[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte einen Thermalright HR 05 drauf geschnallt.
Dann wurde es sogar was mit 500MHZ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich der Northbride.
Die Spannung habe ich atm bei 1.25V. Kann man diese noch ein wenig anheben ohne Probleme wenn man nur den Standard Passivkühler draufhat ?

Mein E6600 läuft atm @ 3250 mhz würde aber gerne noch ein bissl weitergehen am besten so 3,4 ghz :)
 
Also der normale Passivkühler soll wohl sehr heiss werden.Ich habe deshalb gleich von Anfang an ein TR HR-05 montiert mit 80mm Lüfter auf 5V und keine Probleme.Spannung habe ich auf 1,35V gehabt.Läuft aber jetzt ebenfalls auf 1,25V.
Mein System steht in der Sig.einfach drauf klicken da sind auch Bilder zu sehen.

Ob sich der Sprung von 3250 auf 3400 Mhz lohnt wage ich zu bezweifeln.

Das neue 2.3 Bios habe ich auch aufgespielt läuft tadellos bis jetzt.

Mfg
Knuffi
 
meine lüftersteuerung :

kab0090-poti.jpg


die funktioniert tadellos !

im ernst,ich traue keiner mainboardlüftersteuerung...
 
2.3 BIOS? Du meinst 2.2 oder?

BIOS 2.3 final für´s P6N-SLI-FI passt schon. Genauso wie die 1.4 final für´s P6N-SLI-Platinum.

Evtl. haben die MSI-ler die Unterstützung für die G0-Steppings eingebaut? Hat das schonmal jemand überprüft?

Hab´s mittlerweile auch mal geschafft, meine HP auf den aktuellen Stand zu bringen... Ziehe z.Zt. um und hab deswegen nicht allzu viel Freizeit für das ganze Projekt! Aber so viel tut sich da ja auch nichtmehr, denk ich.

mfg
 
meine lüftersteuerung :

kab0090-poti.jpg


die funktioniert tadellos !

im ernst,ich traue keiner mainboardlüftersteuerung...

Ich hab mir jetzt den Fanmate 2 von Zalman geholt, nur funktioniert der überhaupt nicht. Egal ob voll aufgedreht oder auf minimum, der Lüfter dreht immer auf vollen Touren. Und ja, er unterstützt eine Regelung. ;)
 
Apropos Lüftersteuerung: Ich wollte gerne meinen CPU-Lüfter per Software (Speedfan) steuern lassen, aber das klappt ja nur mit PWM-Lüfter, also Lüftern mit 4-Pin-Anschluss. Dumm nur dass der Lüfter den ich einsetzen wollte einen 3-Pin-Anschluss hat, so wie die meisten halt. Kann ich den immer noch unter Windows steuern? Gibts dazu einen Option um das im BIOS einzustellen?
 
Hat hier jemand erfahrungen mit 4*1 GB Riegeln? Wir hatten nämlich viele Probleme in der Firma mit Nforce Chipsätzen und 4*1 GB Riegeln, egal von welchem Hersteller, es gab viele Bluescreens, und die S-Ata Controller spinnten, Windows lies sich nichteinmal installieren. Mit 2*1 GB und 2*2 GB lief es einwandfrei.
Gruss
 
Ja, habe hier 4 x 1 GB A-DATA DDR2-800 verbaut. Laufen absolut perfekt, allerdings unter WinXP nur 3 GB verfügbar. Mit MDT soll es allerdings angeblich Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das so gehandhabt, dass wir nen Memtest haben laufen lassen, und der hat meistens Probleme aufgedeckt. Ein Lösungsansatz war die Spannung der Module um 0.2 V anzuheben, aber das kann ja nichts endgültiges sein.
Gruss
 
Hallo
Bei mir laufen 4x1GB von Cellshock absolut problemlos auf dem Board.Bei meinem vorigen Gigabyte 965 Board ging das nicht so problemlos.
Also mit dem board hat MSI echt was feines gebaut :)
Das Board läuft einfach nur traumhaft.

Mfg
Knuffi
 
Hi,
bei mir läuft´s mit 4x 1GB Kingston Value Riegeln auch super! Sogar mit 3-3-3-10 -1T Timings bei 333MHz! :)

Mit aktuellem BIOS absolut kein Problem mehr! Evtl. muss man halt erst nur 2 Riegel einbauen und flashen!

mfg
 
Wobei ich selbst mit 4 GB nie Probs hatte mit dem Flashen. Ja, da hat MSI echt was tolles gebaut! :)
 
Ich bin auf der Suche nach einem CPU-Luftkühler, welcher auf dem P6N SLI-FI Platz findet. Verbaut ist bei mir der Standard Northbridge-Kühler (blaues Ding).

Aktuell habe ich den Scythe Mine SCMN-1100 und den Scythe Andy Samurai im Auge.

Kennt jemand noch weitere Kühler (nicht in der Kompatibilitätsliste erwähnt), die auf das Board passen?

@DaShiva: Sehe, dass du dein System mit einem Arctic Freezer 7 Pro kühlst. Erreicht der e4300 wirklich 60 Grad unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaShiva: Sehe, dass du dein System mit einem Arctic Freezer 7 Pro kühlst. Erreicht der e4300 wirklich 60 Grad unter Last?

Hi,
wenn ich die Kiste mit Prime95 oder Orthos quäle, sind 60 °C bei 3 oder 3,1 GHz und geschlossenem Gehäuse schon drin. Hab allerdings bei über 25 °C Raumtemp. getestet. Beim aktuellen Wetter bleibt´s natürlich etwas kühler. Aber es bringt ja nix, wenn die Kiste im Sommer nicht stabil läuft! Da verzichte ich lieber auf ein paar MHz...
Beim Zocken bleibt die CPU auch eher etwas kühler.

Einen anderen Kühler kann ich Dir leider nicht empfehlen, hab auch noch keinen anderen drauf gehabt!
Aber schau mal HIER rein, da sind glaub ich etliche Kühler aufgelistet irgendwo in den ersten beiden Posts (Board ist leider down im Moment)...

mfg
 
Hallo,

habe gerade das Board vor mir liegen und frage mich wozu diese Slotblede mit den Lüftungsschlitzen gut sein soll? Geht auch aus dem handbuch nicht hervor.

Und ist es normal das die Kontakte der SLI-Karte oben noch ein Stückchen rausgucken @Auslieferungszustand?
 
Das Slotblech ist da um die SLI Brücke festzuhalten.
Dass Kontakte rausgucken ist in gewissem Masse normal, so wie halt auch bei PCI Steckplätzen unten Kontakte rausgucken.
 
Das Slotblech ist da um die SLI Brücke festzuhalten.
Dass Kontakte rausgucken ist in gewissem Masse normal, so wie halt auch bei PCI Steckplätzen unten Kontakte rausgucken.

Achso, das muss festgehalten werde... Das war mir neu. Hatte zwar schon mehrere Boards hier mit SLI aber da war sowas nicht dabei.:stupid:

Nun gut.

Habe gerade auch das Bild im Startpost hier gesehen, da sieht das mit den Kontakten genau so aus wie bei mir hier, von daher wirds schon richtig sein.

Aber wenn bei ner PCI-Karte die Kontakte rausschauen ist sie nicht richtig reingesteckt.
Hinzugefügter Post:
Habe gerade noch ein anderes Problem entdeckt: Das Mainboard hat einen 8-poligen Anschluss. Mein Netzteil (Asus Atlas 450W) hat aber nur einen 4poligen. Kann ich das trotzdem Anschliessen oder darf ich mich jetzt auch noch auf die Suche nach nem neuen NT machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,wenn das board (normal) eingebaut ist,bleiben dann die 4 linken pins frei,siehe handbuch !

Habe natürlich schon im Handbuch geschaut. Aber daraus geht das für mich nicht hervor. Also bleiben die Pins, auf denen was drauf ist auch frei und mein NT mit 4-Pin-Anschluss reicht?! Dann bin ich ja beruhigt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem CPU-Luftkühler, welcher auf dem P6N SLI-FI Platz findet.

Ich habe den E6300 @ 3,0 GHz, Standard-NB-Kühler und ebenfalls den Arctic Freezer 7 Pro. Mit 2 Gehäuselüftern (einer seitlich Luft rein, einer hinten Luft raus) habe ich selbst bei 26C Zimmertemperatur (unterm Dach) eine CPU Temperatur von 30C (geringe Last) bis 40C (hohe Last) gemäß Dual Core Center. CoreTemp liegt i.d.R. 10-15C höher.
Zusammengefaßt: Mit dem Arctic Freezer 7 Pro liege ich maximal bei 55C Kerntemperatur unter Volllast in einem relativ engen MIDI-Gehäuse. Mit dem Boxed-Kühler waren es (unter gleichen Bedingungen) etwa 10C mehr. Kann daher den Arctic Freezer 7 Pro nur empfehlen (vor allem bei dem günstigen Preis um 20 Euro).
 
Also Core Temp vertraue ich irgendwie nicht. hatte auch etwa 10°C mehr als im BIOS angezeigt wird mit Core-Temp. Habe da mehr Vertrauen ins BIOS und Everest.
 
auch ich hatte dieses phänomen und wunderte mich ob meines kühlsystems über die hohen temperaturen,nutze einfach coretemp 94 anstatt 95,dann werden die temps korrekt angezeigt !
 
Hallo an Alle
Als bisher stiller Leser möchte ich mich doch mal mit einem Problem an euch wenden.
Nachdem ich gelesen habe das FSB Loch ist Geschichte habe ich mir das Board gekauft. Leider muß ich feststellen das ich das FSB Loch noch habe.
Versuche mit Bios 2.2 / 2.3 / 2.4 Beta - NB 1,4 Speedstepp + C1 deaktivieren haben leider nichts gebracht. hat vieleicht sonst noch einer einen Tip?
 
Hallo an Alle
... das ich das FSB Loch noch habe.
Versuche mit Bios 2.2 / 2.3 / 2.4 Beta - NB 1,4 Speedstepp + C1 deaktivieren haben leider nichts gebracht. hat vieleicht sonst noch einer einen Tip?

Also ich habe auch ein bißchen experimentieren müssen, bis es klappte. Wie sieht das mit dem RAM aus? Ich habe bei mir das RAM auf 2.0V hochgesetzt. NB reicht bei mir 1,35. Ob des vermeintlichen FSB-Lochs habe ich es dann gar nicht mehr mit FSB 400 probiert sondern bin direkt auf 430 gegangen. Der 6300 (bei mir B2-Stepping) schafft das locker. Und selbst mein 667er G-Skill CL5 Ram packt die 430 (860) 1:1 (mit 2.0V statt 1.8V). Ich denke, 2.0V ist für das RAM locker im Toleranzbereich, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Weis nicht, wie Dein MDT-Ram da mitmacht.
Nur Mut (FSB 425 / 430), solange Du die Spannungen nicht zu hoch ziehst, ist die Erfolgschance gut und das Risiko gering. Wichtig ist: Temperaturen im Auge behalten. Da bei mir aber fast alles auf Default-Spannung läuft und ich 2 Gehäuselüfter habe, sind die Temperaturen bei mir alle unkritisch (Luftkühlung).

Ach ja, die PCI Werte habe ich auf Standard, nur PCI-E auf ca 10% höher.
Ansonsten wäre noch interessant, was genau das Problem bei ist (bootet gar nicht, friert im Windows ein, stürtzt ab, etc.). Dann läßt sich das besser analysieren. Viel Erfolg, aber normal müsste es eigentlich klappen.
 
maro1970
bei FSB 1500 - 1600 Einstellung kommt gar nichts. Bildschirm bleibt dunkel kein Bios nichts. Bei FSB 1680, NB 1,4 , Ram Standard Vcore , CPU um 0,1 erhöht startet Windows aber nicht stabil . werde am Wochenende Windows noch mal neu aufsetzen. CPU ist Stepping B0. CPU und NB Wassergekühlt.
 
Danke vom noch so einen stillen Leser.

Aber ich bleibe wohl an der Schallmauer FSB 375 hängen. Danach habe ich nur noch schwarzen Bildschirm und muss am Board das Knöpfchen drücken.
(Boxed-Lüfter, offenes Gehäuse, mehr nicht)

Gut mein System ist etwas voll: 6 Festplatten (Deswegen dieses Board), DVD, zwei Soundkarten statt onboard Sound, zwei passive Grafikkarten für drei Schirme (non-sli, nur noch nicht zwei Stecker für den Strom-Adapter frei (Adapter auf Adapter auf ...)

Nebenbei bemerkt, die CPU hält schon was aus (Dank Schutzmechanismus) - Mein PC war mal ne Zeit schneckenlangsam, bis ich bemerkte das der Kühler an den unteren Befestigungen nicht fest war. Somit lag der Kühler nur lose auf. Da war nach Sekunden natürlich Kochhitze erreicht. Hat er tagelang durchgehalten.

Also wenn nicht noch der Clou mit dem FSB-Loch bei mir entdeckt wird - bin ja auch so sehr zufrieden - sollte mir die zwei Krachmacher mal vorknöpfen: Netzteil und Cpu-Lüfter.
 
bei FSB 1500 - 1600 Einstellung kommt gar nichts. Bildschirm bleibt dunkel kein Bios nichts. Bei FSB 1680, NB 1,4 , Ram Standard Vcore , CPU um 0,1 erhöht startet Windows aber nicht stabil . werde am Wochenende Windows noch mal neu aufsetzen. CPU ist Stepping B0. CPU und NB Wassergekühlt.

Bei mir ist eine CPU-Spannungserhöhung gar nicht nötig. Selbst bei FSB Einstellung 1720 scheint die CPU noch zu untervolten!!! Wie gesagt, ich würde die CPU Spannung auf Default lassen und dafür lieber dem RAM 0,1 - 0,2 V mehr geben. Damit läuft mein 667er Ram auf 860 stabil! Als Bios setze ich V2.22 ein (Beta Bios). Auch Speedstep funktioniert problemlos, wie man an den angehängten Grafiken (s.u.) sieht. Mit Multi 7 läuft's natürlich auch.

Vor einer Win Neuinstallation würde ich das mit der RAM Spannung sowie PCI und PCI-E Geschwindigkeit mal prüfen. Bei PCI bin ich ganz konservativ (standard) und auch bei PCI-E lege ich maximal 8% drauf. Übrigens, bei mir läuft es seltsamerweise mit FSB 430 (1720) stabiler als mit 420 (1680).
Ansonsten viel Erfolg!
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 70
  • p2.jpg
    p2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 66
  • p3.jpg
    p3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 61
  • p4.jpg
    p4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 68
  • p5.jpg
    p5.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh