MSI teasert neue Radeon RX 5700 XT EVOKE OC

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi.jpg
MSI hat kurz vor Marktstart mehrere exklusive Bilder seiner kommenden Radeon RX 5700 XT EVOKE OC-Grafikkarte veröffentlicht.Bei der neuen EVOKE-Grafikkarte setzt MSI mutmaßlich auf zwei 90-mm-Lüfter, die unter einem massiven, hochwertigen und champagnergoldfarbenen Kühlkörper sitzen. Diese sollen auch bei Volllast flüsterleise sein und beherrschen ähnlich der im Vorgänger verbauten TorX-Lüfter Idle-Fan-Stop. Anders als angenommen nutzt der Hardwarehersteller laut Quelle AMDs Referenzdesign mitsamt dem 8 GB GDDR6-Speicher und verspricht - wie es sich für eine OC-Variante gehört - höhere Leistungswerte beziehungsweise Taktraten und vor allem eine verbesserte Energieeffizienz. Zu den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Customs scheinen für Navi wie Pilze aus dem Boden zu sprießen. :)
 
Und manche sehen wie die hier echt nice aus :cool:

Obwohl mir die Nvidia Founders Editionen fast am besten gefallen, Optisch haben sie da echt was richtig schönes gezaubert.
 
Schöne Karte... aber wieder hässliche Farbe. Warum nicht einfach alu-farben? Oder schlicht und einfach schwarz?

Nvidia hat es doch mit den optisch saugeilen RTX Founder-Modellen vorgemacht. Die Dinger sind überall vergriffen. Die Leute stürzen sich auf diese Modelle wie ein verdurstender auf ein Glas Wasser.

Diese komischen „Zacken“, Tribals und das ganze Zeug will doch wirklich kaum einer. Die Karten erinnern mich stets an diese furchtbar hässlich getunten Golf Autos um die Jahrtausendwende.
 
Neben der XFX eines der schönsten RX 5700 XTCustom Designs.
 
Jetzt schauen wird uns mal die Sapphire Nitro+ RX500er Karten an und stellen fest "hey, da hat MSI ja ordentlich abgekupfert". Wo bei Sapphire deren Firmenlogo sitzt, ist bei MSI halt ein Gitter in der Abdeckung. Und es fehlt die "Perforation" auf der Kühlerabdeckung.
Ansonsten ist das Design aber identisch.
 
Und weiter?

Relevante Unterschiede wird es wohl bei Kühlung und Leistung geben, bin gespannt auf die Tests. :)
 
Warum glaubst du das?

Bei Nvidia ausverkauft...

Guck mal bei Ebay... (unter verkaufte Artikel) Reihenweise Leute aus D bestellen sogar aus den USA und zahlen dafür den Mehrpreis.

Bei Ebay-Kleinanzeigen sind deutlich mehr "Such-Anfragen" nach einer Nvidia Founders-Edition als Angebote.

Selbst für die RTX 2070 Founders Edition (ohne Super) zahlen Leute mehr als z. B. für eine aktuelle Zotac RTX 2070 Super.
 
ok
Das Invidia Phänomen :eek:
 
Bei Nvidia ausverkauft...

Guck mal bei Ebay... (unter verkaufte Artikel) Reihenweise Leute aus D bestellen sogar aus den USA und zahlen dafür den Mehrpreis.

Bei Ebay-Kleinanzeigen sind deutlich mehr "Such-Anfragen" nach einer Nvidia Founders-Edition als Angebote.

Selbst für die RTX 2070 Founders Edition (ohne Super) zahlen Leute mehr als z. B. für eine aktuelle Zotac RTX 2070 Super.

Das wird wohl eher mit dem A-Stepping zusammenhängen bzw. die FE ist ja auch nur ein 2 Slot Design, was natürlich super ist für ITX....
 
... A-Stepping? Bei der RTX 2070FE?
Lautstärkemäßig sind die anderen auch nicht viel besser.

Die NVIDIA eigen-GPU ist ausnahmsweise brutal gut. Und wie ich finde, optisch die schickste Karte.

- - - Updated - - -

Hier ist ja auch nur die Farbe Käse. Ansonsten sieht die Karte schick aus.

MSI sollte mal dieses Golf GTI Heckscheiben-Aufmotzlogo weglassen...
 
Also die beste Karte, oder besser das Designe, ist bis jetzt die MSI RX 480 Gaming X 8G. Die Lüfter fangen erst ab 60 °C an zu laufen und auch unter Volllast ( nach Wechsel der WLP und Pads nur noch max. 72 °C, vorher bis zu 85 °C ) ist sie nicht störend laut.

MSI RX 480 Gaming X 8G.png

Bei den Nachfolgern gab es ja diesen Wechsel auf Grund der Forderung einer bestimmten Firma. Das Designe der 580er und 590er Karten war teilweise sehr grausam. Ich mag halt ein bisschen Bling - Bling ala Reeperbahn Bordelltür.

Wie schätzt ihr die Chancen ein das diese Karte unter 450 € kosten wird? Da mein ganzes Build auf MSI ausgelegt ist, sollte es schon wieder eine Karte dieser Firma sein.

Was mich auch interessieren würde, ist die Möglichkeit gegeben diese Karte in Zusammenarbeit mit einem Ryzen 5 3600, mit dem bequiet Pure Power 10 400 CM zu betreiben. Oder ist ein NT Wechsel angeraten?
Was würdet ihr von diesem NT halten?

Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warum dieses?
1. 2x Anschlüsse für die CPU, ein neues MB ist fällig wenn die 550er Mords erscheinen, da das jetzige dann wieder mit dem 2400G in ein anderes System wandern. Und man nicht weiß ob diese Bords auch mehr als nur einen 8 Pin Anschluss haben. Also gleich mal vorsorgen.

2. Vollmodular, da ich dieses Kabelgewirr nicht leiden kann

3. Semi - passiver Betrieb
 
Was würdet ihr von diesem NT halten?

Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warum dieses?
1. 2x Anschlüsse für die CPU, ein neues MB ist fällig wenn die 550er Mords erscheinen, da das jetzige dann wieder mit dem 2400G in ein anderes System wandern. Und man nicht weiß ob diese Bords auch mehr als nur einen 8 Pin Anschluss haben. Also gleich mal vorsorgen.

2. Vollmodular, da ich dieses Kabelgewirr nicht leiden kann

3. Semi - passiver Betrieb

1. unnötig, selbst ein 3900X kommt easy mit 1x 8pin aus. Du musst jenseits der 400W konstantem CPU-Verbrauch kommen, um nen zweiten CPU Anschluss zu benötigen.

2./3. ja okay, gibts bei vielen NTs.

Empfehlen würd ich das NT nicht, Sharkoon ist bisher eigentlich nur für low end bzw budget hardware bekannt. Das Teil hier hat auch nur 3 Jahre Garantie, für ein 80+Gold NT ist das ziemlich wenig. Da würd ich lieber auf bekannte NT-Marken setzen.
 
@Powl

Das NT hat eigentlich gute Bewertungen bekommen aber meine Favoriten bei den Netzteilen sind eigentlich diese 3 in der Reihenfolge:

be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Corsair RM Series RM650 2019 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Seasonic ja nur 550 W aber das Teil müsste auch die GPU gut versorgen können.

Wird im Falle der Aufrüstung wohl auf das bequiet zurückgreifen, da bin ich dann auf der sicheren Seite.

@pufaxx

So sieht mein Build momentan aus, der CPU Kühler wird morgen gegen einen Thermalright ARO 14 getauscht. Für den Lüfter der die beiden M.2 kühlt bin ich gerade am ausdrucken einer Befestigung, damit er dann richtig angebracht wird.

Die Farbe der GPU passt sehr gut hier rein, ich hoffe du meinst nicht die vergoldete aus dem Artikel. Hoffentlich gibt es wieder so was von MSI. Hab nur für das Bild das Glas Seitenteil entfernt.

IMG_20190808_173026.jpg
 
Sieht ja interessant aus. Das Gehäuse hat extra zwei vertikale Slots, und die Karte ist mit so einem PCIe-Riser Teil angeschlossen?

Bei meinem alten Gehäuse, wo die Grafikkarte horizontal verbaut war, musste ich den Graka-Kühler mit einem Band von einer Katzenangel im Gehäuse irgendwo festbinden/stabilisieren, da sie sonst mit der Zeit immer mehr "durchhing", und irgendwann fingen dann die Lüfter an zu "klappern". Die Lösung vom MSI Mag Pylon ist leicht besser, ganz leicht. ;-) NICE!
 
@Goderion

Ja das MAG Pylon hat diese Slots und die Befestigung unten für das Riser Kabel ist auch dabei, sie wird direkt im Gehäuse verschraubt. Das Riser Kabel musste ich extra kaufen, man sollte aber auf die Länge ( 30 cm ) achten, ich habe es auch mit dem Plaste teil unten verschraubt. Ist alles stabil. Nur ein kleines Problem gibt es, die GPU darf nicht mehr wie 2,5 Slots einnehmen, da sonst kein Platz mehr zum Glasteil.

Mag Pylon.png
 
@Larkin

Habe leider keine Benchmarks selber gemacht, aber ein paar Bericht gelesen. Die Unterschiede sollen aber nur messbar sein, also keine Leistungseinbussen die man merken würde.

Habe dieses Riser Kabel:

Phanteks PCIe x16 Riser Kabel Premium 300mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Einen Vorteil hat die ganze Sache aber, ich konnte erst mal nur provisorisch einen Lüfter anbringen der auf meine beiden M.2 Laufwerke bläst. Die obere M.2 ist eine MX 500 1TB und hatte vorher immer 55 – 60 °C im Idle, sie hat noch keinen Kühler verbaut und ist jetzt im Idle bei ca. 45 °C. Unter Last wird sie nicht wärmer wie 68 °C. Die andere M.2 ist eine WD Black NVME mit 256 GB, sie hat einen Kühler von EK verbaut und ist jetzt im Idle nur noch 35 °C warm, unter Last nicht mehr wie 65 °C. Mit der normal verbauten GPU haben beide Laufwerke öfter wegen zu hoher Temperatur gedrosselt.

Ich hoffe mal das die neuen GPUs nicht zu teuer werden.

Laufwerke - Temperatur.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh