MSI VR330x

crysel

Enthusiast
Review zum MSI VR330X
  1. Hardware, Software, Eigenschaften
  2. Zubehör
  3. Installation Betriebssystem
  4. Boot - und Shutdowntime
  5. Geschwindigkeit
  6. Lautstärke
  7. Sound
  8. WLan
  9. TFT
  10. Anschlussmöglichkeiten
  11. Links
  12. Fotos
  13. Pro und Contra, Fazit

1) Hardware, Software, Eigenschaften

• CPU: Sempron 3400+ (max. 1.8GHz, 3 Taktstufen im Netzbetrieb: 800 – 1600 – 1800 MHz)
  • Mainboard: MS 1326
  • Ram: 512MB Transcend 667MHz So-Dimm DDR2 (1 von 2 Slots belegt; max. 2GB)
  • HDD: 80GB 5400Upm
  • Grafikkarte: Geforce Go 6100 (bis max. 256 MB vom Hauptspeicher)
  • Bildschirm: 13,3‘‘ Glare - TFT
  • Betriebssystem (vorinstalliert): Vista Home Basic 32bit
  • Akku: 6 Zellen Li-Ionen-Akku (Laufzeit ca. 2,5h unter Vista)
  • Gewicht: 2,1kg
  • Preis: ca. 460€

2) Zubehör

• USB - Maus
  • CE - Booklet
  • Netzteil
  • Vista Recovery DVD
  • Treiber CD
  • Quick Installation Guide
  • Garantiekarte
  • TFT - Putztuch

3) Installation des Betriebssystems

Wenn man nicht das vorinstallierte Vista Home Basic benutzen möchte, legt man einfach die entsprechende CD/DVD des neuen OS ein (im Bios ist das DVD-Laufwerk als erste Bootauswahl eingestellt).
Ich hab Vista Business installiert, in ca. 20-25 Minuten (mit 512MB Ram).​

4) Boot - und Shutdowntime (mit 2GB Ram)

Vista Business:
Boot: 1:15min (50 sek. bis zum Desktop, danach lädt vor allem noch Antivir)
Shutdown: 16 sek.​

5) Geschwindigkeit (Spiele)

Wohl gemerkt unter Vista!
  • 3D Mark 03 : 1027
  • 3D Mark 05: 487
  • 3D Mark 06: 181

Ich würde diejenigen mit XP bitten auch diese Tests durchzuführen.
HL2 läuft auf 1280x800 und die meisten Einstellungen auf High ganz ordentlich, ich hab es aber nur 20min lang getestet.
Worms World Party läuft problemlos.
PES 2008 sollte man erst gar nicht probieren. :d

6) Lautstärke

Meiner Meinung nach ist der Laptop ziemlich ruhig, d.h. während normalem Office-Betrieb (also kein Zocken) hört man die Tasten beim Tippen wesentlich deutlicher als irgendeinen Lüfter oder die HDD. Das einzig wirklich Laute an diesem Notebook ist das DVD-Laufwerk, aber solange man nicht die ganze Zeit Daten davon liest, stört das überhaupt nicht.​

7) Sound

Die Soundqualität lässt leider zu wünschen übrig. Bislang das einzig große Manko des Laptops, aber um zwischendurch mal ein bisschen Musik zu hören, reicht es so gerade noch aus ;)

8) WLan

Eigentlich gut gemacht, denn die Installation ist simpel und sobald man den Knopf auf dem Mainboard drückt, wird nach verfügbaren Netzwerken gesucht und unten leuchtet eine grüne LED. Allerdings erscheint mir die Reichweite sehr gering, denn ich kann kaum aus dem Zimmer mit dem Access Point hinausgehen ohne direkt die Verbindung zu verlieren. Spätestens 2 Zimmer weiter findet er das Netzwerk nicht mehr. Da kommt selbst der WLan-Chip des Medion-Notebooks meiner Eltern, das schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel hat, weiter. Ich hab mir deshalb den Linksys WUSB54GC (Kostenpunkt ca. 25€) gekauft und mit dem hab ich dann im ganzen Haus mein Internet.​

9) TFT

Da es mein erster Glare-TFT ist hab ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, aber nachdem was ich alles schlechtes darüber gehört habe, kann ich nur sagen: geniale Farben und Spiegelung kaum bemerkbar. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings muss er sich erst noch im hellen Uni-Saal bewähren.​

10) Anschlussmöglichkeiten

Das Notebook bietet fantastische 4 USB – Anschlüsse, also perfekt für USB – Maus, DVB-T Geräte, USB – Sticks, externe Festplatten, etc. Dazu kommt ein VGA-Anschluss, ein Express-Slot (kein PCMCIA!) und Soundeingänge (Front, Mikrofon, Kopfhörer). Selbstverständlich auch noch der Netzteilanschluss :d

11) Links

MSI Deutschland Das VR330X wird nicht auf der deutschen MSI Seite aufgelistet!
VR330X @ MSI (Global) Es handelt sich hier aber um eine andere Variante mit Turion Prozessor!
VR330X @ Geizhals Die Farbe täuscht! Das Notebook ist komplett schwarz (bis auf das Touchpad).
2GB (2x1024GB) Transcend 667MHz Laufen bei mir problemlos und sind leicht einzubauen.​

12) Fotos
Bilder von crysel:

Und dann noch 2 zum Ram-Ausbau, falls es für den ein oder anderen interessant ist:

Bilder von Dark:

13) Pro und Contra, Fazit

Pro:
  • TFT Bildschirm spiegelt kaum
  • Gewicht
  • Größe
  • Aussehen
  • Lautstärke
  • Anschlussmöglichkeiten
  • Vista mit 2GB problemlos lauffähig
  • Preis - Leistungsverhältnis

Contra:
  • Sound - Qualität
  • Akku Laufzeit (2,5h sind im Prinzip in Ordnung, aber für mich eher bei Contra als bei Pro einzuordnen)
  • Dauerhaft 800MHz im Akku - Betrieb (im Bios wohl fest eingestellt)
  • Vista mit 512MB zu langsam --> XP installieren
  • (WLan Reichweite)

Fazit:
Der Kauf hat sich absolut gelohnt, denn die Contra – Punkte sind für mich mittlerweile (durch die 2GB Ram und den WLan-USB-Stick) absolute Nebensache. 800MHz im Akkubetrieb reichen mir auch aus, denn gespielt wird sowieso kaum und wenn dann nur mit Netzteil. Die Soundqualität trübt den ansonsten fantastischen Eindruck ein wenig, aber was solls.. für den guten Preis kann man halt nicht alles haben. Insgesamt ein geniales, schickes und preiswertes Notebook, das ich jedem empfehlen würde, der nur ältere Spiele zocken will und ansonsten ein gutes Office-Notebook mit halbwegs geringem Gewicht und ordentlichem TFT sucht.​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte hiermit noch kurz was ergänzen, bzw. bestätigen.
Beziehe mich also auf Crysel's Bericht.
Mein VR330 läuft allerdings mit XP Home und dauerhaft 1,8GHz!

zu 2) Zubehör
  • Treiber CD
Hierzu sollte noch erwähnt werden das die Treiber sowohl für Vista, als auch für XP vorhanden sind.
Ein problemloser Wechsel von Vista auf XP, oder umgekehrt ist also kein Problem

zu 6) Lautstärke

Außerdem wird meiner Meinung nach jedes Laptop Laufwerk irgendwo laut.
Ist ja nich viel Dämmung dahinter ;)

zu 7) Sound

Der Sound dürfte das einzigst große Manko des Laptops sein.
Die Qualität stimmt hier nicht wirklich.
Hier fehlt definitiv der Bass. Aber mal im ernst: Wo soll da jetzt noch Bass herkommen? Soviel Platz is da auch nicht ;)

zu 8) WLan

Bei der Reichweite muss ich Crysel allerdings widersprechen!
Entweder ist dein Router nicht auf volle Leistung gestemmt, oder eure Wände sind zu massiv. Dicke Stahlbetonwände sind nicht gut fürs WLAN ;)
Bei mir @home an ner FritzBox 7170 läuft das WLAN durchs ganze Haus! keine einzigste Unterbrechung.
Auch bei Bekannten am Speedport W501 V kein Problem.
Das WLAN Knöpfle drücken - bzw. ist bei mir dauerhaft an - und schon findet der den Router. Noch schnell das Passwort eingeben und Welcome to the Internet ;)

zu 9) TFT

Da ich selber auch noch keinen Glare-TFT hatte kann ich genausowenig wie Crysel behaupten ob der im Vergleich gut oder schlecht ist.
Fakt ist aber, obwohl die Glare-TFT's so mies geredet werden, ist das Bild hier TOP!
Wunderbare Farben, kaum Reflektion, einfach super! Bin positiv überrascht.

zu 12) Fotos

meine Bilder direkt nach dem Auspacken

http://img219.imageshack.us/img219/5756/vr3302xx1.jpg

http://img122.imageshack.us/img122/5199/vr3301gl4.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/6757/vr3303ay5.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/9180/vr3304lr6.jpg

http://img112.imageshack.us/img112/8865/vr3305ve3.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/24/vr3306eg1.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/9466/vr3307bt5.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/3466/vr3308rs2.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/8083/vr3309co5.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/2848/vr33091dw3.jpg

zu 13) Pro und Contra, Fazit

Pro:

• TFT Bildschirm spiegelt kaum und die Farben sind satt
  • Gewicht mit 2,16kg nicht allzu schwer
  • Größe
  • Aussehen (subjektiv, allerdings gefällt er mir)
  • Lautstärke
  • Anschlussmöglichkeiten
  • XP mit 448MB (64MB Graka) läuft flüssig und schnell
  • Preis - Leistungsverhältnis (im 13,3" Bereich unschlagbar)
  • Akkulaufzeit (2,5-3 Std. @ 1,8GHz find ich TOP!)

Contra:
  • Sound (Bass)
  • Vista mit 512MB zu langsam --> XP installieren

Fazit:

Für mich ein super Laptop.
Meine Ansprüche waren: klein (unter 14") und office-fähig.
Das kann das MSI locker und auch noch zu einem sehr guten Preis.
Wenn ich zocken will dann kauf ich mir ein anderes Laptop.
Wer allerdings hauptsächlich mit dem Ding arbeiten will und soll, für den ist das Teil einfach klasse.
Ob der Sempron nun schon alt ist oder nicht, aber dafür werkelt er sich wacker durch den Tag.
Da kann auch kein Celeron M in dieser Preisklasse mithalten.
Die Soundqualität ist - wie schon gesagt - leider das einzigst größere Manko.
Hier zaubert das MSI seinem Käufer leider kein lächeln ins Gesicht, aber zum Musikhören zwischendurch auf Tour ist das schon okay.
Wer jetzt so wie ich noch kleine MP3 Kopfhörer (Ohrstöpsel) hat, die ein max. 20cm langes Kabel haben, der kann damit super arbeiten.
Da der Anschluss für die Kopfhöhrer vorne dran ist braucht man hier nicht meterweise Kabel und wer am Laptop arbeitet hat das Teil auch für gewöhnlich vor sich. Somit ist der Sound schon wieder besser (je nach Kopfhörer) und mobil ist das ganze immernoch :)

Danke für deine Ergänzung.

Zum WLan muss ich sagen, dass wir zwar dicke Wände hier haben, aber wenn selbst ein Aldi-(Medion-) Notebook im ganzen Haus die Verbindung halten kann (wenn auch nicht mit "Ausgezeichnetem Signal"), dann find ich das doch enttäuschend was mit dem MSI WLan passiert. Aber egal, hab ja jetzt nen USB-WLan-Adapter. :)

Dann dazu noch die Frage: Wie weit sinkt denn dein Signal?
Also wie hoch ist die Geschwindigkeit?
Solang die ned unter 18Mbit/s geht würde ich da garnichts tun....da haste 0,00 Leistungsverlust im Internet!
Im LAN dann schon, okay, aber Internet merkste garnix und von daher würds micht nicht stören.
Wenn die Verbindung allerdings ganz stirbt ist natürlich schade :(

Wie gesagt, ich persönlich hab damit kein Problem - WLAN hat halt immer so sein Eigenleben :)

Die Verbindung geht ganz verloren. ;)
Vielleicht ist es ja noch ein Treiber - (Vista-) Problem, aber nunja, man kann nicht alles haben.

@ crysel

kannst du die pix von dark im ersten post ergänzen, vielleicht mit thumbnails.
ist wirklich ein ineressantes book, vorallem weil es im asus eee pc-thread öfters erwähnt wurde.

desweiteren würde mich mal interessieren wann der lüfter anspringt und wie es mit rmclock aussieht (kenn ich in zusammenhang mit dem sempron noch gar nicht).

Das mit den Fotos mach ich morgen, wenn meine eigenen dazukommen. ;)

habe das book auch und bin mit dem review in allen punkten gleich gestimmt. das mit der wlan reichweite ist mir noch nicht aufgefallen. funkt ohne probs bei mir.

für wenig geld erhält man hier ein TOP office book mit bombenfester verarbeitung. da kann ein wackeliges Acer nicht mithalten. das notebook verzieht sich nicht, verbeigt sich nicht, bleibt steif und der boden ist aus magnesium.
sehr leise und genug power für office, internet, mulitmedia und kleine spielchen....
noch dazu super handlich und leicht. größe ist optimal!
akku hält bei mir beim word tippen locker über 3h....

ICH LIEBE DIESES NOTEBOOK!!

Ich bin vor allem auf das SP1 für Vista gespannt, denn da sollen ja einige Verbesserungen für Notebooks enthalten sein, z.B. längere Akkulaufzeit. :drool:

Ich bin vor allem auf das SP1 für Vista gespannt, denn da sollen ja einige Verbesserungen für Notebooks enthalten sein, z.B. längere Akkulaufzeit. :drool:

wo steht das?

aja und das mit dem rauf und runtertakten im akkumodus funkt bei mir nicht. da ist der takt immer bei 800MHz

aja und das mit dem rauf und runtertakten im akkumodus funkt bei mir nicht. da ist der takt immer bei 800MHz

Solang du PowerNow drin hast wird das wohl nichts werden....
Meiner läuft Dauerhaft @ 1,8GHz und ich find die Akkulaufzeit ist immernoch gut!
Is mir zumindest wesentlich lieber als die "Löcher" die ich dann in Skype, etc. habe....
Beim Dateien übertragen merkt mans auch kräftig: Erst low-speed, dann gut schnell und nach kurzer Zeit gehts nochmal n gutes Stück schneller....
Ich mag des PowerNow irgendwie nicht, hats mir richtig versaut!
Ohne PowerNow läufts jetzt halt wesentlich besser und ich kann mich über die Akkulaufzeit nicht beklagen :)

Aber es ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache das Teil dauerhaft mit 1,8GHz laufen zu lassen :d Mir persönlich reichen die 800MHz im Akku-Betrieb, denn da mach ich eh nur leichte Office-Anwendungen und Surfen.

[e] Kann mir mal einer verraten warum der bei mir im Threadtitel das MSI immer in Msi ändert?

Zuletzt bearbeitet:
edit kann ich dir nicht beantworten ;)
Und zu den 1,8GHz: Wenn das Teil 1,8GHz hat, dann ist es für mich schon Sinn der Sache das des Teil dauerhaft @1,8 läuft :)
Und wie gesagt: Akku läuft TOP, also warum nicht....
Und wenn er dann am Netz hängt das er immernoch auf 800 taktet und erst bei richtiger Nutzung auf 1,6 steigt und bei Vollast auf 1,8 find ich halt dämlich!
Aber nuja, jedem das Seine :)
Bei mir solls fix gehen, heißt am besten alles auf einmal und drei Sachen gleichzeitig - da brauch ich die 1,8 schon :)

Ja sobald du 3 Sachen machst geht er ja von alleine hoch, aber wenn man nur bisschen in Word rumtippt braucht man ja keine 1,8GHz und da freut sich der Temperatur-Sensor der CPU auch mal über 800MHz :bigok:

Du, wenn der des ned mag dann wär er kein Temperatursensor geworden, bzw. wenn die CPU des ned mag dann wär se keine CPU geworden - selber Schuld :d
Da bin ich Eiskalt!
Wenn se des kann, dann hat se des zu leisten!
Und falls se daran stirbt, dann hat MSI wieder arbeit ;)
Und wenn ich Word tippe, dann läuft trotzdem nebenher Musik, meist noch Mailserver, ne Telefonanlage dran, etc. etc. :d

wäre geil wenn jemand das BIOS so modfizieren könnte dass sich die CPU mit tools wie "Notebook Hardware Control", etc. takten lassen würde...

ihr seit nicht zufälligerweise auf dem gebiet bewandert? sonst wäre es eine idee den MSI support anzumailen obs eine andere BIOS version gibt

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: meine is auch die 1.01, allerdings vom 23.03.07......

Ja hast recht, bin bei Everest in der Zeile verrutscht.. 6.1.07 ist das Video Bios :d (Habs oben editiert).

Hat einer von euch Lust Versuchskaninchen für die 1.06 zu spielen? :)

kurz ne andere Frage: Was ist das SCM (System Control Manager) von MSI ?!
Habs gerade mal für XP geladen und werds mal installieren....

//edit:
so'n pfusch....irgend n Mail Agent...das is alles oder wie?! rofl...dann schimpf ich das Mail Manager und nicht System Control Manager...da findest garnix...in der Systemsteuerung nix neues, nirgendwo...nur so'n kleines Teil indem du deine Mail Settings eingeben kannst und der dann wohl mails überprüft...rofl!

Zuletzt bearbeitet:
ne drück mal in der leiste auf P1. dann kommt doch so ein programm, aber wirklich schlau bin ich daraus auch noch net geworden.

ah...okay...dann werd ich das nochmal testen...aber ned jetzt ;)

Ja hast recht, bin bei Everest in der Zeile verrutscht.. 6.1.07 ist das Video Bios :d (Habs oben editiert).

Hat einer von euch Lust Versuchskaninchen für die 1.06 zu spielen? :)

ich machs! wie spiel ich am NB das bios am besten auf? aja und noch den link zum bios bitte

Link zum Bios wurde hier gepostet!
Auf der Seite steht dann auch das man das Tool dafür nehmen soll, das angeblich dabei ist!
Nimm nix anderes, denn ich glaub sonst hattest du ein VR330 ;)

in der zip file sind drei dateien: exe, bat und noch eine datei. ka was ich jetzt machen soll. starte ich die exe oder bat geht nur ein schwarzes fenster auf dass sich wieder schließt.

Nach den positiven Berichten hier habe ich auch eins bestellt. + 2GB RAM gleich dazu. Ich bin mal gespannt wie groß es dann wirklich ist. Wohl nur wenig kleiner und leichter als mein 15" Thinkpad, aber mit etwas mehr Platz als mein eee 4G...
Vielleicht hätte ich doch warten sollen ob Asus nochmal 'ne Version mit 8,9" Display bringt, wie neueste Gerüchte besagen.
Ich bin mal gespannt! Besonders auf's wlan (hoffentlich genug Reichweite).
Gruß schwarte

@ Jiriman: Das macht man auch net unter Windows. Normalerweise unter Dos, d.h. mit Diskette, CD oder USB-Stick. Im Bios selbst scheint es ja keine Updatefunktion zu geben.

@ schwarte: Glückwunsch, du wirst es sicher nicht bereuen. Ich wollte zuerst einen EEE haben, aber nachdem ich mir das Teil aus Origami nachgebaut hab war es mir doch viel zu klein, vor allem die Tastatur. Jetzt bin ich total zufrieden und ich find das Teil perfekt von der Größe (wenn ich das mit dem 15'' Medion-Notebook vergleiche).
Das mit der WLan-Reichweite hängt sicherlich auch vom Access Point und vom Haus ab, deshalb hab ich das in meinem Bericht unter Contra mal in Klammern gesetzt. Evtl. liegts ja auch am Vista-Treiber, denn die anderen beiden (Dark und Jiri nutzen XP).

@ Jiriman: Das macht man auch net unter Windows. Normalerweise unter Dos, d.h. mit Diskette, CD oder USB-Stick. Im Bios selbst scheint es ja keine Updatefunktion zu geben.

kannst du mir genau beschreiben wie das mim usb stick gehen soll? in dos bin ich keine leuchte...
hab die drei dateien auf de stick geladen, dann vom stick gebootet aber ist ein error gekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh