MSI-Partnerunternehmen verkauft Karten überteuert bei eBay

Kann mir jemand kurz erklären, wo bei dieser Aktion nun der Skandal war? Denn so richtig kann ich die entstandene Aufregung nicht nachvollziehen.
Im Endefekt regen sich die Leute darüber auf dass die Karten tatsächlich zu diesen Preis erfolgreich verkauft werden, ob wohl sie selbst nicht bereit wären das zu zahlen.
Könnte man auch Neid nennen...

Als Intransparent würde ich das Ganze nicht wirklich bezeichnen. Von jemandem der bereit ist >1000€ in Hardware zu investieren darf man wohl verlangen dass er sich über die Preisempfehlung des Herstellers schlau gemacht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich völlig anders.

[...]

Hier hat nicht MSI, sondern ein Tochterunternehmen welches normalerweise refurbished bzw. überschüssige Ware verkauft auf Ebay eine handvoll Karten verkauft.
Noch dazu hätte die Tochterfirma das gar nicht tun dürfen da der Verkauf von Neuware nicht das Kerngeschäft darstellt und normalerweise gar kein Zugriff auf die Ware hätte bestehen dürfen.
Nun zu behaupten "MSI hat das absichtlich getan um die Kunden auszunehmen" (liest sich so mti den 100% Aufschlag vom gleichen Anbieter) halte ich bei 5 verkauften Karten für echt gewagt. Da hätte bei MSI sicherlich jemand "Blöde Idee da zu wenig Gewinn bei zu hoher negativer Presse" gerufen. Keiner der Kunden befindet sich in einer Situation wo er unbedingt eine 3080 kaufen muss, Wucher fällt mangels Schwächesituation daher aus. Der Kaufgrund ist schlicht "will ich haben". Für die Verfügbarkeit der 3080 kann MSI nichts, da muss NV nachbessern. Auf Ebay werden die Karten teils gegen Gold aufgewogen. Ist dies nun die Schuld der Hersteller? Wohl kaum. Die Hersteller würden sicherlich gerne den Markt bedienen. Sofern es genug Menschen gibt die unbedingt jetzt sofort eine 3080 haben müssen und das Angebot so knapp ist werden die Preise auch noch länger so bleiben.
Es ist auch nicht "quasi der gleiche Anbieter", Verkäufer ist klar die andere Gesellschaft.

Darfst Du. Ich halte Teile dessen, was Du geschrieben hast, trotzdem für gehörig naiv.

Starlit Partners gehört als Tochtergesellschaft zu MSI. Das ist bestätigt. Damit sind sie zwar ein eigenes Unternehmen, aber wirtschaftlich unselbstständig. Es existiert kein Tochterunternehmen, über das der übergeordnete Konzern nicht Kontrolle ausübt.

Deine Behauptung, "Es ist auch nicht "quasi der gleiche Anbieter", Verkäufer ist klar die andere Gesellschaft" ist damit mindestens irreführend, wenn nicht falsch. Zumal es nicht 'nur' die 4 Exemplare 3080 gewesen sind, sondern auch 11 mal die 3090.

"Nun zu behaupten "MSI hat das absichtlich getan um die Kunden auszunehmen" (liest sich so mti den 100% Aufschlag vom gleichen Anbieter) halte ich bei 5 verkauften Karten für echt gewagt. Da hätte bei MSI sicherlich jemand "Blöde Idee da zu wenig Gewinn bei zu hoher negativer Presse" gerufen." Natürlich. Deshalb hat sich auch noch niemals zu keiner Zeit ein prestigeträchtiger Konzern bei dem Versuch, Gewinnmaximierung zu betreiben, auf höchst zweifelhafte Praktiken eingelassen. Oh, wait...

Und klar kann man MSI beim Wort nehmen, wenn man das naiverweise tun möchte. Der TechTeamGB Vorfall mit dem MSI Bravo 15 Review ist allerdings noch kein halbes Jahr her. Sich also hinzustellen und so zu tun, als sei der Konzern für fragwürdige Handlungsstrategien absolut unanfällig und über alle Zweifel erhaben, halte ich für mehr als gewagt.

Bezüglich der Starlit Partner Aktion behaupte ich deshalb einfach dreist, dass das frühe Einlenken nichts anderes als Schadensbegrenzung aufgrund der relativ schnell aufkeimenden Kritik auf reddit & co. darstellt.

Kann ich das zweifelsfrei demonstrieren? Natürlich nicht.

Wenn allerdings das einzige Gegenargument bleibt: MSI hat gesagt, dass das nicht beabsichtigt war, dann erlaube ich mir, skeptisch zu bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Intransparent würde ich das Ganze nicht wirklich bezeichnen.

Du würdest es also als 'nicht intransparent' bezeichnen, wenn ein auf Ebay nicht eindeutig als solches gekennzeichnetes Tochterunternehmen wie Starlit Partner das vom Mutterkonzern MSI selbst bepreiste Produkt mit 100% Aufschlag veräußert?

Dann haben wir wohl massiv unterschiedliche Vorstellungen bezüglich dessen, was in/transparent bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean ich halte deine Einstellung dagegen für naiv. Es ist durchaus normal negative Reviews nicht online haben zu wollen. MSI ist da sicherlich nicht das einzige Unternehmen. Noch dazu gibt es soweit mir bekannt nur die Aussage des Reviewers. Skeptisch darf man ja sein, sofort böse Absicht zu unterstellen hat aber nichts mit skeptisch zu tun.

Wo ist das Problem wenn ein Konzern etwas für z.b. 1 Million anbietet? Kauf doch bei einem anderen Anbieter wenn dieser das Produkt für 1000 anbietet. Die aktuellen 3080 dürften sich nicht derartig unterscheiden das keine Alternativen vorhanden sind. Muss es unbedingt dieses Modell sein so hat man den Preis am Markt zu zahlen. Dieser liegt aktuell weit über dem MSRP. Meist ist eben die Karte nicht lieferbar. Hier wurde ein Premiumpreis für eine lieferbare Karte gezahlt. Es ist auch nur einer von hunderten von Händlern welcher eine MSI 3080 verkauft hat.
Da nun auch 11 zusätzlichen 3090 ins Feld zu führen ist doch lächerlich. Das sind keine zwei Dutzend Karten in einem Markt von Hunderttausenden. Da wird MSI sicherlich reich geworden sein.
Klar ist das Angebot alles über dem MSRP zurückzuzahlen Schadensbegrenzung. DIe wenigen Betroffenen können sich nun über eine günstige Karte freuen. Zum MSRP finde ich aktuell keine Karte

Aber jedem seine Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem wenn ein Konzern etwas für z.b. 1 Million anbietet?

Aber jedem seine Meinung :)
Ne, Recht.

Ich betone ausdrücklich, dass es in diesem Fall mit Sicherheit kein Wucher nach deutschem Recht wäre. Meine Meinung als Laie. ;)

@Kalorean ich halte deine Einstellung dagegen für naiv. Es ist durchaus normal negative Reviews nicht online haben zu wollen. MSI ist da sicherlich nicht das einzige Unternehmen. Noch dazu gibt es soweit mir bekannt nur die Aussage des Reviewers. Skeptisch darf man ja sein, sofort böse Absicht zu unterstellen hat aber nichts mit skeptisch zu tun.

Wieder falsch. Hardware Unboxed hat bestätigt, dass MSI ihnen gegenüber in den vergangenen Jahren ähnlich aufgetreten ist. Mehrfach. Fool me once...

Zum Anderen: Die Menge der bisher verkauften Karten ist absolut irrelevant, konzessiere ich. Aber nurmal weiter gedacht: was, wenn 'der Fehler' nicht nach so kurzer Zeit entdeckt worden wäre, sondern erst im Dezember? Oder Mitte 2021. Dann wären es möglicherweise nicht nur 15, sondern 150, 1500 oder 15000 Karten gewesen. Aber wie gesagt, das ist nichmal der springende Punkt.

Der Versuch per se ist das, was ich mir zu kritisieren erlaube. "Hier wurde ein Premiumpreis für eine lieferbare Karte gezahlt." Wunderbar zirkuläre Argumentation. Da der zum Premiumpreis Verkaufende wirtschaftlich gleichzeitig der herstellende Konzern ist, hätte er die lieferbare Karte GENAUSO für die von ihm selbst veranschlagte MSRP verkaufen können.

Wie man etwas derart Simples nicht sehen oder verstehen kann, ist mir schleierhaft. Oder versteht, und als Lappalie abtut.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Anderen: Die Menge der bisher verkauften Karten ist absolut irrelevant, konzessiere ich. Aber nurmal weiter gedacht: was, wenn 'der Fehler' nicht nach so kurzer Zeit entdeckt worden wäre, sondern erst im Dezember? Oder Mitte 2021. Dann wären es möglicherweise nicht nur 15, sondern 150, 1500 oder 15000 Karten gewesen. Aber wie gesagt, das ist nichmal der springende Punkt.
So viele Karten? Und die verkauft nur MSI? MSI hat keine Konkurrenz, ist also Monopolist? Und der Kunde hat keine Wahl?

Wieder falsch. Hardware Unboxed hat bestätigt, dass MSI ihnen gegenüber in den vergangenen Jahren ähnlich aufgetreten ist. Mehrfach. Fool me once...
Nein, sag bloß! Muss ja schlimm gewesen sein das sie nun genau jetzt damit an die Öffentlichkeit gehen. Wäre es ein Problem gewesen hätte man das doch vor Jahren publik machen können. Das wollte aber wiederum auch niemand. Komisch...

Wieder falsch.
Wie man etwas derart Simples nicht sehen oder verstehen kann, ist mir schleierhaft. Oder versteht, und als Lappalie abtut.

Deine Art ist, um es mal gelinde auszudrücken, recht herablassend. Du solltest dich einmal selbst fragen: Wie kann man etwas so simples nicht verstehen? Es gibt tausende Händler und dutzende Designs der 3080. Wieso muss der Kunde also genau bei diesem einen Händler genau dieses Modell kaufen? Richtig! Muss er nicht. Er hat die freie Entscheidung getroffen diese Karte zu diesem Preis zu erwerben.
MSI stellt auch ein halbes Dutzend verschiedene 3080 her, da werden die ja wohl genau dieses eine mit massivem Aufschlag über x Ecken verkaufen.

Der Versuch per se ist das, was ich mir zu kritisieren erlaube. "Hier wurde ein Premiumpreis für eine lieferbare Karte gezahlt." Wunderbar zirkuläre Argumentation. Da der zum Premiumpreis Verkaufende wirtschaftlich gleichzeitig der herstellende Konzern ist, hätte er die lieferbare Karte GENAUSO für die von ihm selbst veranschlagte MSRP verkaufen können.
Deine Argumentation ist genauso abwegig. Das der Kunde bereit ist solche Preise zu zahlen ist wohl kaum die Schuld von MSI. MSI hat die Karten auch nie selbst angeboten. Die Karten waren Lagerbestand für X andere Unternehmen. Da hatte nun also das Tochterunternehmen fälschlicherweise Zugriff drauf. Eventuell wird das Produkt sogar automatisch bei Ebay eingestellt. Du tust so als würde MSI künstlich die Liefermenge verknappen um höhere Preise erzielen zu können. Und genau da wird eben auch die Menge der Karten wieder relevant. Wegen up to 20 Cards solch einen Aufriss zu machen ist nur eines: Sensationsgeil. Viel Wind um nichts.
Es ist ja noch nichtmal geklärt wie die Preisgestaltung zustande kam. Es gibt genug Bots die einfach die aktuellen Marktwerte prüfen. Sollten also momentan viele 3080 bei Ebay für 1xxx Euro verkauft werden würde ein Bot, falsche Limits vorausgesetzt, ein Produkt genau zu solchen Preisen anbieten. Wie sind aktuell so die Preise? Oh! Aber es muss ja immer böse Absicht sein :)

Mal ehrlich, auch wenn das ne ziemlich dreiste Aktion war, so ist doch letztendlich an der ganzen Sache die Kundschaft schuld, die die Karten zu solchen Wucherpreisen kauft.
Es gibt genügend Leute (im Sinne von: Das rentiert sich das zu tun) die exorbitante Preise bereitwillig bezahlen, weil sie halt einfach nicht mehr aufs Geld gucken müssen. Hier mal eine kleine Kerze: Es gibt Leute mit gewissen Gehältern, die in San Francisco zur Miete wohnen. Die Mietpreise dort liegen gerne bei 3.500€ im Monat und können noch höher sein, je nach Lage. Das können sich natürlich nur Leute mit einem gewissen Einkommen leisten. Was wir hier in Deutschland mit unseren 40k - 120k im Jahr verdienen gilt dort als untere Mittelschicht (und über 90% der Leute dort verdienen nicht mal das - weshalb evtl. auch die innerpolitische Spannung dort jetzt etwas klarer wird), welche gar nicht die Zielgruppe dieses Marktsegmentes darstellt. So ein Apple-Ingenieur kann gerne mal mit ner halben Mille oder mehr im Jahr nach Hause gehen und die lachen sich einen über 1.500€ für ne GPU.

Natürlich möchte der Markt aber überall gesättigt werden, denn auch mit der Masse lässt sich gut Geld verdienen - also gibt es dann segmentierte Produkte für bezahlbare Preise - je nach Schicht. Und somit erklärt sich dann auch der unterschwellige Ego-Trip bei diesen Karten: Hast du die dickste Karte, "bist du wer". Und wenn dann auf einmal der rote Lada 3x von hinten hupt, ist das gar nicht gut fürs Ego. Da brauchts dann erstmal ne Flasche Klosterfrau um das zu verarbeiten. :d (So erklären sich dann auch einige Antworten hier im Forum)

Ich belasse es bei Tee, ner Apfeltasche und 2 aktiven Studiomonitoren die Death Metal zur Entspannung und Ausgeglichenheit mein Gemüt erhellen.

So viele Karten? Und die verkauft nur MSI? MSI hat keine Konkurrenz, ist also Monopolist? Und der Kunde hat keine Wahl?
Der Kunde kauft im Moment jede verfügbare Karte. Ne, da ist keine Wahl. Es sei denn man wartet bis Januar oder Februar. Das ist wohl die einzige Wahl.
Ob das Tochterunternehmen "fälschlicherweise Zugriff" drauf hatte, oder ob MSI hier Eigenscalping betrieb wird sich wohl nicht aufklären lassen. Da vertrauen so viele Leute auf MSI's Aussagen. Die sind aber nur zur Schadensbegrenzung gemacht worden. Ein Oopsi, Finger in der Keksdose Moment war das hier schon.

Wenn Du denken solltest, dass bis Mitte 2021 15000 Karten ein Problem sind, bitte, have at it.

Was allerdings an 'irrelevant' und nicht 'der springende Punkt' so schwer zu verstehen ist, verstehe ich wiederum nicht. Den MSI-monopolistischen tu quoque Fehlschluss muss man auch nicht wirklich kommentieren und ansonsten könnte ich jetzt zwar nochmal alles durchkauen, aber warum sollte ich? Hab meinen Standpunkt bereits mehrfach deutlich gemacht und kein Interesse daran, Verständniskompetenztrainer zu spielen.

in San Francisco zur Miete wohnen. Die Mietpreise dort liegen gerne bei 3.500€ im Monat und können noch höher sein, je nach Lage. Das können sich natürlich nur Leute mit einem gewissen Einkommen leisten. Was wir hier in Deutschland mit unseren 40k - 120k im Jahr verdienen gilt dort als untere Mittelschicht (und über 90% der Leute dort verdienen nicht mal das - weshalb evtl. auch die innerpolitische Spannung dort jetzt etwas klarer wird), welche gar nicht die Zielgruppe dieses Marktsegmentes darste
Jo, und Busfahrer, Erzieher, Lehrer usw... können sich ein Leben dort nicht mehr leisten. Die müssen dann 3 Stunden Fahrt jeden Tag in Kauf nehmen weil sie nicht so reich sind. Was für eine geschmacklose Welt.

Bei Gamernexus berichtete man auch von Schönigung und Bestechung, ausgehend von Msi Beschäftigten, des Tester auf youtube ^.^

Denke auch das war hier irgendein in der Hierarchie unten stehender Msi Beschäftigter bei MSI/Subunternehmen der etwas mehr Knete nebenbei verdienen wollte, und hoffte dass es niemandem auffällt. Bei vielen zehntausenden von Ampere-Karten die sie noch zukünftig verkaufen werden, könnte man die oberste Leitung bei MSI/Subunternehmens einfach als ultra-dämlich einstufen, wenn sie für 4 Karten (selbst wenn es am Ende 100 sein würden), so viel schlechte PR riskieren würden.

Wieviele Menschen leben auf der Erde, und wieviele davon in Nordamerika? was sind da 5000 Karten? Leute Leute Leute.

Denke auch das war hier irgendein in der Hierarchie unten stehender Msi Beschäftigter bei MSI/Subunternehmen der etwas mehr Knete nebenbei verdienen wollte, und hoffte dass es niemandem auffällt. Bei vielen zehntausenden von Ampere-Karten die sie noch zukünftig verkaufen werden, könnte man die oberste Leitung bei MSI/Subunternehmens einfach als ultra-dämlich einstufen, wenn sie für 4 Karten (selbst wenn es am Ende 100 sein würden), so viel schlechte PR riskieren würden.

Achso, ja klar, ok, jetzt versteh ich das.

Das ist wahrscheinlich analog zu diesem einen Ingenieur 10. Grades und dem teilzeitangestellten Softwareentwickler in der VW-Dieselaffäre. Da würde ja nie ein geschäftsführender Vorstand über Jahre hinweg auf die Idee kommen, wegen Gewinnmaximierung die Reputation und Zukunft des Unternehmens aufs Spiel zu setzen.

Oder wie Pharmakonzerne in den USA niemals auf den Gedanken kämen, in einem sowieso schon miserablen Gesundheitssystem mit jahrelangen Preissteigerungen bei Medikamenten wegen Börsennotierungen und Dividenden Menschenleben aufs Spiel zu setzen.

Oder Mercedes bei Sicherheitsdemonstrationen der hauseigenen S-Klasse auf gar keinen Fall versuchen würde, manuell nachzubessern und sich dabei aufnehmen zu lassen.

Oder Banken sich auf Nahrungsmittelspekulationen einlassen würden.

Das ist natürlich alles vollkommen absurd. Ich versteh gar nicht, wie ich auf den abstrusen Gedanken kommen konnte, dass da bei MSI möglicherweise was nicht ganz koscher sein könnte.

Ich geh mich mal kurz selbst geißeln, brb.

Wenn Du denken solltest, dass bis Mitte 2021 15000 Karten ein Problem sind, bitte, have at it.
Es geht mir um einen ganz einfachen Punkt, der nun auch schon mehrfach breitgetreten wurde.

Denn bei all den Diskussionen, die in unterschiedlichen Foren stattfinden, gibt es in so einem Fall eine sehr einfache Lösung -> Nicht kaufen, Thema erledigt

Statt dessen echauffieren sich z.B. auch in Deutschland Foren-User, die ganz weit weg von diesem kritik- oder nicht kritikwürdigen, aber mit Sicherheit belanglosen (ja, die Reissäcke in China) Vorgang sind. Und man fragt sich warum?

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese Art von merkwürdigem Internet-Shitstorm-wir-ziehen-uns-an-banalen-Sachen-hoch.

Das ist wohl die einzige Wahl.
Es ist eine neue Grafikkarte.

@Kalorean
Du schreibst von Gewinnmaximierung und vergleichst die Abgasaffäre mit dem hier.
Bei der Abgasaffäre geht es um Gewinnmaximierung im 8/9-stelligem Bereich. Hier geht es um 4 verkaufte Karten, also momentan um ~ $ 2500 zusätzlichem Gewinn.
Selbst wenn es am Ende 500 Karten geworden wären (mal angenommen so lange dauert diese Gier-Periode (Angebot/Nachfrage, subjektive Preisgestaltung, subjektive Wertschätzung der Käufer)), wären es so ~ $ 350k.
Mit der Sorge eh aufzufliegen, PR-Desaster etc. und dem Zurückzahlen.
Klingt mir nach einer ziemlich dämlichen Wette für eine Unternehmensführung solch eines großen Konzerns. Aber wer weiß ;)

Auch wenn der Vergleich passt, war der B.etrug bei der Abgassache viel ausgeklügelter und komplexer als dies hier, was davon zeugt das die Sache erst so spät aufgeflogen ist.
Hier ist es nach bereits 4 verkauften Karten aufgeflogen; primär da der Name "MSI" direkt auf der Rechnung stand.

Die anderen Beispiele und Vergleiche sind okay und nichts einzuwenden. Solltest du aber auch nicht vergessen das diese bei Pharma, Finanzindustrie etc. systembedingt, neoliberal, sind.
Staatsdiener und Lenker erlauben diese nach Gesetz x y z, also nutzt man die Lücke aus und agiert "legal". Zwar mörderische Arschlöcher aber wenigstens legal.
Nun, hier ist es auch legal, dennoch moralisch verwerflich.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um einen ganz einfachen Punkt, der nun auch schon mehrfach breitgetreten wurde.

Denn bei all den Diskussionen, die in unterschiedlichen Foren stattfinden, gibt es in so einem Fall eine sehr einfache Lösung -> Nicht kaufen, Thema erledigt

Statt dessen echauffieren sich z.B. auch in Deutschland Foren-User, die ganz weit weg von diesem kritik- oder nicht kritikwürdigen, aber mit Sicherheit belanglosen (ja, die Reissäcke in China) Vorgang sind. Und man fragt sich warum?

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese Art von merkwürdigem Internet-Shitstorm-wir-ziehen-uns-an-banalen-Sachen-hoch.

Es ist eine neue Grafikkarte.

Da stimm ich Dir/Euch auch zu.

Das ist eine Grafikkarte und gewissermaßen ein Luxusgut. Deshalb reden wir darüber ja auch in diesem Forum. Darüberhinaus habe nicht den Eindruck erwecken wollen, dass das jetzt eine gesellschaftspolitisch sonderlich relevante Sache wäre. Sollte dem so gewesen sein, war das an keiner Stelle meine Absicht.

Aber wir sind in einem Hardwareforum, in dem es um hardwarespezifische Dinge geht und wenn ich da unternehmenstechnischerseits etwas aufgedeckt sehe, das mir suspekt vorkommt und - in meinen Augen kohärent - in dieselbe Kerbe schlägt, die bereits anderweitig offengelegt wurde, dann nehme ich mir das Recht heraus, das so zu formulieren und kritisieren. Unabhängig davon, ob andere Unternehmen sich möglicherweise an anderer Stelle ähnlich verhalten haben. Das kann man dann separat betrachten und dementsprechend analysieren.

Ansosnten können wir uns gerne im Off-Topic weiter über die sozialethisch essentielle Dinge unterhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kalorean
Du schreibst von Gewinnmaximierung und vergleichst die Abgasaffäre mit dem hier.
Bei der Abgasaffäre geht es um Gewinnmaximierung im 8/9-stelligem Bereich. Hier geht es um 4 verkaufte Karten, also momentan um ~ $ 2500 zusätzlichem Gewinn.
Selbst wenn es am Ende 500 Karten geworden wären (mal angenommen so lange dauert diese Gier-Periode (Angebot/Nachfrage, subjektive Preisgestaltung, subjektive Wertschätzung der Käufer)), wären es so ~ $ 350k.
Mit der Sorge eh aufzufliegen, PR-Desaster etc. und dem Zurückzahlen.
Klingt mir nach einer ziemlich dämlichen Wette für eine Unternehmensführung solch eines großen Konzerns. Aber wer weiß ;)

Auch wenn der Vergleich passt, war der B.etrug bei der Abgassache viel ausgeklügelter und komplexer als dies hier, was davon zeugt das die Sache erst so spät aufgeflogen ist.
Hier ist es nach bereits 4 verkauften Karten aufgeflogen; primär da der Name "MSI" direkt auf der Rechnung stand.

Die anderen Beispiele und Vergleiche sind okay und nichts einzuwenden. Solltest du aber auch nicht vergessen das diese bei Pharma, Finanzindustrie etc. systembedingt, neoliberal, sind.
Staatsdiener und Lenker erlauben diese nach Gesetz x y z, also nutzt man die Lücke aus und agiert "legal". Zwar mörderische Arschlöcher aber wenigstens legal.
:-)

D'acord.

Mir ging es bei den Vergleichen weder um die effektive Summe noch um den Grad der Komplexität, sondern das dahinterstehende Prinzip. Und nur nebenbei bemerkt klingt es für mich genauso dämlich wie für Dich, aber das tun die anderen genannten Beispiele zu einem gewissen Grad ebenso. Und trotzdem hat es niemanden davon abgehalten, sie zu praktizieren.

Und mit Deinem letzten Satz hast Du exakt das wiedergegeben, was die Essenz all meiner Beiträge und Kommentare bis dato war.

Vielleicht sollte ich Dich demnächst als Übersetzer Kalorean-HWLuxx anstellen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, reddit wieder, vor allem r/nvidia/amd/intel mit der ganzen Zensur^^

Mal den orginalen Beitrag durchgelesen und auf ebay die Verkaufshistorie. Okay, waren doch insgesamt nur 4 Karten. Laut dem Benutzer bei reddit waren es 1500 an rtx 2xxx/gtx 1xxx Karten von den ganzen 5000 verkauften Artikeln?
Die Frage ist ob die anderen Artikel zu einer bestimmten Zeit auch zu solchen Wucherpreisen verkauft wurden. Da wurde vieles von eigentlich Unternehmen MSI und derer Produkte verkauft.
Mainboards, Monitore etc.
Habe mir die Preise der verkauften rtx 2080 tis angeschaut, und diese liegen im üblichen $ 1200 - 1400 Bereich.
Auch bei den anderen Artikeln finde ich keine echte Preistreiberei.

Sieht mir eher nach einem Subunternehmen aus, um z.B. den Fiskus zu prellen, Steuern zu umgehen etc?
Ist hier nichts neues das man dies so tut.

Im Endefekt regen sich die Leute darüber auf dass die Karten tatsächlich zu diesen Preis erfolgreich verkauft werden, ob wohl sie selbst nicht bereit wären das zu zahlen.
Könnte man auch Neid nennen...
Richtig, geht aber noch einen Schritt weiter:
Die Leute haben regelrecht Schaum vorm Mund, weil andere etwas (für einen Aufpreis) bekommen, was sie selbst nicht zu zahlen bereit sind - soweit volle Zustimmung. Zum einen könnte man das als Neid bezeichnet und dann abwinken - leider geht die menschliche Psychologie aber etwas tiefer: Die Leute *wollen* unbedingt ihre Nvidia Karten - so sehr, dass sie noch nicht mal die Alternativen abwarten können - oder wollen.

Der Hansel bei MSI ist dabei auch nur ein kleines Rad in der Verkettung des normalen marktwirtschaftlichen Handelns, welches von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Worüber die Leute sich also effektiv aufregen ist nicht MSI, sondern der Spiegel, der ihnen vorgehalten wird und die Fratze, die ihnen entgegenstarrt. Man könnte jetzt Parallelen zu Suchtkranken ziehen, die für ihren "Schuss" alles tun würden, oder auch zu gewissen Gruppendynamiken und deren Zugehörigkeitsritualen. Da fallen so einige Aspekte zusammen.

Die restlichen Aspekte wurden hier schon ganz gut geschält - was ich mal als eine konstruktive/reflektierende Diskussion in diesem Forum betrachte. Schön zu sehen, dass sowas noch... möglich ist. :)

JaysTwoCents.

Und wenn eine Random Hersteller über ein Subunternehmen/Niederlassung ein besonders nachgefragtes Modell zum doppelten Preis verkauft, ist natürlich auch der Random Hersteller Schuld und eingeweiht, und nicht die Niederlassung welche das Objekt anbietet, nicht wahr?

Ist gerade ein herrlich heuchlerisches Thema was von vielen Influencern (wie Jayz) aufgegriffen wird, nur um einen auf "ich versteh euch" zu machen, während diese selbst mehrere Karten umsonst von allen Seiten bekommen und damit sogar absolut sinnfreie SLI Challenges etc machen.
Wenn die so sehr an ihre Zuschauer denken würden, sollten die einfach ihre unnötigen Karten verlosen, aber dann könnten die nach dem nächsten Launch nicht mehr in ihren Ikea Schränken im Hintergrund verstauben, knifflig...

Sry, aber der ganze Ampere Launch war ein Witz, und jetzt wird aus jedem Verkäufer der ne Karte überteuert anbietet, direkt ein Schwerkrimineller, und natürlich gleich noch die ganze Firma dahinter.
Ich bin jetzt bei Leibe keiner der diese Wucherpreise schönreden will, aber am Ende kann man dem ganzen sehr einfach entgegensteuern, indem man die überteuerte Schei_e nicht kauft!

Bei den Stückzahlen die MSI weltweit verkauft, mit der Vielfalt an verschiedensten Produktengruppen, und der Nachfrage die aktuell besteht, wären selbst 100 Karten für den doppelten Preis effektiv auch nichts womit man nach 6 Monaten noch groß Kasse gemacht hätte, auf die komplette Firma gesehen.

Der eine Mitarbeiter einer Subfirma, der sich damit vllt was nebenbei verdienen will, weil sein Job ohnehin durch die Pandemie und Politik gefährdet ist (wir sprechen hier schließlich immer noch von Amerika, wo viele nicht den Sinn von Krankenversicherungen verstehen wollen, aber nach dem nächsten Krankenhausaufenthalt tief in Schulden stecken), hat auf kurze Sicht bestimmt mehr, nicht aber MSI, von dem ganzen negativen PR jetzt mal ganz abgesehen.

Limit setzten, bekommt man die Karte für den Preis, ok, wenn nicht dann nicht, aber das wäre ja zu einfach, nein, weil es anderen egal ist, ob die Karte (oder sonst was) nun 700 oder 1500 kostet, wird direkt dagegen geschossen.
Oder die Heulerei (auch von Influencern) weil sie keine PreOrder für ne Konsole haben (oder gar kostenlos bekommen), weil es ja auch so viele Games gibt, die dieses Jahr noch erscheinen und echte NextGen Exclusives sind, ist ja nicht so das ein Spiel nur gut ist wenns in 4K gespielt werden kann, ne in 1080p ist das direkt Schmutz.

Klar ist die kurze Freude nach Erhalt der Ware etwas worüber sich viele freuen, aber dann nutzt man das Ding, hat gefühlt keinen echten Nutzen, aber deutlich weniger Geld.

Das ganze ist in etwa genau so dumm, wie den Berichten zur Leistung einer Karte, vor Release, ohne aussagekräftige Benchmarks von 3. zu glauben, und dann seine im Moment noch TopTier Karte für nichts zu verkaufen, weil ist halt so.

Viele werden von Werbung und Social Media heutzutage so verblendet, verblödet und gefühlt sogar dazu gedrängt sich jeden neuen Kram kaufen zu müssen.
Hauptsache man hat etwas neues und kann es insbesondere anderen zeigen, die sich das nicht leisten können, einfach um sich besser zu fühlen.
Und wenn nun Leute daherkommen, denen Geld noch unwichtiger ist als dir, weil er einfach 10x so viel verdient, ist die Firma Schuld, und nicht der eigene Konsum.

Ein Youtuber gerade ´´Jay´´ sollte gleich die Klappe halten. Bringt halt clicks und damit Geld. Bei den Kondensatoren stürzte er sich auch gleich drauf.

Gut das er selbst mehr als 20 stück der Karten hat (y)also das halbe Kontingent von Nord Amerika.

Geilen Kommentar gefunden absolut köstlich:

They have an entire brand called Tomahawk. Weapons famously known for scalping people. How has everyone missed that until now?

Nur um nochmal mal richtig kleinlich zu sein, es waren ganze 15! Karten :-)
^^ keine Halben? Die haben doch alle so ein Loch im PCB, diesen V Ausschnitt kann man sicherlich abziehen ;)

War auch mein erster Gedanke beim Thema Tomahawk. Kommt heute auch auf den Grill :)
Aber so sind Assoziationen eben verschieden. Der Ami denkt an seine Rakete, der Native American fragt sich wo er das Ding bloß wieder verbuddelt hat und der Deutsche schält eine Kuh und wirft den Grill an.
Die Namensgebung eines Produktes ist doch völlig egal. Alle Hersteller haben "Military Grade" Mainboards und Designs im Angebot. "How has everyone missed that until now?" Hat ja keiner übersehen, nur nicht jeder konstruiert aus Nichts ein Problem. Das spricht eben sehr für diesen "Youtuber" das er auf solche "Probleme" hinweist. Enthüllungsjournalismus pur

Btw, bisher keinerlei negative Ebay-Bewertungen zu dem Thema. Im Gegenteil scheinen die Käufer zufrieden zu sein.

Super fast delivery . Legit with really good price items
MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10G Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#254731359933)
Buyer: m***i (5)
US $1,399.00
Past month
Excellent seller. Received item new in box with no issues. A+
MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO 24G Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#143753901768)
Buyer: o***_ (1)
US $2,399.00
Past month
Definitely not a scalper like other sellers on eBay.
MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO 24G Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#143753901768)
Buyer: s***k (8)
US $2,599.00
Past month
Greater seller
MSI GeForce RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#143753901767)
Buyer: a***s (61)
US $2,499.00
Past month
Fast shipping, product as described!
MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G OC Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#254727827846)
Buyer: 5***v (41)
US $1,199.00
Past month

Kunde ist zufrieden, Verkäufer ist zufrieden. Und die Tech-Welt regt sich auf. Na klar. ;)

Das sind nur die neider es geht doch niemanden was an ob wer 4000 für eine Karte bezahlt oder 10k oder 900. Ich raffs nicht. Wird angeboten käufer käauft weil haben will jeder ist zufrieden. wheres the problem chief?

Das sind nur die neider es geht doch niemanden was an ob wer 4000 für eine Karte bezahlt oder 10k oder 900. Ich raffs nicht. Wird angeboten käufer käauft weil haben will jeder ist zufrieden. wheres the problem chief?
So einfach ist es dann doch nicht. Es gibt Grenzen, zumindest bei uns in Deutschland. Stichwort Wucher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh