HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was du nicht immer alles wissen willst...Die VRM-Temps können gar nicht stimmen.
Das versteh ich auch nicht so recht... Ergibt für mich keinen Sinn. Auch warum die 10900er Linie bei Multi 37 beginnt, die Balken aber nicht... Nicht ganz schlüssig das Ganze.Was ich am zweiten Bild (das Diagramm mit Vcore und Package Power) nicht so ganz verstehen:
Die Vcore Linie geht für den 10600 nur bis Multi 48, die Package Power Balken aber munter bis Multi 52. Gibts da etwas zu wissen das nicht aus der Folie ersichtlich ist?
Ja, das glaube ich auch. Also das sich die Balken auf die horizontale Achse und die rechte vertikale beziehen, also Multi vs. Package Power. Das ergäbe Sinn. Aber was dann die Linie soll? Spannung und Package Power stehen doch eh in einem etwa quadratischen Verhältnis (für einen vereinfachten linearen Widerstand).Was aber sein kann, die Linien könnten sich gar nicht auf den Multi beziehen, sondern die Relation von Spannung und Verbrauch bestimmen.
Das ist aber bei AMD's Zen2 7nm ähnlich, bei 4,2Ghz schon 1,36 Volt. Dann fangen die auch an zu saufen.Was ich am zweiten Bild (das Diagramm mit Vcore und Package Power) nicht so ganz verstehen:
Die Vcore Linie geht für den 10600 nur bis Multi 48, die Package Power Balken aber munter bis Multi 52. Gibts da etwas zu wissen das nicht aus der Folie ersichtlich ist?
Ist schon der Wahnsinn wie gut Intel 14nm mittlerweile im Griff hat. Die Vcore skaliert ja von Multi 37 bis 47 komplett linear und selbst der Anstieg zu Multi 49 ist super. Danach tuts halt richtig weh... Zeigt halt auch das mit dieser Architektur und dem 14nm Prozess bei 5ghz einfach eine Schmerzgrenze erreicht ust. Alles darüber ist die Brechstange, die teuer erkauft wird.
Sehr Gute MOSFET mit extrem niedrigen Ron werten sind Kühler als billige. Man kann die Temps nur bei Baugleichen MBoards vergleichen.Die VRM-Temps können gar nicht stimmen.
Ja, das glaube ich auch. Also das sich die Balken auf die horizontale Achse und die rechte vertikale beziehen, also Multi vs. Package Power. Das ergäbe Sinn. Aber was dann die Linie soll? Spannung und Package Power stehen doch eh in einem etwa quadratischen Verhältnis (für einen vereinfachten linearen Widerstand).
Schau' dir mal die Tests von Roman und Igor an was die VRMs angeht. Da reicht nicht nur "im offenen Aufbau" - da muss schon Zirkulation ran.@fortunes
Benchtable in einem klimatisierten Raum tuts auch :P
Ja natürlich gibt es auch bei den VRMs Unterschiede. Aber wir reden hier von 10C/20T in 14nm mit 300W Verbrauch unter CPU-Last. Da geht schon ordentlich was durch. Da lacht ja selbst ein 3950X.Sehr Gute MOSFET mit extrem niedrigen Ron werten sind Kühler als billige. Man kann die Temps nur bei Baugleichen MBoards vergleichen.
Du stellst nur nix in Frage, sondern du behauptest, das wäre schlicht falsch... Du unterstellst dem Hersteller damit Lügen ohne auch nur ansatzweise Fakten zu haben oder zu kennen. Einfach weil du meinst das wäre so. Das ist schon ein Unterschied... ja, wenn man sich über solche Dinge informiert, kann man solche "Messungen" entsprechend in Frage stellen. Und wenn du meinen Folgesatz gelesen hättest, wüsstest du, dass du dir deinen Kommentar komplett hättest sparen können.
Und das Gaming Edge Wifi?
Meine Gegenargumente sind Intels übliche Methoden. Intel präsentiert Ergebnisse - ohne dabei auf die Messumgebung einzugehen. "Oh, die CPU war ja übertaktet, 'tschuldigung, vergessen." Oder die Geschichte mit MatLab, wo Intel in seinen Messergebnissen stillschweigend verheimlicht, dass die Software non-Intel-CPUs benachteiligt.Ich bin btw. vollkommen bei dir, dass die Werte arg niedrig sind für das was da passieren soll - dem Hersteller Lügen zu unterstellen würde ich aber deswegen nicht, weil ich nicht weiß, was die da gemessen haben und unter welchen Bedingungen. Wer behauptet muss normal auch belegen können - also mal raus mit den Fakten? Wo sind deine Gegenargumente? Außer irgendwelchen nicht vergleichbaren alt Systemen hast du bis jetzt nichts stichhaltiges vorgelegt außer, dass du behauptest, es wäre so.
Der 3950X hat die Besten selektierten CCD DIE's bekommen.Ja natürlich gibt es auch bei den VRMs Unterschiede. Aber wir reden hier von 10C/20T in 14nm mit 300W Verbrauch unter CPU-Last. Da geht schon ordentlich was durch. Da lacht ja selbst ein 3950X.
Laut CB zieht das Gesamtsystem bei Volllast 211W, genau gleich viel wie das vom 9900K.Wieviel braucht denn ein 3950X z.b. während CinebenchR15 ????
Echt ?Der 3950X hat die Besten selektierten CCD DIE's bekommen.
Wieviel braucht denn ein 3950X z.b. während CinebenchR15 ????
Oder sagen wir bei 5,2 Ghz ???
schau Dir doch nochmal die Diagramme im Beitrag an. Takt/Spannung/Leistungskurve.Und wenn man zum 9900KS schaut, sind es 285W.
Wer mir also erzählen will, dass der 10900K keine 300W unter Vollast säuft, träumt zu viel. Intels 14nm werden mit steigender Taktung extrem ineffizient, Brechstange eben. Und dann kommt ein 10-Pötter mit 5.3GHz im Boost um die Ecke.
Wenn man bedenkt das das 7nm Technologie ist, schneidet Intel ja gar nicht so schlecht ab.Laut CB zieht das Gesamtsystem bei Volllast 211W, genau gleich viel wie das vom 9900K.
Abwarten. Das sind Diagramme von MSI. Auf Intel-Hardware. In Kooperation mit Intel. Lassen wir die echten Tests auf uns zukommen. Nicht umsonst schrieb ich, dass passiv gekühlte VRMs bei 9900K(S) und 3950X ganz anders aussehen, selbst auf Z390-/X570-Platinen mit richtig guten VRMs.schau Dir doch nochmal die Diagramme im Beitrag an. Takt/Spannung/Leistungskurve.
Was ist Vollast ? ohne OC Allcoreturbo ?? 10x 5,2Ghz ??
Aha. 7nm mit 16 Töpfen @ 211W vs. 14nm mit 8 Töpfen @ 211W.Wenn man bedenkt das das 7nm Technologie ist, schneidet Intel ja gar nicht so schlecht ab.
Abwarten. Das sind Diagramme von MSI. Auf Intel-Hardware. In Kooperation mit Intel. Lassen wir die echten Tests auf uns zukommen. Nicht umsonst schrieb ich, dass passiv gekühlte VRMs bei 9900K(S) und 3950X ganz anders aussehen, selbst auf Z390-/X570-Platinen mit richtig guten VRMs.
Aha. 7nm mit 16 Töpfen @ 211W vs. 14nm mit 8 Töpfen @ 211W.
Und dann kommt der 9900KS. 285W im Cinebench. Auf nur 8 Töpfen.
Sorry, aber der 10900K wird, wenn man ihn nicht in seinem TDP-Limit festschnallt, die 300W knacken.
Abwarten. Das sind Diagramme von MSI. Auf Intel-Hardware. In Kooperation mit Intel. Lassen wir die echten Tests auf uns zukommen. Nicht umsonst schrieb ich, dass passiv gekühlte VRMs bei 9900K(S) und 3950X ganz anders aussehen, selbst auf Z390-/X570-Platinen mit richtig guten VRMs.