[Sammelthread] MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i)

1. Spezifikationen:

- Formfaktor: ATX
- Abmessung (Breite x Höhe): 24,5cm x 30,4cm
- Chipsatz: NVIDIA nForce 750i (C72P) SLI & 430i (MCP51)
- Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core / Quad-core
- Maximale Busgeschwindigkeit: 1333 MHz
- Sockel: LGA775 Socket
- Kompatible Prozessoren: Pentium 4, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Wolfdale
- 64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut
- RAM: 0 MB (installiert) / 8 GB (Max)
- Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
- Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
- Konfiguration von USB-Steckplätzen: 8 x USB
- Konfiguration von Speichersteckplätzen: 2 x ATA, 4 x SATA
- Konfiguration von FireWire-Steckplätzen: 2 x FireWire
- Audioausgang: Soundkarte - 7.1 Channel Surround
- Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet

2. Herstellerseite: MSI

3. Tipps & Tricks:

- Durch drücken von F4 im Bios werden weitere einstellungen frei geschaltet (THX @ heroe)

3. CPU-Kühler kompatibilität:

- IFX-14 nur waagerecht einbaubar

4. Ram kompatibilität:

- 4GB G.Skill F2 8000CL5 2GBPQ

- 4x 2 gb DDR2 800 GEIL BlackDragon CAS5 (Vista 64Bit SP1 wird benötigt)

p7nplatinumdcy.jpg


5. OC-Ergebnisse:

- Q6600 @ 3,15 GHz (350MHz) - Pfeffi / Bluestar0002
- Q6600 @ 3,4 GHz (378MHz) - Bluestar (nicht ganz stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist im Vorteil! ;)
Hatte die Info, dass Du es diesen Samstag gemacht hast übersehen!

Mein Fehler.

Ich neige mein Haupt! :asthanos:

aber gut zu wissen, dass auch mit diesen neuen Treibern die Abstürze durch die SW-IDE - Treiber vorkommen... hatte es mit diesen bisher nicht... (oder trifft das nur zu wenn man ´ne IDE-Festplatte nutzt???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sind die Treiber generell fehlerhaft (SW-IDE)? Also verstehe ich das richtig, dass sobald die drauf sind Fehler möglicherweise vorkommen können? (unabhängig von vorhandenen oder nicht vorhandenen IDE-Geräten)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Problem mit den SW-IDE Treibern konnte ich schon in mehreren Foren lesen. KA wieso der Fehler immer noch nich behoben ist.

Möglich dass es auch auf die Komponentenzusammenstellung ankommt und deshalb bei dir dieser Fehler vielleicht nicht auftritt.

Klick doch mal Testweise auf Wechselmedien und Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher\Wechselmedien.

Dort bekam ich dann immer den Bluescreen.
 
Guter Tip!

Werd´s mal ausprobieren und dann mal posten!
Betreibe das gleiche System 1x mit ´ner IDE-Festplatte (XP32bit)
und mit einer SATA-FP (Vista32bit) Hatte soweit ich weiß nur mit der SATA-Variante und Vista 1 x ´nen Bluescreen...

Teste es mal ausführlich und geb´ mal Feedback

(PS: Mit dem ASUS P5N-D soll´s ja die gleichen Fehler geben, da auch 750iChipsatz)
 
Hallo,

ich habe mir mal die Posts durchgelesen und musste dabei stark an mein X48C Board denken, also folgendes vom X48C lässt sich grundsätzlich auf alle aktuellen MSI Boards übertragen:

Powermangement des Boards beisst sich mit vielen Netzteilen die aktives Powermanagement haben. Ähnl. Problem wie bei einigen DFI, ASUS etc. Boards mit APWM.

Problelösung ist es den EPU Versorgungsstrang vom ATX Versogungsstrang Netzteil zu trennen und auf ein Laufwerksversorgungsstrang umzulegen, welcher immer Vollast hat und vom APWN des Netzteils nicht beeinflusst wird!

Probleme wie FSB oder Raminstabilität bzw. Bluescreens werden damit eliminiert.

Danach kann man definitiv sagen es liegt an den Einstellungen oder der restlichen Hardware!

MfG.
0X0
 
Sorry aber es ist halt eingentlich recht Simpel:
der 12V Versorgungspin für die EPU auf dem MoBo wird von der Netzteilversorgung des Zentralen ATX24 Versorgungsstecker getrennt und mit einem 12 Volt Versorgungskabel eines Laufwerkstromanschlusses des Netzteiles verbunden, so das der Laufwerksanschluss also die Gelbe Leitung, die gelbe Leitung am ATX Stecker des MoBo`s die EPU versorgt.

Prinzip Haushaltsverstärker für Antenne, schalteste 2 hintereinander, haste das Problem das du nur Schnee siehst weil Sie sich Stören. Dies umgeht mann in dem man den Einen
deaktiviert ohne aber dabei die Versorgung des Anschlusses zu unterbrechen.

Im oben erklärten Fall, versorgt dann ein Laufwerksstromanschluss die EPU auf dem MoBo, weil die 12 Volt am Laufwerksanschluss immer da sind und nicht runtergeregelt werden.
Diese Regelung die das PowerSupply am ATX Stecker macht stört die interne Mainboardregelung da diese davon mitversorgt wird und schwankungen dem MoBo PWM sagen das dass System instabil ist, weshalb er dann auf die Barrikaden geht!

MfG.
0X0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich mal mega interessant an :teufel:

Ist eine 12V Leitung denn auch am 24Pin ATX Stecker dran? dann müsste man ja gar nicht erst an nen 4 Pin anschluss oder seh ich das falsch? :drool:

Und fällt das nicht auch ber kühlung der NB ins gewicht? die kriegt nämlich so schon @ 3 GHz manchmal hitzestau hab ich so das gefühl... (120mm Lüfter drehen zu langsam um sie mitzukühlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt,
der 4 Pin Anschluss ist uninteressant ich meine mit PWM nicht den 4 Pin Anschluss auch wenn er als PWM Anschluss Benannt ist.

PWM steht in diesem Zusammenhang für Powermanagement!

Du musst also am Laufwerksanschluss die 12 Volt abnehmen und in den ATX24 Stecker implementieren, ich mache heute nach Feierabend mal nen Bild von meinem Adapter, denke das ist dann einfacher zu verstehen als meine Erklärung^^

Falls du mit 4 Pin Anschluss jedoch den Festplattenanschluss meinst den Benötigst du. Denn das ist die sicherste Methode, von einem anderen 12V Anschluss am 24 ATX Connector abzuzweigen ist zweierlei weniger gut.

1. Du weisst nicht ob der auch vom Managment des Netzteils Reguliert wird.
2. Selbst wenn nicht du weisst nicht wieviel dieser Anschluss in jedem Betriebszustand an Ampere belastet wird, ergo könnte es im schlimmsten Fall überlasten.
3. Deshalb Festplattenanschlusskabel nehmen, getrennte Lane die minimum 10 Ampere mitmacht!

MfG.
0X0
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence 1000W Gaming Edition:

+3,3V
+5V
+12V (1-6)
-12V
+5VSB​
28,0A
28,0A
20/20/33/20/20/33A
0,8A
3,5A​

Also eig. isses glaub ich egal welches ich nehme oder? :xmas:

Aber wär echt nett mit dem pic den ich hab ka, welchen anschluss du jetz genau meinst ^^

EDIT:
Ich glaubs nich - bei mir laufen gerade 3,4 GHz völlig stabil :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder:
Foto0031


Foto0032


Foto0033


Auf dem 2. Bild erkennste den 4 Pin Conecctor an den 2 gelben Leitungen und auch das Ende des 24 ATX Adapters wo das Netzteil auf Ihn drauf geht.
auf dem letzten Bild siehste links unten die beiden gelben Leitungen, diese werden damit dann versorgt!
 
Was erriecht ihr eigendlich für FSBs mit dme Board?
ist FSB 1600 drin?
Passt der Scythe Mugen mit Pushpins?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erriecht ihr eigendlich für FSBs mit dme Board?
ist FSB 1600 drin?
Ich bekomme meinen E8400 nur bis 1700, das entspricht einem FSB von 425 und die CPU macht dabei 3,75 GHz.
3,9 GHz ging auch, aber nicht wirklich stabil.

Passt der Scythe Mugen mit Pushpins?
Der Mugen passt "saugend" neben den Looping der Heatpipe, aber ich traue den Push-Pins nicht, darum habe ich (wieder) auf Hyper TX2 gewechselt. Außerdem verdeckt der Lüfter des Mugen den ersten Dimm-Slot.

lg
 
Hi Leute,
bin jetzt neu hier und habe mir diesen Threat mal genauer durchgelesen und mit schrecken Festgestellt, dass das neue MSI Board so viele Fehler hat :-O

Hab mir nämlich einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte mal Fragen wie sich die Komponenten vertragen. Kann ihn ja leider noch nicht Zusammenbauen weil das Netzteil und der CPU noch nicht lieferbar sind. Aber nun zur Ausstattung!

- CoolerMaster CM690 Case
- CoolerMaster RealPower M850 Netzteil - 850 Watt
- MSI P7N SLI Platinum
- Core2Quad 9450 boxed
- 2x XFX Geforce 8800GTX M600
- 2x Seagate Barracuda 500 GB SATA II
- 8 GB DDR2 800er Geil BlackDragon CAS5
- Soundblaster XF-I Extreme Gamer fatality
- Vista Home Premium 64 Bit
- DVD-Brenner und Laufwerk von LG - SATA

- Optionaler CPU-Kühler -> ZEROtherm NV120 Nirvana Premium1


Nun weiss ich nicht ob sich die 8 GB Ram problemlos betreiben lassen, in welche PCIe-Slots die beiden Grakas sollen (in die beiden hellblauen verträgt sich mit der Soundkarte nicht!). Kann ich den dunkelblauen und den oberen hellblauen für den SLI-Verbund benutzen?
Passt der ZEROtherm überhaupt auf das Mainboard, wegen der riesigen Heatpipe und den vollausgebauten Speicherslots.

Sind erstmal ein paar Fragen.
Aber ich habe die bis auf die CPU, das Netzteil und den ZEROtherm schon alles daheim rumliegen und warte nur darauf das ich bauen kann.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex14: Ich krieg mim Q6600 das Board auf 378MHz Stabil ;)

@ Redline: ich würds einfach ausprobieren ob das auch mit dem blauen geht - aber du hast recht die anordnung der slots isn bißchen dämlich :wall:

mit den 8 GB sollte es laut MSI auch keine probleme geben und ich denke, der 9450 läuft genauso gut wie ein 8400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na okay, ich werds mal ausprobieren!

hab noch die tray-version vom prozessor parallel dazubestellt, und wenn der vor dem anderen kommt, wird der genommen. der ZEROtherm Nirvana hab ich auch gleich mitbstellt.

jetzt hoff ich nur noch das der auch auf das MoBo passt =)
 
Aaaaaaaaaaaaargh...... endlich alle teile da, pc zusammen gebaut, und was hab ich????


en schwarzen bildschirm!!!!!!!!!!!! :'(

pc wie oben genannt configuriert... aber kann nich mal ins bios.... einfach schwarzes bild
 
hehe.... neeeee... habs rausgefunden! lag an der graka.... da ich ja zwei drinne habe, konnte ich die obere, auf dem PCIe 2.0 slot nicht nutzen, sie ist noch ausser betrieb, im boot menü zeigt der mir auch nur eine an... werd mal schauen wie das is wenn vista installiert ist
 
das will ich mal nicht hoffen! immerhin ist die SLI-Brücke auf diese beiden slots ausgelegt!

aber hab nun das problem mit den ganzen bluescreens beim abschluss der windows installation :( weiss nicht was ich dagegen machen soll.... hab schon von nvidia die nforce 790i treiber gesaugt, aber der erkennt die nicht bei der installation, und da ich einen raid 0 verbund habe, brauch ich die treiber schon vorher, sonst erkennt der keine laufwerke...

edit: beim abschluss der installation bringt der folgenden bluescreen:

Collection data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: (zählt rauf in 5er schritten)

Hinzugefügter Post:
sooooo.... nächstes problem das es zu bewältigen gibt!
die bluescreens bei der installation konnte ich durch reduzierung meiner RAM auf läppische 2 gb umgehen....

nun heisst es das system stabil auf max speicher laufen zu lassen, jeder start mit mehr als 2 gb is bis jetzt fehlgeschlagen... aber nun hab ich erstmal den neuen C72 chipsatztreiber für nforce750i installiert und mach update auf servicepack1, hoffe das ich das dann machen kann

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooo.... läuft alles ohne probleme! soweit ^^

nun muss ich nur noch herausfinden wie ich den SLI-Modus aktiviere...
vll kann mir ja da einer helfen, denn im bios find ich entsprechnde funktion nicht, und diese zusatz funktionen mit der taste F4 werden bei mir nicht angezeigt! =(
 
soooooo.... läuft alles ohne probleme! soweit ^^

nun muss ich nur noch herausfinden wie ich den SLI-Modus aktiviere...
vll kann mir ja da einer helfen, denn im bios find ich entsprechnde funktion nicht, und diese zusatz funktionen mit der taste F4 werden bei mir nicht angezeigt! =(

Hi,

das Vista immer einen Bluescreen ausgibt, hat bei "mir" ausschließlich am Ram gelegen. Wenn man jedoch den Ram wie o.g. reduziert, anschließend alle Updates installiert (bei mir wars das SP1, welches die Wende brachte) und abschließend den Ram wieder einbaut läufts!
 
ja soweit funktioniert ja auch alles! nur habe ich das problem das ich nur eine graka zum laufen bringe, und ich nicht weiss wie ich den SLI modus aktivieren soll... finde weder im BIOS noch in der nVidia systemsteuerung das passende menü.... auch im gerätemanager zeigt der mir nur eine karte an

EDIT:

OMFG! meine graka war nicht richtig im slot eingesetzt! die speicherpins waren nicht richtig eingerastet und haben dadurch den korekten sitz der graka verhindert!

SLI läuft! =) kommplet 5,9 in der windows leistungsanzeige ^^ aber hatte ich auch schon ohne sli xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei mir 4x 2 gb DDR2 800 GEIL BlackDragon CAS5 RAM dinne xD
also insgesamt 8 gb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh