Neuer Gaming PC

Du schreibst in rätseln? Welches Kabel soll es nun sein das was in 3 Wege teilt oder meins wo man 6 an einem Header anschließen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe das ich zu diesem Gehäuse richtig liege und jeder der 6 Kühler nen eigenes Kabel hat was dabei ist und dann über einen Hub immernoch angesprochen werden kann. Wo dann im inneren eine lichtorgeldisko abgehen kann
müsste irgendwo bei der beschreibung für das gehäuse stehen. hoff ich^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Free to Customize any light color your wish

Fans support multiple lighting software​

Enable motherboard control, sync of multiple ARGB fans​

Allow to sync lighting with other PC accessories connected to MOBO for unlimited design of gaming space​

Cool colorful ARGB Fans Connection needs attention

Case fans support motherboards with new type 5V3PIN RGB interface​

If you don't have it, don't worry.​

* You can buy an RGB converter if you've got 12V4PIN one (Contact us for purchase)​

* No RGB interface? contact us for advice​


keinerlei erklärung wie die rgb fans angeschlossen werden (6x an der zahl)

1711905027300.png


das bild hier könnte 2 sachen bedeuten :

- jeden fan einzeln
- 3x können zusammengebunden werden zu 1

es gibt keine gebrauchsanweisung oder eine erklärung was genau in dem paket ist welches man bekommt. wer hätte es gedacht
ich gehe davon aus dass dort kein RGB hub dabei ist und du für jeden lüfter 1 header brauchst.

da das board aber keine 6 rgb header hat, wirst du einen extra rgb hub kaufen müssen.

und genau deswegen hab ich das am anfang erwähnt dass ich diese chinakacke nicht kaufen würde

1711905230666.png


:ROFLMAO:

das ist ne 0815 firma die versucht mit copy und paste das schnelle geld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also damit könnte ich leben erstmal alles bekommen und dann schauen wie ich die Farbe rein bekomme
 
Wie ist die genaue Bezeichnung für so nen RGB Hub?

ARGB Controller, CTRICALVER 1 bis 11 Ports ARGB HUB, 5 V, 3 Pin RGB LED Splitter Hub mit SATA/IDE Port Unterstützung https://amzn.eu/d/cb6RYsJ <-- das da?
 
Naja so ein RGB Hub ist ja kein Hexenwerk;)
 
So 4 Seiten mit fast 100 Beiträgen für die Wahl der Komponenten. Wo man woanders ein bisschen in die Brieftasche greifen muss :sneaky:
Jetzt aber auch bitte bestellen und mal ein Screen der Bestellung posten.
:giggle:
 
beim phanteks scheint einer verbaut zu sein

 
So 4 Seiten mit fast 100 Beiträgen für die Wahl der Komponenten. Wo man woanders ein bisschen in die Brieftasche greifen muss :sneaky:
Jetzt aber auch bitte bestellen und mal ein Screen der Bestellung posten.
:giggle:
So gerne ich das tun würde aber ich bestelle erst morgen in der Hoffnung das dann die monatsrechnung da ist und die neue Rechnung dann erst im Mai fällig ist.
 
Klar doch was nimmste jetzt für eine Grafikkarte und CPU ? Hab den Faden verloren :d
 
AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4.2GHz Octa Core Prozessor
Und
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16 GB Grafikkar

Beitrag automatisch zusammengeführt:

2x 7800 ist Zufall!?
 
Btw: Gehäuse nochmal. Es werden 6 vorinstalliert im Video sind 9 zu sehen:

Screenshot_20240331_195518_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20240331_195453_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20240331_195431_Amazon Shopping.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte gerne den dort gezeigten Lüfter....
 
Würde mir das mit dem Gehäuse nochmal überlegen, besonders hochwertig wirkt das alles nicht.
Alternativ sind zb die be quite light wings echt klasse, die haben auch gleich einen RGB Hub dabei ....
 
Würde zu der 7800xt Grafikkarte den ~160€ günstigeren Ryzen 7600 kaufen. Die CPU reicht für die Grafikkarte.
Mit AM5 kannst du später immer noch auf eine stärkere CPU upgraden die noch rauskommen wird.

Nur nebenbei aber mit deiner jetzigen Kombo verschenkst du Geld was du gut für ein anderes Gehäuse .... okay :rolleyes:
 
verstehe den letzten post nicht.

welchen lüfter?

meinst du den Kühler?

Lüfter = Lüfter

Lüfter ist kein Kühler

der Kühler ist eine AIO und ich würde dir sowas nicht empfehlen. die gezeigte AIO ist vermutlich ein fake und existiert nicht. Das dient nur zu werbezwecken.
 
verstehe den letzten post nicht.

welchen lüfter?

meinst du den Kühler?

Lüfter = Lüfter

Lüfter ist kein Kühler

der Kühler ist eine AIO und ich würde dir sowas nicht empfehlen. die gezeigte AIO ist vermutlich ein fake und existiert nicht. Das dient nur zu werbezwecken.
Sorry ich wusste nicht das es zwischen Lüfter und Kühler einem Unterschied gibt.
Kann ich eigentlich anstelle von dem CPU Kühler Wasserkühler nehmen oder kommt da dann beides drauf erst Ventilator und dann die Wasserpumpe?
 
was meinst du?
 
Beispiel:
DeepCool LS720 SE Wasserkühlung 360mm 4th Gen Dual Chamber Pumpe 3100RPM 300w TDP AIO Kühler Anti Leak Tech 5v 3pin ARGB Lüfter CPU Wasserkühler Infinity Mirror Block für AMD AM4/AM5 LGA 1700/1200 https://amzn.eu/d/9V9im5k

Muss ich dann einen normalen Kühler für die CPU darunter installieren oder ersetzt das den Kühler der von euch empfohlen wurde?

Thermalright Phantom Spirit 120 EVO CPU-Kühler, 7×6mm Heatpipes CPU-Luftkühler, Dual-PWM-Lüfter-Computerkühlung, 2150RPM Geschwindigkeit, für AMD AM4 AM5 / Intel 1700/1150/1151/1200/17XX/2011 https://amzn.eu/d/4zmI0VF
 
die aio ersetzt natürlich einen normalen luftkühler.

du kannst dich aber mal auf pumpengeräusche einstellen, die du dann über die lüftersteuerung im bios drosseln musst sofern die pumpe das zulässt.

bist du sicher dass du dir das immer noch zutraust, selbst zu bauen?
 
die aio ersetzt natürlich einen normalen luftkühler.

du kannst dich aber mal auf pumpengeräusche einstellen, die du dann über die lüftersteuerung im bios drosseln musst sofern die pumpe das zulässt.

bist du sicher dass du dir das immer noch zutraust, selbst zu bauen?
Klar warum sollte ich mir das nicht zutrauen?
Ich habe das schon immer selbst gemacht.
Habe meine Praktika in der Schule damals in PC Shops gemacht und den ganzen Tag nur PCs zusammen gebaut. Ist allerdings schon 27 Jahre her. Damals gab es die P3 mit 333MHz und man war up-to-date mit
32-64MB Ramspeicher und einer 16-64MB Grafikkarte.
Ich habe zwar noch nie was mit Wasserkühlung gebaut, aber irgendwann muss man ja damit anfangen. Und der letzte Rechner den ich gebaut habe ist Dezember 2022 gewesen, der für meine Tochter war. Im November 2022 war meiner gebaut.
 
P3 ging mit 450Mhz (Katmai) an. Der angesprochene 333Mhz ist ein P2 Deschutes.
Zu Zeiten des P3 (inklusive Coppermine)waren 128MB RAM schon Standard und 256MB gehobene Mittelklasse.
64MB VRAM gab's erst Anfang 2000'er Jahre, davor waren 32MB wie bei TNT2 Ultra und der Geforce256 das Non-plus-Ultra.

Hat nix damit zu tun das du den Rechner nicht selbst zusammenbauen könntest. Es gibt heutzutage so viele Anleitungen im Netz und Videos auf YT das dass wohl keine Hexerei sein kann.
1997 (vor 27 Jahren wie du schreibst) sah das noch ganz anders aus. Damals wurde noch gejumpert um FSB und Takt einzustellen. Da müsste man schon wissen was man tut denn da gab's im Internet quasi keine Hilfe.
 
Es ist schon sehr lange her und ich weiß nicht mehr welche chronologische Reihenfolge ich mit meinen PCs hatte. 50MHz, 133MHz, 200MHz, 333MHz und danach weiß ich nicht mehr. Ich habe aber definitiv ein Praktikum gemacht in der 9ten Klasse und da hab ich täglich die PCs zusammengebaut und Windows 95 installiert. Den Code hab ich heute noch im Kopf. 15795-OEM-0001355-38875 😁
 
die aio ersetzt natürlich einen normalen luftkühler.

du kannst dich aber mal auf pumpengeräusche einstellen, die du dann über die lüftersteuerung im bios drosseln musst sofern die pumpe das zulässt.

bist du sicher dass du dir das immer noch zutraust, selbst zu bauen?
Also ich habe zwar noch nicht bestellt, weil ich unentschlossen bin bei der Grafikkarte, aber kannst du mir nochmal bitte sagen ob der ryzen 7800X3D ausreicht, wenn ich die 4070 ti super nehmen würde? Weil es gibt ja auch schon die 9er von denen mir komplett abgeraten wurde. Gibt es nach dem 7800X3D noch einen besseren der besser geeignet wäre für die 4070 ti super? Alternative war ja vorher die RX7800XT und da hieß es wäre der Prozessor zu hoch und würde sich langweilen.
festgelegt habe ich mich jetzt bei b650, Gehäuse mit 9 Lüftern und Wasserkühlung und 64gb Ramspeicher und 1tb ssd M.2(erstmal) und 850W Netzteil.
 
Also ich habe zwar noch nicht bestellt, weil ich unentschlossen bin bei der Grafikkarte, aber kannst du mir nochmal bitte sagen ob der ryzen 7800X3D ausreicht, wenn ich die 4070 ti super nehmen würde? Weil es gibt ja auch schon die 9er von denen mir komplett abgeraten wurde. Gibt es nach dem 7800X3D noch einen besseren der besser geeignet wäre für die 4070 ti super? Alternative war ja vorher die RX7800XT und da hieß es wäre der Prozessor zu hoch und würde sich langweilen.
festgelegt habe ich mich jetzt bei b650, Gehäuse mit 9 Lüftern und Wasserkühlung und 64gb Ramspeicher und 1tb ssd M.2(erstmal) und 850W Netzteil.
Das lesen und verstehen:

Dann such dir einen Test im CPU Limit zum 7800x3d und einen Test in deiner Auflösung zur 4070ti s.
Dann betrachte beide Limits, das niedrigere Limit bekommst du zu sehen.
Dann hast du alles schwarz auf weiß was du erwarten kannst.

Wenn du dich an Namen aufhängst (die von Marketing festgelegt werden, nicht von Chipdesignern und Ingenieuren) schau dir halt nen Vergleichstest an wie den Luxx-Test zum 7800x3d, 7900x3d und 7950x3d.

Wenn du der Schwarmintelligenz nicht vertrauen möchtest geben wir dir gern die wichtigsten Hintergrundinfos an die Hand und helfen dir gern beim Daten interpretieren so dass du es selbst nachlesen und bewerten kannst um eine für dich gute Entscheidung zu treffen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war eigentlich welcher AMD CPU ist ausreichend für die 4070 ti s bei einem Monitor mit 2560x1440 nativer Auflösung famit sich die Grafikkarte nicht langweilt und das ganze verlangsamt? Ich hänge mich an keinem Namen fest.
 
Meine Frage war eigentlich welcher AMD CPU ist ausreichend für die 4070 ti s bei einem Monitor mit 2560x1440 nativer Auflösung famit sich die Grafikkarte nicht langweilt und das ganze verlangsamt? Ich hänge mich an keinem Namen fest.
Welche Info fehlt dir um das zu bewerten?


Ich empfehle du betrachtest die Frage mal aus einem anderen Blickwinkel und kommst dann eher zu einer Antwort:
Was ist dein wichtigstes Spiel?
Wieviele FPS willst du sehen in welcher Auflösung?
Welche CPU brauchst du dafür?
Welche GPU brauchst du dafür?
Wieviel CPU/GPU ist genug?

Wenn der 7800x3d und die 4070ti s dein definiertes Ziel in FPS nicht erreichen sollten, könnte es sinnvoll sein das Budget umzuverteilen?
Oder ist das Ziel evtl unrealistisch hoch und du musst dein Ziel sinnvollerweise nach unten korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war eigentlich welcher AMD CPU ist ausreichend für die 4070 ti s bei einem Monitor mit 2560x1440 nativer Auflösung famit sich die Grafikkarte nicht langweilt und das ganze verlangsamt? Ich hänge mich an keinem Namen fest.
vergiss bitte diese denkweise.

CPU und GPU arbeiten unabhängig von einander. es gibt keine GPU für CPU und umgekehrt

Man kauft Hardware nach seinen Anforderungen. Wenn deine Anforderung z.b. 120fps sind dann brauchst du eine CPU, die 120fps stemmt und eine GPU, die ebenfalls 120fps stemmt.

völlig unabhängig voneinander.

kein Bottleneck gibts nicht.

wenn du dir eine gpu kaufst die 240fps kann, dann ist nicht die cpu zu schwach sondern du hast einfach eine zu große gpu gekauft für deine vorher von dir festgelegten anforderungen (120fps)
 
Ok also ich hole zwar den besagten Monitor aber habe auch nen 65" Sony 4k Bravia. Wenn ich also eine 4070 ti super hole und die höchstmögliche Auflösung auf dem Fernseher haben möchte, welche AMD CPU benötige ich dann damit das funktioniert?
 
Ok also ich hole zwar den besagten Monitor aber habe auch nen 65" Sony 4k Bravia. Wenn ich also eine 4070 ti super hole und die höchstmögliche Auflösung auf dem Fernseher haben möchte, welche AMD CPU benötige ich dann damit das funktioniert?
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
1) den link lesen
2) bei Hardware Unboxed den Test zur 4070ti s anschauen. Herausfinden wo in 4k das zu erwartende GPU Limit ist.
3) einen beliebigen CPU Test anschauen. Eine CPU wählen sie ein höheres Limit hat als das zu erwartende GPU Limit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh