[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mir das ASUS P6T Deluxe V2 ersteigert. Und das im oberen Post ist wirklich passiert. Entweder falsch JFP1 belegt oder die System Fan im Motherboard ausstecken. Ich hab jetzt meine CPU mit 210 BCLK und 4,2 GHZ 1,34 Volt Primestabil laufen. Im IDLE hab ich nur so 45 Grad und unter Prime, höhstens 75 Grad. Mein Gehäuse ist auch fast fertig und super leise.


Eigentlich alle soweit bekannten Overclocking Boards können das
Lol, damit schliesst du ja das MSI Board aus. Aber das ist eigentlich wirklich super. Ich hab nur das Problem, das ich ein aneres Board verkauft hab. Der Verkäufer behaupte es geht nicht, aber es lief einwandfrei. Habs dann selber kurz getestet und es geht zwar an, aber es fährt nicht hoch. Deshalb bekommt der jetzt mein MSI Board und ich hab dann das ASUS P6T Deluxe V2. So komm ich besser davon und hab dann auch noch die geünschte TMP Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Mich würden die Vtt Messpunkte interessieren. Das nötige Know-How findet man i.d.R. im XS aber als ich letztes Jahr gesucht hab gab es noch keine Infos dazu.
 
Da hab ich auch geschaut, sowie VR-Zone. Fehlanzeige...
 
Hm... kannst ja mal nen Eletrotechniker fragen. Eigentlich müsste man an den Spannungswandlern messen können. MSI verwendet da ja aber bekanntlich ne andere Technik. Bei ASUS wusste ich immer wies geht, da auf meinen ASUS Boards immer ein simples VRM verbaut war. Das Eclipse ist da komplizierter...
 
Es läuft ohne OC (ohne anheben des BCLK) und ich möchte wissen, wieviel Spannung tatsächlich ankommt, bei meiner Einstellung, damit ich weiß, mit wieviel ich "exakt" die CPU versorgt hatte. Damit ich nachher weiß, wieviel die CPU wieder bekommen aoll, wenn sie auf einem anderen Board laufen soll.
 
Es läuft ohne OC (ohne anheben des BCLK) und ich möchte wissen, wieviel Spannung tatsächlich ankommt, bei meiner Einstellung, damit ich weiß, mit wieviel ich "exakt" die CPU versorgt hatte. Damit ich nachher weiß, wieviel die CPU wieder bekommen aoll, wenn sie auf einem anderen Board laufen soll.
Ich hab dir doch gesagt, das es bei mir genau so war, das ich nur ohne jeglichen OC hochfahren konnte. Mit OC ging es nicht mehr, mit gleichen Einstellungen und überhaupt. Hast du dein Rechner wieder ganz auseinnader gebaut und mit dem wenig möglichstem versucht hochzufahren und dann OC probiert. Es ist sicherlich nur irgendwas kleines defekt. Ich hab dann meine JFP1 Belegung, dann nur noch auf Power on beschränkt und die Lüfter, die am Mainborad dran waren ausgesteckt und die Kontakte der jeweiligen Lüftersteuerung auf Kurzschluss geprüft. Dann ging es wieder mit OC BCLK 210 und 4,2 GHZ. Mehr kann ich dir auch net sagen, dein Board ist sicherlich nicht kaputt, denke ich. Gruss
 
Habe ohne Lüfter ohne Aquaero ohne alles probiert, mit boxed Lüfter allein und einem kleinen 80er der an der NB hängt.

Extra ein neues 750W Lian Li NT genommen, nichts tat sich
 
Vielleicht hat ja jeman Lust sich ein neues Eclipse Plus zu kaufen und gibt sein Eclipse SLI ab ;) :d
 
Habe ohne Lüfter ohne Aquaero ohne alles probiert, mit boxed Lüfter allein und einem kleinen 80er der an der NB hängt.

Extra ein neues 750W Lian Li NT genommen, nichts tat sich
Tut mir echt Leid, ist schon komisch, weil bei mir das auch genau so war und sich dann gelegt hat. Naja

wenn Ihr diese Zeilen liest, dann befindet sich das MSI Board nicht mehr in meinem Besitz. Sonder das ASUS P6T Deluxe V2 muss jetzt meine Einstellungen ertragen.

Ich danke allen für eure Unterstüzung und wünsche euch mit dem Eclipse alles, alles gute
und nicht dich Hoffnung aufgeben. Also bis dann Gruss an alle.
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Bisher liefen auf meinem Eclipse SLI 12 GB RAM und 2 GeForce 8800 GTS 640 MB problemlos. Nun habe ich meine Audigy 2 ZS durch eine Auzentech Forte PCIe Soundkarte ersetzt und habe im Win 7 64 Bit extremst langsame Performance. Es bootet schon sehr langsam und ist kaum benutzbar.

Inzwischen konnte ich folgende Eingrenzungen vornehmen:

- Win XP 32 Bit läuft problemlos
- Nutze ich die MSI X-Fi Xtreme Audio PCIe gibts auch keine Probleme (die hat ja auch keinen eigenn Speicher wie die Forte)
- Stecke ich zu den beiden 8800 GTS eine weitere PCIe Grafikkarte (habs mit einer 7300 LE ausprobiert) habe ich das gleiche Problem
- Es spielt keine Rolle in welche der 3 16x PCIe-Slots ich welche Karte stecke
- Setze ich nur 3 der 6 Speichermodule ein, besteht das Problem nicht

Ich nehme mal an, es hat irgendwas mit der Speicheradressierung zutun, da das Problem nur auftritt, wenn ich eine dritte PCIe-Karte mit eigenem Speicher einsetze.

Treiber habe ich inzwischen komplett entfernt und erneuert. Keine Wirkung...

Ich will meine 12 GB RAM zurück! *grr*
 
@X909
besteht dein Problem noch?
Hast du den Stecker (Floppy) auf die Forte gesteckt?
 
Naja, ich hab nur noch 6 GB Speicher, daher kann ichs nicht genau sagen ;)

Hab nix drauf gesteckt, wieso?
 
gibt es eine möglichkeit meine funk kopfhörer und meine boxen gleichzeitig angeschlossen zu haben und wenn ich die kopfhörer anmache gehen die boxen aus?
 
Glaub nicht. Da die Impedanz des Kopfhöhrer-Steckers an der Soundkarte ja gleich bleibt, bekommt die Soundkarte vom Ein-/Ausschalten ja nix mit.

Hat schon jemand das 1.b / 1.11 BIOS geflasht?
 
Ich hab seit einem Monat das 1.b drauf. Nichts auffälliges.
 
Final?

Hab das auch seit ner Weile drauf. Mir ist gerade aufgefallen, dass die CPU-LEDs nicht mehr leuchten. Weiß nicht ob das am BIOS liegt oder ob das Board n Defekt hat.
 
Nein, irgendeine Beta, die ich mal direkt vom Support erhalten habe, weil das Board den hybriden Standby bei einem Baseclock von über 150MHz nicht mag und aus diesem auch nicht mehr bootet.
 
Gehts jetzt?

Irgendwie is bei mir der Wurm drin. Meine ursprünglichen Speichersetting laufen nicht mehr stabil. Komischerweise scheints mit der Soundkarte zusammen zu hängen. Ich verstehs nicht...
 
Nö, es geht nicht.

Schließ doch mal den Strom an... Die Karte braucht mehr Saft, als der PCIe-Slot ihr liefern kann.
 
Das kleine Ding verbrät doch im Leben keine 25W?!? Werd mich mal schlau machen. Von nem Stromanschluss hab ich noch nie was gehört bei der Forte.

EDIT: Das Teil hat keinen Stromanschluss oder ich bin blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsst nicht wo ich den dranstecken soll....
 
nabend :wink:

hab nen kumpel nen pc zusammengebaut mit nem msi eclipse
er bekommt komischerweise immer einen bluescreen wenn er youtube videos anschaut :hmm: komischerweise keine wenn ich ne stunde prime oder furmark laufen lasse :d
die fehlermeldung von windows lautet STOP: 0x00000124
nach google recherche meinen manche es könnte an stromsparfunktionen wie speedstep liegen naja hab ihm gesagt solls mal deaktivieren
kennt ihr dieses problem? das bios was atm drauf is is das 1A vom 27.10.2009 bei msi steht ein neues zur verfügung vom 4.2
habs ihn auch schon runterladen lasse und auf nen stick ziehen lassen
nur er meint wenn er dann bei m-flash bios update auswählt und dann den stick würd nix passieren
kommt da normalerweise nen fenster oder muss man erst die bios einstellungen speichern und dann hochfahren (aber schon ausprobiert klappt nich :d)
hab ihm jetzt ersma nen paar youtube videos anmachen lassen :dund soll mich anrufen wenn wieder nen bluescreen kommt
über telefon ihm das alles zu erklären is leider nen bissel kompliziert (er war jetzt vielleicht zum zweiten mal in seinem leben im bios:fresse:)
danke für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher an ein Softwareproblem! Man müsste mal genau wissen, was als Fehler ausgespuckt wird.
 
Hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass die APS-LEDs mal gehen und mal nicht (nachdem der Rechner eine Weile vom Strom getrennt war) und die LED-Einstellung im BIOS/GreenPower-Utility nicht wirken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh