[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wie ist das mit dem BIOS? Ich hab ja nun gelesen, dass man nur mit Diskette flashen soll. Aber wie ist denn das vorinstallierte BIOS so? Sprich muss das flashen aus einem wichtigen Grund sein? Da hab ich nämlich immer Angst vor...
mit diskette wirst du etwas probleme haben, die neuen biose haben 4mb volumen. bios-update geht heute mit usb-boot-stick einfach sauber und sicher.

das vorinstallierte bios funktioniert derzeit recht gut. allerdings mit logitech-usb-tastaturen treten erkennungsprobleme auf. d.h. mal wird die tastatur erkannt mal nicht. betrifft aber meines wissens nur die g15 und die illuminated von logitech.

2. Wenn ich den Core i7 so auf 3,6-3,8 GHz übertakten will, ist dann 1333er oder 1600er DDR3 besser?
letzendlich ist es egal welchen ram du verwendest, lediglich die mögliche geschwindigkeit wird durch den ram begrenzt. auch hier macht das bios wieder probleme, denn der 3-er teiler läuft m.e. nach nicht sauber. der 4-er läuft ohne probs. deshalb empfehle ich 1600-er wenn du auf 3600-3800 übertakten willst. achte beim ram-kauf auf das was schon bei anderen läuft. das board ist eine elendige speicherzicke und sehr wählerisch.

3. Ich hab noch zwei IDE DVD-Laufwerke, gibt's da evtl. Probleme?
hier sind mir keine probleme bekannt, aber sollte es welche geben, kann man sich heutzutage günstige s-ata-lw holen. bei mir läuft ein raid0 und 2 s-ata dvd-lw am ichr10.

4. Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Dinge zu beachten?
bis auf den ram eigentlich keine. von einigen usern werden prbleme mit dem usb-ports berichtet, sind aber nur vereinzelt. ansonsten ein schönes board und das d-led2 ist beim übertakten eine sinnvolle dreingabe.
 
Ich habe den Rat, per Floppy zu flashen, korrigiert. *peinlich*

Danke Jabberwoky für deinen Beitrag.
 
anbei ein neues beta-bios-file (version 1.33) , daß ich direkt vom support aus taiwan bekommen habe.

** hier datei A7520IMS.133.zip downloaden **

das logitech tastatur-problem ist mit dieser version behoben. welche bugfixes noch enthalten sind ist mir nicht bekannt, ein detailierter changelog liegt mir leider nicht vor.

sobald mir das mehr infos vorliegen, poste ich die noch hier rein.

Flashen geschieht auf eigene Gefahr. wer nicht genau weiß, was er da tut, dann finger weg :cool:

zur sicherheit noch unter dos-flashen (usb-boot-stick). nicht mit dem im bios vorhandenen mflash. da habe noch keine offizielle bestätigung, daß der fehler bereinigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich habe gestern ein MSI Eclipse SLI erhalten und mich den ganzen Nachmittag (meiner Freundin hat das nicht so gefallen :) ) damit beschäftigt.

Habe meinen Core i7-965XE drauf gepackt
zusammen mit 2GB Corsair Dominator 2000 CL9

Hab das Board kurz unter Luft angetestet, dann alles isoliert und die 2-Stufige Kompressorkühlung drauf geschnallt (-80°).

Ich habe die BIOS version 1.3B3 verwendet und mich dann versuch ein wenig einzuspielen...

zu meiner ernüchterung bin ich sehr sehr schnell an die grenzen gestoßen!
Fürs Extrem-OC brauch ich vergleichsweiße hohe CPU-Spannungen.
Hab mich also langsam hochgetastet +0,1V, +0,15V, +0,2V alles kein problem, wird auch einwandfrei übernommen... doch dann gehts los, sobald ich die spannung auf mehr als +0,24V anhebe komme ich ums verrecken nichtmehr ins windows, bleibt jedesmal beim booten hängen, wie als ob sich irgendwo eine Over-Voltage-Protection / Over-Current-Protection eingeschaltet hat.

Wobei eine OVP bei nur 1,45 V ein wenig sehr übertrieben wäre... mit 1,47V lässt es sich eigentlich noch ganz gemühtlich arbeiten mit einer ordentlichen LuKü.

Das es an der CPU liegt kann ich sogut wie ausschließen
diese lief auf dem Intel Smackover schon mit 1,6V ohne probleme.

Noch ein weiteres Problem ist der Multiplikator.
Wenn ich den Turbo-mode aktiv lasse und den Multiplikator über die Turbo-Einstellungen
auf 26 oder mehr setzen will bootet er genauso wenig wie wenn die Spannung angehoben wird. Auch wenn ich die TDP und TDC limits rauf setze ändert sich das nicht.
scheinen sehr verbuggt die Turbo-Mode einstellungen... Ohne Turbo-Mode komme ich bis auf Maximal 27x jedoch stellt sich mir ab diesem Punkt wieder das Problem mit der Maximalen Spannung in den Weg... denn was nützt mir Multi 27 wenn ich die spannung nicht über 1,43 V anheben kann?

Kann vllt mal jemand unter luft versuchen welche die Maximal mögliche Spannung ist mit der man bis ins windows booten kann (ich würde unter luft nicht mehr als 1,5V versuchen) und könnte vllt. jemand mit einen XE versuchen den Multiplikator über 27x anzuheben, ob mit Turbo mode oder nicht ist egal...

ich werde heute mal ein paar verschiedene BIOS versionen durchtesten, vllt gibts ja eins was diese probleme nicht macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keine probleme mit der x-fi & vista64
ich hab die cd eingelegt, treiber wurde installiert, und später hat sogar windowsupdate nen neueren treiber mitgeliefert! ich spiel zwar nicht viel, hab aber keine probleme. nur nen kleinen hall über den digitalout und ich kann nicht gleichzeitig über analog und digital-out den klang wiedergeben.
 
Ich bin irgendwie total verunsichert. Ich kann mich einfach nicht für ein X58-Board entscheiden.

MSI, ASUS, Gigabyte

Ich wäre um ein paar Meinungen zum MSI-Eclipse-Board dankbar.Habt ihr Probleme gehabt oder noch habt, seit ihr zufrieden, läuft es stabil etc? Gibt es noch die Bios-Probleme (mflash), RAM-Inkompatibilitäten...

Soll ich beim MSI-Eclipse bleiben oder aufs Asus Rampage II umschwenken. Asus scheint auf dem Gebiet mehr Erfahrung zu haben.

Ich brauch jetzt einfach mal eine konkrete Aussage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen direkten Vergleich, daher ist das schwierig.

Meine letzten 4 Boards waren von ASUS. Besonders beim letzten (P5K Deluxe) haben mich die willkürlichen Spannungserhöhungen und die EIST-Zwangsabschaltung beim OC (obwohl andere Spannungen fest eingestellt) und die ineffizienten und dementsprechend heißen Spannungswandler angekotzt.

Das MSI ist in den Punkten deutlich besser als alles was ich zuvor hatte.

Es gibt momentan nur einen Minuspunkt und das ist die fehlende Auslesemöglichkeit für die QPI Voltage. Kommt hoffentlich noch...
 
Das Eclipse ist ein TOP Board.

ich kann mich in keinster weiße beschweren. Es hat alles was ein Board haben muss. Besonders die x-fi ist klasse.
 
Überzeugt mich. Ich "riskier es". Danke euch.

Frohe Weihnachten :xmas:
 
Noch mal ich.

Wenn ich das Board habe, möchte ich wegen dem Bios 1.0 + MFlash-Bug natürlich die Firmware per DOS + USB-Stick updaten.

Ist der Aufruf unter DOS so richtig beim 1.33 Bios??:

AFUD4234.exe A7520IMS.133 /p /b /n /c
 
Die options kannst Du weglassen. Einfach AFUDOS und dann den Dateinamen des ROM.
 
Die Optionen sind schon richtig, damit auch alle Sektoren des Bios überschrieben werden.

Gruss Micha.
 
Das 133er Beta ist wirklich gut. Seit dem Flash läuft der DDR3-1333 auch endlich mit DDR3-1333 und es bootet schneller, außerdem funktioniert das D-LED2 endlich richtig.

Hoffen wir mal, daß sich die Bios-Engenieure auch weiterhin so reinhängen :d
 
Sehr fein D-LED funktioniert bei mir eigentlich schon immer gut. Was hat sich da verbessert?

Hm... Soll ich flashen oder nicht. Hab derzeit die 1.32 drauf.

Funktioniert das Deaktivieren der Overspeed-Protection jetzt?
 
Ob das Deaktivieren klappt, weiß ich nicht, hab sie nur auf "disabled" stehen.
Och, bei mir stand da auch schon des öfteren "CPU init" mitten im Windows.
 
anbei ein weitere beta-bios-file (version 1.3b4) , daß ich direkt vom support aus taiwan bekommen habe.

** hier datei A7520IMS.134.rar downloaden **

nachdem in der vorigen version das logitech-tastatur-problem immer noch nicht ganz behoben war, habe ich nun obige version bekommen. welche bugfixes noch enthalten sind, ist mir nicht bekannt. ein detailierter changelog liegt mir leider nicht vor.

sobald mir das mehr infos vorliegen, poste ich die noch hier rein.

Flashen geschieht auf eigene Gefahr. wer nicht genau weiß, was er da tut, dann finger weg
 
Hast Du das file schon bei Deinem Board geflasht?

Btw. Gibts ne Möglichkeit zu flashen, ohne die gespeicherten Performance-Profile zu löschen? Bei Asus ging das und in der Regel haben die Profile nach dem Flash auch noch problemlos funktioniert.
 
Hast Du das file schon bei Deinem Board geflasht
ja, hab ich.
die tastatur logitech g15 wird nun bei cold und warmstart erkannt. daher schon mal eine verbesserung. ob es dann letztendlich wirklich läuft kann ich erst in ein paar tagen sagen.

nachdem mir der changelog fehlt, kann ich zu weiteren änderungen derzeit noch nix sagen. im ersten augenschein ist im bios-menü weder was weg noch dazugekommen, somit keine offensichtliche änderung erkennbar. ob sich "unter der haube" was geändert kann ich leider auch nich nicht sagen. die weihnachtszeit lässt mir leider wenig zeit für derartige experimente.

Btw. Gibts ne Möglichkeit zu flashen, ohne die gespeicherten Performance-Profile zu löschen? Bei Asus ging das und in der Regel haben die Profile nach dem Flash auch noch problemlos funktioniert.
ist mir bei msi nicht bekannt das das geht. du kannst lediglich das neue bios vom usb-stick booten und dann damit testen. nach dem flash sind die profile weg.

die alten profile bei einem neuen bios zu verwenden birgt die gefahr das im neuen bios parameter hinzugefügt wurden die in den alten profilen natürlich nicht vorhanden sind. msi geht da den sicheren weg und plättet alle möglichen störfaktoren weg. ist zwar schade und manchmal aufwendig aber andererseits ist das auch für den anwender der sichere weg.
 
Sers Leutz,

bräuchte mal dringend Hilfe bei meinem System.

- Intel Core i7 920
- Noctua U12P SE1366 CPU Lüfter
- MSI Eclipse Board
- OCZ DDR3 Ram 1333Mhz Tri-Kit 6GB
- Geforce XFX GTX260 XXX

Ich würde gerne meinen i7 übertakten und bräuchte dringend Hilfe was ich im Bios einstellen muss. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir melden würde.

Meine ICQ: 199015528
Meine Email: sven-brauer@web.de
Mein Xfire Name: antraxxxxxxx

MFG Sven
 
das übertakten hat sich mit i7 grundsätzlich nicht geändert.

fsb hoch, ram teiler entsprechend einstellen, spannungen den veränderten parametern anpassen und dann freuen.

sollteste du noch gar keine clocker-erfahrung haben, empfehle ich dir dich mal grundsätzlich über clocken und dem vorgehen per google zu beschäftigen. wenn du dann eine konkrete frage hast, helfen wir dir gerne weiter.

anbei ein link wo ich die 3800 mhz einstellungen mal gepostet habe.

*** klickst du hier ***
 
Sers danke für die Hilfe hab mich einfach selber schon reingearbeitet und hab ein sehr gutes Ergebniss erreicht. Siehe Screen .



Hab im Desktopbetrieb mit 4 x 3,6 Ghz ca. 25 - 35 Grad auf der CPU und mit Prime auf 100% Auslastung max 50 Grad. Wäre da dann noch Luft nach oben ? Vlt. die 4 Ghz ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Chipset-Temperatur interessieren.

Ich habe im Bios ca. 62 °C

Ist das noch normal??
 
hab mich einfach selber schon reingearbeitet und hab ein sehr gutes Ergebniss erreicht.
endlich mal einer der nicht nur irgenwelche einstellungen möchte und sich dann hinterher wundert wenn es nicht geht. sehr schön, lobenswerter einsatz.

Hab im Desktopbetrieb mit 4 x 3,6 Ghz ca. 25 - 35 Grad auf der CPU und mit Prime auf 100% Auslastung max 50 Grad.
screenies von clocker-ergebnissen bitte immer gemäss den vorgaben hier im forum. ohne last und nur das ergebnis von 3dmurks, naja, sagt halt nix aus. bedenke, dass bei prime95 die laufzeit im taskmanager durch 8 geteilt werden muss, da hier die cpu-zeit pro thread angezeigt wird.

aber trotzdem mal schon ein schöner anfang. ob da ein 4er möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. probieren geht über studieren. aber sichere das gepostete ergebnis erstmal als stabil ab.

Mich würde mal die Chipset-Temperatur interessieren.
Ich habe im Bios ca. 62 °C
Ist das noch normal??
ja, die temp ist ok. der x58 braucht einen luftzug um auf normale temps zu kommen, besonders wenn du wakü einsetzt und der luftzug somit vom cpu-kühler fehlt.

stell einfach einen 80er lüfter auf die grak und lass den richtig nb blasen. 5-7v sollten da ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wieviel Grad darf den die CPU gehen ? dann probier ich mal weiter und Poste hier ein paar schöne Ergebnisse.

EDIT: Also mit folgenden Einstellungen bekomm ich im Windowsbetrieb nen Freeze.
- Base Clock 190 Mhz
- CPU Ratio 20
- Memory Ratio 3
- CPU Voltage +0.040
- QPI Voltage +0.100
- DRAM Voltage 1.65

Mit nem Baseclock von 180 läuft alles Prima. An was kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh