[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat es bisher tatsächlich nicht geschafft, das TDP Limit für den Turbo auszuhebeln. Kommt aber sicher noch mit nem künftigen BIOS.

Bei MSI Anfragen könnte das evtl. beschleunigen.

Ich kann aber 4 Threads mit Vollast laufen lassen, ehe er runter schaltet. Erst wenn 6-8 Threads laufen, schaltet sich der Turbo ab.

Dennoch ist das ein Missing-Feature.

Wie macht sich das Board in Sachen VCore und VDimm im Vergleich zum Gigabyte? Mehr oder weniger nötig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI hat es bisher tatsächlich nicht geschafft, das TDP Limit für den Turbo auszuhebeln. Kommt aber sicher noch mit nem künftigen BIOS.

Zumindest beim 965 existiert das Feature als Funktion im BIOS, da ist es ja auch von Intel so "gewollt"...

Wird die Option auch beim 920 angezeigt? Beim 920 und 940 wird das von Intel selbst ja zumindest nicht gewünscht... Keine Ahnung, wie das von Intel geregelt wurde, aber vielleicht reicht es, beim Eclipse im Bios diese Funktionen für alle CPU-Typen sichtbar zu machen ?

346L3
 
Es gibt die "Overspedd-Protection". Die kann man ausschalten um das Runtertakten unter Multi 20 zu verhindern. Für den Turbo brauchts offenbar einen weiteren Workaround. Wobei man eh nicht nachvollziehen kann, was die CPU da intern macht. CPU-Z bzw. diverse Tools geben auch nicht unbedingt die Wahrheit aus ;)
 
Achja... Zu den Bios-Versionen: 1.52 hat bei mir nie Probleme gemacht mit sich abmeldenden SATA-Laufwerken!

346L3
 
Wie macht sich das Board in Sachen VCore und VDimm im Vergleich zum Gigabyte? Mehr oder weniger nötig?

Ich würde sagen das in etwa die gleiche Vcore benötigt wird. Das Gigabyte undervoltete aber wesentlich mehr, dementsprechend musste im Bios auch die Spannung höher eingestellt werden.

Zur Vdimm kann ich nichts sagen da ich sie beim Gigabyte immer mit 1.75V laufen lassen hab.:fresse:
 
Hat hier jemand ein MSI Brett ohne SLI:
X58 Platinum | X58 Pro | X58M

Falls ja: Bitte per PM bei mir melden!


Will probieren SLI per Hack zu implementieren. Ihr könnt mir helfen! Also auf!
 
Ich hab das Platinum aber per Bios zum SLI umgeflasht.

Gruss micha.
 
ich hab zwar nur ein x58 pro, aber da es keinen eigenen thread dazu gibt stelle ich meine frage mal hier in den raum.

Ist es normal, das beim dem lüfter, der an Sys 3 angeschlossen ist keine Drehzahlen angezeigt werden? im bios unter hardware moniotr CPU Sys 1 und Sys 3 aber Sys 3 ist nicht verzeichnet. fehler oder gewollt?

Speedfan zeigt zwar an, dass ein 3ter systemlüfter da sein muss, aber keine drehzahl und Everest zeig auch nichts an.
 
Beim Eclipse kann man die Drehzahl der CPU, und Systemfans 1, 2 und 3 auslesen. Der 4. ist nicht regelbar. Keine Ahnung wie das beim x58 pro ist.
 
das pro hat nur 3 systemfansockel und einen für cpu. kann man den cpu lüfter mit einem steuerungstool im windows regeln oder nur über das bios mit smartfan target?
 
Keine Ahnung, ich hab Wakü und benutz nur 3 Systemfans, die kann man mit SpeedFan regeln... Geht bestimmt auch beim CPU Lüfter.
 
zum thema 130watt tdp-limit haben wir jetzt bei msi-taiwan einen kleinen teilerfolg erzielt.

sie haben es verstanden, das problem :hail:

war ein hartes stück arbeit (insgesamt 7 posts meinerseits) das problem so zu schildern, daß es auch msi-taiwan versteht. vielleicht wollten sie es auch erst nicht verstehen, sondern aussitzen. aber denken wir erst mal positiv. nachfolgend die antwort von msi-taiwan. was bedeutet den "lange zeit" in msi-sprache, aber egal, sie sind dran an dem thema :rolleyes:

We have feeded back your issue to the related department and our engineer will devote to solving it. But it maybe take a long time to fix for some reason. And once it is solved, we will inform you at the first time.
Best Regards,
MSI Technical Support Team
Posted: May 07, 2009 by MSI
 
Dann bin ich mal gespannt, wer von uns der erste ist, der informiert wird ;)

Genau die gleiche Antwort habe ich heute Nacht auf meinen E-Mail-Schriftwechsel zum gleichen Problem bekommen.

Zuletzt hatte ich am 27.04. ausführlich erklärt, dass der Multi zwar wie beschrieben zur Verfügung steht sich aber ab 130W Verbrauch der Kerne zurückschaltet.

Die scheinen das Problem also systematisch anzugehen oder wir hatten zufällig Kontakt mit dem selben Supporter.

Edit: Oder es ist die Standardantwort, die veschickt wird, wenn der Support nicht mehr weiter weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die mir einen von den neuen northbrige kühlern schicken, wenn ich sie mal nett anschreibe?
 
ich glaub ich hab das bios geschossen,heute das board gekauft und wollte gleich ein bios update machen.also schnell den aktuellsten bios auf mein stick kopiert und dann versucht über m-flash im bios zu kopieren,ging auch gleich ganz normal los und ich ging mir ein kaffee holen,als ich dann wieder kam war der monitor auf standbye und der pc aus.hmm dachte es wäre durch also habe ich gleich cmos default gemacht und versucht an zu machen aber der monitor bleibt aus.der pc startet und nach ca. 30-40 sek. geht es wieder aus.jemand ein tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du von Version 1.0 bzw. 1.1 geflasht hast --> Board zu MSI schicken.

Das Auslieferungs-BIOS hatte einen Bug - M-Flash funktioniert nicht. Dazu gibts zig Beiträge hier im Forum und im MSI-Forum. Ich war der erste, der sein Board zerflasht hat. Inzwischen wurde der Fehler natürlich behoben.

Sorry aber da wirste selbst nix mehr machen können...
 
habs auch jetzt gelesen,hätte ich es mal vorher mal gemacht.:grrr:
wiel lang dauert das wenn ich es zu msi schicke?
 
Bei mir hats ne knappe Woche gedauert...
 
hat schon wer den standardkühler abgemacht?

der is ja eine heatpipe zwischen north und southbrigde, kann man die drehen, bzw biegen? würde mir nämlich sonst einen chipchilla kaufen und den northbrigekühler nach rechts wegdrehenm damit die southbrigde weiter gekühlt wird.

ja meiner hängt im idle bei 78 und unter last bei 85-95 je nach dem, was ich mache.
 
Jup, ich hab auf dem IOH nen Wasserkühler und auf dem ICH einen angepassten Revoltec Luftkühler.

Drehen geht nicht.

Deine Temps sind noch o.k.. Lt. Intel Spec kann der IOH knapp über 100°C erreichen.
 
das stimmt schon, aber es muss ja net sein oder? außerdem, wenn ich einen lüfter auf die southbrigde setzte und und die luft von unten nach oben sauge, kann ich noch kühle fuft in die graka blasen, da die da die finnen vom kühler hat. weis net, wie war wird die southbrigde, die temp kann ich iwie nirgens sehen.
da kommt mir gleich noch eine frage innen kopf. und zwar, der lüfter, der am cpu lüfter sockel angeschlossen is, kann iwie net mit speedfan gesteuert werden. der cpu sockel is ja 4 pin für pwm, hab da aber 3 pin dran, müsste doch eig auch über die spannung gehen oder?
 
Fragt sich halt was besser ist. Ein warmer aber nicht zu heißer Chipsatz oder manuelle Umbauten. Ich würds an Deiner Stelle lassen und versuchen den CPU Kühler so zu drehen, dass er den Kühler aufm IOH anbläßt. Oder zur Not noch einen zusätzlichen Kühler auf den Standard-Kühler montieren.

Hab mit dem CPU-Kühler-Anschluss noch nicht rumprobiert. Bei den Systemfans funktioniert die Steuerung wunderbar. Steck Deinen Lüfter doch einfach da dran....
 
selbst wenn ich den noctua drehe isser noch über der nothbridge, sodas die lüft erst von hinten gegen die graka gehen würde und dann ein stau entsteht. so wie es jetzt ist geht sie grade durch raus aus dem gehäuse.

jetzt sieht es so aus:

http://img6.imageshack.us/my.php?image=luftj.jpg

das hellblaue is der luftstrom von graka cpu + gehäuse.

das dunkelblaue der luftstrom vom NT, der bläst über spawas und ein teil geht unter dem noctua noch bis zur northbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT saugt die Luft üblicherweise aus dem Gehäuse, also fällt der dunkelblaue Luftstrom flach.

Die passiven Kühler auf Mainboards sind dafür ausgelegt, vom CPU-Kühler "belüftet" zu werden. Wenn der CPU-Kühler das nicht hergibt, muss man die NB/Wandler entweder separat aktiv kühlen oder hoffen, dass sie nicht zu heiß werden.

Am extremsten war das Problem bei meinem letzten ASUS-Board. Ich hatte keinen Luftstrom, da Wakü für die CPU. Da sind mit die Spawas fast verglüht. Beim MSI gehts eigentlich, nur den IOH musste ich mit unter Wasser setzen.
 
die hohen IOH werte würde ich nicht ganz so eng sehen,ich glaub kaum das die fühler die richtigen temperaturen anzeigen.nach meinem ersten pc start hatte ich im bios schon werte von ca.75°C und das ist beim neustart eines pc gar nicht möglich.hatte mal ein paltinum msi da war es das selbe,werte gingen bis 105°C hoch aber hatte nie irgendwelche abstürze.ich glaub man kann pauschal ca.30°C abziehen zum wert den msi im bios angibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh