[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja fast tot :-[
eine Frage: mein Cosmos S hat ein micro-in und Kopfhörer-out auf dem Frontpanel, entsprechend geht vom letzten ein Kabel raus, der am Ende zwei Stecker hat - einmal A97 und einmal intel HD-Audio/azalia. Nun frage ich mich, welchen von den beiden ich in die X-Fi reinstecken soll :confused: ist ja weder intel HD noch AC97... Den Pinbeschreibungen in den Anleitungen nach keinen von beiden - X-Fi und beide Stecker haben verschiedene Pins und insbesondere an verschiedenen Stellen Ground... Sorry wenn de Frage blöd ist, ist mein erster selbstgebauter Rechner. Ach noch was - kann eigentlich was kaputt gehen wenn ich einen falschen reinstecke? ich meine gleich angeordnete Pins, die aber nicht übereinstimmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch steht - AC97 compliant.
 

Anhänge

  • Micro.JPG
    Micro.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 96
Ach so, unten in der Liste... Danke.
Und einfach allgemein, kann etwas kaputtgehen wenn ich hd audio statt ac 97 reinstecke?
 
@D34th_0f_4LL hast Du keine Lust mehr den Thread aktuell zu halten?
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das jemand anderes den Sammthread übernehmen sollte *zu pajaa schiel*
 
Naja, bisher scheint sich hier ja eh nicht viel zu tun. Wieviele Leute haben das Board jetzt eigentlich noch außer mir?
 
Es gibt ein neues BIOS fürs Eclipse! Falls es mal jemand versuchen will...
 
Ich habs versucht - Board macht keinen Mucks mehr obwohl das Update erfolgreich durchlief :/
 
Hallo.

Da ich beruflich einige Wochen noch ausgelastet sein werde, gebe ich den Thread an pajaa ab, bringt sonst nichts wenn ich nur sporadisch bis nie was hinzufügen kann. :(
Details werde ich mit ihm per PM klären.

WErde mich aber trotzdem noch an der Diskussion gelegentlich beteiligen, da ich das Eclipse nen Hammer Board finde.

Gruß:wink:
 
Deshalb hab ich es nicht drauf.

Weils ein beta ist :shot:

Und Beta bios kommt mir nicht aufs board.
 
War das ein Joke? Von Beta stand da nämlich nix...

Jedenfalls find ichs zum kotzen, da natürlich auch diese tolle Recovery-Funktion nicht funktioniert.
 
mein eclipse ist heute angekommen! :-[
Transportschaden....
und geht retour!
 

Anhänge

  • DSC_7181_ts1.jpg
    DSC_7181_ts1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_7185_ts2.jpg
    DSC_7185_ts2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_7191_ts3.jpg
    DSC_7191_ts3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_7195_ts4.jpg
    DSC_7195_ts4.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_7210_ts5.jpg
    DSC_7210_ts5.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 132
Autsch, Da hat wohl Jemand Fange gespielt unds nicht gekonnt.
 
An all jene, die bereits ein Eclipse haben: was machen denn die Temps vom Board? Ist ja eine rein passive Kühlung, und da ich die CPU unter Wasser setzen werde, aber nicht unbedingt das Board, wäre es interessant, ob jemand was zu den Temperaturen sagen kann?
@sda: wo gekauft???
 
Ich hab ja nach langer ASUS-Treue diesmal das MSI gewählt, da mich die glühend heißen und passiv unkühlbaren Spannungswandler bei ASUS genervt haben.

Der Versuch war erfolgreich. Selbst bei 4 GHz und Vollast wird die Spannungsversorgung nicht extrem heiß. Der Passivkühler bleibt so kühl, dass man problemlos ranfassen kann. Die Kondensatoren werden etwa 80 Grad heiß, was auch noch o.k. ist. Bei ASUS fängt das Board nahezu an zu verglühen wenn man keinen Luftzug hat.

Der IOH muss aber in die Wasserkühlung. Selbst bei 1.1V wird der X58 zu heiß (ich hab bei 70 Grad und steigender Tendenz aufgehört zu testen).
 
Läuft dein Eclipse wieder? Das war doch nach dem Flashen tot. Oder hast du einfach ein Neues?
Wenn nein: Erklär uns, was du gemacht hast.
 
Bei dem Flash-Fehler(ist das gleiche Problem wie bei den Fällen im xs forum) kann man als user nix machen. Der BIOS-Chip muss überbrückt werden - quasi Fremdstart. Normalerweise heißt das RMA per Händler.

Da ich aber nicht ewig drauf warten und mich dann mit der Durchsetzung des Gewährleistungsrechts ggü. dem Händler ärgern will (in Sachen BIOS ignorieren Techniker gerne die Rechtslage) hab ich mich mit MSI Deutschland verständigt und eine kulante Einigung erzielen können.

Das Board sollte nächste Woche wieder funktionsfähig bei mir eintreffen.
 
Dank dir.

Ich habe den Thread nun übernommen und werde ihn in den nächsten Tagen in Form bringen und aktualisieren.
 
Der Flash tot kommt durch einen fehler im BIOS Integriertem M-Flash:
haben im XS schon einige erlebt, leider ist die einzige rettung eine RMA...
Hat nix mit nem beta BIOS oder so zu tun!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=205842&highlight=Eclipse

ziehmlich großer fehler von MSI... da wirbt man noch groß damit das es das erste MSI Board mit USB Update funktion ist und dann sowas...
 
Ok, also nutzen wir die bewährte Floppy-Flash-Prozedur.
 
***Update***

Ich bitte um eure Mithilfe.
 
Danke für die Mühe! Sobald ich mein Schätzchen wieder hab und meine Hausarbeit fertig ist gibts Input von mir.

Vorab schon mal eine Empfehlung, falls jemand Übergangsspeicher kaufen möchte: MDT DDR3 1333 MHz verträgt sich mit dem Board nicht wirklich gut - zumindest bei BIOS Version 1.0.
 
ich liste jetz nur die rams auf die sicher laufen, das ist kürzer als die liste die nicht laufen ;)

Corsair 3GB (3x1024MB) TR3X3G1333C9
Corsair 6GB (3x2048MB) TR3X6G1600C8D

mehr ist mir nicht bekannt. derzeit sind alle offiziellen biose offline. msi scheint da etwas probleme zu haben. stabil und gut sind die versionen 1.25 und 1.32 (beides beta)

!!! Wichtig !!! bei bios v1.0 nicht das bios-tool mflash verwenden, oder es möchte jemand unbedingt sein board zu msi schicken um es wieder zu beleben.
 
Meins wurde lt. MSI heute verschickt. Wenn es mit DHL kommt ists morgen wieder hier, dann kann ich was zum ADATA Speicher sagen. Hab hier 3 GB 1600er.
 
Ich geb hier mal Grünes Licht für den ADATA XPG G, 1600, 3 GB. Läuft wie angegeben.

Aktuell bei mir 1560 @ 9-8-8-22 @ 1.7V.

Achja, mein Eclipse ist wieder fit :)
 
Hallo.

Ich plane die Anschaffung des Eclipse und hab diesbezüglich ein paar Fragen an euch Experten.

1. Wie ist das mit dem BIOS? Ich hab ja nun gelesen, dass man nur mit Diskette flashen soll. Aber wie ist denn das vorinstallierte BIOS so? Sprich muss das flashen aus einem wichtigen Grund sein? Da hab ich nämlich immer Angst vor...

2. Wenn ich den Core i7 so auf 3,6-3,8 GHz übertakten will, ist dann 1333er oder 1600er DDR3 besser?

3. Ich hab noch zwei IDE DVD-Laufwerke, gibt's da evtl. Probleme?

4. Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Dinge zu beachten?
 
Also einen dringenden Grund, das BIOS zu flashen gibts nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass noch Verbesserungen kommen. Ist ja noch eine sehr junge Plattform.

1. Ich hab inzwischen per USB geflasht (USB-Stick mit DOS gebootet und AFUDOS benutzt). Mit den neuern BIOS-Versionen soll wohl jetzt auch das integrierte MFlash funktionieren.

2. Selbst für 4 GHz reicht 1333iger RAM aus.

3. Keine Ahnung. Ich hab mir für 17,95 EUR nen SATA-Brenner bestellt, damit diese häßlichen Kabel ausm PC verschwinden.

4. Nicht dass ich wüsste. Das Teil läuft Out-of-the-Box ohne zu Mucken. Außer man hat BIOS 1.0 und benutzt MFlash ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh