[Sammelthread] MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i)

1. Spezifikationen:

- Formfaktor: ATX
- Abmessung (Breite x Höhe): 24,5cm x 30,4cm
- Chipsatz: NVIDIA nForce 750i (C72P) SLI & 430i (MCP51)
- Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core / Quad-core
- Maximale Busgeschwindigkeit: 1333 MHz
- Sockel: LGA775 Socket
- Kompatible Prozessoren: Pentium 4, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Wolfdale
- 64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut
- RAM: 0 MB (installiert) / 8 GB (Max)
- Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
- Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
- Konfiguration von USB-Steckplätzen: 8 x USB
- Konfiguration von Speichersteckplätzen: 2 x ATA, 4 x SATA
- Konfiguration von FireWire-Steckplätzen: 2 x FireWire
- Audioausgang: Soundkarte - 7.1 Channel Surround
- Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet

2. Herstellerseite: MSI

3. Tipps & Tricks:

- Durch drücken von F4 im Bios werden weitere einstellungen frei geschaltet (THX @ heroe)

3. CPU-Kühler kompatibilität:

- IFX-14 nur waagerecht einbaubar

4. Ram kompatibilität:

- 4GB G.Skill F2 8000CL5 2GBPQ

- 4x 2 gb DDR2 800 GEIL BlackDragon CAS5 (Vista 64Bit SP1 wird benötigt)

p7nplatinumdcy.jpg


5. OC-Ergebnisse:

- Q6600 @ 3,15 GHz (350MHz) - Pfeffi / Bluestar0002
- Q6600 @ 3,4 GHz (378MHz) - Bluestar (nicht ganz stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, und damit geht es dann vllt. besser, oder wie?

EDIT: Habs gefunden ( hier: http://www.rechner-support.com/t19124-support-msi-p7n-sli-platinum-bios-2-0.html ), allerdings komme ich mit der Flash-Anleitung nicht so ganz klar :fresse:
Also, eine DOS-Bootdisk zu erstellen is ja kein Problem, die beiden Dateien(also einmal die .exe und dann das BIOS-File) in LW C:\test zu entpacken, auch nicht. Nur der Eingabebefehl "C:\test> adsfi719 BIOS file" verwirrt mich ein wenig, das soll funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst mal gucken ob es noch i-wo die 2.0 version gibt...

Die 2.0er-Version ist für das P7N SLI, nicht für das P7N SLI Platinum. Wenndie 2.0er-Version auf das P7N Platinum geflasht wird, gehen wahrscheinlich die Funktionen verloren, die das Platinum-Board gegenüber dem P7N SLI hat (eSATA z.B.).

Alle offiziellen BIOS-Versionen für das P7N SLI {v2.x} gibt es hier:

http://global.msi.eu/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1459

Alle offiziellen BIOS-Versionen für das P7N SLI Platinum {v1.x} gibt es hier:

http://global.msi.eu/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1373

-------

allerdings komme ich mit der Flash-Anleitung nicht so ganz klar

Wenn Du flashst, dann mach es hiermit, das geht am einfachsten:

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, dann kann ich das ja gleich knicken, da ich erstens das Platinum und zweitens schon das 1.1er BIOS drauf habe :fresse:
 
:lol: Selbst der nforce 650i SLI hat locker FSB450+ mitgemacht(bei mir z.B. FSB485, war ein Asus P5N-E SLI) ;)
Und die neuen Boards mit nforce 790i schaffen teils locker mehr als FSB500 und sogar ~FSB500 mit nem Quad...

Was der 650er kann, weiß ich nicht. Der 790er ist ein Traumchipsatz zu nem Traumpreis.
Der 750er, zumindest auf diesem MSI Board, kann diese FSB Zahlen NICHT.
Schau mal auf die erste Seite dieses Threads.
"- Q6600 @ 3,15 GHz (350MHz) - Pfeffi / Bluestar0002
- Q6600 @ 3,4 GHz (378MHz) - Bluestar (nicht ganz stabil)"
 
Ja, das ist mir schon klar, aber die beiden haben ja auch mit einem Core 2 Quad getestet und ich habe nur einen E8200 drin. MIt nem Dualcore sollte ja zumindest ein bissl mehr möglich sein, zumal das Board bei FSB350 mit allen Spannungen auf STandard superstabil läuft, ich aber halt keinen höheren Wert einstellen kann, weil die Einstellung nicht übernommen wird :(
 
Ja, das ist mir schon klar, aber die beiden haben ja auch mit einem Core 2 Quad getestet und ich habe nur einen E8200 drin. MIt nem Dualcore sollte ja zumindest ein bissl mehr möglich sein, zumal das Board bei FSB350 mit allen Spannungen auf STandard superstabil läuft, ich aber halt keinen höheren Wert einstellen kann, weil die Einstellung nicht übernommen wird :(

Dann raff ich nicht wieso das Board meines Kumpels nichtmal FSB 300 mitmacht ohne Spannungserhöhung (E7200).
Da muß ich mich nochmal mit beschäftigen, das kann ja irgendwie nicht sein. Ich habe ja Hoffnung das es mal ein neues, besseres Bios geben wird. Ein offizielles meines ich.
 
Ich habe ja Hoffnung das es mal ein neues, besseres Bios geben wird. Ein offizielles meines ich.

Hab gestern das Board eingebaut und sogleich die Bios-Version 1.2 von der MSI Seite geflashed. Bislang keine Probleme, habe bei Treiber-Installation auf meinem Xp mit Sp3 drauf geachtet, sofort den nForce SW-IDE Treiber durch den Standard MS IDE Treiber zu ersetzen.

Link: ftp://duser:duser@66.232.110.239/MB%20BIOS/7380v1x/7380v12.rar

Nachdem die Treiber alle sauber zu funktionieren schienen, sogleich die
Übertaktung in Angrifff genommen.

Mit nem C2D 8400 einfach Einstellungen von

"http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=118148.0"

übernommen.

Läuft stabil (prime) auf 3600 MHz, SLI geht auch wunnerbar.
 
Ich hab ein P7N Diamond (780i) auch erst seit kurzem. Nach langen herum experimentieren bin ich bis auf 475FSB gekommen. doch dazu muss ich die NB Vcore auf min. 1,5V stellen.
Im Normalbetrieb fahre ich 390FSB bei 3705MHz. Wenn ich drüber gehe dann braucht mein E7200 massiv mehr Spannung. Testweise bin ich bis 4200MHz gegangen, doch das muss ich schon 1,47V anlegen. Zuviel für den Dauerbetrieb.

Ich bin mit dem Mobo bis jetzt sehr zufrieden. Besonders da ich es in eBay für 69€ inkl. geschnappt habe :bigok:

Einzig die Spannung Einstellung im BIOS ist etwas umständlich. Klasse finde ich auch den BIOS Resetknopf auf der Rückseite. Sehr hilfreich bei efolglosen OC-Versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das Board eingebaut und sogleich die Bios-Version 1.2 von der MSI Seite geflashed. Bislang keine Probleme, habe bei Treiber-Installation auf meinem Xp mit Sp3 drauf geachtet, sofort den nForce SW-IDE Treiber durch den Standard MS IDE Treiber zu ersetzen.

Link: ftp://duser:duser@66.232.110.239/MB%20BIOS/7380v1x/7380v12.rar

Nachdem die Treiber alle sauber zu funktionieren schienen, sogleich die
Übertaktung in Angrifff genommen.

Mit nem C2D 8400 einfach Einstellungen von

"http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=118148.0"

übernommen.

Läuft stabil (prime) auf 3600 MHz, SLI geht auch wunnerbar.


Danke für Deine Antwort. Treibermäßig habe ich keine Probs. Der Rechner läuft 1A. Nur halt ohne OC.

Du meinst diese Einstellungen?:
**** FSB - 1600

Da reicht mir 1333...

*** Memory - 800 (lowest possible timings) mine are 3-3-3-8 1T TRC 18 everthing else is on auto

Ja gut, muß halt das eingestellt werden was das eingebaute RAM hergibt.

*** CPU Volt - .1500

Sind das 1,5V oder sind das 0,1500 ÜBER Standard ?


**** Memory volt - 2.2

Auch diese Einstellungen muß ich zum eingebauten RAM anpassen.

*** VTT - 1.359

*** N/B - 1.36

*** S/B - 1.53 or 1.56

Jo, da werde ich mich mal durchs BIOS hangeln. Denke aber mal das ich evtl. kleinere Einstellungen nehmen kann. Will ja nur FSB1333, nicht 1600. Zur Erinnerung: Es ist ein E7200.
 
Hallo, will mir evtl eines der MSI P7N zulegen und da hätte ich eben ein paar fragen:

-wie sind die OC möglichkeiten gehen 425 MHZ FSB?!

- werden 2x16 lanes bei 2xSLI unterstützt, ähnlich wie beim P5N-D??

- wie sind die temps der NB??

- wie heftig ist Vdroop bei OCen??

seid ihr zufirden mit dem board?? (bitte ehrliche meinungen!!)

grüße
 
@team-o-see

-425Mhz gehen definitiv... bei mir sind´s max 428Mhz (E8400 x multi 9 x 428 = 3,85GH -> Standardtakt 3.0 Ghz

-2x 16 Lanes werde nicht unterstützt (nur 2x8)

-Temps sind recht O.K. kann man nicht wirklich meckern (50-60 ca.)

-Vdroop verhält sich recht gut beim overclocking

-Kann über das Board nicht wirklich meckern (Chipsatz 750i ist zwar nicht der Beste aber für ´nen Nvidia Chipsatz ganz passabel)

Gruß :xmas:
 
750i überhaupt Sinnvoll?^^

Ich stelle gerade für einen Freund einen PC zusammen und ich spiele mit dem Geadnken, ob ich ihm ein MSI P7N Zilent mit dem nForce 750i-Chip einbaun soll. Die hardware sieht bis jetzt dann so aus:
Prozi: E8400 / Q6700
MB: MSI P7N Zilent, nForce 750i SLI
RAM: 2x2 GB G-Skill CL5 1000 mhz
Graka: Nvidia GeForce GTX 260² /280 (vllt die kommende GTX 270)
was sagt ihr, sollte ich lieber den P45er nehmen oder is das so in Ordnung?
Falls es andere vorschläge gibt: die Mainboards sollten etwa im Preisumfeld 100€-150€ Euro liegen und eben einiges an Leistung mitbringen :)
mfg
cPTcAPSLOCK
 
Hallo Leute.
Schön Euch gefunden zu haben, und natürlich Danke dafür, dass mir die eigentlich sichere Kaufentscheidung soeben (beim Lesen) zunichte gamacht wurde. (Reusper)

Aber ich denke, ich gebe dem ganzen noch eine Chance und bevor ich es verwerfe frage ich Euch lieber nochmals.
Also.
Ich habe in der Bucht mehrere MSI P7N SLI Platinum nForce 750i für je etwa 88 € gefunden. Bulk ohne Alles und irgendwas.
Ich dachte eigentlich das wäre eine Super Sache mit dem Brett. Jetzt lese ich aber im Netz und hier auch, dass es da wohl so einiges an Problemem gibt.
Da ja viele der Problemhaber hier wahrscheinlich, so hoffe ich, diese behoben haben könnten frage ich nach, wie es so im Mom. so aussieht was folgendes Betrifft:
OC mit C2Qaud Q6600 Bin mir noch nicht sicher)
OC mit C2D E8400/8500 (ev. auch den?)
OC mit im Moment noch C2D E6600
OCZ-XTC-Gold Rev II PC6400 4x1 GB Ram
AC Freezer 7 Pro
XFX-GTX260 XXX OC
Sunflower Aurora 600 Watt Modular
Mein jetziges Sys und die OC Config seht Ihr in meiner Sig.

Mit meinem jetzigen Brett ist es mit CPU Updates nichts. Ist Rev 1 und da gehen die neuen 8xxx und 9xxx nicht (offiziell)

Mir geht es darum um im Falle des Falles dass das Sys an der Grafik in ev. einem Jahr eine gebr. GTX 260 dazu zu kaufen und das Sys mit SLI aufzwerten.
Mit SLI habe ich überhaupt keine Erfahrung. Sorry.
Auch mit SLI Chipssatz habe ich kein was deren Einstellungen betrifft.

Also Leute, was meint Ihr?
Kaufen oder Lassen?
Muss ich Vista 64Bit komplett neu installieren wegen dem Chipsatzwechsel? (Eigene Erfahrung bitte)
Bringt mich das Board weiter?

Danke Euer Masterman.
 
Da mich mein Intel Chipsatz nervt (nein, mein PC. Ich schiebe es auf den Chipsatz) überlege ich in den nächsten Wochen (Monate?) auf ein nVidia Chipsatz zu wechseln. Dann könnt ich auch wieder SLI machen. Nur, welcher Chipsatz? Welches Board?

Dieses MSI Board P7N ist sowas von schnell beim booten, das ist die wahre Pracht (habs beim Kumpel eingebaut). Läuft sowas von zuverlässig. Das ist nochmal ne Pracht.
Der verbaute E7200 läuft auf Standard 2,4 GHz. Ich krieg´s oc nicht hin. Abstürze, Bluescreens....

Und eben SLI nur 2x8 Lanes. Nicht 2x16.

Traumchipsatz ist der 790i. Unbezahlbar. Und DDR3.
 
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist bei nem P7N SLI Platinum retail und nem
P7N SLI Platinum MS7380 V 1.0 das für Fujitsu Siemens hergestellt wurde?
 
Bin grad am überlegen ob ich das 750i oder das 780i nehme. Der Preis ist ja so ziemlich DAS DOPPELTE... (uff).
Jedenfalls sehe ich das es Bios 1.3 für dieses P7N hier gibt.

Kann das mal einer testen auf seinem Board?
 
Ich will mir das Board auch kaufen. Aber wenn ein FSB von 450MHz+ nicht drin ist, dann lass ich es sein. Ich will schon 4GHz mit einem E8400 schaffen...
 
Wenn Du keine Abneigung zum Intel Chipsatz hast und auch kein SLI machen möchtest irgendwann, kauf Dir für den Preis einen P45 Chipsatz. Da schaffste 450+
 
Na, die Angabe von LaCroatino ist dann doch richtig. Du hast ihn sogar wiederholt.

Es geht ja darum das im SLI Modus nur 2x8 Bahnen zur Verfügung stehen.
 
Na, die Angabe von LaCroatino ist dann doch richtig. Du hast ihn sogar wiederholt.

Es geht ja darum das im SLI Modus nur 2x8 Bahnen zur Verfügung stehen.
:hmm:
Im SLi Modus läuft der eine mit PCIe 2.0 x16 und die anderen zwei mit PCIe 2.0 x8.

Mir ist aufgefallen das man die Northbridge kühlen, kühlen und kühlen muss, so gut wie möglich (wie eigentlich bei allen NV Chipsätzen).
Ich nutze die beta Bios die den Video Bug beheben.
1:1 Teiler geht nicht (frezze sobald Prime läuft) bei 400Mhz FSB. Bis 466Mhz komme ich mit dem Board ins Windows aber nach paar Minuten meldet Prime Fehler wenn das Gehäuse zu ist.
Gehäuse müsste geöffnet sein und ein 80mm Lüfter müsste Richtung Northbridge kühlen.
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken die Circu-Pipe auseinander zu nehmen und Wärmeleitpaste richtig drauf zu machen.

Jetzt läuft mein E6320 auf 2609Mhz (FSB 372Mhz), dabei wurde nur die vCore verändert.
 
Neue Bios Version 1.3 ist raus!!!
Datum 2008-11-19
- Update CPU ID.
- Update NVMM version.
- Support 1000 GB HDD.
- Support L2 function.
DL Link

Mir ist aufgefallen das dies hier noch keiner erwähnt hat. :d
Nur mit dieser Version konnte ich meinen Q9300 zum laufen bekommen. FSB OC nun bis 410Mhz fehlerfrei. Die Bios Version kommt mir sehr reif vor.
 
So nach längerem Test hab meinen C2Q6600 jetzt durchgehend auf nem FSB von 400 laufen aber nur bei einem Multi von 7 also sind es 2,8 Ghz. Mehr muss auch nich sein, meiner Meinung nach. RAM hab ich auf Standardtakt (400) gelassen. Habe den vCore auf 1,40 V hochgeschraubt. Werde aber noch versuchen den bissel runterzusetzen.

Das mit dem SLI kann ich nur bestätigen. Der Erste läuft auf 16 und der Zweite auf 8.
 
hallo hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich ein gewaltiges prob mit dem p7n sli und bekomme nach dem einbau kein bild.

mein sys:
e4300
2gb ddr2 1066 ocz reaper
450watt netzteil von sharkoon
7950 gx2

alle ram riegel und bäne wurden getestet -nichts
andere grafikkarte - nichts
festplatten abklemmen - nichts
es kommt kein piepton, es laufen die lüfter an jedoch das bild bleibt schwarz.

cpu oder mainboard defekt??

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Kannst Du die CPU woanders testen? Oder, hast Du noch ne andere CPU die mal probieren könntest?
Haste das Board neu gekauft oder haste es schon länger und es funktioniert auf einmal nicht mehr?
 
ne hatte das board umgetauscht von ner x38 platte in retoure und das bekommen und den restbetrag gutgeschrieben, demnach ist es ein ganz neues board.
habe noch mein anderes board (abit fatal1ty fp in9 sli) funktioniert auch nicht, hatte mir nur gedanken gemacht das nicht vll beide boards nen schaden genommen haben beim umbau was ich nicht hoffe da ich das auch nicht zum ersten mal gemacht habe.

cpu habe ich leider keine andere.

mfg
 
Wenn zwei Boards aber nicht funtkionieren, ist die CPU kaputt.
Bestell Dir doch mal en E2xxx - der ist nicht teuer. Den kriegste fast verlustfrei wieder bei ebay los.
Alternativ gleich en Quadcore oder so.
Funktionieren diese CPUs auch nicht, stimmt noch was anderes nicht. Mehr fällt mir im Moment net ein.
 
jo habe ich auch schon fast gedacht, bestell mir beim nächsten gehalt nen q9550 mit e0 und dann ma weiter schaun. werd dann nochmal bescheid geben ob es funktioniert hat.

danke nochmals
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh