[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung:

Kühlung ist bei mir kein Problem gewesen. Hab das Board (4 GHz CPU) über ne Woche ganz ohne Kühlung betrieben - die CPU war da schon unter Wasser. Es lief problemlos jedoch wurde der X58 schon recht warm (man konnte auch nach Benchmarks noch dran langen ohne sich zu verbrennen) und ist deshalb jetzt auch unter Wasser. Mit Luftzug vom CPU-Kühler ist der sicher gut kühlbar. Die Spannungsversorgung ist spitze und muss nicht aktiv gekühlt werden.

Wie die Controller gestartet werden hab ich noch nicht getestet. Normal bootet es ganz zügig durch, aber langsamer als mein früheres S775 System.

Dominator? Keine Ahnung. Hab die OCZ Platinum 6GB, die sehen mit 1.68V so aus:

ram.png


noch Fragen? *gg*

Über den Realtec bringe ich 102 MB/s, wenn die Daten am anderen Ende (Server) im Cache liegen. Mehr ist mit keinem Controller der Welt möglich, wenn man ein "echtes" Netzwerk mit Switch u.s.w. betreibt. Der Marvell hat vorher exakt die gleiche Leistung gebracht bei mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antworten, hab mal Asus für MSI heute eintauschen lassen. Kommt Übermorgen an. Meine Fresse, du hast ja 6er Timings.
Was den Kontroller betrifft: ist der bei dir deaktiviert im Bios?
Wie meinste, dass es langsamer bootet?
Bei Asus muss man SAS, Eide und ähliches abschalten, damit es nicht 3 min zum booten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir sind die Controller aus.

Der Bootvorgang dauert schätzungsweise 6-8 Sekunden bei mir. Hatte schon Systeme, die schneller gebootet haben.

Btw. Ich empfehle Dir, gleich das 1.4b5 BIOS zu flashen - aber mit MS DOS Stick und AFUDOS.
 
man kann es doch im windows sound steuerung einstellen. Lautsärkesymbol / optionen / eigenschaften / aufnahme / bei microfon auf erweitert / +20db häckchen aktivieren.
[....]
Mich würden u.a. diese Punkte detallierter interessieren. Besonders die Kühlung mit Luft. Wird von einem Standard Kühler wie Noctua oder Thermaltake-120 der Chipsatz mitgekühlt (wegen der Höhe). Kann man den Kühler nach paar Benchmarks in einem Gehäuse mit mittleren Luftzirkulation noch anfassen? Lässt sich eventuell ein 40x40 Lüfter dran anbringen?

Ausserdem wie der Startvorgang verläuft und zwar bei den zusätzlichen Sata Kontrollern - werden die sofort ohne Pause gestartet bzw. kann man die nur mit Sata (ohne Raid) betreiben oder muss man Ewigkeiten warten bis 3 Raid Menüs geladen wurden, wie beim Asus ?

Wie verhält sich das Board mit Corsair 1600 Dominator CL8?

Die Leistung von Realtec GB Lan soll ja im Vergleich zu Marvel nicht so berauschend sein. Auch auf diesem Board ? (gehe von mind. 100 MB/s aus)

Und natürlich, wie lässt sich das Board takten. Verktaftet es ohne Problemme 1.65 bei 1600 CL8. 3,6 Ghz sollen mindestens drinn sein.

inwieweit das board OC mitmacht kann ich nicht sagen da ich über takt bin.
das +20db häkchen würde ich ja soooo gerne setzen wenn ich es überhaupt hätte! :fresse:
ich hab irgendwelche 1600er corsair drinnen - die funktionieren!

LAN: mit meinen kleinen server erreiche ich regelmäßig knapp unter, manchmal über 100MB/s sofern im die files im cache sind. große files (1GB) performanceprobleme sind mir nicht aufgefallen. für lanpartys und etwas heftigeren netzwerkverkehr hab ich noch ne intel1000CT rumliegen, falls die onboard mal wirklich nicht kooperativ sein will.

der NB kühler wird bei meinen noctua so gut wie gar nicht angeströmt - aktive kühlung ist da fast pflicht! obwohl bei mir läufts seit wochen ohne kühlung, aber das ding ist so heiß das man es nicht anfassen kann.

booten: den jmicron chip hab ich nicht aktiv in verwendung da ich nur 6sata ports angeschlossen habe. der meldet sich beim booten jedoch wie ein raidcontroller - minimaler zeitverlust von 5sec. das board selber braucht beim booten min 5, eher 10sec bis es überhaupt mal ein bild anzeigt. bios-grakaeinstellung ist schon auf pcie! also eher ein schlafmützenboard ;) beim altes a8n war schneller.
 
RAID-Konfiguration unklar

Hallo,

habe seit letzter Woche neues System mit MSI Eclipse SLI aufgebaut. Betriebssystem ist noch keines drauf. Wollte zuerst die RAID-Konfiguration vornehmen. Die Platten, 4 an der Zahl, sind wie folgt verkabelt:
am SATA1~6: 2 x WD 1TB Caviar RE (Platten hängen an Anschluss 1&2)
am SATA7&8: 2 x WD 74 GB Raptor
am SATA9&10: DVD-ROM und DVD-RAM
eSATA: frei
Im BIOS konnte ich die beiden Platten am SATA7&8 zu einem RAID1 zusammenfassen und das Stripeset in der Bootsequenz hinter das DVD-ROM legen. Einen Menu-Punkt, in welchem man die beiden Platten am SATA1&2 zum RAID0 oder RAID1 machen kann, habe ich nicht gefunden. Im Menu-Punkt zum festlegen der Bootsequenz erscheinen die beiden Platten aufgelistet als "RAID WD....).
Laut Spezifikation sollte die ICH0R über die Anschlüsse SATA1~6 die Raid-Levels 0,1,5 und 0+1 bieten - bleibt die Frage wo man das einstellt?

Ariki
 
Hallo Ariki,
Das Raidset am ICH10R stellst du nicht im Bios ein, allerdings musst du dessen Raidfunktionalität erst im Bios aktivieren, imho unter "integrated peripherals" im "advanced menu". Danach machst du einen Neustart und es erscheint nach dem Bootscreen des Bios eine Übersicht über alle am ICH10R hängende Platten. Mit STRG+I kommt du da ins RAID-Menü.
 
Hallo pajaa,

vielen Dank für den Tip. Dass man mit STRG+i beim booten ins ICH10R RAID-Menü kommt war mir unbekannt bzw. auch nirgendwo beschrieben. Sehe nun beide StripeSets im BIOS und werde als nächstes das Betriebssystem installieren (wird ein Windows7 sein).

Ariki
 
BIOS 1.4 download

Hallo,

suche verzeifelt nach dem BIOS 1.4 und lande immer nur auf diversen MSI-Seiten wo es nur mit Live Update weitergeht: 7520v14.zip (This BIOS can only update via Live Update function.) Live Update funktioniert mit Windows7 Beta nicht und ich möchte das BIOS über USB flashen.

Das msi-forum.de ist seit Tagen tot!

Ariki
 
Hm... Seit ein paar Tagen gibt es übrigens auch die 1.5 Beta 2.... ;)

Wie immer bitte nur über andere Wege als die M-Flash-Funktion das neue Bios flashen, z.B. einen bootfähigen USB-Stick mit DOS o.ä....

Bios 1.52:
A7520IMS152.zip - 810.0 Kb
Bios 1.45:
A7520IMS145.zip - 810.2 Kb
(Auch hier der Hinweis: Flashen und Benutzen der Biosversionen auf eigene Gefahr! Gelingen des Flashs usw. liegt ausserhalb meines Einflussbereichs ;) )

346L3
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

weiß von euch zufällig jemand ob man einen usb stick als floppy ersatz für die raid treiber einbindung bei der win xp x64 pro installation verwenden kann ?

Muss man dafür was im bios freischalten oder geht das einfach so ? Oder kann ich mir das mit dem treiber sparen ?

Gruß
bloomfield
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, ein MSI-Eclipse habe ich nun auch hier :)
Kenne das MSI Bios ja noch einigermaßen hier von meinem K7N2 Delta2 Platinum :fresse:

Jetzt komme ich aber noch nicht an die Vcore (Auto und grau unterlegt) und finde nichts zur IOH Spannung. Das Dingen (IOH) wird ja 98°C laut Bios und fängt an leicht nach warmem Kunststoff zu riechen, wenn man mit der Nase drübergeht.
 
Hast du nen Lüfter in der Nähe oder nen sehr guten CPU-Kühler, von dem Abluft da rüberstreicht? Ich hab bei meinem Board gemerkt, dass eine passive Kühlung von der IOH doch recht optimistisch ist... :hmm:

Welche BIOS-Version setzt du denn ein?

346L3
 
hm bin mir nicht sicher welche das war, aber seit heute die aktuellste laut MSI-Tool.
Hab jetzt nen 80er Lüfter draufgelegt erstmal. Also passiv meinst du geht eh generell nicht? Wundert mich halt, da das Rampage II Extreme echt kaum heizt trotz Overclocking.

Wie komme ich denn an die Overclocking Funktionen? Auto finde ich bissl blöd! :hmm:
 
Also passiv meinst du geht eh generell nicht? Wundert mich halt, da das Rampage II Extreme echt kaum heizt trotz Overclocking.

Naja... generell geht's schon, bei nem guten Luftzug vom CPU-Kühler halt... Hatte früher nen Noctua-C12P auf dem Eclipse, da bleibt auch bei langsamer Lüfterdrehzahl die IOH schön kalt. Mittlerweile habe ich allerdings eine Wasserkühlung: Wenn der einzige Luftstrom von den Gehäuselüftern herrührt, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen bei den passiven Kühlkörpern.

Zu deinem Bios-Problem: Grau hinterlegt steht soweit ich das jetzt im Kopf habe für den Standardwert, sagt also nichts darüber aus, ob der Wert veränderbar ist, oder nicht... Hast du beachtet, dass das Bios nicht für alle Einstelloptionen ein Übersichtsmenü (über Enter) hat? Bei den Speichertimings usw. gibt es das zwar, aber Spannungen lassen sich nur über die Tasten in Schritten verändern (+ und -, glaube ich?)

346L3
 
Jap, gestern abend habe ich es auchherausgefunden. Habe noch nie ein Bios erlebt, in dem ich das mit diesen Tasten ändern muss :fresse:

Danke für die Antworten. Ist ja schon echt ruhig hier geworden ;)
 
Hat schon jemand das 1.5b2 BIOS drauf? Falls ja: Was hat sich geändert?

Ist wirklich ziemlich ruhig hier! Liegt wohl daran, dass es mit dem Board so wenig Probleme gibt ;)
 
Hat schon jemand das 1.5b2 BIOS drauf? Falls ja: Was hat sich geändert?

Ja, hier! :d

Nya... Geändert hat sich v.a. die Versionsnummer, allem Anschein nach :xmas:

Entweder ich war zu unachtsam oder es hat sich nichts geändert: Ich hab keine neuen Menüpunkte entdeckt und mein Problem, dass meine OCZ-Speicherriegel bei 1600MHz extrem zickig sind, ist unverändert :heul:

346L3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hastn für OCZ? Meinen gehen wie die Sau... (siehe Post 241).
 
3 Stück OCZ3G1600LV2G, also die Low-Voltage Gold-Version, 3x2GB...

Über 1333MHz bring ich die nicht stabil hin, natürlich mit manuell gesetzten Timings und Spannung auf Sollwerte eingestellt...

Achja: Was hast du eigentlich für einen Wasserkühler auf IOH und ICH?
Meine CPU ist schon länger unter Wasser, allerdings kühle ich die IOH momentan mit einem kleinen auf die Grafikkarte gestellten Lüfter... :-|

346L3
 
Hm, zum Glück hab ich die Platinum... Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Gold so viel schlechter sind.

Hast Du die QPI Spannung auf +0.15V gesetzt? Je nach CPU ist evtl. etwas weniger oder mehr nötig.

IOH kühle ich mit nem EK Acetal Wasserkühler und dem ICH hab ich nen angepassten Revoltec Kupferkühler (passiv) verpasst. ICH geht vermutlich auch komplett ohne wenn er nicht noch von der Grafikkarte "angewärmt" wird.
 
Hast Du die QPI Spannung auf +0.15V gesetzt? Je nach CPU ist evtl. etwas weniger oder mehr nötig.

Ja... Hatte ich auch mal versucht, allerdings bis max. +0.1V...

Das Verhalten der Riegel bei 1600MHz ist etwas "wechselhaft"... Einmal läuft er stundenlang stabil unter Windows, manchmal bleibt er beim Startbildschirm mittendrin hängen. Selbst wenn ich ihn unter Last teste (ich nehm' dafür mehrere Prime95 Instanzen und danach den Intel Burn Test...) kommt er manchmal mehrere Durchläufe absolut stabil durch, dann bleibt er wieder mittendrin hängen :heul:

346L3

PS: Ich muss eh rebooten, neuer Grafiktreiber... Da probier ich mal +0.15V

PPS: Achja... Doofe Frage: Diese weiteren Spannungseinstellungen, Referenzspannungen für den Ram... Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Bringen die Stabilitätsvorteile bei Erhöhung? Ist irgendwie die schlechtdokumentierteste Biosfunktion des Boards... :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenzspannungen kannst Du lassen aber ohne die QPI-Spannung zu erhöhen gehen die 1600 MHz nicht. Das hat mit dem RAM nix zutun sondern liegt am IMC der CPU.

Testen am besten mit Prime95V252 und 8x largeFFT.
 
Die Referenzspannungen kannst Du lassen aber ohne die QPI-Spannung zu erhöhen gehen die 1600 MHz nicht.

So... Test erfolglos, hängt wieder nach ner Weile :-|
Mehr als +0.15V wollt ich nicht geben, dann liegt man ja ausserhalb der Empfehlungen von Intel, wenn ich mich recht entsinne liegen die ja um 1.35V für QPI?

346L3
 
Jo, 1.35V.

Wieviel Saft braucht Deiner für 4 GHz? Meiner braucht 1.36V und +0.15V QPI für DDR1600. Das ist so im normalen Bereich. Wenn Du ne schlechtere CPU hast, reichen die 1.35V QPI nicht aus.

Viele geben hier wesentlich mehr Vtt. Für DDR2000 sind in der Regel über 1.5V nötig. Wie lange das die CPUs aushalten ist halt fraglich.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit BIOS 1.4b5, +0.15V QPI, 1.7V DDR (ist bei QPI 1.35V im grünen Bereich) und 8-8-8-24 probieren. Wenn das nicht läuft, ist was faul.

Mit dem neuen 1.5b2 BIOS läuft bei mir übrigens irgendwas nicht stabil. Ich weiß aber noch nicht obs die CPU ist oder der RAM.
 
Falls es nämlich ne Krücke ist, dann reichen +0.15V nicht für 3.2 GHz Uncore....

Btw. inzwischen weiß ich, dass die Standard QPI-Spannung beim i7 920 aufm Eclipse 1.12V ist. D.H. man kann +0.22 einstellen ohne das absolute Maximum lt. Intel-Spec zu überschreiten.

Hast Du das 1.4b5 BIOS mal probiert? Mit den Versionen davor hat mein Speicher auch gezickt.
 
Hast Du das 1.4b5 BIOS mal probiert? Mit den Versionen davor hat mein Speicher auch gezickt.

Jap... Ich hab bisher eigentlich alle Versionen durchprobiert, bin seit 1.0 "dabei" :xmas: Mit der Version bilde ich mir ein wurde das mit dem Speicher etwas besser, d.h. er hing sich nach längeren benutzbaren Phasen erst auf...

Standard-QPI ist bei meinem, soweit ich weiß, ca. 1.2V, ist ein 965er.

Achja: 1.5b3 ist draussen, hab eben auf den MSI-ftp geguckt.

346L3
 
Hab die 1.5b3 - würde bei der 1.4b5 bleiben. Hab mit der neuen hin und wieder mal nen Entkoppler der SATA-Laufwerke gehabt. Nehm jedenfalls an, dass es am BIOS lag.

Bei Deinem gibt das Board @default 1.22V. Dann biste mit +0.15V schon am Limit.

Möglicherweise ist der OCZ Gold tatsächlich viel schlechter als der Platinum. Hab hier im forum letzten n Screen gesehen, da hat auch einer 7-6-6-18 bei 1600 MHz mit den Platinum gepackt - wie ich. Vom Gold hört man aber öfter mal Klagen...

Btw. Du hast n 965iger und nicht mal auf OC getestet?
 
Btw. Du hast n 965iger und nicht mal auf OC getestet?

Jepp... Momentan aus dem Grunde, dass ich sehr auf dem Silent-Trip bin und die Kapazitäten von meinem (günstigen) Radiator momentan praktisch ausgelastet sind, wenn ich die Lüfter auf 40% lassen will :heul:

Wenn ich meinen größeren Radiator hab werd ich mich da mal dranbegeben :xmas:

(Zudem wollte ich v.a. den Ram auch mal stabil kriegen, der ist ja fast Grundlage für weitere Experimente...)

346L3
 
Habe das Board nun auch und gefällt mir um Längen besser als mein vorheriges "Gigabyte EX58-UD5" Mainboard.

Allerdings frage ich mich warum der Turbomulti bei OC nicht greift. Läßt sich die OC-Speere nicht aushebeln? Da war doch irgendwas mit max. 130W TDP. Wenn der Prozessor mehr als 130W zieht, wird einfach nicht mehr in den Turbomodus mit dem Multiplikator von 21 geschaltet.

Bei Gigabyte hatte ich keine Probleme mit dem Turbomodus. Habe eigentlich nicht vor dank des fehlenden Turbos die entstandene Taktdifferenz via BCLK auszugleichen. Da ich mein RAM sonst langsamer takten muss.

Prozessor ist ein XeonW3520 (gleichwertig zum 920)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh