[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread

Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt

uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

specSpezifikationen

• Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung

besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume

bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:

bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.

trsTreiber/Software

OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.

oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt

oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m

Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m

Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz

Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz

hwmHardware-Mods

^Inhalt

raz
Passendes Zubehör

amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​

chaChangelog

21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

• D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du mal ein CMOS Reset gemacht und deine OC Settings neu eingestellt? Mein Board hat schon öfter mit dem gleichen Fehler rumgezickt und das war das einzige, was geholfen hat.
Teilweise musste ich auch erstmal mit einem Riegel booten, damit sich überhaupt noch etwas getan hat :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ettliche inkl. Batterie raus etc. und alles von Hand neu eingestellt nach der Liste aller Settings, die ich mir extra aufgeschrieben hatte und ebenfalls andere Settings versucht.

Es bootet ja alles mit Default-settings, aber sobald der BCLK angehoben wird, ists vorbei. Mit weniger als 150 hab ichs noch nicht versucht, aber ist ja auch egal, denn die 190 muss er nun schon machen. Sonst bringt mir das alles wieder nichts. Ich tausche mal die CPU´s beider systeme und schau mal (wenn das Eclipse den W3520 schluckt) wo dann genau es dran hapert. Board und CPU gleichzeitig defekt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Muss das Board sein, mit dem W3520 die gleichen Symptome auf dem MSI.
Na nu muss wohl ein neues Eclipse her :(

Muss das Board sein, mit dem W3520 die gleichen Symptome auf dem MSI.
Na nu muss wohl ein neues Eclipse her
Probier wenn es geht bitte nochmal ein neues Netzteil aus. Ich kenne kein Board der Welt, das geht, aber nicht OC über 150 BCLK (FSB 400) . Gruss

Wobei 1.46V für ne 45nm CPU im regelmäßigen Betrieb schont recht heftig ist...

Bei ausreichender Kühlung sollte das schon noch okay sein ;)
Sie ist ja auch noch in Ordnung, wie mein Test gezeigt hat.

Hab mich heut mal mit OC beschäftigt. Möchte die 4,4 GHZ unter Luftkühlung erreichen. Hab mir hierzu auch das neue 1.53.1 CPU-Z installiert. Verbesserte Oberfläche und bei den RAM Daten, dachte ich, mich laust doch der Affe. Was für schöne JEDEC Informationen. Also der Speicher scheint sogar für 888 MHZ also 1776 MHZ ausgelegt zu sein. Also das das jetzt 1333 MHZ Speicher sein sollen, glaub ich nicht mehr so ganz.

Anhänge

• RAM JEDEC.jpg
    RAM JEDEC.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 89
So endlich geschafft, wurde ja auch langsam Zeit. War etwas schwerer hinzukriegen mit der alten GTX 260 196 Stream. Aber da ist das Ergebniss

20 180 Punkte 3D Mark´06 (und dem geilen MSI Board)

4,2 GHZ, mehr ist unter Luftkühlung einfach nicht hinzukriegen. Beim 3D Mark online, zur Übertragung der Ergebnise, wird mir der Prozessor sogar als 975 Extrem angeziegt, LOLOLOLOLOLOL. Hab es sogar geschafft, das Board auf 215 BCLK stabil zu takten. Doch das hilft nur erst mit Wasserkühlung. Vorerst reicht es mir so. Es kommt noch ne 295 GTX rein und noch 2 GB DDR3 Ram für Tripple Betrieb. Noch en Bild vom Gehäuse, das fast fertig ist und der neue Megahalem Kühler ist auch bereits eingebaut. Also bis dann :banana:

Anhänge

• 3D Mark 20180.jpg
    3D Mark 20180.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 81
  • 3d Mark.jpg
    3d Mark.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC06014.jpg
    DSC06014.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSC06017.jpg
    DSC06017.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 87
Netzteil kam heute an, drückt mir mal bitte die Daumen, dass es nur das ist :bigok:

Gratulation zu den 215 BCLK ;)

Was für schöne JEDEC Informationen. Also der Speicher scheint sogar für 888 MHZ also 1776 MHZ ausgelegt zu sein. Also das das jetzt 1333 MHZ Speicher sein sollen, glaub ich nicht mehr so ganz.

Glückwunsch zum nicht JEDEC-Konformen SPD-Profil. DDR3 ist von der JEDEC nicht für 1776 MHz spezifiziert ;)

Dein 3DMark Score ist nicht schlecht. Aus der Grafikkarte lässt sich aber bestimmt noch was rausquetschen. Fenster auf oder PC aufn Balkon und los gehts. Ich hab mir den Spaß letztes Jahr mal gemacht und 25k Punkte aus meinem Xeon und 2 ollen Geforce 8800 GTS raus gequtscht :) 25K 3DMark06 Mit der 295iger gehts dann bei dir sicher gewaltig ab. Ich bin mal gespannt, wie Fermi wird.

@ peebee

Ich drück Dir die Daumen.

Danke fürs Daumen drücken...

Netzteil brachte leider nichts...
Schade ansich! :)
Also neues Board.

Tjo... scheint so. Seltsame Sache aber mir fällt auch nix mehr weiter ein.

habe ein problem mit der soundkarte!
kann entweder lautsprecher hinten anschliessen oder kopfhörer hinten! beides geht nicht?
habe auch frontaudio! der stecker dazu steckt seitlich in der karte! aber der funktioniert irgendwie garnicht?

Meines wissen werden alle anderen Ausgänge deaktiviert wenn man einen Kopfhöhrer anschließt. Macht ja normalerweise auch Sinn.

Bei dem Frontpanel musst Du auf das richtige Anschlussformat achten. Weiß jetzt nicht genau nach welchem Standard der Anschluss an der X-fi codiert ist. Guck mal ins Handbuch, vielleicht steht da was.

gibt es hinten auch n kopfhöreranschluss ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

zudem habe ich noch ein 2. problem! zwar die temp! weiss net ob ich hier im richtigen tread bin aber viell kann mir einer helfen! habe im idl so 40 C habe eist uns so weiter alles aus und habe ihn auf 3,4 ram V auf 1,65 sonst alles standart!

Keinen "echten" mit Verstärker. Aber wenn man am normalen Line-Out nen Kopfhörer anschließt, kann die Soundkarte das irgendwie registrieren.

Was hat 40°C? CPU? Das ist normal. Für Board / Chipset wäre es sogar recht wenig.

das sind meine temps idle:

Temperaturen:
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 3. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 4. Kern 52 °C (126 °F)
North Bridge 60 °C (140 °F)
GPU Diode (DispIO) 54 °C (129 °F)
GPU Diode (MemIO) 62 °C (144 °F)
GPU Diode (Shader) 56 °C (133 °F)
GPU VRM 58 °C (136 °F)
SAMSUNG HD322HJ 29 °C (84 °F)
SAMSUNG HD401LJ 31 °C (88 °F)
SAMSUNG HM320JI 39 °C (102 °F)
SAMSUNG HM400LI 30 °C (86 °F)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

in der amleitung steht nix über die belegung der soundkarte oder sowas???

Temps sind normal. CPU vielleicht etwas warm im Vergleich zum Rest.

Wg. Soundkarte weiß ich nichts genaues. Versuch einfach mal rauszufinden, welche Codierung die Stecker haben.

Wg. Soundkarte weiß ich nichts genaues. Versuch einfach mal rauszufinden, welche Codierung die Stecker haben.

gibt es hinten auch n kopfhöreranschluss ?
Normalerweise, geht ein Pop up Fenter auf, wo man den Stecker, denn man gerade eingesteckt hat, zuweisen kann wie man will. Ausserdem müssten die Stecker verschiedene Farben besitzen. Aber ich weisse die Stecker immer zu, wenn ich Kopfhörer einsteck. Ansonsten geht es nicht die Kopfhörer eingesteckt zu haben und per Digital oder per weiteren Steckern gleichzeitig zu hören. Da musst du dich schon entscheiden, macht ja auch keinen Sinn beides gleichzeitig zu hören. Es gib Soundkarten, da geht das schon. Wie z.B du spielst und hörst es per Kopfhörer, während deine Frau / Freundin per Anlage Musik hört, ohne euch zu stören.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

3DMark06
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
3DMark Score GeForce 8800 GTS SLi 12609
Hast aber gut gemacht, genau das doppelte von der normalen Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind normal. CPU vielleicht etwas warm im Vergleich zum Rest.

verstehe net warum gerade die cpu so warm ist? habe doch n gutem kühler drauf!
vielleicht liegts am falschen luftstrohm? finde es ist generell warm in gehäuse!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Normalerweise, geht ein Pop up Fenter auf, wo man den Stecker, denn man gerade eingesteckt hat, zuweisen kann wie man will. Ausserdem müssten die Stecker verschiedene Farben besitzen. Aber ich weisse die Stecker immer zu, wenn ich Kopfhörer einsteck. Ansonsten geht es nicht die Kopfhörer eingesteckt zu haben und per Digital oder per weiteren Steckern gleichzeitig zu hören. Da musst du dich schon entscheiden, macht ja auch keinen Sinn beides gleichzeitig zu hören. Es gib Soundkarten, da geht das schon. Wie z.B du spielst und hörst es per Kopfhörer, während deine Frau / Freundin per Anlage Musik hört, ohne euch zu stören.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Hast aber gut gemacht, genau das doppelte von der normalen Leistung.

also beides gleichzeitig will ich garnet aber will die lautsprecher hinten und wenn ich forne kopfhörer einstecke soll die aus gehen und die kopfhörer an!
in der creativ lautsprecher konsole wird ein symbol für kopfhörer angezeigt aber wenn ich die kopfhörer einstecke verstummt für eine sekunde die musik geht dann wieder an und das kopfhörer symbol ist dann mit angeschlossenen kopfhörern verschwunden???

Dein 3DMark Score ist nicht schlecht. Aus der Grafikkarte lässt sich aber bestimmt noch was rausquetschen.
LOL, mehr geht net. Und zieht euch mal die super CPU rein. LOL

Hab 3d Mark durchlaufen lassen. 20 226 Punkte mehr ging nicht sogar mit 715/1450/1275 und 4,4 GHZ. Also mit dem Rausquetschen bin ich jetzt am Ende. Die CPU wird jetzt bis zum Kupferboden geschliefen und mit liquid metal drauf. Ich brauch die paar Temps für die Luftkühlung. Mal schauen, hab net gedacht, dass die so gut ist. Vielleicht kommt ne Wasserkühlung hin, mal schauen. Gruss :banana:

Kann mir mal jemand sagen, warum mir in der IDLE 0,1 Volt mehr bei der CPU angezeigt wird als wie im Bios und unter Load? Wenn ich Prime starte, wird mir auf einmal nicht mehr der 21 oder der 20 Multi angezeigt im Bios sind aber 21 eingestellt. Die stimmen schon oder?

Anhänge

• 4,4GHZ.jpg
    4,4GHZ.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
So meine lieben, eine Wasserkühlung muss unbediengt her. Der Prozessor ist ja wirklich der absolute Hammer. Hab mit 3D Mark CPU Test, mal durchlaufen lassen

4,2 GHZ 7442 Punkte
4,4 GHZ 7556 Punkte
4,5 GHZ 7709 Punkte

Wusste ja nicht genau mit dem blöden Multi, ob es jetzt stimmt oder nicht. Da unter Last mir nur der 20 Multi angezeigt wird, obwohl im Bios auf 21 gestellt. Aber der CPU Test zeigt es ja deutlich, das die Übertacktung greift. Ich glaub, wenn der stabil läuft. Und ich noch ne gescheite Wasserkühlung besorg, geht da sicherlich noch einiges richtung Weltrekord, lol. :banana: :banana: :banana:

Und ich leg noch einen drauf; und zwar hab ich letzte Woche das Spiel COD6, also Modern Warfare2 auf der Strasse im neuwertigen Zustand gefunden, nachdem ich nem Bettler etwas zu Essen gekauft habe. Mehr Glück, kann man ja nicht haben.

4526 MHZ mit Luftkühlung und 1,38 Volt Spannung

Anhänge

• CPU Test 4,5 GHZ.jpg
    CPU Test 4,5 GHZ.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, was der i7 kann :) Ich finds dennoch beachtlich, dass ich trotz etwas schwächerer CPU-Leistung 5k mehr habe. Wusste garnicht, dass man mit den G80-Karten sogar ne GTX260 so abziehen kann ;)

Deine CPU geht unter Wakü sicher gut ab! Schleifen wird bei Luftkühlung nicht sooo viel bringen. Lieber ne fette Wakü drauf. Meinen kann ich da auch noch bei 1.45V und 4.5 GHz halbwegs kühl halten.

Zum Multiplikator:

Der Turbo (Multi 21) kann zwar im BIOS dauerhaft aktiviert werden, im Prozessor ist allerdings eine Grenze von 130W hinterlegt. Sobald die CPU mehr verbraucht (und das ist bei 4.5 GHz sehr wahrscheinlich ;)) wird auf Multi 20 zurück geschaltet. Daher hast Du auch bei BCLK215 etwas mehr CPU-Marks als ich. Da meiner mehr Saft braucht, schaltet er öfter auf Multi 20 zurück als Deiner und läuft im Schnitt also etwas langsamer.

---

Im Handbuch auf Seite A-2 ist die Steckerbelegung des Front-Audio Anschlusses abgebildet. Ob das jetzt AC97 oder ein anderer Standard ist, steht aber nicht dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo (Multi 21) kann zwar im BIOS dauerhaft aktiviert werden, im Prozessor ist allerdings eine Grenze von 130W hinterlegt. Sobald die CPU mehr verbraucht (und das ist bei 4.5 GHz sehr wahrscheinlich ) wird auf Multi 20 zurück geschaltet. Daher hast Du auch bei BCLK215 etwas mehr CPU-Marks als ich. Da meiner mehr Saft braucht, schaltet er öfter auf Multi 20 zurück als Deiner und läuft im Schnitt also etwas langsamer.
Ja super und wie kann man den Multi dauerhaft auf 21 halten. Gibt es da ne Möglichkeit oder ein bestimmtes Board, das es hinkriegt?

Ja aber das ist mit dem Mulit nur so, wenn ich Prime95 starte und alles auf voller Leistung fährt. Wenn ich spiele und Anwendungen mach, zeigt es mir immer die 4,5 GHZ an. OMG die Obergrenze ist erreicht.

4,2 GHZ 7442 Punkte

4,4 GHZ 7556 Punkte (Also Multi 21 an, mit Aussetzer, deswegen kein grosser Unterschied zu 4,2 GHZ Multi 20)

4,5 GHZ 7709 Punkte (aber warum ist dann hier der Unterschied deutlich höher als zu 4,4 GHZ ?

Da sieht man mal, was der i7 kann Ich finds dennoch beachtlich, dass ich trotz etwas schwächerer CPU-Leistung 5k mehr habe. Wusste garnicht, dass man mit den G80-Karten sogar ne GTX260 so abziehen kann
Also wenn ich meine 295 GTX bld habe, hat sich das dann erledigt:)

Deine CPU geht unter Wakü sicher gut ab! Schleifen wird bei Luftkühlung nicht sooo viel bringen. Lieber ne fette Wakü drauf
Umso besser, dann hab ich Kupfer auf Kupfer und das liquid metal noch dazwischen, dann kann die gute WaKü dann ihre Leistung voll entfallten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Eclipse geht es nicht. Einige andere Boards können das TDP-Limit irgendwie umgehen. Mir ist das allerdings nicht so wichtig, da eh nur für Extrem-OC interessant. Die 4.2 GHz gehn ja noch unter 130W i.d.R.. Bei Prime schaltet meiner auch auf Multi 20 zurück.

Einige andere Boards können das TDP-Limit irgendwie umgehen
Danke, ich schau mal, was es da so gibt. Weil ich will mir das mit dem super Prozesor und der teuren Wasserkühlung nicht vermasseln.

Was willstn vermasseln? Im Dauerbetrieb störts nicht und für extrem OC sollte eh ein 975iger i7 her ;)

Es bootet ja alles mit Default-settings, aber sobald der BCLK angehoben wird, ists vorbei.
Lol, ist mir heute auch passiert. Der Rechner wollte einfach net mehr hochfahren mit dem letzten OC, nur Standart ging. Nur diese Möglichkeiten können es sein, was anderes hab ich nicht gemacht.

1. Lüfter sind im Mainboard im Sys FAn 4+5 angeschlossen (wieder ausstecken)
2. falsche Belegung der JFP1
3. irgendwo ein kleiner Kurschluss in einem Gerät, z.B in den Anschlüssen der Lüftersteuerung (eher unwahrscheinlich)

Ich hab gedacht ich spinn, hab am Rechner wieder runmgebasstelt und dann sowas. Aber es geht jetzt wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schau mal, was es da so gibt. Weil ich will mir das mit dem super Prozesor und der teuren Wasserkühlung nicht vermasseln.

Asus Rampage II-Reihe
Asus P6T-Reihe
EVGA Classified Reihe
Gigabunt X58er alle
Foxxconn Bloodrage

Eigentlich alle soweit bekannten Overclocking Boards können das. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh