MSI-Partnerunternehmen verkauft Karten überteuert bei eBay

Ehm wucher? Dein Ernst es geht um konsumgut nicht um überlebenswichtiges konsumgut. lern was wucher ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies nochmal eine gpu ist keine notlage. käufer kauft das freiwllig nicht weil er muss. kein problem. jeder ist zufrieden nur ide jammerer die es sich halt nicht leisten können jammern

käufer kauft das freiwllig nicht weil er muss. kein problem. jeder ist zufrieden nur ide jammerer die es sich halt nicht leisten können jammern
Und genau da setzt der Wucher-Paragraph doch an. Es kaufen auch Leute solche Artikel aus einer wie auch immer gearteten Zwangssituation heraus. Gruppenzwang, Spielsucht oder weiß der Geier, was da noch alles zutreffen könnte.

Und woher weißt du, ob die Käufer sich das tatsächlich leisten können? Vielleicht geben Leute für solche Grafikkarten - und das Geschehen rund um NVIDIA hat ja teilweise schon kulthafte Züge - Geld aus, das sie gar nicht haben. Oder sie geben Geld aus, wodurch andere Lebensbereiche in Schieflage geraten. Ups, ich kann meine Miete nicht mehr bezahlen.

Und ich betone nochmal, dass ich diesen konkreten Fall hier nicht für Wucher halte.

Aber es gibt halt Grenzen.

Und genau da setzt der Wucher-Paragraph doch an. Es kaufen auch Leute solche Artikel aus einer wie auch immer gearteten Zwangssituation heraus. Gruppenzwang, Spielsucht oder weiß der Geier, was da noch alles zutreffen könnte.

Und woher weißt du, ob die Käufer sich das tatsächlich leisten können? Vielleicht geben Leute für solche Grafikkarten - und das Geschehen rund um NVIDIA hat ja teilweise schon kulthafte Züge - Geld aus, das sie gar nicht haben. Oder sie geben Geld aus, wodurch andere Lebensbereiche in Schieflage geraten. Ups, ich kann meine Miete nicht mehr bezahlen.

Und ich betone nochmal, dass ich diesen konkreten Fall hier nicht für Wucher halte.

@ClericDe

Kleiner Tipp: Anmeldedatum 7.10.

Meine Vermutung: @Nosferatu666. Wurde am 6.10. gebannt. :-)

Keine der beschriebenen Situationen stellt Wucher im Sinne des Gesetzes dar. Gruppenzwang ist keine Zwanssituation wie sie im Gesetz dargelegt ist (hier wird ja keiner ermordet sofern er keine 3080 besitzt). Da würde ich eher via dem " Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche" argumentieren ^^. Da könnten dann aber durchaus unvorteilhafte Folgen für den Willensschwachen entstehen.
Wer seine Finanzen nicht im Griff hat bekommt immer Probleme. Der eine kauft eine GPU die er sich nicht leisten kann, ein anderer sammelt Schuhe oder Autos. Wo soll man da die Grenze ziehen? Darf jeder nur noch einen festgelegten Prozentsatz seines Gehaltes ausgeben? Wer prüft ob ich mir wirklich die Ausgabe leisten kann? Kein Verkäufer prüft ob man sich etwas tatsächlich leisten kann, vielleicht wenn man ein Supercar für 1 Mio kaufen will (aber wohl auch nicht immer). Der Verkäufer will nur sein Geld, was aus dem Kunden wird ist doch völlig egal und auch gar nicht nachprüfbar.

Aber hast du ja selbst gesagt, du hälst das nicht für Wucher.
Gutes Beispiel für Wucher war der Fall aus Amerika vor ein paar Jahren wo jemand ein Patent auf ein Medikament gekauft hat und dann den Preis von 13,5 auf 750 Dollar angehoben hat. Das Medikament war alternativlos und überlebenswichtig für HIV Patienten. Da herrscht dann eine tatsächliche Zwangslage wie sie das BGB vorsehen würde (klar nicht maßgeblich für US Gerichte).
Da die deutsche Definition von Wucher für den Fall der GPUs aufgrund der Lokation sowieso nicht relevant ist wäre es eher interessant wie die US Rechtsprechung Wucher definiert. Und da sehe ich kein rechtliches Problem.

Ob die Preise nun ok waren oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Gesetze wurden wohl keine gebrochen. Interessant finde ich die Ebay Bewertungen zu den Käufen ^^.

David87 hat nicht verstanden wo das Problem liegt, bzw. die moralische Verwerflichkeit.
Meinungen mit Wertung etc. sind Moral. Gesetze sind Meinungen, aka. Moral.
Und dies hier ist gelinde gesagt 50 % verwerflich und 50 % nicht. In einem Paralleluniversum gäbe es dafür z.B. den Strick am Galgen, so wie andere Dinge in anderen Ländern moralisch Verwerflich gesehen werden und hier nicht.
Einerseits "Na, dann kauf doch nicht?!", andererseits "Na, viel Spaß wenn dies jeder machen würde".

Bisschen frei denken - Goethe.

Wo kein Käufer, da kein Preis.

Warum sollen die Käufer entschädigt werden, schließlich haben sie die Karte ja bewusst zu dem Preis bestellt. Damit wurde ein Kaufvertrag zwischen beiden Parteien geschlossen, der Käufer hat eindeutig seine Kaufabsicht geäußert und eingewilligt, das Produkt zum aufgerufenen Preis zu kaufen. Ist ja nicht so, dass die 15 Kunden gezwungen wurden die Karten für den doppelten Preis zu kaufen. Wo ist also das Problem? Ich verstehe gar nicht, warum MSI die Käufer in dem Fall entschädigen will?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh