[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nix neues hier?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, so allgemein ;)

Ich hab jetzt n neues Eclipse und kein Problem mehr. MSI hat getauscht.
 
mein rechner startet nicht mehr beim erstem mal! er bleibt immer bei der erkennung sata hängen glaube bei der SAMSUNG HD401LJ? habe besagte platte auch schon umgestöpselt! merst blieb er bei sata 2 hängen nachm umstopseln bei sata 4? iss nun platte oder mb deffekt? nach ausschalten und erneutem einschalten funktioniert alles einwandfrei!!!
 
Teste halt mal die Platte an nem anderen Rechner oder ne andere Platte in Deinem Rechner. Dann weißt Du wo die Ursache liegt :)
 
habe ich schon fast befürchtet! denn n anderen rechner habe ich net und ne andere platte müsste ich erst kaufen ;( naja dann gibt es wohl halt ma ne neue ;)
 
Sicher, dass es die HDD und nicht das SSD ist?
Ich hatte mit meinem SSD eine Zeit lang immer wieder Probleme diesbezüglich.
Zwei Bios-Flashs, zwei Port- sowie zwei Satakabel-Wechsel später trat das Problem nie wieder auf.
Was es jetzt letztendlich war weiß der liebe Gott :d

Musst du deinen PC, nachdem er nicht mehr bootet, zunächst vom Strom trennen und dann fährt er wieder ganz normal hoch?
 
Falls es jemanden interessiert und auf eigene Gefahr testen will, hier das neueste Bios vom MSI-Forum datiert auf 15.9.2010

- Update CPU microcode(M03206C2_13)
- Hab das neueste ROM vom Intel RAID Controller in das Bios eingepflegt (Ver. 10.0.0.1046) klappt bei mir Einwandfrei !



Das Bios wurde von HF gelöscht mit der Begründung einer Copyright Verletzung... :rolleyes:

Anleitung wie man das Bios ändern kann steht unten! Neueste Ver. gibt es im MSI-Forum bei den Beta's
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie hast du das RAID-BIOS da rein bekommen?
 
Ich hab die englische Anleitung mal übersetzt:

MMTool_3.22_Mod_21FiX (Google) und INTEL RAID ROM 10.0.0.1046 von
http://bios-mods.com/resources/ besorgen

1.Tool öffnen und "Load ROM" klicken um das BIOS ROM vom Mainboard zu öffnen (Endung muss .ROM lauten).
2. Im unteren Feld nach "PCI Option ROM" suchen und dort die Spalte mit dem Inhalt "RunLoc" und dem weiteren Inhalt Link Vendor ID 8086 und Link Device ID 2822 wählen (diese Werte stehen wieder oben im grauen Feld). ID 8086 bedeutet, dass der Hersteller Intel ist und ID 2822 beudeutet, dass es das ICH10 Chipset ROM ist. Auf PCIDATABASE.COM können diese ID's eingesehen werden.
4. Wenn das richtige ROM gewählt wurde, muss man auf den "Replace" Reiter ganz oben im Fenster klicken.
5. Hier wählt man nun mit dem Dateibrowser die ".BIN" Datei des neuen ICH10 ROM aus und bestätigt danach mit "Replace" das Einfügen in das BIOS.
6. Mit "Save ROM as" wird nun das gepatchte BIOS abgespeichert. Im Fall von MSI muss die alte Dateiendungen danach wieder hergestellt werden.
7. Das neue Bios kann auf eigene Gefahr geflashed werden!!!

Es gibt bestimmt auch einen Weg das LAN und IDE ROM zu erneuern. Kann ja mal jemand untersuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wenn das neue Final-ROM kommt, werd ich mir mal eins basteln.
 
hallo! ich bin mit meinen 6gb Corsair Dominator CM3X2G1600C8D nicht mehr zufrieden da ich nun oft größere datenmengen verschiebe und mkv bearbeite und win 7 64 bit frisst alleine schon die hälfte!
hat jemand einen passenden vorschlag für mich ohne viel einzustellen? dachte so an 12 gb oder mehr! hatte früher mal 12gb drinne aber haben net funktioniert deshalb frage ich hier mal nach!
Danke im voraus!
 
Ich hatte schon verschiedene 12 GB Setups und immer ohne Probleme (je 6 Module).

Aktuell verwende ich 6x 2 GB G.Skill PI 1600 MHz 7-8-7-24, die ich bei 1.55V sogar noch mit schärferen Timings betreiben kann (6-8-6-24). Gehen genauso als wäre nur ein 6 GB Kit installiert.

Es hängt allerdings auch viel am Memorycontroller in der CPU. Ich hab immer Xeons benutzt. Ggf. musst Du etwas mit der QPI-Spannung spielen.
 
also wenn ich mir das selbe set nochmal hole müsste es gehen? ist der speicher denn eigentlich gut?
habe ihn nur damals nur so zum laufen bekommen!
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den selben noch bekommen kannst, ist das sicher easy. Aber Du musst halt erstmal genau den wieder bekommen (nicht nur der Name muss gleich sein sondern auch die PCB-Revision und die verbauten Chips).
Die Einstellungen siehst Du im BIOS bzw. mit CPU-Z.
 
wie du oben abgeändert siehst läuft der ja schon net optimal!
pcb revision? reicht das net wenn der genau so: 6GB Tripple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D heisst?
 
Du kannst unter dem gleichen Namen auch komplett anderen Speicher erwischen. Wenn eine gewisse Zeit zwischen der Produktion der Kits liegt (köntnen hier ja 2-3 Jahre sein), hat sich unterm Heatspreader sicherlich einiges geändert.

Kauf Dir halt einfach ein 12 GB Kit aus 3x 4 GB Modulen, das sollte dann ganz gut laufen. Wenn Du glück hast, funktionierts sogar noch wenn Du den alten Speicher mit dazu steckst. Ich hab auch schon wild gemischt und es lief ganz gut. OC-Rekorde stellt man so zwar nicht auf aber es spielt eh kaum eine Rolle ob 1066 oder 1600 Mhz.
 
hab gestern Teamspeak3 installiert und Probleme mit der Sprachqualität meines Mikros gehabt. (Logitech G930) Ton kam einwandfrei und am anderen PC ging`s einwandfrei, jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?
 
Hallo zusammen, liest den Thread noch wer, bei meinem alten Problem lags an der Soundkarte, andere verbaut läuft.

Hab noch ne neue Frage, hat hier jemand nen Xeon 5650 auf dem Board schon laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Abo drauf ;)

Ich hatte mal einen Xeon aber nicht den. 5620 war das glaube ich und der lief einwandfrei.
 
so hab jetzt nach langem probieren das 1G2 Bios (V1.16B2) draufgeflasht jetzt mal sehen ob ich nen Xeon bekomme
 
Na dann viel Erfolg :)
 
so kleines Update der Xeon läuft ohne Probleme, werd ihn die Tage mal noch bisschen anziehen
 
irgendwie waren mir die NB - Temps doch etwas hoch, also dachte ich machst mal die Kühler runter und schaust --> naja was ich drunter fand hat mir dann doch etwas die Sprache verschlagen.
Sieht aus wie 2K-Kleber, der Verkäufer im Ebay war ein ganz schönes A***** würde ich sagen....



 
Igitt... gabs ne Verbesserung? Der X58 wird schon gut heiß, wenn kein Luftzug da ist.
 
Hab gestern mal neue Pads (2mm) drunter und damit war die Temperatur noch schlechter.
Ganz schön nervig die Geschichte, denke ich werde ihn nochmal zerlegen, einfach nur WLP drauf und dann anstatt PushPins den Kühler anschrauben...
Luftzirkulation ist in dem Gehäuse eigtl. genug 2x 140er oben ziehend der große 140er am CPU Kühler und nen 140er der hinten rauszieht + 2 120er in der Front
 
so Update Kiste nun zum 3. mal die Woche komplett zerlegt und alles nochmal gesäubert, dann WLP drauf und die Kupferkühlkörper mit Schrauben und Kunstoffunterlegscheiben hinten angezogen....

Ergebnis statt wie mit Pads >100°C

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mein Computer mit mehr RAM aufrüsten und habe da an ein 2x 4GB Kit gedacht.
Mein Eclipse SLI läuft zusammen mit einem i7-920.

Nach dem Einbau von folgendem Ram (https://www.amazon.de/gp/product/B00N8H066A/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) spuckte der PC nur die Fehlermeldung
"The previous overclocking had failed...." und ließ sich nicht mehr hochfahren. Ich weiß, dass meine CPU maximal 1066 Mhz unterstützt, aber ich dachte, die RAM - Riegel wären
abwärtskompatibel. Ich möchte meinen PC auch nicht übertakten Auf der Seite von MSI ist die Liste mit kompatiblen Arbeitsspeichermodulen auch nicht mehr verfügbar.
Woran genau liegt das Problem?

Und könnt ihr mir ein funktionierenden RAM, am besten 2 x 4GB, empfehlen?

Besten Dank!
 
Frage in Kurzform zuvor

Hat noch wer das 1G2 Bios (V1.16B2)??? Ich möchte einen Xeon zum Laufen bekommen.

So, sorry bin neu hier.
Bin durch Zufall an ein altes MSI Eclipse Sli Motherboard gekommen und habe zwar einen i7 950, aber mir aus China für 8€ einen Xeon (e5649 da ich gehört habe dass die x5xxx Serie auf einigen MSI Boards sich nicht so gut übertakten lassen)...
Naja, habe feststellen müssen, dass das Board die Westmere Xeons überhaupt nicht supportet, nicht mal mit dem neusten 1F Bios.

Daher wollte ich fragen, auch wenn schon einige Zeit in's Land gegangen ist, ob noch wer eine Biosversion hat, die die Xeons unterstützt.

Bin für jede Hilfe dankbar

liebe Grüße allerseits.


p.s. ich weiß googlen hilft, juppheidie juppheida, aber nirgends finde ich besagtes Bios.
 
Ich hatte mal nen E5620 in Betrieb glaub ich. Schau heut abend mal nach nem BIOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh