kein Thema.
Gruss.
 
Hi, ich soll für einen Bekannten nen rechner aufrüsten. Er will unbedingt 4GB RAM haben. Nunja, hat jemand schon Erfahrung mit Vollbestückung gemacht bzw. welches Kit empfiehlt sich für das Board???
 
@LZOKiller
Ich habe 4x1GB MDT-DDR2800 drinne, läuft ohne Probleme.
Folgende Settings habe ich benutzt:
5-5-5-15, rest Auto
Mem-Voltage 1.85V


Hat schon jemand das neue Bios 1.5 (für Platinum) von dieser Seite getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
THX4Info
laut deiner Sig hast du die CPU übertaktet. Was war das max oc beim Speicher? mfg LZO
Hinzugefügter Post:
Ich nochmal.....Das Baord soll für einen bekannten sein. Es ist noch nicht bei mir eingetrudelt...brauch daher vorab ein paar Infos. Es soll mit einem E6420 @2,8Ghz laufen. Also muss ich den FSB auf 375 anheben. Muss ich da etwas beachten wegen Kühlung des Chipsatzes? Es soll ein CNPS9500LED genutzt werden, deshalb ist da wahrscheinlich auch wenig Platz für einen alternativen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Speicher auf 800 gelassen, habe nach Kurzanleitung von Coregeschaedigt OC´d der ähnliche Komponenten hat allerdings wohl komplett mit Wasser kühlt.
Lt. Seite 1 geht der Speicher wohl bis 850 allerdings lasse ich mein System bei meinen jetzigen Einstellungen, bin sehr zufrieden - läuft sehr stabil, keinerlei Abstürze...
gruß
 
375 FSB ist ja noch nicht die Welt, sollte eigentlich ohne extra-Kühlung funktionieren...
Allerdings habe ich auch die Platinum-Version mit Heatpipe und 2x 120er Lüfter (1vorne - 1x hinten).
 
Wird die NB dann sehr heiss mit OC über 400Mhz?

Und wegen 45nm CPUs - werden die Unterstüzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das Board zum Testen bekommen. Also hab nen e6420 und 2GB Cellshock drinn. Läuft stabil. Hab natürlich auch gleich das neuste Bios geflasht. Ne Windoof installation später hab ich natürlich auch dem E6420 etwas Dampf gegeben. Ist halt nicht das beste Stepping aber auch auf meinem Gigabyte machte er 2,8GHZ mit. Gesagt getan, knapp 1 Stunde läuft er jetzt primestable. Was mir trotz des eigentlich geringem FSB von 350Mhz auffält ist die relativ hohe gefühlte Temperatur vom Chipsatz. Angezeigt werden mir 27°C. Da ja noch alles offen ist, sollte im geschlossenem Gehäuse mehr Hitze entstehen. Also ich werd da mal nen kleinen Lüfter vorhängen. Ich hoffe das morgen die 4GB TakeMS kommen. Dann kann ich auch was zur Vollbestückung sagen
 
@Glurak100:
Schau doch mal HIER, wird genauestens beschrieben welche CPU´s unterstützt werden.

@LZOKiller:
Hast du an NB-Spannung was verändert?
375MHz (1500) sollte auch noch stabil laufen, hierzu die NB-Spannung auf 1.35V anheben.
 
Hi ich hab die NB Spannung auf default gelassen. 350MHZ das war das Ziel, hatte mich mit 375MHZ verrechnet....CPU soll ja nur auf 2,8GHZ@Standartspannung laufen. Achja für alle die sagen der Chipsatz wird warm.....peng aufn Kopp gehauen ;) Der Chipsatz wird nicht warm, sondern Heiss!!!!!Da sollte man schon aktiv bei gehen!
 
Ich habe seit dieser Woche vier Riegel "CORSAIR CM2X1024-5400C4", also total 4GB RAM im PC.

System ist wie folgt:

e4300
MSI P6N SLI-FI
4 x CORSAIR CM2X1024-5400C4
8800GT
Vista Home Premium 64Bit


Boote ich das System mit Overclock, erscheint praktisch jedes Mal ein Bluescreen. Vereinzelt startet der PC mit Overclock und den 4GB RAM auf.
Hierbei ist hinzuzufügen, dass die RAMS nicht übertaktet werden sondern auf Werktakt laufen (9x333).
Unübertaktet bootet der PC mit den 4GB einwandfrei.

Weiss jemand, wodurch die Bluescreens verursacht werden?
Welches BIOS hamonisiert am besten mit Vollbestückung?
 
@smelmooo

Welches Bios haste denn grad druff? Normalerweise sollten alle ab 2.13b Vollbestückung akzeptieren. Kannst ja auch mal das neueste 2.4 versuchen.
Ansonsten, viell. Die Ram-Spannung etwas erhöhen (0,5V)?
 
Atm ist das 2.3er-BIOS drauf. ;)
Mit dem 2.4er-BIOS habe ich das selbe Problem. ;)

VDIMM-Erhöhung hat auch nichts gebracht. :(

Btw, die Fehlermeldung ist jeweils die folgende: Stop 0x0000007e
 
Die Werktimings liegen bei 4-4-4-12. Momentan "rennen" sie aber mit 5-5-5-12

Hmm, eigentlich gehe ich davon aus, dass die RAM bei Auto-Vcore funzen
sollten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@smelmooo

Versuch ists wert. Stell mal alles manuel ein (am besten 5-5-5-12), und ne Command Rate von 2T.
Hinzugefügter Post:
Wie hoch ist dein FSB? Vielleicht Probleme wg. DRAM:FSB Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe atm alle vier Riegel im Rechner und folgende
Einstellungen eingetragen:

Timings 4-4-4-12 CR 1T, VDIMM 2.1V

Verhältnis FSB zu DRAM ist 1 zu 1, CPU-Takt 9x333, V-Core liegt bei 1.3V.


Momentan funktionierts mit den obigen Einstellungen.. Strange..
Unter Windows habe ich nie Bluescreens..
Die Frage ist nur, ob der Rechner beim nächsten Mal ohne oder wieder
mit Bluescreen bootet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

SysSpecs

Core2Quad Q6600 G0
2GB Geil DDR2 800Mhz Black Dragon Edition
MSI P6N SLI-FI Bios 2.4 vom 27.9.2007
Chieftech 560W

hab folgendes Problem :

Wenn alles auf Standard gesetzt ist läuft alles wunderbar. Auch wenn ich den Speicher auch 4-4-4-12 setzte ... 1a

Allerdings sobald ich im BIOS den FSB auf 1333 setze (Speicher bliebt bei 800) krieg ich ne Meldung vom BIOS beim Neustart das ich nen System Main Bus (oder so) nutze der schneller als 267MHz und nach dem POST bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Auch den FSB beibehalten und den Multiplikator erhöhen bringt nix da das BIOS das mich nicht machen läßt. Ich kann den MP nicht höher als 9 setzen.

Kennt irgendjemand diese Probleme oder weiss vielleicht ne Lösung dafür ?
 
Setzt mal den Speicher auf 666 und Command Rate auf 2.
NB Spannung um eine Stufe erhöhen.
Vielleicht hilft es.
Bei mir läuft es so sogar mit 4-4-4-12-18
 
bei mir steht zwar auch am anfang was davon, dass ich höher als 267 bin, aber meckern tut der kein bisschen, läuft normal durch. ich denke mal diese meldung über der speicherüberprüfung ist ganz normal, dass allerdings danach alles schwarz bleibt trat bei mir nur auf, wenn ich der cpu keine kleine spannungserhöhung gegeben hab. ist ja bei jeder cpu unterschiedlich. meine cpu läuft ohne vcore erhöhung nicht stabil, bootet manchmal auch kein windows. aber wenn ich um 0,0250 erhöhe, dann gibts keine probs mehr.

kannst ja mal testweise ausprobieren. aber da du ja nur auf 1333 stellst müsste es mit der standard vcore reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade mal ausprobiert ... No Joy. sowohl der Vorschlag von madjim als auch der von dir Foxm83 hat beides wieder nur dazu geführt das ich nen schwarzen Bildschirm hab und kein Windows bootet.

Um die SysSpecs mal zu vervollständigen :
Alle PCI Plätze besetzt ..
- SB Live Platinum 5.1
- Adaptec 2940AU
- Realtec 10/100 NIC

Graka : GF 8400GS von Zotac

interessanterweise als ich den FSB auf 1333 und den Multiplikator auf 8 gesetzt hatte blieb die Meldung weg. Gleiche Ergebnis allerdings.
 
Kleiner Nachbrenner noch ... welche Möglichkeiten habe ich um herauszufinden ob mein Board irgendeinen Defekt hat der das OC verhindert, bzw. um einzugrenzen wer der Schuldige ist. Sollte es am Board liegen kann ich nämlich das ganze noch fix bei Alternate wieder umtauschen.
 
ich habe odch nichts bestellt, da war ich leider mit den fingern schneller als ich denken konnte. aber ich will nicht aufgeben da ich ansonsten so zufrieden bin. ich habe vor, mir noch eine 4300 cpu zu kaufen wie den von questionmark und dann will ich mal weitersehen. den 6750 verwende ich beim kumpel der will eh aufrüstem kann ich dem dann verkaufen.

wie kühle ich den die nb am besten? da gibt es doch auch modelle für oder? ausserdem hätte ich gerne noch gewußt welchen kühler man dort noch verbauen kann? ich habe da den mugen drauf allerdinsg ohne diese idiotische kupferplatte drauf, weis jemand ob die da drauf gehört? hatte aber länger kaum zeit mich um den rechner zu kümmern. frisst das board auch die neuen 45nm penryn's? gibt es neue bios versionen oder sowas in der art?
 
Guten Morgen ihr netten Helfer :)

Ich habe mir gestern dieses nette Board zugelegt und hatte nach dem Zusammenbau einen schwarzen Bildschirm als ich booten wollte.

Meine Hardware:

Board MSI P6N SLI
2x MDT 1024 Speicher 667 Mhz
PCI Graka GT 7900
E6750 Prozi von Intel
DVD-Laufwerk über IDE1 (MAster)
Festplattet über IDE2 (MAster)
Netzteil 520 watt

Da ich vorher genau mit den gleichen Komponenten ein ASRock-MB am Laufen hatte, gehe ich davon aus, dass die gesamte Hardware funktioniert.

Ein Umstecker von 20 auf 24 poligen Stromanschluß habe ich mr auch noch extra zugelegt. Daran lag es aber nicht.

Alles abgestöpselt und nur noch das nötigste dran gehabt, klappte auch nicht.

Wenn ich den Rechner anschalte, leuchtet eine gelbe und eine blaue LED auf dem Board. Des Weiteren hinten am Netzwerkstecker eine Grüne.
Alle Lüfter fangen an zu laufen nur der Bildschirm bleibt schwarz. Die Graka steckt in dem PCI-Expressanschluß.

Frage: Wie kann ich erkennen, welche BIOSversion ich habe bzw. welche Revision das Board ist, da ich davon ausgehe, dass das Board den Arbeitsspeicher nicht mag????

Oder kennt jemand ein anderes Problem?

Danke euch im Vorraus....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh