[Sammelthread] MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i)

1. Spezifikationen:

- Formfaktor: ATX
- Abmessung (Breite x Höhe): 24,5cm x 30,4cm
- Chipsatz: NVIDIA nForce 750i (C72P) SLI & 430i (MCP51)
- Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core / Quad-core
- Maximale Busgeschwindigkeit: 1333 MHz
- Sockel: LGA775 Socket
- Kompatible Prozessoren: Pentium 4, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Wolfdale
- 64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut
- RAM: 0 MB (installiert) / 8 GB (Max)
- Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
- Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
- Konfiguration von USB-Steckplätzen: 8 x USB
- Konfiguration von Speichersteckplätzen: 2 x ATA, 4 x SATA
- Konfiguration von FireWire-Steckplätzen: 2 x FireWire
- Audioausgang: Soundkarte - 7.1 Channel Surround
- Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet

2. Herstellerseite: MSI

3. Tipps & Tricks:

- Durch drücken von F4 im Bios werden weitere einstellungen frei geschaltet (THX @ heroe)

3. CPU-Kühler kompatibilität:

- IFX-14 nur waagerecht einbaubar

4. Ram kompatibilität:

- 4GB G.Skill F2 8000CL5 2GBPQ

- 4x 2 gb DDR2 800 GEIL BlackDragon CAS5 (Vista 64Bit SP1 wird benötigt)

p7nplatinumdcy.jpg

5. OC-Ergebnisse:

- Q6600 @ 3,15 GHz (350MHz) - Pfeffi / Bluestar0002
- Q6600 @ 3,4 GHz (378MHz) - Bluestar (nicht ganz stabil)

Zuletzt bearbeitet:
@sp@rks: also ich hab mal auf der seite unter bios nachgeguckt, da steht das die version 1.1 einen fix für den 8400 enthält und da dieser genauso in 45nm produziert wird sollte es da eigentlich keine probleme geben... schonmal bei msi selbst nachgefragt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Da ich selber auch ´nen E8400 habe und mir das Board holen will:

Kann mir jemand sagen, ob trotz Bios-Version 1.0 der E8400 "erkannt" bzw.
ob wenigstens der Rechner hochfährt, damit man Bios-Version 1.1 aufspielen kann.

Hat jemand mit Bios 1.0 diese Kombi gehabt (8400er und P7N Platinum) und konnte sie unter Bios 1.0 installieren!

Danke schom mal für die Infos!
;)

@lacroatino: np, dafür gibts den thread ja ;)

und jetz zu mir :teufel:

also ich wollts einfach nochmal wissen und hab ne alte P4 turbine (die alten extrem lauten lüfter die damals bei den Boxed Pentium 4 dabei waren) rausgeholt und direkt auf den NB-Kühler gesetzt ^^

danach einfach mal alle Voltangaben (NB,SB,FSB) auf max gesetzt und siehe da, ich bin bei nem FSB von 357 gelandet -> 3,213 GHz, nicht viel, aber ich bin drüber :drool:

und für den quad damals 20€ mehr wegen nem speziellen SLACR bezahlt zu haben hat sich auch gelohnt denn selbst das packt er noch ohne erhöhung der CPU-Volt ohne probs :banana:

wundert mich nur das das board die 350 noch ohne i-welche erhöhungen bis auf FSB packt und dann is plötzlich fast egal was man macht, man kommt nich weiter...

werd jetz gleich mal guckn wie weit ich mit den Volt runtergehen kann, will die turbine ja nich dauerhaft drin lassen ^^

edit: schade aber ohne direkte belüftung durch nen extra lüfter geht da gar nichts... dann werd ich wohl erstmal weiterhin bei 3GHz bleiben...

edit2: Mir is grad aufgefallen, ich kann den Multi auch nich runtersetzen :hmm: wird zwar im bios angezeigt - sogar nach neustart etc, aber im endeffekt bzw. schon wenn er die komponenten direkt nach dem start auflistet steht da nen multi von 9...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard muss man folgendes beachten:
- Spread Spectrum muss bei mir auf Disabled stehen damit ein FSB von über 350Mhz möglich war (E6320)
- mit manchen Ramteilern bootet der garnicht
- Ram Timings am besten selbst einstellen wenn man über 800Mhz geht
- EIST deaktivieren um es erstmal als Fehlerquelle auszuschließen

-hab ich schon alles gemacht, ich komm ja auch so nich über 350MHz...
-Das mit den Ramteilern hab ich noch nicht bemerkt & die timings.... könnt ich mal reinschauen :)
-zu EIST, is bei mir auch standartgemäß deaktiviert aber ich wüsste gern warum ich den multi nich verändern kann :hmm: fehler im bios?

Mfg! Blue

Hat schon jemand die "Circu-Pipe" komplett abgemacht?
Ich vermute das schlechte Wärmeleitpaste bzw. ein Pad unter der NB sitzt.

Bisher habe ich 375Mhz FSB richtig stabil bekommen mit 1,36V NB.
Booten konnte ich mit ~460Mhz, aber stabil bekomme ich das nicht.

Hi,

ich muss den Thread nochmal aufwärmen.

Habe auch vor mir das Board mit nem E8400 zu kaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was kann ich da für Speicher einbauen. In der Beschreibung steht dass die 4 Bänke mit 1,8V versorgt werden. Das heist doch ich kann keine Riegel verwenden die z.B. 2,1 V benötigen oder? Was benutzt ihr für Speicher und wieviel? Würde mir gerne 2x2GB Riegel von Corsair einbauen, habe aber nur Riegel gefunden die 1,9 V oder mehr benötigen. Bin jetzt etwas ratlos was den Speichereinbau angeht.

Danke für eure Tipps!

MfG Eagleeyesix

In der Beschreibung steht dass die 4 Bänke mit 1,8V versorgt werden.

1.8V ist die JEDEC-Standard-Spannung für DDR2-Module. Ein JEDEC-konformes DDR2-800-Modul z.B. muss in der Lage sein bei DDR2-800, 5-5-5-18 und 1.8V (+/-0.1V) stabil betrieben zu werden. Mehr meint diese Information nicht.

Das heist doch ich kann keine Riegel verwenden die z.B. 2,1 V benötigen oder?

Kein RAM-Modul sollte bei JEDEC-Standard-Einstellungen 2.1V benötigen. Wenn das Modul 2.V benötigt, dann nur bei angezogenen Timings (CL4) oder erhöhtem Takt (DDR2-1066). Wenn Du solche Module verwenden willst, und sie was taugen, dann kannst Du mit Standardeinstellungen booten und dann Timings bzw. den Takt anpassen und dann die Spannung im BIOS manuell anheben, damit das System nicht instabil wird.

also meine G.Skill laufen auf dem Board standartgemäß mit 2.1 V (vom hersteller vorgeschlagen ^^)

Ich habe erstens keine Ahnung, was für G.Skill-Module Du genau verwendest und zweitens hast Du mich falsch verstanden. Ich sprach von der JEDEC-Standard-Spannung und die beträgt 1.8V für alle DDR2-Module. Schau mal mit CPU-Z auf die SPD-Tabellen Deiner Module, guck, was für Timings da stehen und welche Spannung dafür genannt wird.

Für welche Timings gilt die Herstellerempfehlung? 5-5-5-15 bzw. 5-5-5-18? Bestimmt nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
EPPs sind Overclocking Profile und haben nichts mit DDR2-JEDEC-Standardspannung zu tun. Um letztere ging es mir aber und die ist 1.8V (+/- 0.1V) bei allen vernünftigen DDR2-Modulenn (bei Deinen auch, wie Du siehst). Was sie darüber hinaus noch in der Lage sind zu leisten, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Treiber

Hi, seit vorgestern gibt´s neue Treiber für´s Board:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1373

NVIDIA C72+MCP55 System Chipset Drivers
This WinXP-32 nForce (MCP51-MCP55) driver 9.61 package contains the following components:

Ethernet Driver (v67.72) WHQL
Network Management Tools (v67.72) "Sedona"
SMBus Driver (v4.62) WHQL
Installer (v5.73)
SataRAID Driver (v9.99.04) WHQL
SataIDE Driver (v9.99.04) WHQL
RAIDTOOL Application (v9.99.04) "Sedona"

This WinVista nForce (MCP51-MCP55) driver 9.61 package contains the below components:

Ethernet Driver (v67.72) "WHQL"
Network Management Tools (v67.72) "Sedona"
SMBus Driver (v4.62) "WHQL"
Installer (v5.73)
SataRAID Driver (v9.99.04) "WHQL"
SataIDE Driver (v9.99.04) "WHQL"
RAIDTOOL Application (v9.99.04) "Sedona"
SMU Driver (v1.31) "WHQL"

Datum 2008-05-15

Hab´ schon mal die Vista32bit - Variante installiert, scheint keine typischen Fehler mehr zu geben wie BSOD´s ala

* DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
* nvgts.sys

Mit den direkten nvidia - Treibern (nForce 9.64) hatte ich 1-2 mal die "DRIVER_IRG_NOT_LESS_OR_EQUAL" mit denen jetzt von der MSI-Site habe ich allem Anschein nach keine Schwierigkeiten

(Außer, dass der S.M.A.R.T. - Status der SATA-FP nicht ausgelesen werden kann; was aber mit den Standard Microsoft/Vista - Treibern aber funktioniert; ging aber auch nicht mit nForce 9.64)

Gruß :asthanos:

Gute Frage, hab´noch keine großartigen Test durchgeführt...
Werd´ mal schauen, ansonsten post´s ich´s dann gleich...

Hatte mit dem 9.64er nForce - Treiber (direkt von nVidia - page) 1 - 2 Bluescreens mit der
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldung (s.o.).

Nvdia sollte aber endlich mal auf der eigenen homepage die 750i - Treiber einpflegen, da da überhaupt nichts aufgeführt ist. (ausser als alternative die 790i - Treiber)

Wie sieht es mit der TV Karten Unterstützung aus. Ich hatte auch immer das Problem, dass ich nach kurzer Zeit Bildfehler bekommen habe. Es scheint ja einige Leute mit diesem Problem zu geben, aber irgendwie wird es nirgendwo wirklich wahrgenommen. Ich konnte noch nicht mal eine DVD gucken, ohne das ich nach einiger Zeit zur noch Kästchen gesehen habe.

Hast du es schon mal mit nem anderen Ram Probiert? Oder schon mal die Hardware-Beschleunigung versuchsweise deaktiviert?

Hattest du das bisher nur bei dem Board?
-----------------------------------------------------------------
Bei NVidia find ich für die NForce-Reihe nur das standart-Packet (15.08)

So hab am Samstag den Rechner bekommen und alles zusammen gebastelt. Heute dann nach der Installation der NVIDIA Chipsatztreiber dann die ersten Blue Screens mit dem bekannten DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler verursacht durch die nvgts.sys sobald ich auf Wechselmedien geklickt habe.

Habe dann mal ein wenig gegoogelt und festgestellt dass die SW-IDE Bustreiber Schuld sind die mit den Chipsatztreibern mit installiert werden. Also alles nochmal runtergeschmissen von NVIDIA, die Chipsatztreiberinstallation gestartet und an der Stelle wo er fragt ob er auch die SW-IDE Bustreiber installieren soll die Installation abgebrochen. Seit dem keinen Blue Screen mehr! :bigok:

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen Bluescreen Geplagten hier.

Habe alles versucht. Anderen Speicher und sogar verschiedene Grafikkarten (ATI/NVIDIA) getestet. Es gibt immer wieder diese Pixeligen Bildfehler mit der Terratec CinergyT2 USB DVB-T Hardware und wenn ich DVD´s gucke. Es passiert nicht nach einem bestimmten Zeitpunkt sonder sporatisch während des Betriebs. Es kann 2~3std. dauern, oder einach nach einpaar Minuten. Irgendwas läuft da schief, nur weiß keiner genau was. Es kommt defentiv vom Board/Chipsatz.

Ich hatte auch sporadisch auftretende Bildfehler mit einer Hauppauge Nova USB. Seit ich das SP3 für WinXP installiert habe, sind die Probleme verschwunden.

Auch die neuen Treiber für das P7N scheinen Ok zu sein. Subjektiv fühlt sich das system schneller an.

lg

nForce 9.61

Hat schon jemand das nForce Treiber-package 9.61 von der MSI - Site
installiert und ausprobiert bzw. Erfahrungen damit gemacht, wo wie ich es weiter oben gepostet hatte?

Zur Erinnerung:

http://www.msi-technology.de/index.p...1&prod_no=1373

Hattet Ihr mit den neuen Treibern auch noch (teilweise) die BlueScreens?

Bei mir läuft´s mit den Treibern jedenfalls (bisher) ohne Probleme!

Wäre interessant zu wissen ob die neuen Treiber helfen!

Danke schon mal für die posts! ;)

Diese Treiber habe ich ja benutzt bei meiner Erstinstallation auf der neuen Kiste und bekam besagte BlueScreens. Ohne diese SW IDE Treiber läufts perfekt ohne BlueScreens. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh