[Sammelthread] MSI R9 270x HAWK

53175_1b.jpg

pepw.jpg fmgs.jpg

Lüfter Leerlauf Standard(links): Lüfter Leerlauf Min(rechts):

hawk_standard.gif Hawk_min.gif

Hier der Unterschied des Kühlers der HAWK im Vergleich mit der Gaming:

msi_radeon_r9_270x_harpfgj.jpg msi_radeon_r9_270x_ga2ld2n.jpg

Liste der Spezifikationen:

Grafik Engine R9 270X
Bus Standard PCI Express x16 3.0
Speichertyp GDDR5
Speichergröße (MB) 2048
Speicherschnittstelle 256 bits
Core Taktrate (MHz) 1100Mhz (Boost: 1150Mhz)
Speichertaktrate (MHz) 5600
DVI Output 2 (Dual-link DVI-I x 1, Dual-link DVI-D x 1)
HDMI-Output 1 (version 1.4a)
DisplayPort 1
HDCP Support Y
HDMI Support Y
Dual-link DVI Y
Display Ouput(Max Resolution) 2560x1600
RAMDACs 400
DirectX Version Support 11.2
OpenGL Version Support 4.3
CrossFire Support Y
Kartengröße (mm) 263 x 126 x 38mm
Gewicht 755g

Liste der BIOS Versionen:

1) 040.
2) 041.

Liste der Reviews:

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1122&lang=german

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_HAWK/

http://www.tweaktown.com/reviews/59...hawk-overclocked-video-card-review/index.html

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_270x_hawk_review,1.html

http://www.overclockersclub.com/reviews/msi_r9_270x_hawk/

http://us.hardware.info/reviews/489...ce-msi-r9-270x-gaming-2g-and-msi-r9-270x-hawk

http://www.hitechlegion.com/reviews/graphics/37203-msi-270xh

Abschließend möchte ich sagen das bei den Testberichten zumindest bezüglich der Lautstärke Vorsicht geboten ist. Die meisten Ergebnisse kann ich NICHT bestätigen oder nachvollziehen. Hierbei sollte man sich eher auf Userberichte verlassen wie z.b. geizhals oder Amazon bei denen eher auch die von mir oben angegebene Werte auf den GPUz Screenshots untermauert werden.

Fakt ist die HAWK ist die mit Abstand leiseste HIGH END Karte ohne jegliche Nebengeräusche wie Kratzen, Schleifen oder Klackern der Lüfterlager. Wer also ein wirkliches Ultra Silent System besitzt sollte der HAWK vor allen anderen aktiven Karten oder gar als Alternative zur passiven Karte den Vorzug geben, da wie man auf obigen Screenshots sieht auch noch die Möglichkeit besteht die Lüfter enorm nach unten hin zu drosseln falls notwendig was bei anderen Karten nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Sammler :cool:

Kann mich nur anschliessen. Habe auch die R9 270x Hawk in meinem Rechner. Super Karte. Hatte noch nie eine so leise Karte. Absolut empfehlenswert.
Ich wollte ursprünglich eine R9 280x, habe aber einfach keine gefunden welche so leise wie die 270x Hawk ist.

Gerne. Hoffe er wird nach und nach auch immer mehr genutzt. Bin auch absolut zufrieden und kann nur sagen der wechsel von der 270x gaming zur hawk hat sich absolut gelohnt. hoffe es kommen nur mehr besitzer der karte hinzu und man kann sich hier austauschen.

@montesodi
wieviel leerlaufdrehzahl macht deine denn wenn du mit gpuz ausliest und welche bios version ist bei dir drauf?

deine dreht ja noch niedriger als meine. cool

ps. weiß du was es mit den dem bios schalter auf sich hat? angeblich laut msi 2 verschiedene bios versionen vom takt her. kannst du mir da was zu sagen?

Gerne. Hoffe er wird nach und nach auch immer mehr genutzt. Bin auch absolut zufrieden und kann nur sagen der wechsel von der 270x gaming zur hawk hat sich absolut gelohnt. hoffe es kommen nur mehr besitzer der karte hinzu und man kann sich hier austauschen.

Merkt man da wirklich einen Unterschied?
Ich überlege gerade welche der beiden Karten ich mir kaufen soll....
Bei der Gaming ist ja zum gleichen Preis BF4 dabei

also wenn dein system sehr sehr leise ist und die grafikkarte das lauteste wäre merkst du den unterschied auf jeden fall.

schau doch allein mal die hawk im leerlauf 790 bis 840 umdrehungen von werk aus. die gaming macht 110 bis 160 umdrehungen mehr. also ich kann sagen ich habe es gehört. mir war die gaming wenn man es so nennen kann zu laut. dann wär ich bei meiner passiven 7750 geblieben wenn ich nicht doch die hawk noch getestet hätte und diese mich voll überzeugt hat. von daher würde ich auf BF4 verzichten

weiss jemand eigentlich ob das bios der hawk jetzt gop uefi ist oder nicht? mein board sagt mir angeblich hätte ich keine uefi karte drin...

Schade das es kein allgemeinen Thread zur 270x gibt.

Oder kann man hier auch über andere Hersteller Diskutieren ?

Dann mache ich das jetzt einfach mal.

Seit ich die 270x habe hängt sich mein Rechner auf wenn sich der Bildschirm nach 10 Minuten abschaltet.
Drücke ich dann den reset Knopf am Rechner startet er auch nicht mehr und piept nur.
Muss ihn dann ganz aus machen und erst dann fährt er wieder normal hoch.

Keine ahnung ob es an der Graka liegt.
Mit den beiden GTX570 ging zuvor noch alles ohne Probleme.

Edit: liegt wohl an der CPU.
Morgen mal schauen ob ich was falsch angeschlossen habe beim wechseln des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
welche revision hat das PCB eurer HAWK?

Bei mir 1.1

Hier wurde ja gefragt ob auch andere gehen. Darf ich?
Ich hab mir, nachdem ich die Gaming nicht in meinem bevorzugten Shop bekommen habe, die Powercolor 270x PSC+ geholt. PowerColor Radeon R9 270X PCS+ im Test
Die Powerbar war da allerdings nicht dabei. Aber egal.

Ich bin umgestiegen von einer relativ alten EVGA 560TI (gerade nagelneu im Januar per RMA bekommen). Zusätzlich hab ich ein gedämmtes Nanoxia. Ich bin nur Casual Gamer (D3, Company of Heros 2 usw).
Die Karte ist "geil". Ich höre die nicht. Gestern extra mal lange COH2 laufen lassen - da dreht nichts laut hoch. Mein EVGA ging hier bis auf über 80, die PC max 64°C.

Nach Jahren Nvidia bin ich jetzt mal wieder bei AMD und sehr zufrieden im Moment. Ich hatte anfangs allerdinsg seltsame Miniruckler wenn ich D3 per Alt+Tab verlassen und wieder eingeschaltet habe.

gq.png

960.png

Kann sein das die Karte nicht wieder hochgetaktet hat beim wechseln ins Spiel oder der Vram voll gehauen wurde.

Ich hätte zwei Fragen zur R9-270X Hawk.
1.) Ich hatte bei Battlefield Bad Company 2 plötzlich ein komplett zerhageltes Bild ( nixhts zu erkennen) und der Ton hing. Einzig ein Reset des Computers half.
Netzteil ist ausreichend und sonst hatte ich auch nie Probleme beim Zocken. Trat allerdings bisher erst einmal auf, war aber auffällig weil der PC mit der HD4870
nie gezickt hat. Hat jemand von auch schon mal einen solchen Effekt festgestellt und vielleicht ne Idee woher das kam. --> Cata 14.4WHQL

2.) Hab seit kurzem ein extrem leises System (Kühler und Gehäuse getauscht) und höre jetzt ein "rattern/tackern" aus dem Bereich der Stromversorgung der GraKa. (kein pfeifen oder sowas)
Ist das bei Euch auch so oder hab ich mit meiner Hawk "Glück" :-)
Anm.: Die Lüfter sind ja über jeden Zweifel erhaben ;-)

Wäre nett wenn Jemand dazu was sagen könnte.

Vielen dank
Cunhell

PS: Asus P7P55D mit i5-750, 8GB 1333MHz Kingston ValueRam und BQ E-9 580W(überkandidelt für die Kiste, ich weiss :-) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh