[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal während dem Bootvorgang F11. Ist Deine Festplatten dann in dem Menü aufgelistet?

Meine Vermutung: Die Platte läuft nicht schnell genug an und wird deshalb beim Kaltstart nicht erkannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich F11 drücke zeigt er mir die Platte an und wenn ich die dann enter drücke fährt er ganz normal hoch. Der Rechner kann irgendwie ned alleine ohne Probleme hochfahren.
 
Ich würde das BIOS mal updaten.

Vorher solltest Du aber die Bootreihenfolge im BIOS mal überprüfen.
 
Hab folgende Bios/Mainboard Version



Welche Version soll ich draufmachen und kann ich das ganze mit nem USB stick machen ?

Bringt mir ein Bios update was ?
 
Ich kann bisher nicht über 1.34 klagen - ist aber net BETA-Version und Flashen birgt immer ein gewisses Risiko.

Update ist per USB-Stick (DOS-Bootbar) möglich.
 
Hab mich im MSI Forum mal ein bisschen eingelesen und einige warnen ausdrücklich davor mit einem 1.1 bios einen M-Flash zu machen.... Ich besitze diese Version und weis nicht wie ich das ganze jetzt flashen kann. Kenn mich auf der Ebene nicht so dolle aus brauche aber hilfe da mein Board nicht sehr stabil läuft.

MFG
 
lass die finger von mflash, zumindest bist du eine neue version drauf hast. ich werde mflash gar nicht mehr benutzen, war einer der ersten leidtragenden die diesen peinlichen fehler von msi betraf.

flashe unter msdos. dazu einen usb-stick msdos-bootfähig machen. dann da das flash-proggi drauf und das neue bios. bootoptionen im bios ändern und abwarten bis der stick gebootet hat und der dos-prompt sich meldet.

AFUD4234 A7520IMS.134 /P /B /N /C

.... und ab geht das flashen. die obige zeile ist für das aktuelle beta-bios 1.34. nachdem flashvorgang den rechner ausschalten, cmos-reset durchführen (bei gezogenem netzstecker) und nach dem einschalten sofort wieder ins bios und die "defaults" laden. einstellungen speichern und rechner neu starten, nun kannste wieder ins bios und deine gewünschten einstellungen vornehmen.

klingt jetz vll ein bisschen kompliziert. aber wenn du es ein- bis zweimal gemacht hast wird es zur routine. aber vorsicht, bios flashen ist immer ein gefahrenbereich und deshalb nur dann flashen wenn es wirklich notwendig ist. nur um die aktuelle bios-verison beim booten zu sehen ist übrigens kein grund diese gefahr auf sich zu nehmen.

wie du einen usb-stick bootfähig machst findest ** du hier ** mit der download möglichket der benötigten dateien und programme.
 
was mich interessieren würde...wofür braucht man eigentlich die Endung "/P /B /N /C" ? Habe die bisher beim flashen nicht benutzt und es wurde trotzdem korrekt auf die neue Bios-Version geflasht.
 
/P = BIOS programmieren
/B = Bootblock programmieren
/N = NVRAM programmieren
/C = CMOS Checksum zerstören (ersetzt nicht das CMOS-Reset!)

Optionale Parameter. Wahrscheinlich benutzt das Flash-Programm schon im Standardaufruf diese Parameter. Von daher ist es egal, ob man sie verwendet oder nicht.
 
Vielen Dank Jabberwoky mit deiner echt klassen Anleitung :) . Hab nun mein Board geflasht und läuft alles wunderbar.
 
Ich bekomme bei meinem Board ums verrecken kein CrossFireX mit 2x 4870x2 zum laufen.

Habe nun die Hoffnung, dass ein Bios-Update helfen könnte. Muss ich mir da jetzt extra nen USB-Stick holen? Sollte doch auch mit ner bootfähigen CD gehen, oder? Und wo bekomme ich das Flash-Tool? Hab so auf die schnelle weder bei MSI noch woanders das Flash-Tool gefunden.


Gruß, Atte
 
Das Tool ist im Archiv für die BIOS Datei enthalten. Kannst Du bei MSI laden. Als BIOS würde ich das aktuellste 1.34 Beta nehmen, wurde hier im Thread gepostet.

Wenn Du eine Bootfähige CD hast und da alles drauf brennst, müsste das auch funktionieren.

Du solltest nur nicht das im BIOS integrierte MFlash benutzen, wenn Du noch das Auslieferungsbios drauf hast. Ich habs nämlich als einer der ersten gemacht und konnte mein Board damals einschicken.

Btw. SLI funktioniert prima auf dem Board :)
 
Das Problem an der Sache ist, dass sich bei MSI nichts runterladen lässt. Sieht bei MSI momentan so aus, als hätt es nie ein Bios für das Eclipse gegeben. Werd mal im MSI-Forum gucken, ob das Tool da irgendwo zum Download angeboten wird.


Gruß, Atte
 
Danke dir!

Bin schon groß und kann für mich selber Haftung übernehmen.:d


Gruß, Atte
 
An mangelnder Stromzufuhr wirds nicht liegen. Ist ein Thermaltake ToughPower 1200Watt.

Es läuft einfach kein CrossFire. Bei GPU-Z und im CCC ist CFX aktiviert und es werden auch alle GPUs erkannt. Aber es läuft im 3DMark01 bis 06 immer nur eine GPU, bzw. auch die 3D-Taktraten werden nicht genommen (GPU auf 507Mhz). Treiber hab ich 8.10, 8.11-Hotfix und 8.12 ausprobiert. Überall das gleiche Ergebnis.

Betriebssystem ist Vista64.


Gruß, Atte
 
dann fällt mir leider auch nix mehr ein, vll habe ich nächstes jahr noch eine idee dazu :wink:

bei meiner x2 wird auch kein crrossfire angezeigt, da die karte nach aussen wie eine single gpu reagiert. jetzt geh erst mal feiern und morgen sieht die welt wieder besser aus. :cool:
 
Das Flashen hab ich erfolgreich hinbekommen. Gebracht hats allerdings nichts. Zumindest nicht, was CFX angeht. Da hat sich gar nichts getan.

Denk mal, dass es wohl nicht am Board liegen wird. Scheint eher nen Treiberproblem zu sein.

Werd wohl die beiden Granaten verkaufen und auf SLI umsatteln.


Gruß, Atte
 
Für mich klingts auch ehr nach nem Treiberproblem, da ja alle GPUs gefunden werden.

Kannst ja auch mal versuchen, das System neu aufzusetzen, falls noch nicht geschehen.
 
Naja, das System war neu aufgesetzt. Nach einigem Treiber-Hin-und-Her liefs dann einigermassen. Zum Teil zumindest. Habse jetzt rausgenommen die beiden Monster.

Wie siehts denn mit Triple-SLI aus? Wie sind die Lanes denn angebunden? Wie in der Boardbeschreibung 16x-16x-4x oder doch 16x-8x-8x?


Gruß, Atte
 
Ich hab hier im thread mehr als eine Antwort dazu gefunden. Deshalb wollt ichs nochmal genau wissen.

Danke für die Antwort.


Gruß, Atte
 
Absolut sicher jabberworky? Die offiziellen Infos von MSI dazu sagen ja was anderes... Ich hab bisher auch noch nirgends gelesen, dass das Eclipse 3x SLI unterstützt. Nur 2x SLI + PhysX und dafür reichts ja, wenn zwei 16x Slots fest verdrahtet sind und der 3. an den 4 übrigen Lanes hängt.

Edit: Auf der Homepage steht 16/16/4 aber auch, 3x SLI ;) Die sind sich nicht so ganz einig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Varianten des MSI Eclipse:

  1. MSI Eclipse 7520-030R

    und
  2. MSI Eclipse SLI 7520-010R

Ersteres unterstützt Nvidia 3way-SLI offiziell nicht.

Hier dazu ein Link aus dem offiz. MSI-Forum ->klick mich<-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste der genannten unterstützt überhaupt kein SLI und die Hardware ist bei beiden identisch.

Die Frage, wie die PEG Slots angebunden sind, ist daher ne Andere.
 
hab ich auch gesehen. Gibts schon test zum plus ?

Eclipse SLI vs. Eclipse Plus vs. RIIE oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Varianten des MSI Eclipse:

nein, derzeit gibt es nur ein Eclipse und zwar das Eclipse SLI. das eclipse SLI+ ist grad frisch angekündigt, aber noch nicht verfügbar

Oben hab ich ja bereits geschrieben offiziell nicht, daher hier das Bios und die Anleistung zum Flashen von non-SLI auf SLI Version: ->klick mich<- Lest den Thread bitte ganz durch, Flashen etc wie immer auf eigene Gefahr. ;)
das was du hier schreibst ist für das x58 platinum. nicht das jetzt einer auf die idee kommt das platinum-bios auf das eclipse flasht. :fire:

@all
das eclipse unterstützt 3-way-sli mit 16x,16x,8x. mit 16x, 16x, 16x kann es das nur, wen der nf200 chip verbaut ist. siehe link zum eclipse SLI+ weiter oben.

die 16x, 16x, 4x beziehen sich auf die crossfire konfiguration, so interpretiere ich das zumindest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh