MSI X99S Gaming 7 mit Samsung M.2 XP941 SSD

O

Optimus299

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zu konfigurieren.
Da ich gerne die XP941 verwenden würde und mich vorab informiert habe,
bin ich auf die Bootproblematik gestossen.

In folgenden Asus Thread wird beschrieben, dass es mit dem Intel X99 Chipsatz auf dem "Asus Rampage V Extrem X 99" ja funktioniert:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-rampage-v-extrem-x-99-mit-samsung-m2-xp941-1050136.html

Ich möchte gerne das "MSI X99S Gaming 7" Mainboard mit dem i7-5820K nutzen.
Der M.2 Anschluss ist ein PCIe Gen3.0 x4. Die Geschwindigkeit könnte also voll genutzt werden.
Nun meine Frag, kann hier auch von der XP941 gebootet weden?

Zudem möchte ich noch fragen, ob es eine empfehlensewerte Kombination ist, wie ich sie ausgewählt habe?


Vielen Dank

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Optimus,
ja auch bei dem MSI X99 Gaming 7 Motherboard kannst Du von der M2 Schnittstelle booten.
Somit kannst Du Dein Betriebssystem auf doe Samsung M2 XP941 installieren.

Natürlich mit den Einschränkungen analog zu den Mitbewerbern.
Was hier aber eher das Problem der Samsung SSD als das Problem des Chipsatzes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wurde das explizit mit der XP941 schon getestet?
Die XP941 hat ja kein eiegenes BIOS wie eine "herkömmliche" M.2 PCIe SSD, z.B. die Plextor M6e.

"...
Die Samsung XP941 ist eine AHCI-fähige M.2-SSD, weshalb die Installation von zusätzlichen Treibern nicht nötig ist. Als Boot-Laufwerk eignet sich die XP941 aber nur bedingt, da das Laufwerk kein eigenes BIOS, wie etwa die Plextor M6e besitzt. Um die Samsung XP941 dennoch als Boot-Laufwerk nutzen zu können, muss das UEFI/Bios des Mainboards diese Option explizit unterstützen. Das ASRock Z97 Extreme 6 bringt dazu aber alle Voraussetzungen mit sich, so dass diese Einschränkung hier keine Probleme darstellt.
..."

Quelle: Samsung XP941 512GB M.2 NGFF - die schnellste M.2 SSD im Test

Ist dennoch das Booten von der XP941 von einem MSI X99S Gaming 7 gewährleistet?


Vielen Dank

LG
 
Hi Optimus,
ja es wurde getestet.
Ab Bios Version H40 ist der Support für diese SSD dazu gekommen.
 
Hi,
diese Einschränkung:

Das OS muss UEFI installiert sein und die SSD muss dafür entsprechend formatiert sein (GPT).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh