crysel
Enthusiast
Review zum MSI VR330X
1) Hardware, Software, Eigenschaften
2) Zubehör
3) Installation des Betriebssystems
4) Boot - und Shutdowntime (mit 2GB Ram)
5) Geschwindigkeit (Spiele)
6) Lautstärke
7) Sound
8) WLan
9) TFT
10) Anschlussmöglichkeiten
11) Links
12) Fotos
Bilder von crysel:
Und dann noch 2 zum Ram-Ausbau, falls es für den ein oder anderen interessant ist:
Bilder von Dark:
13) Pro und Contra, Fazit
- Hardware, Software, Eigenschaften
- Zubehör
- Installation Betriebssystem
- Boot - und Shutdowntime
- Geschwindigkeit
- Lautstärke
- Sound
- WLan
- TFT
- Anschlussmöglichkeiten
- Links
- Fotos
- Pro und Contra, Fazit
1) Hardware, Software, Eigenschaften
- CPU: Sempron 3400+ (max. 1.8GHz, 3 Taktstufen im Netzbetrieb: 800 – 1600 – 1800 MHz)
- Mainboard: MS 1326
- Ram: 512MB Transcend 667MHz So-Dimm DDR2 (1 von 2 Slots belegt; max. 2GB)
- HDD: 80GB 5400Upm
- Grafikkarte: Geforce Go 6100 (bis max. 256 MB vom Hauptspeicher)
- Bildschirm: 13,3‘‘ Glare - TFT
- Betriebssystem (vorinstalliert): Vista Home Basic 32bit
- Akku: 6 Zellen Li-Ionen-Akku (Laufzeit ca. 2,5h unter Vista)
- Gewicht: 2,1kg
- Preis: ca. 460€
2) Zubehör
- USB - Maus
- CE - Booklet
- Netzteil
- Vista Recovery DVD
- Treiber CD
- Quick Installation Guide
- Garantiekarte
- TFT - Putztuch
3) Installation des Betriebssystems
Wenn man nicht das vorinstallierte Vista Home Basic benutzen möchte, legt man einfach die entsprechende CD/DVD des neuen OS ein (im Bios ist das DVD-Laufwerk als erste Bootauswahl eingestellt).
Ich hab Vista Business installiert, in ca. 20-25 Minuten (mit 512MB Ram).
Ich hab Vista Business installiert, in ca. 20-25 Minuten (mit 512MB Ram).
4) Boot - und Shutdowntime (mit 2GB Ram)
Vista Business:
Boot: 1:15min (50 sek. bis zum Desktop, danach lädt vor allem noch Antivir)
Shutdown: 16 sek.
Boot: 1:15min (50 sek. bis zum Desktop, danach lädt vor allem noch Antivir)
Shutdown: 16 sek.
5) Geschwindigkeit (Spiele)
Wohl gemerkt unter Vista!
Ich würde diejenigen mit XP bitten auch diese Tests durchzuführen.
HL2 läuft auf 1280x800 und die meisten Einstellungen auf High ganz ordentlich, ich hab es aber nur 20min lang getestet.
Worms World Party läuft problemlos.
PES 2008 sollte man erst gar nicht probieren.
- 3D Mark 03 : 1027
- 3D Mark 05: 487
- 3D Mark 06: 181
Ich würde diejenigen mit XP bitten auch diese Tests durchzuführen.
HL2 läuft auf 1280x800 und die meisten Einstellungen auf High ganz ordentlich, ich hab es aber nur 20min lang getestet.
Worms World Party läuft problemlos.
PES 2008 sollte man erst gar nicht probieren.
6) Lautstärke
Meiner Meinung nach ist der Laptop ziemlich ruhig, d.h. während normalem Office-Betrieb (also kein Zocken) hört man die Tasten beim Tippen wesentlich deutlicher als irgendeinen Lüfter oder die HDD. Das einzig wirklich Laute an diesem Notebook ist das DVD-Laufwerk, aber solange man nicht die ganze Zeit Daten davon liest, stört das überhaupt nicht.
7) Sound
Die Soundqualität lässt leider zu wünschen übrig. Bislang das einzig große Manko des Laptops, aber um zwischendurch mal ein bisschen Musik zu hören, reicht es so gerade noch aus
8) WLan
Eigentlich gut gemacht, denn die Installation ist simpel und sobald man den Knopf auf dem Mainboard drückt, wird nach verfügbaren Netzwerken gesucht und unten leuchtet eine grüne LED. Allerdings erscheint mir die Reichweite sehr gering, denn ich kann kaum aus dem Zimmer mit dem Access Point hinausgehen ohne direkt die Verbindung zu verlieren. Spätestens 2 Zimmer weiter findet er das Netzwerk nicht mehr. Da kommt selbst der WLan-Chip des Medion-Notebooks meiner Eltern, das schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel hat, weiter. Ich hab mir deshalb den Linksys WUSB54GC (Kostenpunkt ca. 25€) gekauft und mit dem hab ich dann im ganzen Haus mein Internet.
9) TFT
Da es mein erster Glare-TFT ist hab ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, aber nachdem was ich alles schlechtes darüber gehört habe, kann ich nur sagen: geniale Farben und Spiegelung kaum bemerkbar. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings muss er sich erst noch im hellen Uni-Saal bewähren.
10) Anschlussmöglichkeiten
Das Notebook bietet fantastische 4 USB – Anschlüsse, also perfekt für USB – Maus, DVB-T Geräte, USB – Sticks, externe Festplatten, etc. Dazu kommt ein VGA-Anschluss, ein Express-Slot (kein PCMCIA!) und Soundeingänge (Front, Mikrofon, Kopfhörer). Selbstverständlich auch noch der Netzteilanschluss
11) Links
MSI Deutschland Das VR330X wird nicht auf der deutschen MSI Seite aufgelistet!
VR330X @ MSI (Global) Es handelt sich hier aber um eine andere Variante mit Turion Prozessor!
VR330X @ Geizhals Die Farbe täuscht! Das Notebook ist komplett schwarz (bis auf das Touchpad).
2GB (2x1024GB) Transcend 667MHz Laufen bei mir problemlos und sind leicht einzubauen.
VR330X @ MSI (Global) Es handelt sich hier aber um eine andere Variante mit Turion Prozessor!
VR330X @ Geizhals Die Farbe täuscht! Das Notebook ist komplett schwarz (bis auf das Touchpad).
2GB (2x1024GB) Transcend 667MHz Laufen bei mir problemlos und sind leicht einzubauen.
12) Fotos
Bilder von crysel:
Und dann noch 2 zum Ram-Ausbau, falls es für den ein oder anderen interessant ist:
Bilder von Dark:
13) Pro und Contra, Fazit
Pro:
Contra:
Fazit:
- TFT Bildschirm spiegelt kaum
- Gewicht
- Größe
- Aussehen
- Lautstärke
- Anschlussmöglichkeiten
- Vista mit 2GB problemlos lauffähig
- Preis - Leistungsverhältnis
Contra:
- Sound - Qualität
- Akku Laufzeit (2,5h sind im Prinzip in Ordnung, aber für mich eher bei Contra als bei Pro einzuordnen)
- Dauerhaft 800MHz im Akku - Betrieb (im Bios wohl fest eingestellt)
- Vista mit 512MB zu langsam --> XP installieren
- (WLan Reichweite)
Fazit:
Der Kauf hat sich absolut gelohnt, denn die Contra – Punkte sind für mich mittlerweile (durch die 2GB Ram und den WLan-USB-Stick) absolute Nebensache. 800MHz im Akkubetrieb reichen mir auch aus, denn gespielt wird sowieso kaum und wenn dann nur mit Netzteil. Die Soundqualität trübt den ansonsten fantastischen Eindruck ein wenig, aber was solls.. für den guten Preis kann man halt nicht alles haben. Insgesamt ein geniales, schickes und preiswertes Notebook, das ich jedem empfehlen würde, der nur ältere Spiele zocken will und ansonsten ein gutes Office-Notebook mit halbwegs geringem Gewicht und ordentlichem TFT sucht.
Zuletzt bearbeitet: